Suchen Menü

Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Hallo Ihr Lieben,
ich sitze hier und ich bin am Ende. Ich habe das Gefühl, ich klappe gleich zusammen.
Ich habe das Gefühl ich schaffe das nicht mehr, ich bin eine so furchtbar schlechte Mutter und Ehefrau :-(( Ich weiß nicht wie es es beschreiben soll, ich habe immer noch psychisch sehr zu kämpfen, mit Depressionen und auch ein bißchen mit meiner Eßstörung. Ich bin so mit mir selbst beschäftigt dass ich - obwohl ich Zeit habe - mich nicht mit den Kindern beschäftigen kann. Und das nächste Problem ist, dass die Kinder so dermaßen an mir hängen, dass sie Panik bekommen wenn ich nur den Raum verlasse. Könnt ihr Euch vorstellen was los ist wenn ich sie bei meinen Eltern oder Schwiegerelten (und sogar beim Papa) abgebe? Man muss sie festhalten damit sie mir nicht ins Auto laufen wenn ich fahre, sie brüllen was das Zeug hält. Ich habe jedesmal so Angst davor sie abzugeben, das ist ein Teufelskreislauf. Sind Kinder in dem Alter so anhänglich oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich muss zugeben, ich hänge furchtbar an den Kindern, ich projeziere viel in sie hinein. Andererseits bin ich oft nur am schimpfen und schreien, ich weiß nicht mehr wie ich das in den Griff bekomme. Meine Tochter hat mehrere Wutanfälle am Tag, und jedesmal schreit sie dabei oft länger als eine Stunde, ich halte das nervlich nicht mehr durch. Ich schlage die Kinder zwar nicht, aber ich tue etwas viel schlimmeres: ich fange selbst an zu trotzen. Ich bocke und verweigere meine Liebe. Und das allerschlimmste ist, ich bin mir dessen bewusst und mache es trotzdem :-((
Mein Mann hat jetzt zwei Wochen Urlaub, eine davon fahren wir weg, ich hoffe das lässt mich wieder Kraft tanken. Allerdings haben wir auch in unserer Beziehung so manche Probleme so dass ich Angst habe dass wir uns eher streiten wie zusammen lachen.
Ich bin einfach nur fertig, und dass die Kinder so an mir hängen und so sehr schreien wenn ich die Klotüre zu mache weil ich in Ruhe etwas erledigen will, das bricht mir das Herz. Andererseits kann ich selbst nicht loslassen.
Bitte sagt mir wie es bei Euch läuft, ich brauche dringend ein paar Kraft - und Denkanstösse!!
DAnke schon einmal,
liebe Grüße Mona und twins, die eigentlich so tolle Kinder sind, aber im Moment habe ich das Gefühl mit Kindern den falschen, für mich überfordernden WEg gegangen zu sein..
Bisherige Antworten

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Liebe Mona!
Toll ist, dass Dir all diese Dinge bewußt sind. Dass Du sie Dir nicht schön redest, dass Du zugibst, am Ende zu sein.
Bist Du bei einem Hausarzt in Behandlung? Bitte SOFORT um eine Mutter-Kind-Kur! Und auch wenn die die ablehnen, Widerspruch einlegen und dann wird es spätestens klappen!
Sieh zu, dass Du schnell handelst. Deine Kids spüren, dass Dein Tank leer ist und klammern sich deshalb an Dich.
Alles Liebe, Conny

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Huhu Conny,
mein Hausarzt würde mich sogar zur Mutter-Kind-Kur schicken. Das schlimme ist, die Praxis ist ausgebrannt und jetzt hatte er erstmal drei Wochen Urlaub :-(((
Ich hatte schon vor vier Jahren eine Reha, ich musste bis zum Stichpunkt warten (war mitte August). Ich dachte eigentlich, ich schaffe das ohne. Aber vielleicht hast Du Recht...
Liebe Grüße und danke für Deine Antwort!
Mona

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

liebe mona,
ich würde eine psychotherapie machen - sowas pushed.
du lernst dabei ganz viel über dich und wie du besser mit der jetzigen situation umgehen kannst. damit es DIR und in folge den mäusen besser geht.
vielleicht zu einer familientherapeutin gehen ?:-)
nur mut und alles gute
lg karin

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Liebe Karin,
danke für Deine Antwort. Das Problem ist, ich habe schon unzählige Psychotherapien durch die jahrelange Eßstörung hinter mir, die letzte ist keine zwei Jahre her. Die Therapeutin meinte auch, dass man mir nichts mehr neues erzählen kann :-) MIr ist ja alles bewußt was da abläuft, eben durch die vielen Therapien, und deshalb reagiere ich auf oft zu verkopft als aus dem Herz heraus.
Familientherapie wäre allerdings mal was anderes, vielleicht gar keine schlechte Idee...
Ich denke ich packe das mit der Kur an, ich muss aus dieser Spirale heraus. Ich brauche einfach wieder Luft, auch für mich.
Danke,
GLG Mona

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

liebe mona,
dann wünsche ich dir alles gute !!!
vlg karin

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

*KNUDDEL*
Ganz kurz: Anton ist auch seeeehr mama-anhänglich im Moment. Gleichzeitig provoziert er mich bis aufs Blut. Ich weiß genau, wie ich eigentlich reagieren sollte (mich positiv mit ihm beschäftigen, genaue Ansagen, etc. pp), aber da ich im Moment unter permanentem Schlafmangel leide, KANN ich es oft einfach nicht. Es passiert mir also auch, dass ich trotzig bin oder ihn anschreie, wenn er nicht "hört".
Mir tut es aber auch gut, dass ich ihn in den KiGa bringen kann (und ihm eigentlich auch). Das ist zwar morgens auch oft nicht leicht für ihn, aber letzten Endes entspannt es die Situation. Man muss ja auch mal ne Grenze ziehen und Zeit für sich haben. Ist zwar im Moment bei mir nur Zeit für meine Arbeit oder Hausarbeit oder Clara, aber dennoch erleichtert es das Ganze etwas.
So, jetzt muss ich wirklich schnell noch alles für morgen fertig machen...
GLG,
Susanne

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Liebe Susanne,
danke für Deine Zeilen. Bin ich aber froh dass es doch nicht nur mir so geht. Ich denke dass sich auch bei uns vieles ändern wird wenn die beiden im KiGa sind. Sie sollen erstmal in eine Kleinkindgruppe, zweimal die Woche, die Leitung meinte aber sie seien eben ZU anhänglich und zu schüchtern anderen gegenüber um dahin zu gehen. Da brauch ich ja noch nicht mal an den KiGa zu denken...
Durch Connys Posting ist mir wieder bewußt geworden dass eine Kur vielleicht doch gar nicht so schlecht wäre, ich muss nur das richtige Haus finden um nicht noch platter heim zu kommen, davor habe ich nämlich richtig Angst.
GLG Mona mit zwei Mäusen, eine davon ist wach weil sie Verstopfung hat und nicht zur Toilette kann *seufz*

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Liebe Mona!
Ich kenne das Gefühl. Eigentlich ist man am Ende, möchte die Kinder aber trotzdem lieb haben, dann nerven sie einen, es geht einem noch schlechter, das schlechte Gewissen kommt...
Bei mir läuft es interessanterweise seit letzten Freitag besser. Ich habe eine neue Arbeit, muss länger arbeiten. Wenn ich die Kinder morgens fertig mache bin ich viel ruhiger, obwohl wir weniger Zeit haben. Wenn ich sie nachmittags abhole, freue ich mich tierisch. Und auf dem Spielplatz mache ich auch wieder mehr mit ihnen.
Ich würde die Kinder an Deiner Stelle so oft wie möglich (zumindest erstmal) den Großeltern oder dem Vater geben. Dann kannst Du erstmal wieder zu Dir selbst kommen, vielleicht einem Hobby nachgehen, und freust Dich danach vielleicht wieder viel mehr auf Deine Kinder.
Ich finde, dass Du eine sehr gute Mutter bist. Du machst Dir Sorgen und Gedanken, obwohl Du selbst fast am Ende bist.
LG Ines

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Liebe Ines,
Deine Antwort hat mich sehr berührt, ja genau dieser Zwiespalt, man möchte die Kinder liebhaben und es ihnen vor allem zeigen, aber es geht irgendwie nicht mehr richtig :-((( das lässt mich so verzweifeln.
Ja, ich muss wirklich die Kinder mehr abgeben, immer mal wieder versuchen, das tut beiden seiten gut!
Danke nochmal,
GLG Mona

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weit

Hallo Mona!
Ich hatte letztes Jahr auch so eine Zeit. Sie hat recht lange gedauert, aber letztes Jahr im August (als auch noch das Wetter so schlecht war und wir uns nur noch angeödet haben) war dann er Höhepunkt. Der Kindergartenstart meines Großen hat mir ein bißchen Aufwind gebracht, der Kleine war ja zu dem Zeitpunkt noch recht pflegeleicht.
Und ja, auch Arne hat diese Klammerzeit grade. Er bricht bei allem zusammen, was nicht in seine sehr genauen Regeln paßt. Wenn ein Ablauf um einen Tick verändert wird oder wenn sich jemand nicht an seine selbstaufgestellten Regeln hält. Da schreit er auch mal zwei Stunden am Stück, wir haben hier Tage gehabt, da hat er 2/3 geschrien, geweint und getobt, das wirkt sich nicht grade gut aufs Familienklime aus. Er hängt sehr an mir, so sehr, daß ich mir vor drei Tagen eine Rückentrage genäht habe, ich dachte, über das Alter sind wir raus.
Aber ich bin zur Zeit halbwegs mit mir im Reinen, ich weiß noch ganz geau, wie sich das alles aufschaukelt. Wie man sich gegenseitig anbrüllt (vom Kleinen kenne ich das nicht, aber vom Großen, schon ein Kind zu haben hilft echt). Wie das Kind nur noch schlechtere Laune hat, noch mehr Unsinn macht, noch mehr klammert. Und Dir geht es dabei noch schlechter. Und abends liegst Du im Bett und hast ein schlechtes Gewissen, richtig?
Ich würde Dir trotzdem zu einer Therapie raten. Vielleicht mal ein anderer Therapeut, ein anderer Ansatz? Mutter-Kind-Kur, ich weiß nicht, ob es Dir wirklich helfen würde, denn dort müßtest Du für die Therapie ja die Kinder auch abgeben (an völlig fremde) und sonst hättest Du nicht mal Unterstützung von Deinem Mann.
Vielleicht versuchst Du auch mal Johanniskraut, falls Du das nicht schon getan hast. Ich hab es letztes Jahr im Herbst angefangen und drei Monate genommen, ich denke, es hat geholfen.
Hast Du eigentlich mal Deinen hormonstatus überprüfen lassen? Ich hab ja den Eindruck, Frau ist fast nur Sklave ihrer Hormone, bei irgendeinen Hormonüberschuß gerät alles aus dem Lot.
Ein richtiger Kindergarten ist sicher zu früh, ich finde zweieinhalb einfach zuviel für so eine große Kindergartengruppe. Aber so eine kleine Gruppe ist doch nicht schlecht, selbst mein Fremdel-Arne hat sich irgendwann eingewöhnt und freut sich jetzt sehr, daß nächste Woche endlich die Sommerferien um sind. Aber ich denke auch, daß Deine Kinder schwer bereit sein werden, sich auf etwas anderes einzulassen, solange sie emrken, daß es Dir schlecht geht.
Ich drück Dich und hoffe, daß Du einen Weg da rausfindest. Du solltest Dir auf jeden Fall Hilfe holen, vor allem, da Du ja schon einen schweren Hintergrud hast.
Liebe Grüße
Franziska

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weit

Liebe Franziska,
danke für Deine lange Antwort, Du hast mich gut verstanden... Dieses gegenseitige Aufschaukeln, ja, das ist wie ein Teufelkreis.
Hormone, ja das ist ein gutes Stichwort. Die zwei sind ja per ICSI entstanden weil ich meine Periode nicht mehr bekommen habe (u.a.psychische Gründe). Und jetzt, nach der Schwangerschaft, ist immer noch der Wurm drin, ich habe gehofft (und ich weiß dass es das gibt *g*) dass es sich von alleine normalisiert. Erst vor kurzem wurde ein Hormonstatus gemacht, es ist nicht "normal" und somit wird das wohl grosse Auswirkungen auf meinen psychischen Zustand haben.
Ja das mit der Mutter-kind-Kur ist für mich auch nicht die erste Wahl, allerdings könnte ich da auch mal raus. Ich habe nur auch die Bedenken mit fremden Leuten, da ist es dann noch viel schlimmer :-((
Danke nochmal liebe Franziska für Dein Posting.
GLG Mona

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Mensch Mona, das hört sich nicht so toll an, aber immerhin hast du schon selbst erkannt, wo das Problem liegen könnte. Bist du noch in Therapie? Wenn nicht, würde ich mir das überlegen.
Übrigens Klotüre zumachen geht hier auch nicht und Jolina kann unheimlich anhänglich sein.
Bei uns ist es diese Woche auch mal wieder eskaliert, da habe ich was gemacht, was mir erstmal sehr grausam vorkam, aber nach dem Gespräch mit der Therapeutin weiss ich jetzt, dass es im Prinzip die richtige Reaktion auf Jolinas Verhalten war. Wenn ich das noch schaffe ohne zu schreien, dann wäre das toll.
Gehen deine Kleinen denn schon in den Kindergarten? Wie ist es denn da mit der Trennungsangst. Vielleicht merken sie schon, dass du selbst Angst davor hast sie abzugeben. Du musst ihnen aber zeigen, dass sie da keine Angst haben brauchen, weil es dort schön ist. Erklär ihnen, dass du immer wieder kommst, du aber jetzt mal etwas machen musst, wo du sie nicht mitnehmen kannst. In dem Alter verstehen die das doch schon sehr gut. Jolina hatte ja vor Monaten auch so eine Phase und mir hat es schier das Herz gebrochen. Zum Glück hatte ich viele Arzttermine und die Therapiestunden wo ich sie nicht mitnehmen konnte, sonst wäre ich wohl auch in so einen Teufelskreis geraten. Mittlerweile ist diese Phase wieder ausgestanden, sie geht gerne zu den Omas und schläft auch wieder nachts dort.
Solche Phasen sind also normal und werden erst ein Problem, wenn man als Mutter ihnen das Gefühl gibt, sie haben einen Grund Angst zu haben.
Ich kann dir also nur sagen, dass solche anhängliche Phasen normal sind. Trotzdem würde ich dir mit deiner Vorgeschichte raten dir Hilfe zu suchen! Ich drück dich mal! Liebe Grüße Zauseline

Nachtrag!

Ich halte auch nichts von einer Mutter-Kind-Kur. Das wird euch nicht helfen. Mir wurde das ja auch schon empfohlen, aber ich brauche Abstand von Jolina und in der Kur bin ich ja gerade Nachts dann permanent mit ihr alleine und genau das ist die belastende Zeit. Ausserdem werden die Kinder oft krank in einer Kur, mit einem Kind schon schwierig, aber mit Zwillingen? Nee! Du musst erstmal was für dich tun und dann wirst du sehen, es läuft automatisch leichter mit den Kleinen. So war es zumindestens bei mir!
Auch wenn du schon sooo viele Therapeuten durchhast. Im Moment sind ja deine Probleme anders gelagert. Es geht nicht nur um Essstörungen, sondern um deine Abgrenzung als Mutter. Ich bin ja wegen meiner Angststörung in Therapie, aber glaub mir, es geht zu 50% um mich als Mutter! Mir haben diese Gespräche so gut geholfen, ich kann es nur jedem empfehlen, der in ähnliche Schwierigkeiten kommt! Liebe Grüße Zauseline

Re: Nachtrag!

Liebe Zauseline,
ganz lieben Dank für Deine Zeilen.
Das mit der Kur werde ich mir wohl doch noch einmal überlegen. Ich denke halt dass es mehr bringt wenn ich die Kinder ab und an abgebe als drei Wochen Kur und dann ist alles wieder das alte.
Wegen der Therapie, dass muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Leider habe ich mit konventionellen Therapien keine gute Erfahrungen gemacht, zumindest ging es mir nicht wirklich besser danach, eigentlich hat mich keine von meiner Eßstörung "geheilt", obwohl ich ja wirklich fast 10 Jahre in verschiedenen Therapien war.
Ich lasse jetzt einmal den Urlaub auf mich wirken, vielleicht ergibt sich wirklich eine Entscheidung, aber so geht es nicht weiter, das stimmt.
Danke nochmal für Deine Denkanstösse, sie haben mir wirklich sehr geholfen.
GLG Mona

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Hallo Mona, ich glaube nicht, dass eine Mutter-Kind-Kur das Richtige für dich ist. Erstens kannst du deine Kinder dort nicht so oft abgeben und an Fremde klappt bestimmt nicht so gut. Ich würde erstmal mit einer Familientherapie beginnen und deine Zwei an regelmäßige Besuche bei Großeltern gewöhnen und sie auch mit dem Papa allein lassen. Wenn das dann besser klappt, solltest Du allein eine Kur machen und dort mal richtig abschalten und zu Kräften kommen. Alles Gute susi

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Huhu Susi,
das was Du geschrieben hast stimmt irgendwie. Das sind ja auch meine Bedenken einer Mu-Ki-Kur. Das mit den Großeltern muss ich einfach machen, da sie auch am Ort sind und sie das auch gerne machen. Danke für Deine Gedanken...
GLG Mona, die heute in zwei Stunden auf dem Weg in den Urlaub ist...

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

hi du,
wie gehts dir? etwas besser????
glg tina

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

Liebe Tina,
danke nochmal, ich bin noch nicht dazu gekommen Dir zu antworten :-))
Mir geht es heute schon viel besser, ich war nachmittag zu einer Hochzeit eingeladen und habe die Kinder zur Messe bei meinen Eltern gelassen, und es hat super geklappt!!
Ich werde mir wohl Hilfe suchen, ob es allerdings eine Mutter -Kind-Kur wird weiß ich noch nicht. Ich möchte Dir gerne noch länger antworten, weiß aber nicht ob ich heute noch dazu komme, wir müssen noch fertig packen, morgen gehts ja in den Urlaub für eine Woche!!
DAnke Dir, und vor allem dass Du nochmal nachfragst, das berührt mich sehr!
GLG Mona

Re: Ich sitze hier und heule, weiß nicht mehr weiter..

hi mona,
mach dir keinen stress mit antworten. nur wenn du magst und zeit hast.
meiner erfahrung nach :-)) klären sich im urlaub viele dinge. da hat man zeit nachzudenken, hat eine andere umgebung und zumindest bei mir hat es da schon das eine oder andere mal "klick" gemacht und eine entscheidung war gefallen. mach dir da aber keinen stress. du bist schon so weit, da musst du jetzt nichts übern zaun brechen.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen