Suchen Menü

Ich muss Euch mal was erzählen

Ihr Lieben,
ich bin so stolz auf Joshua.
Wisst Ihr, er hat immer so viel an mir gehangen.
Ich konnte fast nichts ohne ihn machen, dahabe ich ihn überall mit hin genommen.
Viele Freunde und Nachbarn und die GANZE Spielgruppe hat mir immer gesagt, das sei nicht gut, er müsse lernen ohne mich zu sein, ich müsse ihn daran gewöhnen. Er wurde teilweise sogar "Mamakind" gerufen und immer,immer wieder:
"Das gibt eine Katastrophe wenn der in den Kiga kommt".
Und nun?
Er geht so gerne, hat noch nie geweint oder war taurig oder wollte nicht. Er läuft höchstens weg, wenn ich komme...
Und viele Kinder "die daran gewöhnt sind und soooooo selbständig" haben geweint- einige sogar jetzt noch. Einer ist sogar wieder rausgenommen worden ("der ist noch nicht soweit").
Jetzt wo ich das so schreibe, bin ich auch stolz auf mich, auf mein Gefühl gehört zu haben.
Und wisst ihr was_ Eleni ist auch ein Mamakind, aber nun ohne meine Verunsicherung.
LG Imke
PS: Ich bin einfach glücklich und freue mich so über mein Leben. Kann das gar nicht beschreiben, klar man hat immer was zu maulen, aber eigentlich bin ich richtig glücklich. Schön, oder?
Bisherige Antworten

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

hey, ich freu mich wenn du glücklcih bist und eine überraschung gibts auch bald ;-)
glg desi

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

Liebe Imke,
das freut mich so sehr für Euch.Aber wie gut ich deine Situation auch kenne.
Bei Lena war es genauso.Sie war und ist ein Mama Kind.
Kannst Du Dich noch daran errinern,wie sehr ich mit mir gehadert habe ob ich sie im KiGa lasse oder wieder heraus nehme?
Ich bin froh das ich mich entschlossen habe das Lena im KiGa bleibt.
Ich bin über meinen Schatten gesprungen und muss heute sagen...ich bin glücklich so gehandelt zu haben :O)
Sie ist zwar auch sehr Mama bezogen,aber ich kann auch mal was ohne sie machen und nicht das sie mir ständig am Rockzipfel hängt.
Es ist zwar auf der einen seite schön ein Mama Kind zu haben ;O)
aber anderseits nervt es einen doch schon und dann von den anderen Kindern noch gehänselt zu werden...das ist nicht so toll und für die kleinen doch schwer zu verstehen warum andere Kinder so gemein sein können.
---Lange rede kurzer Sinn---
Herzlichen Glückwunsch zum grossen Joshi der nun auch OHNE Mama kann :O)
GGLG Nancy

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

ja. es ist ganz wichtig auf sein gefühl zu hören. ich habe das beim trockenwerden von michel gemerkt. alle haben gesagt, was der hat noch ne windel, aber ich wusste, das kommt von ganz alleine. so halte ich es jetzt auch mit dem schnulli, das geht auch von alleine.
ich bin zwar nicht so glücklich im moment, aber ich bin froh, gelernt zu haben, auf meine innere stimme zu hören.
lg christine

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

Wie schön, liebe Imke, dass du so glücklich bist! Das freut mich sehr. Außerdem bin ich auch glücklich, und ich kann nur sagen: ich wünsche mir sehr für alle "Glücklichen", dass wir niemals unbescheiden werden und in schwierigeren Zeiten von unserem Glück zehren können. Ich hab für mich manchmal Angst davor, dass ich im "Unglück" irgenwann mal vergessen könnte, wie gut es mir JETZT gerade geht. Das sollte doch auch irgendwie in die Zukunft reichen können, oder?
Wie auch immer: auf einen glücklichen Tag mit unseren tollen, glücklichen und glücklichmachenden Kindern und Familien. :-)
Dicke Umarmung aus der sonnigen Hauptstadt,
Anna

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

Hi Imke,
das klingt super!! Und macht mir Mut für mein kleines Mama-Kind ;-)). Da
fürchte ich mich auch jetzt schon vor dem Kindergarten-Start im nächsten
Sommer ....
Klasse! Kannst auch stolz auf Euch beide sein :-))! In den Kleinen (und in uns)
steckt doch manchmal mehr, als man im ersten Moment vermutet. Ich muss
auch noch lernen, Niklas mal mehr zuzutrauen. Bei Katharina dagegen muss ich
mir da gar keine Sorgen machen *lach*!
Viele liebe Grüße
Dany

genau, wie bei uns!

Nun, Fabian war zwar nicht direkt ein Mamakind, weil Oma und Opa im Haus wohnen, ist er von Anfang an andere Bezugspersonen gewohnt; aber sehr zurückhaltende gegenüber andern Kindern;
und alles meinte auch, oh, der sollte dringend unter mehr Kinder, das gibt wohl sicher Probleme in der Speilgruppe (gut, ich befürchtete es auch)
und was ist?
Nix, bei uns gibt es keine eingewöhnungsphase; ich ging mit ihm das erste Mal hin, ein neues haus, eine neue Gruppe, eine neue Leiterin, zum erstenmal in so einer Gruppe, ich sagte tschüß, und er setzte sich hin, fing an zu basteln, und erwartete mich als einziges Kind, gleich mit 2 bildern; glücklich!
und zwei andere, selbstbewußte Kinder, mit viel mehr "den soo notwendigen Sozialkontakten??? - weinen jedesmal, wenn die Mama geht;
Ich bin nicht stolz, daß er nicht geweint hat, versteh das richtig bitte, aber ich freue mich, daß es ihm so leichtgefallen ist, und er von der ersten Minute an, gerne in die Spielgruppe ging, und das sieht man daran, daß er der leiterin, letze Woche ungebdingt einen Apfel mitbringen wollte;
lg Katha

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

Liebe Imke,
da kannst du auch stolz auf Joshi sein.
Mich ärgert oft, was so alles von unseren Kindern erwartet wird und was sie alles schon können müssen. Es ist schon richtig diese enge Mutterbindung in den ersten drei Jahren zu haben.
Jona und Sara haben dies beide auch und Sara war ein extremes "Mamakind". Lange Zeit konnte ich sie abends nciht mal Alex geben und jetzt sitzen beide fröhlich im Auto wenn sie einmal nachmittags zur Oma fahren wenn ich arbeite und ich finde sie beide total selbständig und dies alles ohne Druck.
Du machst das schon richtig
Silke

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

Hi Imke,
das ist ja super. Das finde ich auch immer extraklasse, wenn man etwas bei den Kindern gegen den Widerstand der Umgebung macht, an dem wirklich alle zweifenln (stillen, im gleichen Bett schlafen, keine Strafen...), und man kann mal eine "Erfolg" vorweisen.
Meine Kinder sind zwar nicht sonderlich anhänglich, aber wenn, habe ich sie immer gelassen. Allerdings wird Maya wohl durch eine härtere Schule müssen, weil sie 2 Tage zur Tagesmutter muß. Das wird sie auch bei sanfter Eingewöhnung nicht unbedingt ohne Tränen machen. Da bin ich echt mal gespannt, wie wir das schaffen.
LG,
MAya

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

Hi Imke,
das ist aber schön für Euch und bestätigt auch mal wieder mich selbst.
Luis war und ist auch total anhänglich, in den Krabbelgruppen hing er auch eher an mir usw. Das gilt übrigends noch mehr , wenn sein papa dabei ist. Aber gleichwohl ist er mit 1 Jahr anstandslos bei seiner tagesmutter geblieben und der Kiga auch eigentlich, bis auf ein paar Mal, unproblematisch. Von wegen Mama bzw. papa- Kind ;-)).
Alles Gute für Euch, LG Liza

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

Hallo Imke
Find ich toll dass es dir so gut geht.
bei uns war es das gleiche bei Celine. Sie war immer bei mir, wollte mich nie alleine wo hingehen lassen. In die Spielgruppe ging ich mit gemischten Gefühlen, was wird sie wohl maachen? Sie hat mich nach 5 Min nach Hause geschickt ;o)
Celine`s Freundin war seit ihrer Geburt zwei Tage die Woche bei der Oma und einen bei mir, diese weint heute noch wenn sie in der Sp ist.
Ich musste auch lernen mehr auf mein gefühl und Instinkt zu hören;o)
Wünsche dir weiterhin alles Gute
LG Moni

Re: Ich muss Euch mal was erzählen

Hallo Imke,
ja, so ist es bei Glen auch.
Ich kannte es in Spielgruppen nicht, daß Glen sich von mir wegbewegt oder das ich allein aufs Toi gehen kann.
Meine Spielgruppenleiterin meinte aber immer, Du machst es richtig und sie bewundert meine Geduld.
Und es hat sich gelohnt, mein Kind ist morgens glücklich, wenn er in den KIGA gehen kann. Er läuft strahlend auf den Hof, hat einen tollen Freund gefunden und ist sehr beliebt. Wenn ich ihn mittags abhole, sind wir immer die Letzen, weil es noch so viel zu schauen gibt und er sich nicht trennen kann. Deine Erleichterung kann ich nachvollziehen, ich kann morgens mit freiem Kopf zur Arbeit gehen.
Laß uns stolz auf unsere Jungs sein!!!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen