Suchen Menü

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Hallo!
Ich weiß,das ich lange nix mehr von mir hören gelassen habe...aber irgendwie scheint mein Leben mal wieder komplett aus den Fugen zu laufen!!!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Bei dem Thema,das ich damit Probleme habe,das mein Ex-Mann (seit Sep.05 getrennt) wohl ne neue hat!? Ich liebe ihn defenitiv nicht mehr...aber mir wird dadurch ziemlich stark bewußt,das ich mich einsam fühle!Und das tut echt weh!
Ich weiß,das ich daran selber schuld bin,aber ich kann es im Moment nicht ändern!
Oder daran,das ich chronischen Geldmangel habe..obwohl ich eigendlich genügend habe!! Naja,genügend kann man nie haben..bekomme auch nur ALG1 mit Anteilmäßig ALG2...
Es flattern im Moment wieder nur Rechnungen und Mahnungen ins Haus,und ich weiß nicht,wovon ich die bezahlen soll!
Einmal den Überblick verloren,und schon biste wieder drin in dem Sumpf!
Ich habe die Inso angemeldet (schäm,aber sonst wäre ich schon untergegangen),und trotzdem hakt es irgendwie!
Oder daran,das ich massig Probleme im Haus habe wo ich wohne!Eigendlich ist es hier toll...aber seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einer Mieterin hier,mit der ich vorher so ganz gut klarkam...Beser gesagt,wir haben uns nur Hallo und Tschüß gesagt...aber da war sonst nie was.
Nun ist sie mit nem jungen Schnösel zusammen,und fängt das Lästern an!
Will mir nun den Tierschutzverein auf den Hals schicken...Ich muß sagen,das ich einen Schäferhund hab!Und angeblich geh ich mit dem Brutal um,und würde zuviele Hunde hier halten!Ich hatte mal übergangsweise zwei Pensionsgäste hintereinander hier!
Ich muß auch noch sagen,das hier die Hundehaltung nur stillschweigend geduldet wird!
Aber in den anderen Häusern gibt es genügend andere Hundehalter!
Und ich nun schiß habe,das die sich auch bei der KWG beschweren...und ich dann auch noch meine Wohnung los bin!
Und bitte jetzt nicht steinigen!
Ich bekomme nächste Woche noch nen Welpen!Der war schon länger geplant und auch gut durchdacht!
Aber im Moment fällt alles gut durchdachte nur noch zusammen und ich habe Angst..einfach tierische Angst!So das ich mich gar nicht mehr freuen kann!
Einige werden jetzt den Kopf schütteln und sagen,oben hat sie grad gejammert,das sie kein Geld mehr hat und nun noch nen zweiten Hund!!!
Stimmt,das denke ich auch grad...daher ja meine Angst!
Aber bis vor 2 Monaten hat das Geld ja auch gut gereicht...als die Entscheidung für den Hund kam!
Es war so gut überlegt...und nun diese Torschlußpanik!
Im moment ist das einzigste,was ich mal für mich mache,der Hund!Ich fahre auch auf Turniere,aber leider ist meine Hündin krank geworden,und nun kann ich das mit ihr nicht mehr machen!Daher kam ja auch die Überlegung mit dem zweiten Hund!Ich weiß was ein Hund kostet,und ich weiß auch,das es machbar ist in meiner Situatuion!
Aber dann finde mal ne neue Wohnung....das wird mir im Moment immer bewußter!!!
Ich muß mir wohl klar werden,das ich die Wohnung,die ich aben will...so nicht bekomme!Das ich abstriche machen muß!
Bin auch schon am überlegen,ob ich nicht versuche eine 3Z Wohnung zu suchen...das ich dann in der Stube schlafe!Was ich nie wollte!
Aber was soll man machen!
Oder das ich unbedingt arbeiten will,aber nix finde!!! Okay,ich muß auch sagen,das ich nicht wirklich grade suche...aber das liegt daran,das mir einfach zuviele Sachen im Kopf rumschwirren!
Ich weiß nicht,wie ich arbeiten soll,alleine mit 2 kleinen Kindern!Ich habe keinen,der die mal nehmen kann..grad wenn ich arbeite!
Und was mache ich dann mit den ganzen Ferien (der große kommt nächstes Jahr in die Schule)?
Ganz zu schweigen von den Krankheitstagen (okay,da gibt es Sonderurlaub für)?
Ich will entlich wieder Land sehen...etwas,wofür es sich lohnt weiterzu machen!
Nicht das einer denkt,ich will mir was antun oder so!Nein,das ganz bestimmt nicht!
Aber in solchen Situationen denkt man wirklich daran,was einem das Leben noch so bringt!
Ich werde nächsten Monat 30!Und hatte alles,was andere sich wünschen und habe alles schon wieder verloren!
Verheiratet sein,Haus,einen guten Job....
Es geht noch weiter...
Oder das heute ein Brief von der Anwältin des Ex kam...wo witzige Sachen drin stehen...
Es geht um den KU...Da Eheliche Schulden da sind,werden die ja vom KU wieder angezogen.Und nun versucht die da Sachen aufzutischen,die nicht stimmen.Das ich meinem Ex gesagt habe,das er nicht umziehen dürfe (er wohnt im Moment 30km von seiner Arbeit entfernt,und meine Anwältin meinte,das er die gesamten Fahrtkosten nicht mit angerechnet werden,weil es im zuzumuten wäre,näher an seine arbeit ranzuziehen)!Es sei mein ausdrücklicher Wunsch gewesen!!!!Damit er die Kinder weiter betreuen und versorgen kann!
Er würde dann grade mal 5km weiter weg wohnen von uns als jetzt!Und das auch nur,wenn er direkt in den Ort seiner Arbeit ziehen würde!
Ich muß sagen,das er sich die ersten knappen 1,5 jahre gut gekümmert hat!Er war mehrmals die Woche da..hat uns viel geholfen!
Aber seit gut 3-4 m kümmert er sich sehr wenig...Man muß ihn immer wieder drauf hinweisen...man muß sich bei ihm melden,wann er mal die Kids holt,usw.!
Und meistens sind die Kids nur noch alle 2we beim Papa..beim großen merkt man es schon sehr.Er will nciht mehr gerne zum Papa.Das Papa-We..eigendlich kein Problem...aber mal nur tagsüber da bleiben,klappt nicht mehr!
Er hatte die Kids nun für 2w in seinem Urlaub...aber auch nur,weil ich ihn überrumpelt habe,und es einfach so gesagt habe,das er sie mal nimmt!
Dann habe ich sie am Sonntag geholt...und mußte Montag abend mit ner Nierenkolik für 3 Tage ins KH...da waren sie wieder bei ihm.
Ich denke mal...ihr werdet mir zustimmen,das mir hier so langsam die Decke aufn Kopf fällt!
Würde jetzt nur noch eine Kleinigkeit kommen,breche ich zusammen!
Es ist einfach so,das ies mal wieder die Zeit ist,um sich klar zu werden...das man Hilfe braucht!
Es isnd ja noch einige mehr Sache,die da noch kommen...aber das sind Sachen,die mit mir persönlich zusammenhängen.Ich denke mal,das es die Sachen sind,die mich immer wieder in diese Lebenslagen bringen!
Aber ich weiß mir noch keine hilfe!
Oder eigendlich schon,aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll....
Es tut mir leid,wenn es lang geworden ist...aber ich hätte echt noch weiter schreiben können..da wäre noch einiges!
Aber es tut sehr gut,das erstmal loszuwerden...und ich bete dafür,das ich nicht allzudoll gesteinigt werde nun...
Aber ich bin es erstmal los!
Vielen lieben dank für zuhöhren....
Tanja mit Elias (17.12.01) und Luis (18.02.04)
Bisherige Antworten

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

hallo tanja,

zuerst einmal will ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass ihr solche schwierigkeiten habt.

zum thema geld; ich würde es so machen... du weißt ja was jeden monat an geld kommt. "sortiere" am besten wieviel du für miete brauchst, nebenkosten, kindergarten, hund, lebensmittel und was eben sonst so anfällt. gib nicht mehr aus als du hast auch wenn es wahrscheinlich sehr schwierig ist wenn man am existensminimum lebt :o/.

der welpe, tja ganz ehrlich! du kannst das hundchen nicht nehmen!!! das bringt euch in noch größere schwierigkeiten. du sagst deine hündin ist krank und da fallen sicher immer wieder tierarztkosten an. nee lass das mit dem kleinen hund! steuern musste da ja auch noch zahlen...

zu der anwaltsgeschichte kann ich nichts sagen, hab von sowas keine ahnung! aber was ich blöd finde ist, das eure schulden von dem geld abgezogen werden, das euren kindern zusteht :o(. zahlt er für dich unterhalt? dann müssten die schulden doch da abgezogen werden.

und zum schluss ;o) wenn du "aufgeräumt" hast dann hätte doch theoretisch auch ein neuer mann in deinem leben platz und es ist schluss mit der einsamkeit!!!

liebe grüße und alles gute, anni

p.s. ich kaufe nur was auf rechnung wenn ich weiß, dass wir das geld zur verfügung haben und ich bezahle die rechnungen sofort, da kann man den überblick auch nicht verlieren!!!

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Hallo Anni!
Danke erstmal für deine Antwort!
Ich versuche ja jeden Monat nur das auszugeben,was wir auch über haben nach den ganzen normalen Kosten!
Meistens reist es mich wieder rein,wenn ich einens chlechten Tag habe,und was kaufe um mich wieder besser zu fühlen.Ich kaufe nix wirklich schlimmes oder etwas was wir nicht brauchen...es ist meistens essen!irgendwas,worauf wir hunger dann haben,obwohl wir noch einiges zuhause haben.Aber es läppert sich halt,wenn man sich oft mies fühlt!
Das der Welpe im Moment nicht passt,wird mir leider auch immer bewußter!
Ich weiß zwar noch nicht,wie ich da wieder raus komme..aber ich werde mal schauen!
Ich habe mich wirklich drauf gefreut...und bis vor 4w hätte er auch noch super gepasst.Aber die Angst die Wohnung zu verlieren ist grad echt hoch.Na klar würde ich vielleicht (was aber schwer sein wird) was neues finden...aber ich möchte meinen Jungs nicht wieder einen Kindergartenwechsel zumuten.Grad wenn er vermeidbar ist!
Also wegen dem KU!
Eigendlich ist der KU vorrangig vor den Eheschulden...aber wir haben uns drauf geeinigt,das wir es andest rum machen...da ich ja im Moment soweiso ALG2 bekomme,wird es eh wieder abgezogen,und es würde sich für mich nix ändern dadurch...Außer für meinen Ex...würde ich drauf bestehen,würde ich ihn so in die Inso zwingen...und das will ich nicht!
Ich bekomme sowieso keinen Unterhalt,weil ich ja arbeiten gehen kann!
Mir wird halt immer bewußter,das ich zuviele "Baustellen" in meinem Leben habe,die alle angefangen sind,aber nicht beendet werden!Ich schiebe es so vor mir her!
Aber ich weiß noch nicht,was priorität hat...das ist schwer zu sagen!
VLG
Tanja

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Hallo Tanja,
Anni hat ja schon einiges geschrieben. Zu einigen Dingen kann und will ich nichts schreiben, weil man ja nur deine Seite kennt und es gibt nun mal immer eine zweite Seite.
Mir fallen zwei Dinge auf, die Sache mit der Insolvenz. Warst du schon bei der Schuldnerberatung? Da würde ich als erstes hingehen, wenn es mir finanziell an den Kragen ginge. Bis zur Insolvenz müssen ja schon einige Kinder in den Brunnen gefallen sein, das weiss ich vom Ex-Freund meiner besten Freundin.
Führst du ein Haushaltsbuch? Hast du alle Ämter abgeklappert bezüglich Zuschüsse?
Dann die Sache mit dem Hund! Ich kann es gerade noch so verstehen, wenn du deinen Hund aus besseren finanziellen Seiten nicht weggeben magst, aber wie man in so einer Situation noch an einen 2. Hund denken kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Es ist zwar nicht schön von deiner Nachbarin, dass sie darüber lästert, vielmehr hätte sie es dir direkt ins Gesicht sagen können:"Tanja, du jammerst immer über die finanzielle Situation und jetzt willst du noch einen zweiten Hund??"
Es geht ja nicht alleine um die Kosten, sondern auch um die Arbeit! Wenn du schon jetzt nicht weisst, wie du arbeiten gehen sollst, wobei ich mich gerade frage, wie das die vielen anderen berufstätigen, alleinerziehenden Frauen machen, dann solltest du daran denken, dass nicht jeder Hund alleine zu Hause bleibt. Und wie willst du das schaffen? Vor der Arbeit noch beide Hunde versorgen, rausgehen, Kinder fertig machen usw.. Also von meiner Seite auch ein klares Nein bezüglich des Welpens!
Zum Arbeiten! Ich finde schon, dass du halbtags arbeiten könntest. Es sind ja nicht nur die alleinerziehenden, die das Problem mit den Ferien haben. Meinst du jede Familie macht getrennt Urlaub, um die 6 Wochen abzudecken? Hast du wirklich niemanden? Naja, dein Mann müsste dann in die Pflicht genommen werden und die Kinder für 3 Wochen nehmen. Bezüglich der Krankheitstage stehen dir pro Kind 20 Tage zur Verfügung!
Hast du wirklich niemanden, der sie dir mal abnehmen kann? Keine Freundin, kein Mütternetz durch den KiGa? Keine Oma, keine Tante? Bei uns im KiGa würdest du ganz viele Mütter finden, die bereit wären mal nachmittags dein Kind zu nehmen. Wenigstens für Notfälle. Und wenn Luis älter ist, wird er doch sowieso viel bei Freunden sein.
Ich denke, du steckst einfach fest und brauchst professionelle Hilfe, um den Hintern hochzubekommen. Geh zur Schuldnerberatung, geh zu Profamilia und lass dich beraten. Deinen Kindern und dir zuliebe!
Hast du deinen Ex-Mann mal gefragt, warum er die Kinder nicht mehr so oft nimmt? Setzt euch mal zusammen, zum Wohle eurer Kinder.
Was ist eigentlich mit dem Haus passiert? Verkauft?
LG Zauseline

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Hallo Zauseline!
Also die Inso ist schon am laufen...dadurch,das wir ja Schulden aus dem Hausverkauf haben!
Mehr Zuschüsse bekomme ich nicht...jedenfalls wüßte ich nicht,wo ich da noch hingehen soll!?
Wegen dem Hund...ich denke da ja schon länger drüber nach...und eigendlich würde es passen...aber im Moment fällt hier alles zusammen...es hat nun schon ein paar Monate alles gut geklappt..bis jetzt!
Es ist schwer die entscheidung gegen ihn...im moment ist es das,was mich über Wasser gehalten hat.Eine Aufgabe,auf was ich mich gefreut habe!
Nun wird mir immer bewußter,das ich eine richtige Aufgabe brauche...einen Job!
Obwohl das schwer wird!
Ich habe wirklich niemanden!
Außer meinen Ex,und der hat 3-Schicht...und da ich nur vormittags arbeiten gehen will...wird das schwer,das er da mal einspringt.Er hat ja nun auch nur bedingt Urlaub.Und ich finde es unfair,ihn seinen ganzen Urlaub aufbrauchen zu lassen,weil ich arbeite!Auch wenn das viele anderst sehen,aber ich bin der Meinung,das ich bis auf Ausnahmen das alleine hinbekommen muß.Ohne mich auf jemanden verlassen zu können!
Ich will mich nächste Woiche mal erkundigen,ob man eine Tagesmutter bezahlt,die dann auf die Kids aufpasst!
Angeblich gibt es das.
Ich kann aber nicht davon ausgehen,wenn ich arbeiten muß,das Luis und Elias ja sowieso bei Freunden sind!
Mit meinem Ex hatte ich heute ein Gespräch.Es ist so,das er seit März kein Auto mehr hat.Und das Haus halt verkauft wurde,und er dadurch viel zu tun hatte,weil er es ausräumen mußte.Es ist viel Müll angefallen!
Aber ich muß wiederum sagen,das ich auch der Meinung bin,das er trotzdem die Kids hätte mehr sehen können!
Aber wir sind uns heute einig geworden,das wir beide daran arbeiten wollen,das es sich langsam wieder einspielt!
Ich hab ja immer angerufen und gefragt,ob das Papa-We so bleibt,und wann ich die Kids bringen soll...aber irgendwann ist man es leid,immer zu fragen...weil man das Gefühl hat,das es ihn nicht mehr interessiert...Wobei ich aber immer mehr das Gefühl bekomme,das er im Moment einfach überfordert war,mit der ganzen Sache...seine Anwältin erzählt ihm ja auch ganz andere sachen,als meine mir erzählt.So rein KU technisch...ich weiß im Moment echt nicht mehr,was dabei stimmt!?
Und mal an einen neuen Partner zu denken!!!! Ich habe viel zuviel Angst wegen den Kindern..oder ich schiebe sie vor...das weiß ich nicht...vielleicht ist es nur meine eigene Angst!
Aber die Angst ist da,das die Kids davon nen Schaden tragen,wenn das nicht klappt,und die sich an ihn gewöhnt haben..Noch ne Trennung will ich ihnen nicht zumuten!
Und ich aber auch wiederum das Gefühl habe,das ich nicht der Männertyp bin,der leicht einen findet...
Ist alles etwas schräg hier...
VLG
Tanja

Jetzt mal ne doofe Frage!

Gehen deine Kinder nicht in den KiGa? Fast jeder KiGa hat eine Übermittagsbetreuung, oder was meinste, wie ich arbeiten gehen kann? Ich nutze die Omas auch für die Arbeitszeit nur im Notfall. D.h. sie sind schon mal mindestens von 8-12 Uhr betreut - mindestens!!!! Jolina geht von 7.45-13.30 Uhr in den KiGa. Ich arbeite 19,25 h in der Woche. Wenn Jolina dann in die Schule geht, kann sie weiterhin Mittags in den KiGa zum Mittagessen.
Und wenn du meinst, du müsstest es alleine stemmen, dann kann man dir natürlich nicht helfen. Dein Mann hat die Kinder genauso gezeugt wie du und eine Verpflichtung ihnen gegenüber. Ich glaube eher, dass du da nicht loslassen kannst und deswegen gehen die Kinder auch so wenig zum Papa. Gerade wenn ihr nur 30 km auseinander wohnt, sollte das kein Problem sein!
Und um Arbeit musst du dich kümmern, denn irgendwann rutschst du in Hartz 4, dann hast du noch weniger Geld! Also hoch mit deinem Hintern und sag den 2. Hund ab, den kannst du dir definitiv nicht leisten. Statt einen 2. Hund, würde ich übriges Geld lieber für Notfälle sparen oder mal in den Urlaub fahren! LG Zauseline

Jetzt mal ne doofe Frage!

Hallo Zauseline!
Na klar gehen meine Kinder in den Kiga!Und wenn ich arbeiten gehe,würden sie auch von 7.30-14h da hin gehen!
Gar keine Frage.Aber ich glaube nicht,das die Kidsdort auch noch mittags hin kölnnen,wenn sie zur Schule gehen.Jedenfalls ist mir das noch nciht aufgefallen!
Und glaub mir,ich kann loslassen!Er kann die kids defenetiev nicht betreuen,wenn ich arbeiten gehe.Jedenfalls nicht jeden Tag!Er hat wie schon erwähnt 3-Schicht....
Und wir wohnen sogar nur 15km auseinander.
Und die Kids gehen nciht von mir aus so wenig zum Papa,sondern er hatte keine Zeit..oder kein Auto!
Ich war immer die,die ihn angerufen hat,ob das WE nun angeht und wann ich ihn die Kids bringen soll!
Bis vor 3-4 Monaten ging ja alles bestens..er hatte die kids in der Woche 1 Tag und alle 2 WE über Nacht und das andere WE halt einen Tag über!
Aber irgendwann ist man es leid,immer hinterher zulaufen...und wartet halt mal,ob auch was von ihm kommt!Weil man halt das Gefühl hat,das er sich nicht wirklich kümmert.Also das er halt auf mich baut,das ich schon alles mache!
Und ich bekomme schon seit knapp 2 jahren Hartz4...seit Ende Feb. bekomme ich zwar ALG1 aber trotzdem noch anteilmäßig ALG2!
Also ich habe schon wenig Geld.
VLG
Tanja

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Hi Tanja,
Steinigen möchte ich Dich jetzt nicht, aber einige Punkte finde ich gehen einfach nicht:
- man kann sich doch keinen 2.Hund anschaffen, wenn Hunde nur stillweigend geduldet sind und man das Geld und die Zeit eigentlich dazu nicht hat. Hunde sind teuer, kosten viel Geld. Auch würde ich in so einer Situation keine Pensionshundegäste haben.
- Arbeit suchen - aber fix !!!! Ferien- und Krankheitszeiten bei den Kindern - das Problem haben alle !!!!
- Insolvenz anmelden ist halt auch nicht die Lösung des Problems - Du möchtest doch Deinen Kindern auch mal was bieten - oder ?
Also Durchstarten !!
Gruß Tina

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Hallo Tina!
Die Pensionsgäste haben ja Geld gebracht...sonst würde ich die auch nicht nehmen!!!
Und soviel kostet ein Hund nun auch nicht...wir haben seit Jahren schon Hunde..daher weiß ich ja,was auf mich zu kommt!
Durch anmelden der Inso,kann ich meinen Kindern entlich wieder was bieten!
Dadurch habe ich entlich wieder soviel Geld,das ich damit leben kann!
Das mit den Arbeiten ist leichter gesagt.W
Ich weiß das viele das Problem haben...das ist ja klar!
Aber ich sehe bei mir noch nicht ganz die Lösung,mit der ich leben kann!
Aber mir wurde heute gesagt,das man eine Tagesmutter bezahlt bekommt,für solche Tage!
Da werde ich mich nächste Woche mal erkundigen!
Da ich wirklich keinen habe,der die Kinder mal nehmen kann,wird es sehr schwer was zu finden!
Ich mußte Anfang der Woche mit ner Nierenkolik ins Krankenhaus...mußte 3 Tage bleiben...hätte mein Ex nicht noch Urlaub gehabt...ich hätte nicht gewußt,wie ich das hätte machen sollen!?Na klar hätte er Papa dann Urlaub bekommen,aber so schnell...Er hätte dann sofort von der Arbeit kommen müssen,usw!
Wenn ich eine intakte Familie im Hintergrund häte,die mich unterstützen,hätte ich nicht soviel angst Arbeiten zu gehen!
Aber du bist dann auch deinem Chef rechenschaft schuldig.
Ich habe es mir auch einfach vorgestellt!Aber leider ist es nciht so..nicht hier aufn Land wo ich wohne!!!
VLG
Tanja

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Naja, ganz so einfach ist das nicht, auch wenn man eine Familie hat. Wir haben hier auch keine Großeltern in der Nähe und mein man kann nicht so einfach der Arbeit fern bleiben. Die letzten 3 Jahre habe ich das alleine gemanaged - habe gearbeitet (auf 400 ?-Basis) und mich nebenbei selbständig gemacht. Wie das geklappt hat, kann ich mir nicht erklären - aber wenn man will geht das schon. Ich gehe ab Oktober auch 20h/ Woche arbeiten und muß mir ein paar Stunden aufbauen für Chaos-Tage (Krankheit, Ferien, Termine). Sich auf andere verlassen kann man sich da nicht. Auch nicht mit einem Mann an der Seite. Bei Krankheit deinerseits bekommst Du eine Haushaltshilfe von der KK......ach ja-wir wohnen auch auf dem Land - da kann man aber eher noch Kontakte knüpfen mit anderen Müttern uns sich mal austauschen. Man muß halt aktiv sein. Jammern nützt da wenig - so kommst Du nicht weiter.
Diese Tierpension - das war mir fast klar, daß Du dafür Geld genommen hast ? Aber halt auch nicht richtig ehrlich - oder ? Hast Du ein Gewerbe angemeldet ? Eine Art Tierpension - also fremde Hunde aufnehmen in einer Wohnung in der eigene Hunde nur still geduldet werden - da lehnst Du Dich schon arg aus dem Fenster raus.
Wie schauts denn aus mit KiGa und Schule - Deine Kinder haben doch dann auch Betreuung - oder nicht ? Für ein paar Stunden Arbeit - auch wenns nur auf 400 ? Basis ist - wirds doch gehen. Es gibt auch flexible Arbeitgeber - ich weiß ja nicht, was Du gelernt hast.
Sorry, für die Worte - aber ich mußte das nun loswerden. Andere kämpfen sich auch durch den Alltag und haben nebenbei auch vieles zu erledigen - ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm. Aber auch im Interesse von Deinen Kindern hoffe ich, daß Du aktiv wirst und Dich da durchkämpfst.
Gruß Tina

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Meine Ideen:

1. Schuldnerberatung

2. Hund Nr.2 absagen

3. Liste, wie von Anni vorgeschlagen

4. Haushaltsgeld wochenweise bereitlegen (wichtig: in bar!). Man kauft anders ein, wenn man nur noch 10 Euro in der Tasche hat.

5. Gleichzeitig Betreuungseinrichtungen checken und Jobsuche angehen.

6. Keine Internet- oder Versandkäufe mehr, wenn es irgendwie geht! Nur noch direkt in bar. Das hilft, erstmal wieder ein Gefühl für Geld zu bekommen.

7. Ein Wocheneinkauf, da spart man Fahrtgeld und Zeit und auch Geld. Ganz gut wäre dann auch (das mache ich immer gerne, damit ich nicht so viel überlegen muss jeden Tag) ein Essensplan für die Woche.

GGLG,

Susanne

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Hallo Susanne!
1.Erledingt! *grins*
2.In arbeit...aber wird schwer...
3.In arbeit...
4.Nehme ich mir schon seit Monaten vor...aber irgendwas kommt immer dazwischen...es klappt die erste Woche,und dann werde ich wieder schwach und gehe ans Konto dran...und schwups habe ich den überblick verloren!
5.In arbeit...auch wenn ich noch nicht genau weiß,was ich machen werde...ob ich nun doch den Mut für ne Umschulung habe,oder nur nen TZ-Job mache...
6.Das Gefühl für Geld hatte ich noch nie,und daran hapert es immer!Es ist schwer,wenn man immer das GEfühl hat,es fehlt einem was.man möchte sich auch was gönnen...ist echt sehr schwer!Ich versuche mir immer einzureden,das es anderen noch schlechter geht...
Und ich bestelle schon nix mehr bei Versandhäusern...die neuen Rechnungen sind Versicherungen oder ein handyvertrag...wo ich gar nicht mehr mit telefoniere...eine Rehcnung von 10? zurückgegangen und schwups 20? mehr,wegen Rüchgabekosten!Und das sammelt sich dann...ich habe mal wieder den übernlick verloren gehabt...den ich mir langsam wieder holen muß!
7.Das mache ich eigendlich auch immer...aber dann hat man doch mal auf was anderes Hunger...und geht trotzdem nochmal los...ist schwer,wenn man nie jemanden mal zum reden zuhause hat,außer die Kids..keinen er einen mal zurückhält,was ja eigendlich nciht sein müßte...aber ich brauche das!Leider!!!
VLG
Tanja

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

So, endlich finde ich auch mal die Zeit um zu schreiben!
Ich hab das Gefühl im Moment ist dir alles über den Kopf gewachsen, du siehst nur noch Chaos um dich herum und diese ganze Situation lähmt dich irgendwie. Weil du gar nicht mehr weisst, wo du mit Ordnen anfangen sollst, schiebst du alles vor dich hin.
Dazu mal ein Kommentar: ich kann das verstehen!
Ich reagiere in so Situationen auch so. Also nicht, dass ich das alles auch schon so erlebt hätte, aber ich kenn einfach diese Ohnmacht in solchen Momenten.
Deshalb ist es jetzt wichtig, dass du irgendwie den Kick kriegst und beginnst die Dinge zu ordnen. Was noch nicht heisst, dass die Probleme alle gelöst sind, aber wenn wieder etwas Ordnung und Organisation im Leben drin ist, geht's einem meist schon viel besser. Und das gibt Auftrieb und man schafft es besser etwas mehr Disziplin walten zu lassen.
Habt ihr eine Schuldenberatungsstelle? Ich denke das könnte ein guter Anfang sein.
Dann der Welpe.
Auch hier kann ich dich sehr gut verstehen. Inmitten dieses Chaos tut der Gedanke gut, dass man sich etwas zuliebe tun kann. Hält über Wasser sozusagen. Aber trotzt allem würde ich dir raten zu schauen, ob du da noch zurück kannst. Im Moment kompliziert ein Welpe einfach vieles noch und das kannst zu eigentlich nicht brauchen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Vielleicht könntest du dir ja einen Welpen "gönnen", wenn du wieder klar Schiff gemacht hast. Als eine Art Belohnung also, die dich in der Zeit bis dahin auch motiviert, die Dinge anzupacken und nicht vor dich her zu schieben.
Was die Anwältinnen angeht, da würd ich mal ein gemeinsames Gespräch mit allen fordern. Das macht mehr Sinn und ist auch bestimmt effizienter.
Die Sache mit dem Haus ist schon schwieriger. Vielleicht verzichtest du im Moment auf weitere Pensionsgäste, um nicht noch Öl ins Feuer zu giessen. Wie begründet deine Angst ist, dass du die Wohnung verlieren könntest, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Aber vielleicht entsteht die Angst ja auch mehr, weil dir alles etwas über den Kopf gewachsen ist?
Nun, ich hoffe, dass du es schaffst, wieder etwas Ordnung zu schaffen und diszipliniert genug sein kannst, um diese auch zu bewahren. Geh deine Baustellen an. Wenn du weisst, wo sie sind, schaffst du es bestimmt, eine nach der andern abzubauen. Muss ja nicht alles auf einmal sein. Aber wissen, was noch wo zu tun ist, das ist wichtig. Mit etwas Übersicht, geht vieles leichter. Und es schläft sich auch besser. Ich könnte mir denken, dass du Nachts oft vor lauter rasenden Gedanken nicht zur Ruhe kommst. Geht mir zumindest in chaotischen Zeiten so.
Und eins ist ganz wichtig: DU KANNST DAS SCHAFFEN!
Liebe Grüsse, Corinne

Ich muß mich mal ausheulen!*vorsicht lang*

Hallo Corinne!
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich abriete meistens nach dem Vogelstrauß-Prinzip!
Wenns zu eng wird,den Kopf in den Sand stecken!!!
Wenn ich ehrlich bin,ist das ja sowieso nicht alles,was hier grad im argen ist...
Aber das würde hier zu weit ausarten...
Wegen der Anwaltsgeschichte!
Ich hab es jetzt satt...ich habe keine Lust,das die Anwälte anfangen sich zu fetzen...weil es 100% auf uns übertragen wird...und da haben wir beide keine Lust zu!
Und wie ich schon bei ner anderen Antwort geschrieben habe,würde es mir jetzt im Moment eh nix bringen.Wird mir eh abgezogen,und ich hätte genausoviel wie jetzt!Nur mehr ärger!
Wegen den Pensionsgästen..Ich habe grad 3 mal welche gehabt...einer war letztes Jahr und der ander war vor 2 Monaten!Und ich hatte 1w den Hund meines Ex hier.
Ich kann halt echt nicht beurteilen,wie weit die Nachbarn gehen!Ob die wirklich anrufen oder nicht...vorm Tierschutz habe ich keine Angst...Aber warum die damit drohen,und nicht gleich bei der Wohnbaugesellschaft (Vermieter) anrufen!?
Ich denke ich weiß wieso..oder ich ahne es...
Der Freund der Nachbarin,die mit der ich Ärger habe...wohnt 2 Häuser weiter mit seiner Familie.Und die haben auch nen Hund!
Weil er bestimmt denkt,das wenn die mich da anscheißen,das ich dann sage,das hier viel Hunde haben.Und dann besteht ja die Gefahr,das alle den abgeben müssen!
Was ich persönlich aber unfair finde.
Aber die Gefahr besteht!
Und wegen den Welpen...mit deiner Aussage hast du sowas von ins schwarze getroffen!!!Respekt!
Ich zerbreche mir schon seit gestern den Kopf,wie ich ihm das beibringe,das ich den Welpen nicht nehmen kann!Es bricht mir das Herz,weil ich ihn schon kenne,seit er 1w alt ist!
Das große Problem ist ja,das ich ihn diese Woche abholen wollte.Die sind grad beim Campen!
In Holland!Und da kann ich nur anrufen.Aber ich traue mich einfach nicht.
Aber ich finde es unfair bis Sonntag zu warten,bis sie wieder zuhause sind!
Aber ich habe einfach Angst da anzurufen!Weil es einfach schon alles fest stand!
Es ist alles echt sowas von schwer im Moment!
Und vorallem wenn man total alleine ist!
VLg
Tanja
PS: Habs vergessen...die Inso läft ja schon!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen