Suchen Menü

Ich staune gerade...

Hallo!
In der Bildzeitung online steht, dass ein Hartz-4-Empfänger pro Monat 120€ zur Verfügung hat und dass das angeblich total knapp wäre und man am Ende vom Monat hungern müsste... Wenn ich das hochrechne, bedeutet das, pro 4-köpfige Familie 520€. Naja, wahrscheinlich etwas weniger, weil für die Kinder weniger gezahlt wird. Und das soll knapp sein??? Ich gebe pro Monat im Schnitt 520€ für Lebensmittel und Drogerie aus für 4 Personen und ich finde, wir leben sehr gut davon! Wenn ich nicht auf z.B. Barilla-Nudeln bestehen würde und nicht oft Gäste einladen würde, kämen wir auch mit weniger hin.
Und dann schlagen sie in dem Artikel Gerichte vor, die pro Tag weniger als 4,33€ kosten. Bei den Mengen, die da verdrückt werden sollen, kann ich nur staunen! Zum Frühstück 4 (!) Brötchen mit Belag, 2 Spiegeleier und 2 Birnen! Zum Abendbrot 4 (!) Scheiben Brot! Zum Mittagessen z.B. 400g Hack und 350g Spätzle für einen Hackbraten. Das brauche ich, wenn wir uns zu viert die Bäuche vollschlagen wollen! Oder 500g Gulasch... Das reicht bei uns für mehr als eine Mahlzeit!
Zu den Preisen, die da genannt sind, kann ich nichts mehr sagen. Aber es erscheint mir ziemlich billig. 500g Schweinegulasch für 2,50€? Oder gemischtes Hack für 3,30€ pro Kilo? Hier zahlt man locker das doppelte. Wenn es Hack für unter 5€ pro Kilo gibt, muss man schnell zuschlagen... Und 4 Brötchen für 68 Cent? Hier gibts ja keine Brötchen, aber eine Baguettestange kostet etwa 1,60€ umgerechnet.
LG Alex
Bisherige Antworten

Ich staune gerade...

Hi,

Du vergisst dabei die Bekleidung, Telefon, Stromkosten, Kitakosten, Versicherungen, und und und... Denn DAS muss auch von den 120 Euro beglichen werden, aber das vergessen irgendwie immer alle...

LG!

Ich staune gerade...

Ok, ich habe keine Ahnung von Hartz-4. So, wie sich das in der Bildzeitung liest, sollen 120€ pro Monat alleine für das Essen sein. Und das fände ich total heftig! So, wie Du das schilderst, hört sich das schon anders an.

LG Alex

Ich staune gerade...

Naja es ist halt nicht so wie immer alle tun, daß man als Hartz 4 Empfänger sooo viel Geld hat. Keine Ahnung wie die immer darauf kommen.
LG von Doreen, immernoch am malern *würg*

ja aber die 120 euro sind schon für essen kalkuliert...

...man bekommt doch pro Erwachsene Person 350 Euro ungefähr ausgezahlt...und da sind eben die 120 Euro fürs Essen und der Rest für die andern Lebenshaltungskosten. Also das ist schon korrekt,dass die 120 Euro nur fürs Essen sind. Grüßle Jacqui

Ja aber doch pro MONAT!

Huhu!

Also ICH käme nicht mit 120€ Essensgeld pro Monat aus und wer das meint soll es doch einfach mal ausprobieren!?

LG Petti

? ist mir doch klar,dass das pro Monat ist...

..hab nichts anderes behauptet. Wollte nur klarstellen,dass Harzler aber mehr als 120 Euro haben. Kam so an in Doreens Posting, dass von 120 Euro nicht nur Essen,sondern noch andere Dinge gekauft werden wollen. In dem Rechenbeispiel von Bild gehen sie genau von 120 Euro für Lebensmittel aus,da ist das reine Essen kalkuliert und wenn ich das hochrechne wären das knapp 800 Euro für meine 6 Personen...und mehr veressen wir auf keinen Fall,eher weniger. Grüßle Jacqui

Ne meinte nicht dich persönlich ;-)

Huhu!

Rutsche grad nur unter deinen Beitrag!

Ne du bekommst ja dann nicht für alle Personen das Geld. Kindergeld oder Unterhalt wird ja alles angerechnet!

Doreen hat z.B. von den 10€ mehr Kindergeld = O€ !!!

LG Petti die jetzt zum Notzaharzt fährt weil sie sonst gegen eine Wand läuft :HEADSHOT:

ach du scheixxxxe...

....laß dir mal schnell aufbohren den Zahn...dann sind die Schmerzen erst einmal weg!!!

Alles Gute, Jacqui

ja aber die 120 euro sind schon für essen kalkuliert...

Also ich bekomme keine 350 Euro ausbezahlt, vielleicht sollte ich mich mal melden ob bei mir irgendwas nicht hinhaut...

ja aber die 120 euro sind schon für essen kalkuliert...

aber 345????Wenn nein,dann solltest vielleicht wirklich was klären? Hab grad vorhin auf der Berliner Morgenpost das hier gelesen:

http://www.morgenpost.de/berlin/article1039908/In_Berlin_stapeln_sich_die_Hartz_IV_Klagen.html

ist also nicht unwahrscheinlich,dass bei dir auch was nicht stimmen könnte,Grüßle Jacqui

ja aber die 120 euro sind schon für essen kalkuliert...

also ich bekomme janoch 130 euro alleinerziehungszuschlag, und wenn ich von der summe die ich für uns 3 zusammen bekomme, die miete abziehe, die da ja drin enthalten ist, komme ich auf 320 euro ca.

und diese 320 euro sind dann der beitrag für 3 (!!!) personen und der alleinerziehungszuschlag ist da auch noch drin.

ja aber die 120 euro sind schon für essen kalkuliert...

kommt mir ja echt mager vor. Kriegst noch Unterhalt von Jens vielleicht? Ansonsten gib doch deine Daten mal schnell hier ein:

http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/

Was dann rauskommen müßte???

ja aber die 120 euro sind schon für essen kalkuliert...

*lol* jacqui wo denkst du hin *lach*... vom JA gibts paar kröten, aber für leo nurnoch bis november, dann wird sie 6 und dann gibbet nix mehr.
Ich mach das mal eben mit dem rechner.

na da bin ich jetzt gespannt........ o.T.

ja aber die 120 euro sind schon für essen kalkuliert...

soll das mal einer verstehen, laut diesem rechner bekomme ich sogar 40 Euro zuviel *lach*..

oder ich hab mich jetzt vertan, die wollen da ja kaltmiete und warmwasserkosten, hab ich jetzt mal so aus m kopf gemacht. aber naja, auf die paar kröten kommts nu auch nich mehr an, das macht den kohl auch nicht fett.

Ich staune gerade...

Hallo Doreen,
was ich wohl glaube, ist, dass der "normale" Hartz IV-Empfänger nicht sehr viel Geld hat, allerdings stolpere ich häufiger bei der Arbeit über "Hartz IV-Beispiele", denen der Rest wahrscheinlich die Vorurteile zu verdanken hat :DEVIL:. Kürzlich z.B. eine ganz junge (Anfang 20) alleinerziehende Mutter (1 Kind), die mir verklickern wollte, dass sie ihre Mietschulden nicht abstottern kann, denn "ich hab ja nur 1200 Euro im Monat - und Sie müssen sich doch wohl nicht einbilden, dass ich die nur so ausgeben kann, davon muss ich ja auch noch meine Miete und mein Auto bezahlen!". Tut mir ehrlich leid, aber bei sowas bleibt mir der Mund offen. So viel haben manche Leute nicht, die Vollzeit arbeiten gehen - und die müssen auch ihre Miete zahlen und ein Auto leisten sie sich vorsichtshalber gar nicht. Will nur sagen, wenn man öfter über solche Zeitgenossen stolpert, schleicht sich ungewollt schonmal der eine oder andere seltsame Gedanke ein, wenn es um Leistungsempfänger geht. Wie gesagt, ein dickes Dankeschön geht dann an diese Leute! :-|
GLG Eva

Ich staune gerade...

Huhu!

Na das ist ja schon dreist. Selbst wenn ich nen Führerschein hätte, würde ich mir niemals ein Auto leisten können, ich bin froh wenn ich am Monatsende mit -/+ 0 rausgehe. Weggehen oder so ist auch nicht drin, fließt irgendwie alles in die Kinder.

Tja und es gibt auch immernoch Leute die glauben, mit mehr Kindern kassiert man mehr ah? Also ich für meinen Teil hatte nach Mattis Geburt unterm Strich 50 Euro weniger als vorher, sovel dazu...

Naja leider gibt es viele Vorurteile, wie gut daß ich für mich weiß daß ich nicht so bin *hihi*

Liebste Grüße von uns!

Kinder unter 6 bekommen nur 60%

Huhu,

die Rechnung 120 x 4 ist nicht ganz korrekt. Ich weiß nicht, ob die Zahl 120,- € für Essen wirklich stimmt (woher hat Bild das?), Fakt ist, dass dir als Erwachsener 345 € für deinen kompletten Lebensunterhalt zur Verfügung stehen (ohne Wohnen). Wenn davon 120,- € für Essen sind, dann entspricht das bei Kindern somit 72,- € (60 %), und dann wäre das für eine 4-köpfige Familie 384,- € im Monat. Sorry, ich käme damit nicht hin. Allein das KiGa-Essen (das dir auch kein Jugendamt bezahlt) kostet 2,- € pro Mahlzeit, dann wären das allein 80,- € im Monat für 2 Kinder nur fürs Mittagessen. Etc. pp., muss ich ja jetzt nicht weiter ausführen, ist ja auch nur ein Beispiel, aber ich persönlich käme damit mit meinem derzeitigen Lebensstil nicht hin, und ich kaufe viel bei Aldi und Co.

LG
Anja

komisches Zeichen: 60% von 207,- € Regelsatz für Kinder, sollte das heißen. LG

Kinder unter 6 bekommen nur 60%

Hallo Anja!

Ich habe eben mal gerechnet und ich müsste monatlich 85€ einsparen, wenn wir als Familie komplett von Hartz-4 leben sollten. Wir bekämen pro Monat 1035€ inklusive Kindergeld und bräuchten 1120€ umgerechnet für alles zusammen, was man pro Monat ausgibt ( Lebensmittel, Drogerie, Kleidung, Schuhe, Zeitschriften, Blumen, Arzt, Medikamente, Freizeit Lebensversicherung, Rundfunkgebühren, Steuer und Versicherung Auto, Telefon, Internet, Handy, Tanken, ADAC, Haftpflicht- und Hausratversicherung). Und davon leben wir nicht schlecht! Und dass die Lebensmittel etc. hier teuer sind (z.B. Butter kostet hier pro Stück mindestens 1,60€!), ist auch nicht eingerechnet.

LG Alex

Na, das ist doch toll

Huhu,
ich weiß nur nicht, ob es viele Hartz-IV-Empfänger in Deutschland gibt, die sich so'n Eigenheim wie ihr leisten könnt, ich denke, das müsstet Ihr dann erstmal verkaufen und davon leben, Euch ständen 90 qm zu, die dann 354,60 € kalt kosten dürfen (leider findet man solche Wohnungen nicht, aber das interessiert ja nicht).
Ich bin vielleicht immer etwas empfindlich bei dem Thema, ich stand selbst mal vor der Gefahr, Hartz-IV-Empfänger zu werden, ich durfte zunächst mal mein über Jahre angespartes Vermögen verbrauchen (der Kindsvater übrigens nicht, der darf weiter sein Vermögen, sprich; Hauseigentum mehren), dann meine Lebensversicherungen verkaufen etc. Wohnen darf ich bis max. 60 qm.
Eigentlich sind solche Diskussionen überflüssig wie ein Kropf, es geht auch nicht um nackte Zahlen, sondern auch um das Ansehen von Hartz-IV-Empfängern, und sicher gibt es schwarze Schafe, aber sehr viele wollen einfach nur raus aus einem zwar existenziell zum Glück halbwegs gesicherten Leben rein in ein vollwertiges Leben in der Gesellschaft als Arbeitnehmer, der für sich selbst verantwortlich ist.
Bils will da halt mal wieder bisschen in der Wunde stochern.
LG
Anja

Ich hab 90 m² für 290 Euro kalt *hihi* LG!

Und ich 67 qm für 444,- kalt und das ist noch günstig :-( LG

Na, das ist doch toll

Hallo Anja!

Von der Wohnsituation habe ich nichts geschrieben! Bis wir in unser Haus gezogen sind, haben wir immer in kleinen Wohnungen gelebt. Zuerst 45qm zu zweit, dann 60qm zu zweit, dann 75qm zu dritt. Mit Niklas haben wir zu viert auf 84qm gewohnt.

So wie Du uns jetzt gerade hinstellst, kann man als Hausbesitzer das Geld mit vollen Händen rauswerfen! Das stimmt so auch nicht! Immerhin muss ein Haus abbezahlt werden. Wir müssen auch auf das Geld achten. Bestimmt nicht in gleichem Masse wie Hartz-4-Emfänger, das stimmt.

Es ging mir allein darum, dass 120€ allein für Essen sehr viel Geld sind! Mehr wollte ich nicht sagen.

LG Alex

PS: Ich bin halt auch ein gebranntes Kind. Ich hatte einen Mieter, der etliche tausend € Mietschulden bei mir hat. Er kann nicht zahlen, weil er Hartz-4-Emfänger ist. Ok, aber wir hatten damals noch weniger Geld zur Verfügung, als er als Hartz-4-Empfänger! Ich musste die laufenden Kosten dieser Wohnung weitertragen... Wir hatten nicht so viel Geld fürs Essen übrig! Und er hat auf der faulen Haut gelegen und sich morgens 4 Brötchen reingeschoben *sorry*...

Naja - Du wirst ja wohl auch nicht die BILDzeitung als Informationsquelle nutzen :-O

....ich hoffe es zumindest ganz inständig ;-) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen