Suchen Menü

Ich muss jetzt hier echt mal Dampf ablassen, sonst...

vergesse ich mich! :-(((
Wie erkläre ich das denn jetzt?!
Simona wird ja nun seit Anfang Januar auch von unserer TaMu betreut. Eigentlich, muss ich sagen. Andreas hat sich ja mit der Fremdbetreuung auch schon bei Constantin megaschwer getan, am liebsten würde er ja beide Kinder täglich zu seinen (übrigens 70jährigen) Eltern geben (kein Kommentar, echt!), und ich hab hier deswegen wirklich schon übelste Diskussionen durch. Jetzt dachte ich, was Constantin angeht, hätten wir das Thema endlich geklärt, und bei Simona hab ich mich auf einen Kompromiss eingelassen: Andreas arbeitet donnerstags vormittags von zuhause (jetzt erst wegen Simona), und sie bleibt dann bei ihm und geht nicht zur TaMu. Bedingung meinerseits war aber, dass Constantin zur TaMu geht (u.a. auch auf Wunsch der TaMu, weil er sonst dort immer so ein bisschen den Anschluss verliert, er ist ja eh nur an 3 Tagen da). Soweit noch ok.
Gestern - und das hat ja dann ganze 4 Wochen gedauert! - hat Andreas dann Constantin abends versprochen, dass er ebenfalls zuhause bleiben "darf" (als sei seine TaMu eine Strafe, psychologisch sehr klug, finde ich :-(). Natürlich hat er mich vorher nicht gefragt, ob das ausnahmsweise in Ordnung ist (und ich finde durchaus, dass er das hätte tun MÜSSEN, denn wir haben das ja anders abgesprochen - für mich geht das jetzt wieder so in die Richtung, dass C. donnerstags dauerhaft zuhause bleiben soll, und ich habe echt sowas von keinen Bock, dieses Thema jetzt WIEDER durchzukauen). Ich hab C. aber heute morgen trotzdem nicht zu seiner TaMu gebracht, obwohl ich wirklich stinkwütend war, denn der kleine Kerl hätte ja dann gar nicht mehr gewusst, woran er ist. Soweit auch noch ok (zähneknirschend).
Aber jetzt die Krönung: Andreas ist dann heute morgen doch arbeiten gegangen (Gott weiß, wieso, davon war gestern keine Rede), ich hab's auch nur zufällig mitbekommen, und seine ELTERN hocken bei uns und passen auf die Kinder auf. Auf zwei Kinder, die für den Tag eine TaMu haben, die ich im übrigen für diesen Tag auch bezahle. Ich weiß nicht, ob Ihr mir noch folgen könnt, aber ich komme mir gerade total verar***** vor. Versteht mich nicht falsch, ich hab überhaupt nichts dagegen, dass die kommen und ihre Enkel besuchen, aber wenn da hinter meinem Rücken meine Kinder durchgereicht und Absprache nicht eingehalten werden (und das ist definitiv nicht das erstemal, ich könnte ganze Bücher damit füllen), werde ich echt sauer!
Sch****, ich komme mir gerade total machtlos vor, weil ich merke, dass meine Meinung und meine Befindlichkeiten (und ich bin ja immerhin die Mutter) anscheinend niemanden wirklich interessieren.
Danke fürs Zulesen, wer bis hierher gekommen ist.
Eva
Bisherige Antworten

Neee - das geht GAR NICHT *find*!!!

Huhu Eva!
Grundsätzlich fänd ich das als EINMALIGE Ausnahme durchaus mal in Ordnung. Aber wenn sich das jetzt so schleichend einbürgern soll, dann ist das nicht okay. Und hinterm Rücken schon gar nicht.
Meine Schwiegers sind auch um die 70, denen traue ich eine Betreuung aber durchaus zu - also rein von der Vitalität/den Ansichten her, aber auch nicht täglich bzw. mehrmals wöchentlich.
Ist denn wirklich Andreas die treibende KRaft oder wird er mehr von seinen Eltern bequatscht? Wenn es allein von ihm ausgeht, ist es natürlich schwierig und wäre einfacher, wenn schonmal was "passiert" wäre, das ihm zeigt, daß seine Eltern nicht mehr in der Lage sind, dauerhaft auf die Kids aufzupassen. Natürlich nix Schlimmes, wenn Du verstehst was ich meine.
Für mich klingt das eher so, als wären seine Eltern dahinter her und bequatschen ihn, daß er so tut als ob er zu Hause bleibt und sich dann die Umstände halt zu ihren Gunsten verändern.
WENN das so ist, find ich es wirklich mega-fies von ihm, daß er darauf eingeht bzw. Dich hintergeht.
Naja - wie auch immer - ihr müßt da eine Einigung finden, die für beide akzeptabel ist und ander haben sich da nicht einzumischen *find*. Und ich würde ihm klipp und klar sagen, daß wenn das nochmal vorkäme, würdest Du die Kids grundsätzlich zur Tamu bringen OHNE Ausnahme.
LG
Tina

Für Deinen Mann die Stange heben muß...

Hallöle..
steinige mich bitte nicht, aber ich finde, wenn er doch daheim ist, ist es doch nur selbstverständlich, daß er die Kids um sich haben möchte.... wollte mein Männe auch..
OK, gestern isses anders gelaufen und die Eltern passen auf, aber ansonsten....???
Bezahlst Du denn grundsätzlich einen Festpreis oder normalerweise nur die Tage, die die Kids auch dort sind?
Allerdings kenne ich Eure ganze Vorgeschichte aber auch nicht... aber wie schon gesagt, wenn Männe einen festen Tag hat, wo er daheim ist oder auch sonst daheim ist, finde ich das ok, wenn die Kids bei Ihm sind....
LG
Bärlesmama

Für Deinen Mann die Stange heben muß...

Huhu!
Also entweder hab ich da jetzt was falsch verstanden... Ich dachte, es wäre mehr oder weniger Absicht gewesen, damit die Eltern auf die Kids aufpassen sollen, weil er ja grundsätzlich nicht für Fremdbetreuung ist.
Also sagen man geht nicht arbeiten und tut es dann doch...
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
GLG
Tina

Für Deinen Mann die Stange heben muß...

Hallo Ihr beiden,
also, die Absicht VERMUTE ich nur - eben wegen der ganzen Vorgeschichte. Ich kann das so kurz hier wahrscheinlich nicht erklären, jedenfalls aber fängt er seit mehr als 2 Jahren (damals natürlich nur wegen Constantin) immer wieder davon an, dass die Kinder von seinen Eltern betreut werden sollen. Ich muss dazu sagen, er war selbst NIE in einem KiGa oder so (für Ex-DDR eher ungewöhnlich), weil seine Mutter davon überzeugt war, dass nur sie allein ihre Kinder richtig "großziehen" kann - irgendwas muss davon bei ihm hängengeblieben sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Damals, als ich nach der Elternzeit mit C. wieder arbeiten gehen wollte, hat er auch schon so ein "linkes Ding" durchgezogen. Eigentlich wollte er nämlich im Anschluss an meine Elternzeit selbst Elternzeit nehmen, und als dann mein Arbeitsbeginn quasi vor der Tür stand, hat er sich das dann ganz schnell anders übelegt, aber seine Eltern könnten ja auch die Betreuung übernehmen - und da hatten wir auch schon zig Mal geklärt, dass ich das dauerhaft nicht möchte (wie gesagt, es geht nicht um den normalen Umgang, es geht um ständige Betreuung!). Womit er dann wohl nicht gerechnet hat, war, dass ich mich in die Spur mache und von einem Tag auf den anderen eine TaMu organisiere. Und seitdem führe ich halt endlose Diskussionen mit ihm über dieses Thema. Ich muss dazu sagen, dass ich diesbezüglich (also wieder Constantin betreffend) schon etliche Kompromisse eingegangen bin bzw. Augen zugedrückt habe: Constantin geht wirklich nur dann zu seiner TaMu, wenn ich auch arbeite (Ausnahme war die Elternzeit mit Simona, aber da habe ich ihn auch nur weiter hingebracht, damit er sich nicht jetzt wieder neu eingewöhnen muss, und auch viel weniger Stunden als sonst), dann sollte Constantin MAL mittags von seinen Eltern abgeholt werden an dem Tag, an dem ich ganz lang arbeiten muss, daraus wurde dann irgendwann jede Woche, ach, ich könnte darüber echt einen Roman schreiben. Und mit Simona jetzt wieder das gleiche. Es geht NICHT darum, dass er Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte - wenn er DAS wollte, könnte er viel mehr davon haben, muss ich jetzt mal ganz krass sagen, aber meistens hocke ich ja mit den beiden alleine rum -, es geht nur darum, dass er seinen Betonkopf durchsetzt - und da ich da genauso "betonig" bin, macht er's halt hintenrum. Und das ärgert mich so. Wenn er mir wenigstens mal sagen würde, was aus seiner Sicht der Vorteil einer Betreuung durch seine Eltern ist, warum das besser sein soll, als wenn Constantin ein paar Stunden in der Woche mit anderen Kindern verbringt, dann würde ich gerne über das Thema nochmal nachdenken, aber ganz offensichtlich kennt er seine eigenen Gründe selber nicht.
@Sputtnicky: Ich bezahle für beide einen pauschalen Betrag für jeweils 20 Stunden/Woche, nicht pro Stunde.
GLG Eva

Ja aber WENN dann

soll er auch bitte seiner Linie treu bleiben und dann ist "fremd betreut" für mich auch sein Kind zu den Großeltern zu geben!!! Dann muss ER auch seine Kinder betreuen oder DU und NICHT irgendjemand anders, ob bekannt oder nicht!!!
Wenn ich das so lese denkt er DU als Mutter musst ihn betreuen und wenn du das nicht machst holt er schnell seine allwissende*sorry* Mama!
Da würde ich mich als Frau/Mutter knallhart durchsetzen und C.zur Tamu bringen-punkt!!
GLG Petti

naja,.... also das weiß ich ja auch nicht...

Aber, sie schreibt, das er Do Vormittags von daheim aus arbeitet und die Lütte betreut, aber Bedingung sei, das der Große zur Ta-Mu geht....

"Andreas arbeitet donnerstags vormittags von zuhause (jetzt erst wegen Simona), und sie bleibt dann bei ihm und geht nicht zur TaMu. Bedingung meinerseits war aber, dass Constantin zur TaMu geht (u.a. auch auf Wunsch der TaMu, weil er sonst dort immer so ein bisschen den Anschluss verliert, er ist ja eh nur an 3 Tagen da). Soweit noch ok."

ich hatte das darauf hin bezogen... Das find ich ok, das er beide Kids um sich rumhaben möchte... nicht OK ist, das er sagt er ist daheim und holt dann seine Eltern....
Meine Meinung...
OK STEINIGT MICH ich hab nen Panzer an *g*...


LG
Bärlesmama

naja,.... also das weiß ich ja auch nicht...

Huhu nochmal,
ein bisschen mehr habe ich in dieser endlos langen Antwort *ggg* (sorry) erklärt, aber nochmal zu meiner Bedingung, dass Constantin donnerstags NICHT zuhause bleibt: Constantin ist kein Kind, das schnell warm wird mit anderen, und nach Meinung seiner TaMu kommt er schon jetzt zu selten zu ihr, um zu den anderen Kindern wirklich Kontakt zu halten. Sie fragt schon ewig, ob er noch einen Zusatztag kommen kann (ohne dafür Zusatzgeld zu wollen, übrigens!), aber DAS ist natürlich gar nicht drin bei Andreas. Ok, damit kann ich inzwischen leben. Aber deshalb müssen wir ja nicht im Gegenzug noch einen weiteren Tag wegnehmen, zumindest nicht regelmäßig. Und darauf soll es wohl jetzt hinauslaufen. Deshalb bin ich so sauer. Andreas kennt die Argumente, sie interessieren ihn aber leider nicht.
GLG Eva

Hallöle... ich verstehe Deinen Standpunkt voll und ganz...

aber ich bin trotzdem der Meinung, das wenn Männe daheim ist und ER (und nicht Oma oder sonstwer) auf das Kind aufpassen möchte, dann sollte er das auch "dürfen"....

Was er mit Oma jetzt gedreht hat find ich mist und ich glaube auch, das ich ihn dann dorthin gebracht hätte egal was Männe sagt...

Und das mit der "Scheuheit"... denke mal, es ist Dir nicht möglich mit ihm in eine KRabbelgruppe zu gehen weil wenn ich mich recht entsinne arbeitet ihr beide gelle`?
Das hat bei unserem bub unheimlich geholfen, nicht mehr so zu fremdeln....
Naja, wie auch immer, ich find es nicht ok, wenn er sich nicht an Abmachungen hält und denke mal ich würde es ihm "heimzahlen"....
oder vielelicht mal eine MEinung von außen holen
LG
Bärlesmama

Hallöle... ich verstehe Deinen Standpunkt voll und ganz...

Aber mal ehrlich: Er soll/will/behauptet doch zu arbeiten - das hat doch nichts mit Zeit mit den Kindern verbringen zu tun.
Wir sprechen ja hier nicht über Teenager, die dann brav auf ihrem Zimmer sitzen, sondern über Kleinkinder. Vielleicht hast Du Engel, aber mit meinem (einen!) ist richtiges, konzentriertes Arbeiten nicht möglich.
LG Sibylle, eingeschlichen aus dem Nachbarforum

*lächel*

Huhu Sybille,
das mit dem Arbeiten ist wohl in der Tat nur vorgeschoben (bzw. neulich musste er wirklich mal arbeiten und hat gemerkt, dass das nicht funktioniert - zumal unsere Tochter wirklich ein hartes Kaliber ist *lach* -, da mussten seine Eltern natürlich auch wieder anrücken, allerdings hatte ich mir DA noch nix Böses dabei gedacht).
Du lieferst mir hier aber gerade guten Argumentationsstoff - dass ich darauf nicht alleine gekommen bin... :-). Ich denke, ich werde meine Zwerge ab nächster Woche donnerstags in der Tat wieder (rabenmuttermäßig ;-)) fremdbetreuen lassen, denn er KANN sich ja gar nicht vernünftig um sie kümmern, wenn er arbeitet.
Und nochmal: Es geht nie und nimmer darum, dass er Zeit mit ihnen verbringen möchte. Gerade in letzter Zeit stöhnt er quasi minütlich darüber, wie raumgreifend seine Kinder sind, und zieht sich bei jeder noch so winzigen Gelegenheit zurück.
GLG Eva

okokok... ich gebe mich geschlagen...

Muß aber zu meiner Verteidigung sagen, das ich dies nur aus diesem einen Posting geschlossen habe und das ich auch geschrieben habe, das ich das ganze drumherum nicht kenne....
Wenn seine Eltern dann natürlich trotzdem immer anrücken....
Ach ich weiß ja auch nicht... ich denke mal ich würde es nicht machen.... (aber mein Männe hat sich auch noch nicht beschwert, das der Bub so "Besitzergreifend" ist...
Aber ein Engel ist er keineswegs *g*...
LG
Bärlesmama

Oje wo sind denn die guten Vorsätze hin????

Hallo Eva, das klingt so wirklich nach dem "alten" Andreas. Schaus Dir nächste Woche mal an und sag ihm vorher, dass Constantin auf jeden Fall zur TaMu geht. Du bezahlst es immerhin auch und ja nicht er. Irgendwie würde ich ihm auch klar machen, dass meine Verblödung noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass Du nicht gemerkt hast, was für ein Spiel das ist. Ach Mensch Süsse, pack Deine Lütten und komm ein paar Tage zu uns! GLG Jeanette

Ich muss jetzt hier echt mal Dampf ablassen, sonst...

Hallo Eva,
er arbeitet von zuhause mit Kind? Ich weiss ja nicht, wie Deine Kinder sind bzw. arbeitet, aber ich würde nichts geschafft bekommen mit Sebastian. Das ist schon der totale Krampf, wenn ich nach dem Nachhausekommen noch mal kurz etwas machen muss, weil die Kollegen feststecken oder so. Aber das nur am Rande.
Aber grundsätzlich: Verstehe ich das richtig, er hat ein Problem damit, dass Eure Kinder von "fremden" Leuten (sprich der TaMu) betreut werden, würde es lieber sehen, wenn seine Eltern immer auf sie aufpassen? Jetzt weiss ich nicht genug über Euer komplettes Familienleben, aber damit sieht dieser Vormittag natürlich gefährlich "geplant" aus. Und wenn solche Sachen öfter vorkommen, dann würde ich an Deiner Stelle auch einen Riegel vorschieben. So geht's ja nun wirklich nicht. Deine Beiden brauchen ja auch Struktur, es sollte schon regelmässig abgehen.
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, glücklicherweise (manchmal auch leider) sind bei uns alle Verwandten weit weg. Da sollte man meinen, es wäre stressfrei, aber nein, gewisse Leute finden auch über lange Kilometer Wege Chaos zu verbreiten.
Noch mal in Bezug auf das, was ich am Anfang geschrieben habe: Wenn er tatsächlich arbeitet (also von zuhause), dann haben seine Kinder genauso wenig von ihm, als wenn sie bei der TaMu wären. Vielleicht sollte er sie dann lieber früher holen oder so.
LG Sibylle, eingeschlichen aus dem Nachbarforum und Rabenmutter mit fremdbetreutem Sohn ;-)

Ich muss jetzt hier echt mal Dampf ablassen, sonst...

Hallo Eva,
ich kann dich gut verstehen und wäre da auch megasauer und käme mir verarscht vor, wenn dann zufällig herauskommt, dass er doch arbeiten gegangen ist.
Dieses hintenherum und nicht offen die Karten auf den Tisch legen kann ich ja gar nicht ab.
Ich würde deine zwei nächste Woche einfach zur TaMu fahren, denn wenn er sich nicht an Abmachungen hält, kannst du dir ja nie sicher sein, ob er dann wirklich zu Hause bleibt.
Arghhh, Männer, meiner ist ja leider auch nicht besser, folgt gleich noch ein Posting dazu.
LG und lass dich nicht zu sehr ärgern Katrin

Ich muss jetzt hier echt mal Dampf ablassen, sonst...

Hi Eva, egal wer auf deine Kinder aufgepasst hat aber ich würde STINKEWÜTEND werden, wenn es nicht derjenige ist, den ICH beauftragt habe (sprich in dem Fall dein Mann. Das ist unmöglich! Nein, wenn er sagt, er passt auf soll er auch aufpassen. Basta. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen