Suchen Menü

Ich muss morgen auf die Beerdigung meines Onkels.....

und das wird nicht schön werden.....
Klar,eine Beerdigung ist NIE schön,aber bei uns kommen familiäre Diskrepanzen noch erschwerend hinzu %)
Zum Einen sind die Geschwister meiner Mum und eben diese selbst,total zerstritten,wobei meine Mum da mittlerweile einlenken würde.
Aber,es ist einfach eine Riesenportion verletzter Stolz auf beiden Seiten im Spiel,was das Ganze dann wieder schwieriger macht.
Meine Mutter hatte das letzte Mal eine Begegnung bei der Beerdigung unserer Oma,ich selbst war damals ja zur MuKiKur.
Und ich habe seit fast 9Jahren keinen Kontakt mehr,weil ich mich damals,als dieser Streit anfing,auf die Seite meiner Mum gestellt habe.Was als Kind wohl so ziemlich normal sein dürfte,dass man sich auf die Seite der Eltern stellt.Hätte ich es nicht getan,wäre es auch nicht okay gewesen.
Man muss dazu sagen,dass in dieser Familie viel Streit herrscht....
So,und nun starb vor einer Woche mein Onkel,der Schwager meiner Mum.Er hatte Motoneuron,eine noch wenig erforschte Krankheit,und nun haben seine Kräfte nicht mehr gereicht,sie zu bekämpfen.Er durfte friedlich einschlafen.
Ich hab sehr viele schöne Stunden,Tage und Wochen,meist in den Ferien,dort verbringen dürfen,und ich habe einfaach das Gefühl,dass ich dort hin "muss".
Ich fahre mit meiner Mum und ihrem Mann hin,so muss ich nicht alleine dort auftauchen.
Meine Schwester kommt ja aus der anderen Richtung und bringt ihrerseits ihren Mann als Unterstützung mit.Es ist der Mann ihrer Patin den wir zu Grabe tragen....
Vielleicht könnt ihr ja ein wenig an mich denken,denn es ist wirklich ein schwerer Gang,nicht weil er gestorben ist,sondern weil ich Angst vor dem habe,was auf mich zukommt :-X
Ganz liebe Grüsse
Tanja,die morgen Nerven wie Drahtseile braucht,weil sie auch nicht weiss,was das Ganze mit ihrer Mum macht!!!!
Bisherige Antworten

Bin in Gedanken bei Dir..........

Liebe Tanja,

jetzt bist Du wohl mittlerweile bei der Beerdigung und ich hoffe sehr, dass die Streitereien innerhalb der Familie ausbleiben und die Stimmung nicht zu vergiftet ist.

Beerdigungen sind ja an und für sich schon nix schönes und wenn dann noch sowas dazu kommt ist es natürlich doppelt schwer.

Viele liebe Grüsse, ich denk an Dich und drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wie befürchtet wird

Sanne

Danke liebe Sanne,es hat geholfen ;-)
Zumindest ICH habe mich mit den meisten ausgesöhnt,meine Schwester auch.
Was meine Mum letztendlich draus macht,ist ihre Sache.
Mit meiner Patin habe ich mich auch versöhnt,sie ist sogar beim Friedensgruss aufgestanden und hat uns unter Tränen allen die Hand gegeben.Na wenn DAS kein Zeichen war,weiss ich auch nicht....
Viele Tränen sind geflossen.....
Meine Patin hat mich gar nicht mehr erkannt :-[ =-O
Jetzt wollen wir mal sehen,was die nächste Zeit so bringt...
Ganz liebe Grüsse
Tanja

Liebe Tanja,

na, da bin ich aber froh, dass der Tag für Dich soviel besser gelaufen ist als befürchtet.

Wie lang hast Du denn Deine Patin nicht mehr gesehen, dass sie Dich gar nicht mehr erkannt hat? Je nachdem, kannst Du Dich natürlich schon ziemlich verändert haben, oder?

Jetzt hoff ich natürlich für Dich, dass die Aussöhnung auch von Dauer war und Ihr Euch in Zukunft vielleicht öfter mal auch zu fröhlicheren Anlässen als grad ne Beerdigung seht.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Hallo Sanne,
ich habe meine Patin das letzte Mal 4Wochen vor der Entbindung meines Grossen gesehen.....und der wird im Oktober 9!!!!
Ich denke schon,dass ich mich sehr verändert habe.......
Liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen