OK, das klingt vielleicht hart, ist aber so.
Unsere "neuen" Nachbarn haben 2 Kinder. Ein Junge, 3,5 Jahre und das Baby von 6 Monaten.
Anfangs dachten wir, dass es recht "späte" Eltern wären; sie schätzten wir auf etwa Mitte 40 und ihn auf Mitte 50. Naja, eigentlich ist sie jünger als ich :-[ und er erst Mitte 40. Trotzdem haben die so einen eigenartigen Erziehungsstil, dass es uns auf der Terrasse und im Garten regelmäßig graut und wir den Kopf schütteln.
Er redet mit dem Jungen in genau demselben Ton wie mit seinem Hund; und das in so abgrundtief, grottigem Dialekt, dass es einem die Fußnägel hochrollt! Keine Grammatik, klingt wie Hundegebell. Da kommt kein Bitte oder Danke vor, da kommen nur Kommandos und Ansagen wie im Bootcamp. Dem Jungen wird nichts erklärt, nur Fakten dargelegt (z.B. "du gehst jetzt sofort rein!" statt " wir möchten gleich zu Abend essen, deshalb gehen wir jetzt gleich rein")
Sie ist eigentlich Montessori-Lehrerin, aber wahrscheinlich - da im Erziehungsurlaub - momentan in dieser Richtung ziemlich schmerzfrei.
Der Große geht von 7:30 bis 16 Uhr in den Kindergarten, obwohl sie zuhause ist und er als Postbote oft auch schon gegen 15 Uhr daheim ist. Sobald das Kind dann zuhause ist und wir in unserem Garten sichtbar sind, kommt auch schon die Frage: "Frau J./Herr J., kann der Jonas ein bisschen zum Spielen zu Silas kommen?"
Und wenn das Kind da ist, dann bekomme ich alle Zustände! Der will gar nicht mit Silas spielen! Die wollen ihn loswerden und hier macht er in einer halben Stunde ein Chaos; da braucht Silas den ganzen Tag für! Der kommt hier rein, reißt alle Schränke auf, schaut in alle Schubladen und kramt drin rum. Nimmt sich ungefragt Silas' Spielsachen und geht damit um =-O . Ich schau schon, dass ich ihn gar nicht mehr ins Haus lasse! Gestern musste er dann aufs Klo. Ich geh mit und der Zwerg besteht doch tatsächlich drauf im Stehen zu pinkeln! Er macht das immer so (ja, kann ich mir lebhaft vorstellen; passt genau zum "männlichen" Erziehungsstil des Vaters!). Der konnte seinen kleinen Penis gar nicht richtig über die Schüssel halten und hat mir alles vollgepinkelt :DEVIL: . Dabei ging sein Kopf dann noch wie ein Brummkreisel durchs Bad, was die Treffsicherheit auch noch verringert hat ("was ist denn da drin?" "mach mal die Dusche auf!" usw.)
Danach hat er auch noch das Händewaschen verweigert ("das darf ich nicht; das vertrag ich nicht!" :-| ) und wollte direkt wieder an das Obst und die Naschsachen greifen.
Ich hab ihn wieder nach drauße bugsiert und nach 10 Minuten heimgeschickt mit der Ausrede, dass wir zu Abend essen :-[ .
Natürlich weiß ich auch, dass der Junge primär nicht allzu viel dafür kann, dass er ist, wie er ist. Die Eltern haben keinerlei gemeinsamen Stil; er brüllt nur rum und sie schwebt immer völlig durchgeistigt und dauergrinsend durch den Garten. Von ihr kommen keinerlei Ansagen ans Kind.
Trotzdem kann ich den Kleinen nicht abhaben :-[ . Ich mag einfach seine Art nicht und finde ihn einfach nur anstrengend.
Silas möchte zwar schon mit ihm spielen, ist dann aber immer enttäuscht, weil der ja gar nicht wirklich mit ihm spielt, sondern einfach nur von A nach B rennt und alles durcheinander bringt und ihn gar nicht mehr registriert neben sich.
Mir würde es auch nichts ausmachen, den Leuten zu sagen, dass ich nicht will, dass Jonas weiterhin zu uns kommt. Aber dann denke ich halt immer dran, dass wir halt doch nebeneinander wohnen und das für wahrscheinlich noch sehr lange Zeit. Und Nachbarschaftsstreits mag ich halt überhaupt nicht! Und so sitze ich das eben aus.
Allerdings ertappen sich mein Mann und ich schon dabei, dass wir wirklich schon wegducken, wenn wir sie im Garten flanieren sehen und uns auf unserer eigenen!! Terrasse dann still verhalten, in der Hoffnung, dass sie uns nicht bemerkt.
Das kann es ja auch nicht sein, oder?
Mit ihm kann man gar nicht reden (der ist irgendwie grundaggressiv und immer laut und sehr, sehr schnell auf 180) und sie ist wirklich irgendwie total weltfremd. Kann man schlecht beschreiben.
So, jetzt habt ihr das mal abbekommen ;-) !
Zum Glück haben wir eine recht hoch wachsende Hecke und ein paar Bäume, die uns etwas Sichtschutz geben, aber ich will mich eigentlich nicht im eigenen Garten verstecken müssen.....
ratlose Grüße von Betsy