Suchen Menü

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

Huhu! Ach mensch wie ich solche Telefonate hasse. Muß mal einen Termin machen damit ich weiß wie es nun weiter geht nach der Elternzeit. Eigentlich will ich ab dem 05.08. wieder arbeiten gehen. Ob das was wird ist die 2te Frage! Sieht ziemlich schlecht aus in dem Unternehmen und es gab ja auch in der SS allerhand Ärger weil ich fast nur krank war. Eigentlich sollte ich mich erst einen Monat vor "Arbeitsantritt" melden, aber das ist ja nun wirklich ein bissel spät find ich. Man muß ja auch ein bissel planen. Wie lange muß Lukas in die Kita, brauchen wir ein 2. Auto, hab ich überhaupt noch einen Job usw. ???
Sagt mal muß er mir eigentlich einen Teilzeitjob anbieten oder kann er sagen entweder voll oder gar nicht? Er kann mich ja sicher auch einfach in eine andere Stadt versetzen oder? Haben noch jeweils eine Filiale in Chemnitz und Dresden. Da fahr ich dann ja länger als ich arbeite. Ach wenn das nur alles schon geklärt wäre. Naja dann ruf ich erstmal da an. Liebe Grüße, Keksi
Bisherige Antworten

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

Hallo Keksi!
Ich drück Dir die Daumen für das Gespräch.
Heute holst Du Dir ja erstmal ´nen Termin, ja? Ist Dein Chef wenigstens nett?
Wie das so ist mit Teilzeit oder nicht, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Manche Arbeitgeber sind gar nicht böse drüber, wenn die Arbeitnehmer freiwillig verkürzt arbeiten wollen, solltest Du dann aber befristet beantragen, damit Du irgendwann, wenn Du das willst, wieder voll arbeiten kannst.
Mit dem Umsetzen in eine andere Filiale kommt es auch immer drauf an, wie es im Arbeitsvertrag steht. Das ist dort sicher festgelegt.
Na ja, hör´s Dir erstmal an und berichte dann mal.
Gibt es bei Euch in der Nähe irgendwelche Alternativen?
Irgendetwas, wo Du Dich noch bewerben könntest? Ein bisschen Zeit hast Du ja noch.
Ich drück Dir die Daumen.
LG Vera!

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

Hallo Vera! Naja viel Alternativen haben wir hier nicht. Gelernt hab ich ja Restaurantfachfrau. Da kann ich mit Kind nun nicht mehr drin arbeiten. Als letztes hab ich eben Küchen verkauft. Da findest du hier niemanden der dich einstellt. Läuft eben überall besch...! Werd mich wohl dann bald in verschiedenen Supermärkten usw. bewerben. Da sind 6 Std. kein Problem. Sehen wir mal ;o) Lg Klaudi

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

So ich soll nächste Woche nochmal anrufen. Chef ist im Urlaub (wie immer!) Nächste Woche machen wir dann einen Termin! Bin echt gespannt was daraus wird! Wünsch euch einen schönen, sonnigen Tag, Klaudi

*daumendrück*

Liebe Keksi,
na dann drück ich dir mal die Daumen, dass du wieder dort anfangen kannst und auch noch zu Bedingungen, die dir zusagen. Also kündigen kann er dir nicht, solange du noch in der Elternzeit bist. Allerdings kann er dir einen adäquaten Job anbieten - das heißt, du kannst dann nicht an deinen angestammten Arbeitsplatz zurück.
Hast du denn vorher voll gearbeitet - und willst jetzt Teilzeit arbeiten? Ich glaube, eingehen muss er auf diesen Wunsch nicht. Aber so genau kann ich dir da keine Auskunft geben. Ist nur eine Annahme.
Image Hosted
Image Hosted

*daumendrück*

Hallo Doreen! Ja ich hab vorher voll gearbeitet. Das bekommen wir jetzt nicht mehr hin. Mein Mann arbeitet in 3 Schichten. Da wird es schon mit 6 Std. manchmal Probleme geben. Aber da haben wir ja die Omas. Kommt eben drauf an wie meine Arbeitszeit sein wird. Naja warten wir das Gespräch ab, dann weiß ich mehr. Liebe grüße und danke für die Daumen, Keksi

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

Hallo Keksi,
bei mir ist es ähnlich. Wollte auch früher wieder einsteigen. Ich hätte ab November wieder Anspruch auf meine Vollzeitstelle und habe schon letztes Jahr einen Antrag auf Teilzeit gestellt. Ich habe irgendwo mal gehört, dass ein Betrieb ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl verpflichtet ist eine Teilzeitstelle zu gewähren. Aber ob es stimmt.....keine Ahnung.
Auf jeden Fall habe ich erst mal eine Absage bekommen, da im Moment keine Stelle frei ist. Ich glaube auch nicht, dass sie mich im November zurücknehmen, denn wenn schon keine Teilzeitstelle frei ist, dann ist garantiert auch Vollzeit nichts.
Da ich aber unbefristet beschäftigt bin, müssen die sich was einfallen lassen. Notfalls werde ich mit denen über eine Abfindung verhandeln. Weiss nur nicht ob das klappt :-)
LG Susanne

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

Hallo Susanne! Einen unbefristeten Vertrag hab ich auch. Aber wenn die einen los werden wollen werden die einen auch los! Spätestens nach dem 1/4 Jahr kündigungsfrist. Wieviel Jahre warst du denn bei der Firma zwecks Abfindung? Mein Chef hat das meist so gehandhabt bei Kündigungen, das die sofort zu Hause bleiben konnten und aber eben weiter bezahlt wurden. Naja kann nur erstmal das Gespräch abwarten. Liebe Grüße, Klaudia

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

Hallo Klaudia,
stimmt da hast du nicht unrecht mit der Kündigung nach dem 1/4 Jahr. Aber diese muss dann auch wirtschaftlich begründet sein.
Ich bin jetzt 7 Jahre bei meiner Firma. Viel wird dabei wohl nicht rausspringen aber besser als gar nix. Ich werde mich im Sommer mal um ein Gespräch bemühen. Bewerben tue ich mich schon nebenbei. Wenn ich eine andere Stelle finde, dann hat sich das eh erledigt.
Aber ich will auch nur Teilzeit.
LG Susanne

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

Hallo Susanne,Keksi und die anderen,
leider ist der Betrieb nur verpflichtet dir eine Stelle mit der Arbeitszeit wie sie vor der Elternzeit war zu gewähren, egal wieviele Mitarbeiter beschäftigt sind.
Die Verpflichtung dich auf Teilzeit zu beschäftigen besteht nur während der Elternzeit.
Das ist ne üble Sache, viele Firmen stellen die Mütter vor die Wahl ganztags oder garnicht, weil sie damit rechnen das kaum einer mit Kleinkind ganztags arbeiten kann und dann kündigt.
Anspruch auf Abfindung hat man in dem Fall nicht.
Allerdings ist es schon ne Weile her als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und die Gesetze ändern sich manchmal.
Ich kann nur allen, bei denen solche Gespräche anstehen, raten zu googlen und sich gut zu informieren damit ihr nicht verar.... werdet.
Susanne, wenn die dich nach der Elternzeit auch ganztags nicht nehmen wollen ( was sie eigentlich müssten) kannst du ruhig Forderungen stellen die über die Gesetzliche Abfindungsregelung hinaus gehen.
Im Zweifel müssten die sogar einem Kollegen kündigen der z.B. Kinderlos oder noch nicht so lange im Unternehmen ist. Ich weiss aber das die meisten lieber die Mütter loswerden wollen und dann sollen sie wenigstens bluten und zahlen.
Informiert euch, falls euch doch eine Abfindung zusteht, wie hoch die ist.
Es gibt die Gesetzliche Regelung, oft aber auch zusätzlich eine Tarifliche, wo die Abfindung höher ist.
Von alleine sagt einem der Chef das nämlich nicht.
Hach, ich reg mich immer auf wenn es uns so schwer gemacht wird zu arbeiten und Kinder zu haben.
Lg Ute

Ich muß heute meinen Chef anrufen!

Hallo Ute,
danke das du uns aufgeklärt hast, ist ja nicht einfach bei den Gesetzen heutzutage :-). Ja es ist nicht leicht, ich finde auch das man als Mutter mit Kind arbeitsmässig wirklich schlechter gestellt ist. Bei mir ist ja sogar die Betreuung von Melvin im Krankheitsfall sichergestellt. Denn meine Mutter würde sich um Melvin kümmern und da bin ich vorerst noch unabhängiger. Ausserdem habe ich um dringende Wiedereinstellung gebeten, da ich nun alleinerziehend bin. Aber das hat die nicht interessiert.
In unserer Firma (Forschungszentrum) ist es so, dass sie letztes Jahr von einer anderen Gesellschaft übernommen wurde und nun alles neu gestaltet wird. Die bestehenden Forschungsgruppen laufen fast alle zum Jahresende aus und mir wurde an den Kopf geknallt, das sie ja noch nicht mal wissen wo sie die Teamassistentinten der Gruppen unterbringen sollen und da werden natürlich die in Elternzeit sind versucht so ruhig wie möglich zu halten. Aber das ist ja nicht mein Problem. Hatte vor 4 Wochen ein Zwischenzeugnis angefordert, weil ich mich parallel bewerbe und das habe ich auch noch nicht. Ich glaube nicht daran das die mich zurücknehmen, schon aus Kapazitätsgründen, werden die ablehnen. Aber da lass ich mich nicht unterkriegen. Ich werde auf jeden Fall mal einen Termin beim Betriebsrat machen und mich dort erkundigen.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen