Suchen Menü

Ich stecke hier in einer Krise...

Hallo Ihr Lieben!
Muss mich mal ausjammern...
In den letzten sag ich mal knapp 4 Wochen war es hier nah dran, das die Dinge hier fast aus dem Ruder gelaufen wären. Jaime hat brutalst rebelliert, was er auch immer noch macht, was ich aber auf das fehlen des Vaters schließe, naja und Auri dreht auch dann und wann durch. Jetzt zieh ich hier seit einer knappen Woche mein Ding durch und bin äußerst konsequent zu den Kindern und manchmal vielleicht auch etwas hart. Und das macht mir echt zu schaffen, ich bin so traurig. Einfach weil ich mir so hart vorkomme, aber anders geht es augenblicklich nicht, nur find ich das so doof irgendwie. Wobei ich sagen muss, das sich die ersten minimalen Erfolge einstellen, das läßt mich ja doch hoffen, aber sicher ist es noch ein steiniger Weg für uns drei.
Das wollte ich nur mal los werden, weil das doch echt an mir knabbert...
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

Ich stecke hier in einer Krise...

Hallo Stefi!

Was meinst Du mit "hart"? Schreist Du sie an oder bist Du sonst irgendwie gerade nicht besonders "liebevoll" zu ihnen? Jeder hat (so denk ich mal) son ne Phase, wo er sich in der Art seiner Erziehung nicht ganz sicher ist. Mir ist es auch vor kurzem passiert, dass ich Silas das erste Mal (wirklich!!!) ziemlich laut angemotzt habe. Irgendwie war ich an dem Tag so gestresst, hatte Nachschicht, konnte dann nicht gut schlafen und alles ging schief (wie solche Tage dann halt auch immer sind). Er ist so erschrocken, war wirklich tief verunsichert und hat sich sogar hinter der Couch versteckt :-(((. Er kennt das halt gar nicht von mir, weil ich mich bisher echt immer beherrscht habe. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Mir tat es so leid, ich hab danach sehr lange geweint und ihn fest in den Arm genommen, mich bei ihm entschuldigt und ihn gebeten, mir das Ganze zu verzeihen. Mir geht es jetzt noch schlecht, wenn ich an die Situation denke und ich hoffe sehr, dass mir das nicht nochmal passiert.

Also kann ich Dich schon verstehen, wenn es Dir gerade nicht so gut geht.

Was musst Du denn so konsequent durchziehen im Moment? Meinst Du nicht, dass das auf die Dauer die Kinder verunsichert und Dich noch mehr zermürbt?

GLG von Betsy

Ich stecke hier in einer Krise...

Hallo!
Nein ich schreie die Kinder nicht an, ausser sie schreien sich gegenseitig an und ich muss mir Gehör verschaffen, das machen die manchmal ganz gerne, das sie sich brüllend unterhalten, keine Ahnung wieso.
Nein ich bin einfach übelst konsequent, wenn es ums essen geht, ums schlafen gehen, um das Morgenritual, aber wie gesagt es ist nicht anders möglich im Augenblick, sonst tanzen die mir auf der Nase herum. Ich habe auch eigentlich nicht vor, das ewig beizubehalten, um Gottes willen, nur so lange bis es wieder besser fluppt, dann wird das ganze natürlich wieder gelockert. Aber dafür muss es erstmal wieder fluppen und das ist einfach noch nicht so bald in Sicht.
Natürlich gibt es Kuscheleinheiten und alles. Mit Jaime unterhalte ich mich jeden Abend noch mal so 5 minuten, mal was länger mal was weniger lang, darüber wie sein Tag war und was ihn bewegt und so. Mit Aurora wird abends auch gekuschelt und wenn sie will ein Buch gelesen, nur ist sie da etwas uneinsichtiger, was das schlafen angeht, wie Jaime, aber ich vermute das liegt am Alter, Jaime war auch mit knapp 3 ätzend was das angeht. Sie versteht nicht, wenn das Ritaul vorbei ist, ist der Tag zu Ende.
Nur merke ich eben, das es den beiden absolut nicht passt und sie sich sträuben gegen die Regeln die es schon immer gab, aber eben in letzter Zeit nicht mehr eingehalten wurden und ich diese aber jetzt durchsetze.
Is halt alles nicht ganz einfach im Augenblick, da müßen jetzt alle Beteiligten durch, anders geht es nicht.
Liebe Grüße Stefi

Ich stecke hier in einer Krise...

Hallo Stefi,
ich finde es absolut richtig wie du das machst, solange du liebevoll konsequent bist.
Wie sonst sollst du es alleine morgens schaffen die Kinder für die Schule/Kita fertig zu
machen wenn erst das Baby da ist und die Großen dir auf der Nase herum tanzen?
Schließlich bist du ne Weile mit 3 Kids alleine und da muss schon ne gewisse Disziplin von allen da sein.
Vielleicht kannst du dir öfter noch Zeit zum kuscheln und reden freimachen, die beiden hatten
in der letzten Zeit ja viele Umstellungen zu verarbeiten, aber auf das einhalten der Regeln würde ich weiter achten. Ich weiss, ist viel anstrengender als öfter ein Auge zuzudrücken aber wenns ausartet musst
du da durch und schlecht fühlen brauchst du dich deswegen absolut nicht.
LG, Ute, die tolle Reden schwingt aber ihr eigenes Kind grade auch nicht in`s Bett kriegt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen