Suchen Menü

Ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben :-(

Heute waren wir zum Osterbesuch bei meinen Schwiegereltern. Meine Schwiegermutter liegt nur noch im Bett. Sie ist geistig klar und hat keine Schmerzen. Allerdings ist sie durch das Morphium sehr schlapp und schläft sehr viel.
Lara hat ihre Ostergeschenke bekommen und sie hat natürlich auch ganz stolz ihre gebastelten Werke an die Oma überreicht! Der Opa ist dieses Mal leer ausgegangen. Auf einmal sagt meine Schwiegermutter: Ich habe auch noch was für Dich!
Mein Schwiegervater überreicht mir eine Schachtel mit viel Schmuck drin! Ich saß neben meiner Schwiegermutter auf dem Bett und sie erzählte mir, was das für Schmuck ist. Also, welcher Stein, welches Gold usw. Sie hat wirklich ihre allerbesten Stücke ausgesucht und mir gegeben.
Mein Mann stand kurz vor dem Zusammenbruch! Klar, so eine komische Situation. Aber er hat sich schnell wieder gefangen. Unter anderem war da auch ein kleiner goldener Anhänger dabei (so eins wo man Fotos reinmacht). Da waren Bilder von meinem MAnn als Kind und von meinem Schwiegervater drin. Das wird Lara bekommen!
Ich wußte gar nicht was ich sagen soll! Ich war völlig perplex!
Und es zeigt leider auch, dass der Tod jetzt wirklich ein ständiger Wegbegleiter ist, den man nicht mehr ignorieren kann. Und dann mussten mein Mann und ich auch noch als Zeugen die Patientenverfügung unterschreiben.
Boh, war das ein heftiger Tag!
Traurige Grüße von Katja
Bisherige Antworten

Ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben :-(

Hallo Katja,
ich drück dich mal ganz feste und wünsche euch ganz viel Kraft.
Das sind Zeichen, die ihr immer in Erinnerung behalten werdet. Mein Opa hat auch noch einiges gemacht, bevor er ins Krankenhaus kam (aber da war es ja eigentlich noch nicht absehbar).
Wenn ich das von dir lese, muss ich immer an meinem Opa denken.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Traurige Grüße Anja mit Joel

Ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben :-(

Hi!
Das kann ich mir sehr gut vorstellen das es heftig war.
Momentan ist alles heftig aber irgendwann werdet ihr dankbar sein für eben genau diese Tage und diese Stunden.
Deine Schwiegermama wollte das du die Sachen bekommst und gibt sie daher in deine Hände. Wenn du ihr sagst das Lara die Kette mit Anhänger bekommen soll, dann freut sie sich darüber und das ist genau in ihrem Sinne.
Ihr tut ihr im Moment so viel Gutes...so gut ihr es eben könnt.
Das spürt sie mit Sicherheit.
Schön das du Lara mitnimmst und auch so einbindest.
Das hat deiner Schwiegermama bestimmt gut getan.
Wenn du quatschen möchtest, dann kannst du mich gerne anrufen...
LG
alex und Jule *05.08.2004

Ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben :-(

Hallo Katja,
das war sicher sehr bewegend, schmerzvoll aber auch anrührend... da läuft mir ein Schauer über den Rücken wenn ich das lese.
Ich glaube Deiner Schwiegermutter ist es wichtig "die Dinge zu regeln" - oder wie man das nennt. Und ich finde das sehr bewunderndswert wenn das jemand so machen kann. Auch die Patientenverfgügung zeigt ja daß sie sich innerlich darauf vorbereitet zu gehen....
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Liebe um ihr Nahe sein zu können.
Ich drück Dich!
Simone

Ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben :-(

Hallo Katja,
das ist sehr traurig für Euch als Angehörige und sicherlich schwer auszuhalten. Für Deine Schwiemu heißt es aber auch in Ruhe Abschied nehmen zu können, es sozusagen vorzubereiten. Da ist es wichtig für sie Euch um sich zu haben- auch wenn es vielleicht noch dauert. Meine Oma wollte auch immer ihre Sachen geregelt haben wenn sie mal nicht mehr ist. Kann mich noch gut daran erinnern. Hinterher wird es für Euch sicher leichter zu ertragen sein, weil ihr das Gefühl haben könnt ihr habt sie ein Stück begleitet- Euch verabschieden können. So gings mir mit meiner Omi- in vollem Bewußtsein haben wir das zusammen erlebt. Wo hingegen meine andere Oma urplötzlich an einem Infarkt verstorben ist- da ist sowas "unausgesprochenes" zurückgeblieben.
alles Gute und vorallem erträgliche Stunden für Deine Schwiemu,
lg, Malati

Ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben :-(

Liebe Katja,

leider ist es so...der Tod kann manchmal sehr nah sein. Ich drueck dich ganz lieb. Viel Kraft fuer die weitere Zeit.

LG Marie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen