Suchen Menü

Ich soll zur Mutter und Kindkur! Pro&Contra!? LANG

Komme grad von meiner HÄ eine sehr sehr nette Persönlichkeit. Hab ja seit Wochen Herzschmerzen die wohl mal wieder was mit meinem Rücken zu tun haben.... Ich weiß ich hab das wieder vernachlässigt (kaum gehts einem besser...)EKG und Blutdruck waren OK. Nun muß ich noch nächste Woche zum Blut abnehmen wegen meiner überstandenen Gürtelrose (Immunsystem). Letzten Winter gings mir ja dauerschlecht (eigentlich seit dem Emmi im Kiga ist)mit Infekten usw. Mir graut ja schon vor dem Herbst/Winter. Sie schlug mir wie schon einmal ganz ernsthaft eine Mukikur vor. Ich bin ein sehr ruheloser Mensch und denke eigentlich immer zuletzt an mich. Das das Leben mit Kind stressiger ist und mit Arbeit noch zusätzlich ist mir klar aber es ist ja nun mal so. Sie redete auf mich ein, dass sie weiß wovon sie spricht (hat selbst zwei Kinder)und das das lange noch nicht alles ist was auf mich zukommt und ich solle das doch mal bedenken. In meinem Bekanntenkreis hab ich eigentlich nur negatives über Mukikuren gehört (Kind krank, komische Mütter usw). Kann man da als Mutter wirklich entspannen??? Berichtet mal bitte von euren Kuren/Erfahrungen! LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Ich soll zur Mutter und Kindkur! Pro&Contra!? LANG

Huhu Bianca,
also wir waren ja erst bis Ende Mai auf MuKi Kur.In Keitum auf Sylt.
Ich war wegen Neuro,totaler Erschöpfung und Asthma,Tiger wegen ständiger Infekte und Bronchitis und Neuro und Pia war als Begleitkind dabei.
Uns allen hat die Kur supergut getan,Tiger war seitdem nimmer krank und mir geht es deutlich besser.Allerdings bin ich auch nich mit so grossen Erwartungen hingegangen dort Leute kennenzulernen sondern dachte mir,wenn isses absolut okay,wenn nich aba auch.Hatte viel zu lesen dabei und wollte eigentlich einfach nur meine Ruhe haben.
Kids waren vormittags in Betreuung,auch die Kleine und in der Zeit hatte ich alle meine Anwendungen.Bäder mit Tiger zusammen,weil er mit 3,5noch zu klein war um alleine zu baden.
Hatte ich mal keine Anwendungen,hab ich sie trotzdem in die Betreuung um Zeit für mich zu haben und ich habe sie auch konsequent nicht wieder mitgenommen wenn sie geweint haben*was selten vorkam*,weil ich sie gut aufgehoben wusste und wusste dass die Erzieherinnen mich finden wenn es notwendig is.
Ich brauchte die Zeit einfach auch um mich zu erholen und wieder Kraft zu bekommen,die hatte ich nämlich kaum mehr um den Tag zu überstehen.
ICH werde es auf alle Fälle wieder versuchen übernächstes Jahr wieder eine Kur zu bekommen,und hoffe auf Erfolg,da ich ja chronisch krank bin und es da doch andere Möglichkeiten gibt.
Geh einfach mal zu ner Beratungsstelle,Caritas zum Beispiel und vor allem,suche Dir das Haus,zum Beispiel im Net,selbst aus und sage DA will ich hin.
ICH würde es tun,vor allem wenn Deine Ärztin so drängt.Denn dann hast Du auch die notwendige Unterstützung die Du,im Falle einer Ablehnung*und die kommt zu 99%* unbedingt brauchst.
Ich wünsche Dir alles Gute
Tanja,Simon und Pia

Re: Ich soll zur Mutter und Kindkur! Pro&Contra!?

hallo bianca,
ich war in muki, als cornelius knapp 2 jahre alt war. für mich war es erholung, kein haushalt, kein kochen, kind in der betreuung und abend keine einsamen abende.....ABER es gab auch frauen für die war es absoluter stress, die konnten ihre kinder nicht mit gutem gefühl abgeben oder fremdbetreuen lassen, die kinder blieben nicht in der betreuung (m.m. lag aber die ursache bei den müttern) und waren zum allerersten mal für 3 wochen ganz allein für ihre kinder zuständig, also keine oma oder mann.
ich würde jederzeit wieder gehen.aber ich bin es auch gewohnt allein mit cornelius zu sein. er geht normalerweise problemlos in fremdbetreuung und ich habe keine probleme ihn abzugeben.
allerdings würde ich diesmal ein haus aussuchen, dass im krankheitsfall des kindes zumindest eine notbetreuung während der anwendungen der mutter hat.
cornelius war zwar nicht krank, aber viele anderen kinder und das war dann echt problematisch, zumindest bei denen, die keine kontakte hatte und sich mit anderen frauen beim babysitten abwechselten.
lg katkat

Re: Ich soll zur Mutter und Kindkur! Pro&Contra!? LANG

Ich war im Nov. mit meinen beiden (damals gerade 3+1 Jahr alt) in der Ostseeklinik (übliches davor+dahinter) zur Mu-ki-kur und es hat uns gut gefallen und vor allem gut getan!
Klar waren meine beiden krank (Erkältung) und leider haben sie auch 3 Tage vor Ende der Kur nen Magen-Darm Infekt bekommen, aber trotzdem war es eine gute und gelungene Kur. Bei uns gab es einen Notdienst, wenn die Kids krank waren kam eine Hausdam zu dir auf`s Zimmer und hat zumindest für eine Anwendung am Tag auf Dein Kind aufgepasst.
Die Betreuung war super, Julie und auch Emily (die derzeit noch ein totales Mama-Kind war und sich sogar weggeschrieen hat, wenn die Mama aus dem Raum ging) sind sehr gerne hingegangen, allerdings habe ich den "Fehler" gemacht, und sie beide immer nach meinen Anwendungen oder sportlichen Aktivitäten sofort wieder abgeholt.
Nachmittags waren wir viel draussen an der See spazieren und Abends haben wir des öfteren mit ein paar Frauen in der Cafeteria zusammen gesessen oder uns sogar mal für ein Bastelangebot eingetragen. Ich habe aber auch einige Abende einfach nur auf dem Zimmer verbracht, gelesen, mit meinem Freund telefoniert oder bin einfach früh schlafen gegangen.
Ein bisschen schwierig fand ich die Essens situation. Bei uns haben die mütter mit den Kids zusammen gegessen und da meine zwei noch so klein waren, war ich mehr mit füttern beschäftigt, als mich um mein eigenes essen kümmern zu können (habe immerhin 3Kg abgenommen in der Zeit *g*)
Es gibt aber auch kliniken, wo die Kids entweder getrennt von den Müttern ihr essen kriegen, oder erst die Kinder essen, dann wieder in die Betreuung gehen, und dann die Mütter essen können.
Aber alles in allem werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder versuchen eine Kur zu beantragen, wenn`s nicht klappt, dann übernächstes Jahr. Und auch meine Große redet immer noch von der Kur und möchte gerne wieder dorthin!
Schon alleine 3 Wochen keinen Haushalt zu haben ist Erholung pur! Klar ist man auch 3 Wochen überwiegend alleine für die Kids zuständig (zumindest was das zu Bett bringen angeht) aber das finde ich nciht weiter dramatisch. Und man lernt wirklich nette Leute kennen und kriegt von den Ärzten/Psychologen auch tolle Tipps und Ratschläge (und auch von den anderen mamas *g*)
Mach es einfach, schlimmer als jetzt kann es doch nicht mehr werden ;o)
LG und Gute Besserung
Bianca

Re: Ich soll zur Mutter und Kindkur! Pro&Contra!? LANG

Hallo Bianca,
die Kinder und ich waren von Mitte Mai bis Anfang Juni diesen Jahres an der Ostsee am Timmendorfer Strand zur Mutter-Kind-Kur!
Beantragt hatte ich die Kur, weil mir meine Hausärztin und Lungenarzt mit diese empfohlen hatten, und zwar aufgrund meines angegriffenden Bronchialsystems, beginnendes Athma und dauernde Migräne.
Wir haben dort sehr nette andere Mütter und Kinder kennengelernt, zu denen wir auch noch heute Kontakt haben. Das Haus war mir nur 24 Müttern und maximal 35 Kindern sehr klein und daher auch familiär und man kannte sich gut untereinander.
Für mich war es auch mal eine Auszeit von zu Hause ohne Hausarbeit und Verpflichtungen, wobei ich sagen muß, daß Lars (bei Kurbeginn 14 Monate) zuerst nicht so gerne in die Betreuung wollte und somit erst nur während meine Anwendung dort war und es dann von Tag zu Tag mehr wurde. Jonas dagegen hatte keine Probleme und ist direkt vom ersten Tag den ganzen Vormittag dort geblieben und dann auch noch einmal kurz bis nachmittags.
Ich würde jederzeit wieder fahren, denn die Kur hat mir wirklich gut getan. Nicht nur die Anwendungen (Massagen, Bewegungsbad, Walken, Gymnastik, Entspannung etc.)oder die Zeit einfach mal für mich (während die Kinder in der Betreuung waren), sondern auch die Gespräche mit den anderen Müttern waren toll. Zu einigen anderen Mamis hab ich auch jetzt noch Kontakt und wir mailen oder telefonieren regelmäßig und in zwei Wochen treffen wir uns mal wieder ;-) Komische Mütter waren bei uns gar nicht dabei!
Bei uns im Haus war es auch kein Problem, wenn ein Kind krank war. Es waren immer helfende Mitarbeiter da bzw. man half sich immer untereinander. Allein aus diesem Grund würde ich auch schon immer wieder ein kleines Haus nehmen ;-)
Dann berichte mal, wie Du Dich entschieden hast!
LG Andrea

Re: Ich soll zur Mutter und Kindkur! Pro&Contra!? LANG

Hallo,
wir waren im Januar dieses Jahr zur Kur in Boltenhagen an der Ostsee und es war super! Ich würde es jederzeit wieder machen. Das Haus war klasse, die Anwendungen super und ich habe auch einige nette Muttis kennengelernt, zu denen ich immer noch Kontakt habe. Klar gibt es dort auch einige "komische" Mütter, aber man kann sich ja die raussuchen, die einem sympathisch sind und sich denen anschließen. Es gab auch mal den einen oder anderen Tag, wo Severin superstressig war, ich nehme an weil er seinen Papa und sein Zu Hause vermisst hat, aber im Großen und Ganze war es toll und ich konnte viel Kraft tanken.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen