Suchen Menü

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
zunächst sorry, dass ich schon wieder jammern muss, aber ich hab sonst niemanden, mit dem ich jetzt grad reden könnt.
Max macht mich echt fertig. Keinen Mittagsschlaf mehr, nachts schläft er nur 10 Stunden, ist also dementsprechend müde und nur am rumnörgeln. Wenn ich am Computer sitze und was arbeite kommt er her und macht ihn aus. Wenn ich ihm dann bestimmt sage, dass das so nicht geht, sagt er doch und macht das Gleiche wieder. Dann bring ich ihn in sein Zimmer, steck in fünfmal wieder zurück (er heult und brüllt inzwischen was das Zeug hält, ich bin dann leider auch sehr laut, was ich eben gar nicht gut finde, aber mir gehen halt da dann einfach die Nerven durch). Dann bleibt er ein paar Minuten im Zimmer und ist dann schon wieder bei mir oben. Ich kann keine Betten überziehen, weil er das immer so verhindert, dass er entweder so am Leintuch oder am Bettzeug zerrt und brüllt, "Nein, nicht", dass ich mich eigentlich ohne Max im Zimmer einsperren müßte, damit ich meine Arbeit machen kann.
Und weil das nicht schon genug des Nerventerrors ist (ok, für manche vielleicht der tägliche Wahnsinn, für mich ist das derzeit etwas zu viel) krieg ich von meinem Mann letztes WE auch noch ausschließlich nette Sachen gesagt und dass er keinen Bock auf den Max hätte und wie ich mir das mit einem 2. Kind vorstellen würde wenn der erste schon so verzogen ist und so weiter und so fort. Ach menno, mir kommen schon wieder die Tränen. Und zu guter Letzt habe ich im Januar noch eine weitere Hausverwaltung dazubekommen, da habe ich noch KEINE EINZIGE WOHNUNG in mein Programm übernommen. Und dann droht auch noch, dass meine Kinderfrau aufhört (nur weil mein Bruder (mit dessen Familie teile ich mir die Kinderfrau) ihr nicht gönnt, 10 Euro netto die Stunde zu verdienen:-(( )
Ich weiß grad echt nicht, wenn das so weiter geht, bin ich reif für die Klapse.
Ich hoffe auf bessere Zeiten und danke, dass ich das hier schreiben darf.
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hi Angelika,
oh ich kann Dich gut verstehen - fühle Dich mal fest gedrückt!
Kendrick redet ja immer noch nicht, aber er "trällert" hier den ganzen Tag rum und das nervt tierisch. Dann geht er an alles ran, holt irgendwo Kabel her und spielt damit rum, packt Sachen in Taschen und ich suche dann stundenlang nach etwas (gestern war es die Fernbedienung). Manchmal könnte man die Kleinen einfach nur in ihr Zimmer stecken und Tür zu.
Drück ich uns mal die Daumen auf bald weniger nervige Kinder!
LG Savi

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Ja, hoffen auf weniger nervige Kinder ist sicher nicht falsch :-)
LG und schönen Abend
Angelika

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo Angelika,
ich schreibe Dir nun auch wieder.
Also das was Du da schreibst hört sich stark nach langeweile an!Ihm ist einfach langweilig,drum will er Deien Aufmerksamkeit-so bekommt er sie ja auch.Klar muss man die Kinder nicht immer bespassen,aber sie wollen doch beschäftigt werden,das ist doch normal,oder!?Was ist wenn Du ihm was zum malen hinlegst?Oder ein paar Plastikflaschen mit Bällen zum kegeln(Tip von Fee42,glaube ich*g*-kam bei Maja super gut an udn sie wollte gar nicht,das ich mitspiele)Oder Knete.Und 10 Stunden nachtschlaf ist doch toll!!!!!
Ich hab jetzt noch gut reden Maja macht ihren Mittagsschlaf und da komme ich mal dazu Mittags und Abends an den Compi zu gehen,aber wenn sie den nicht mehr machen sollte,werde ich wohl auch kaum dazu kommen etwas für mich zu tun.
Habt Ihr nicht die Möglichkeit jetzt schon einen KiGa Platz zu bekommen?
Es kommen auch wieder andere Zeiten-ganz bestimmt!!!
Liebe Grüsse
sandra

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,
ja, ich hab auch schon an Langweile gedacht - das hat mein Mann gerade eben auch gemeint. Aber ich meine, ich biete ihm schon viel. Wir sind ewig mit dem Laufrad draußen, das macht ihm auch sehr Spaß, ich male mit ihm bzw. er kann sich alle Malsachen nehmen wenn er will, ich spiele mit ihm Memory, ich fordere ihn ab und zu auf, alleine etwas zu spielen, das macht er auch eine Zeit lang ganz schön, da muß ich auch nicht im gleichen Raum sein. Aber vielleicht ist ihm das zu wenig und er braucht einfach jetzt Kinder in seinem Alter, mit denen er spielen kann, da ist einmal Turnen und einmal Musik in der Woche einfach zu wenig. Aber mit einem sog. Vorkindergarten ist das hier soooo schwierig in München, Max ist schon bei 4 angemeldet, aber bis März ist da noch kein Platz in Sicht:-(
Nun gut, bleibt, auf bessere Zeiten zu hoffen aber trotzdem vielen Dank für Deine Worte!!
LG
Angelika

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo Angelika,
also bei uns war es nie anders. Das ist bei uns jeden Tag so. Ich habe mich so oder so schon immer gefragt wie einige das machen. Du arbeitest und machst Hausarbeit wenn Max dabei ist? Das geht hier auch ganz schlecht. Von dem im Zimmer einsperren halte ich allerdings überhaupt nichts. Ansonsten hast Du mein volles Mitgefühl, denn das ist echt anstrengend. Anschreien tue ich Julian nicht mehr, denn das bringt ja irgendwie nichts. Er hört ja gut, nur nicht auf mich :-)
Ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben Maxi vormittags für 3-5 Stunden in die Betreuung zu geben. Julian ist auch manchmal auf den betreuten Spielplatz und in der Zeit schaffe ich dann schon eine ganze Menge. Und ansonsten versichere ich dir, es wird auch wieder besser.
Deinen Mann verstehe ich allerdings nicht. War ihm wahrscheinlich nicht klar, was da auf ihn zu kommt. Ich finde sein Verhalten ziemlich daneben, denn er könnte dich ruhig mal mehr entlasten. Irgendwie bleibt ja alles an dir hängen.
Ich glaube euch fehlt im Moment auch ein bisschen der nötige Humor und die Gelassenheit. Passt mal auf euch auf, denn mal im Ernst, die Kleinkinzeit geht auch irgendwie vorüber und anschliessend vergisst man den Stress bestimmt auch ganz schnell wieder, sonst würde man sich als Oma ja nicht so auf die Enkel freuen, sondern schnell die Flucht ergreifen :-)
LG
Alexandra

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo Alexandra,
nun gut, dann werde ich morgen früh eine große Kanne Humorkaffee trinken und hoffen, dass sich die Zeiten schnell wieder bessern!!
LG
Angelika

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo Angelika,

Oje, das stehst Du ja mächtig unter Druck gerade. Ich weiß nicht, ob es Dir weiter hilft (wolltest Du Ratschläge ?;-)), aber ich muss mir als Mutter eines recht fordernden Trotzkopfs einige Überlebensstrategien überlegen...

Zunächst klingt es für mich alles völlig normal, Max ist mit 2einhalb mitten im fordernden Alter und braucht und will Deine Aufmerksamkeit. Wenn er sie nicht direkt bekommt, nimmt er halt die negative Aufmerksamkeit in Kauf. Ich kenne das gut von Leo, der fängt dann z.B. an, die Bücherregale auszuräumen oder den Kleiderschrank. Du erreichst also mit dem Versuch, Dir Deine Ruhe beim Bettenbeziehen zu erzwingen das genaue Gegenteil: wenn Du ihn in sein Zimmer schickst, wird er noch mehr "nerven", Dich zu irgendeiner Form von Aufmerksamkeit zwingen. Ich beziehe Leo mit ein und mache ein Spiel draus, schmeiß ihn auf die Matraze, lass ihn auf den Kissen und Decken rumtoben und dann hilft er mir beim Aufziehen. Das dauert ungefähr genausolange wie wenn er mich "stört".
Beim Arbeiten hat er mittlerweile sein eigenes "Homeoffice". Er hat einige Ordner, mit denen er rumwuseln kann, Papier, Briefumschläge, Kugelschreiber, seinen eigenen Kindercomputer und wenn ich dringend telefonieren muss, bekommt er das zweite Telefon in die Hand gedrückt und führt auch wichtige Telefonate. Dasselbe mache ich beim Kochen, beim Putzen usw.

Auch mal andere Spiele versuchen, Leo ist gerad in der "Umschüttphase" (im doppelten Sinne): Er kann sich ewig lange damit beschäftigen, ein Kilo getrocknete weiße Bohnen zu sortieren und von einem Behälter in den anderen zu befördern, das hat mir schon manches Mal den Rücken frei gehalten.

Manchmal hilft aber alles nichts, dann komme ich zu nichts, schaltet er mein Notebook aus oder klappt einfach den Deckel zu, ärgert die Katzen, verteilt Klopapier in der ganzen Wohnung, schmiert alles mit Nivea voll und ist nur am quaken. Dann ist es so, fertig. Hätte ich Ruhe gewollt, hätte ich mir einen Goldfisch gekauft *GG* Ich hab festgestellt, je mehr Druck ich mir selber mache (oder machen lasse), desto mehr reagiert er darauf, gebe ich den Druck an ihn weiter, weißt, was ich meine? *Flüster*: Das heißt aber nicht, dass ich nicht gelegentlich am Rad dreh...

Leo ist auch viel ausgeglichener geworden, seit er ganz viel Kontakt mit anderen Kindern hat. Hast Du Bekannte mit Kindern im ähnlichen Alter? Kinderbesuch ist immer gut ;-) Die sind jetzt einfach in einem Alter, in dem ihnen Nurmama nicht mehr reicht. Oder Spielgruppen und betreute Spielplätze? Das muss es doch in München auch geben?

Uff, jetzt hab ich viel geschrieben, sorry, aber Du hast so verzweifelt geklungen... Vielleicht hab ich Dir ein bißchen weiterhelfen können.

LG
Maren

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo Maren,
wollte auch grad darauf anworten- kann mich aber Deinem Beitrag nur komplett anschliessen :o) Genau so läuft es bei uns auch ab! Heute war es dann der "Hit" die Cornflakes ( die man sich klaute als Mama auf Toi war) mit dem Bobbycar zu zerquetschen.. Juchu das knistert ja sooooo toll!!!
Den Satz mit dem Goldfisch muss ich mir merken *einfach genial*
Viele liebe Grüsse Tanja :o)))

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo Maren,
Danke für Deine Worte, ich sehe, das ist normal in dem Alter, die sog. Trotzphase. Aber dass das so plötzlich kommt??? Nun ja, ich werde mal Deine Ratschläge, v.a. was das Druck machen angeht befolgen, das habe nämlich irgendwie auch schon gemerkt. Und das mit dem Goldfisch :-))))))))) Das sag ich bei nächster Gelegenheit mal meinem Mann, hihi.
LG
Angelika

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Hallo Angelika,

doch, es kann so plötzlich kommen. Leo wurde bis vor etwa 9 Monaten überall für sein "Bravsein" gelobt und plötzlich war es so, als würde ein Schalter umgelegt. Was mich sehr beruhigt hat: er war mir fast zu folgsam. Temperamentvoll und fordernd immer, aber er hat gut auf mich gehört. Jetzt ist er ein ganz normaler Zweijähriger, der seinen sehr starken Willen an mir abarbeitet.

In irgendeinem schlauen Buch hab ich mal gelesen, dass nicht die Kinder trotzig werden, sondern die Eltern :-)) Erst sollen die Kids Selbstbewußtsein entwickeln, Neinsagen lernen - aber bitte nicht zu Hause und nur wenn es sich gehört. Das ist die erste Falle, in die man tappt.

Die zweite Falle ist dieser bekloppte Perfektionsanspruch: Perfekte Mutter, excellente Hausfrau und Köchin, tolle Ehefrau und im Job natürlich auch noch top. Das Kind ist natürlich wohlerzogen, immer sauber und gekämmt. Wenn man dann noch Gegenwind aus den eigenen Reihen bekommt (sprich, der eigene Mann nicht am selben Strang zieht), dann ist das innere Chaos vorprogrammiert. Das ist bei und z.T. nicht anders gewesen. Die Wende kam, als ich dem Mann, der hier wohnt ;-), angeboten hab, die Rollen zu tauschen. Nur für, sagen wir, 2 Tage.
Ich kann nämlich mit einer Hand im Kochtopf rühren, mit der anderen mit dem Kind Türmchen bauen, gleichzeitg die Katzen füttern, RTL ein Interview geben, Windeln wechseln und dafür sorgen, dass wir hier nicht am Hausstaub ersticken. Zusätzlich sorge ich noch dafür, dass unser wahrnehmungs- und motorisch gehandicaptes Kind die optimale Förderung erhält. Außerdem bin ich alle 6 Wochen mit Leo 14 Tage allein in Hamburg, während Papa in Wien arbeitet.

Wenn er mir das nach- oder bessermacht, darf er mich gerne kritisieren, weil Leo meist schmutzig aber glücklich ist und ich seit Monaten nicht beim Friseur war. Mein Freund ist nach 3 Stunden Alltag mit Leo schon bettreif. Also hält er schön den Ball flach, sonst geh ich nämlich wieder Vollzeit arbeiten und dann ist er dran *GG*

Laß Dich nicht unterkriegen ;-)

LG
Maren

Ich möchte meinen lieben Max wieder zurück!!!!!!!!!!!!!

Trost spenden fällt schwer. Mein Jannis war im Spätsommer auch eine einzige Nervensäge und plötzlich war der Spuk wieder vorbei. Vielleicht möchte dein Sohn zur Zeit einfach viel mehr Aufmerksamkeit von dir? Er merkt anscheinend, das du beruflich unter Druck stehst. Lass doch den Haushalt mal liegen und bitte deinen Mann ein bischen mitzuhelfen am Wochenende. Und mache kleine Verabredungen: wir spielen jetzt intensiv eine halbe Stunde miteinander, danach darf die Mama alleine spielen und du spielst auch alleine. Wann geht er denn abends ins Bett? Vielleicht solltest du den Rhytmus überdenken, wenn er immer so furchtbar müde ist. Dann sind die Kinder natürlich übellaunig. Such dir doch eine Tagesmutter, zu der du dein Kind einmal die Woche bringst?
Kostet etwa 3,00 Euro/Stunde. Frag mal beim Jugendamt nach.
LG Kirsten mit Jannis (2,5J.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen