Suchen Menü

Ich les so oft "schlafproblem"....

hallo. sagt mal seid ihr alle solche schlafmützen? lenny hat in seinem ganzen leben bisher vielleicht 5x durchgeschlafen- er ist bis zu seinem 2.geb nie vor 22 uhr ins bett- kam dann immer um 7 mit x unterbrechungen. nun schläft er früher und teils länger- aber er kommt jede nacht bis zu 5x. so sicher wie das amen im gebet. er will immer ne pulle nachts- und immer körperkontakt. ich gehe andererseits habe nur am abend zeit zum arbeiten und lernen- gehe also spät ins bett- ich bin oft so müde, dass ich wegschlafen könnte- kanns mir aber nicht leisten. irgendwann wirds besser werden, ich denke lenny braucht das- genau so wie ich ihn ein halbes jahr lang im stundenrythmus angelegt habe. vielleicht sind viele kinder einfach zu "pflegeleicht". und sobald sie ein bedürfniss anmelden sind die mamis platt und fast überfordert. Seid doch froh wenn eure so toll schlafen, mittags, nachts... in meinen augen ein traum- also ist jammern hier ziemlich unangebracht - wenns nur eine kleine störung ist. lg isa- die teils neidisch auf die schlafgewohnheiten von unseren fori kindern ist.
Bisherige Antworten

Re: Ich les so oft "schlafproblem"....

hallo
naja das kann man so und so sehen.
eben wie man es gewohnt ist seit gut 2 jahren.
und wenn sich dan ne drastische änderung ergibt dann ist das schon sehr wohl stoff zum nachdenken und überlegen warum wieso weshalb.
du könntest ja sicher auch was an deiner situation ändern wenn du wolltest, denn ne pulle brauchen die kurzen weiß gott nun nicht mehr nachts.
aber jedem das seine und wenn du es so gut findest dann darfst du auch andere nicht beneiden oder????
also ich werd mir weiterhin überlegen warum Julien nicht mehr so schläft wie vorher und sicherlich bald rausfinden woran es liegt ;-))
aber wirklich jammern tu ich ja nicht. wollte mir nur rat holen.
LG
Rabea

hallo rabea, das war nicht böse gemeint- ich hoffe du weißt das, ab und an hab ich halt mal ein spitzeres zünglein- je nach tagesverfassung ;-). ist schon klar, was du gemeint hast- ich denk mir halt auch immer, er wirds so brauchen- und zugegeben ich stoppel ihm ne pulle rein, weil er dann brav weiterschläft- wasser oder tee kommt leider nicht gut, also ne dünne pulle. lenny war immer schon so- bei uns wäre es umgekehrt eine mords überraschung *lach*. Fakt ist aber, dass das Schlafbedürfniss der kleinen sinkt. die kinder schlafen nicht die ganze kindheit 14 stunden am tag ;-)... lenny braucht noch 11- 12 stunden- die hat er meist nachts- tagsüber schläft er schon seit 2 monaten nicht mehr. da hat es sich dann aber rasch aufgehört mit dem so späten ins bett gehen. er ist um 20 uhr - absolut bettreif und verlangt selber nach heia. er pennt in 2 minuten- nur halt nicht durch. probiert den mittagsschlaf weglassen- wenn er dir dann um spätestens 16 uhr schon im stehen einschläft dann braucht er ihn noch. und alles was ab 18 uhr ist, kannst schon ins bett bringen. janik mein großer hat mit 1,5 keinen mittagsschlaf mehr gehalten, er hat immer von 19 uhr bis 8 uhr durchgepennt- dann hat sich das gedreht von 20 uhr bis 7 uhr. nun schläft er von 20:30, 21:00 bis 6 uhr. also immer weniger. oft geht er erst weit später wirklich schlafen. das baut ab. und fängt bei unseren kleinen bereits an. also denk ich mir sorgen musst du dich nicht- ist einfach die normale entwicklung. lg isa

hi,
ne kein problem. spitze zunge hab ich ja auch hin und wieder. habs aber auch nicht böse aufgefaßt!
ich werd mal sehen wie es weiter läuft mit der schlaferei. hab oben noch mal gepostet!
LG
Rabea

mit dem "zu pflegeleicht" ist was dran

bei uns zumindest :-))
hi isa,
stimmt das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. ich bin schon heillos überfordert wenn mimi mal vor halb zehn aufwacht. genauso geht es mir wenn sie mal nen super super leichten schnupfen hat und man ihr zweimal am tag die nase putzen muss!!!!!!!!!!1 war erst einmal der fall und ich war tschon total panisch. einfach aus dem grund weil ich es überhaupt nicht genwöhnt bin.
sie schläft und schläft und ist nie krank.
hab letztens schon gesagt, wenn sie mir jetzt irgendwann mal mit ner kindergartenkrankheit heimkommt, bin ich reif für die klapse weil ich überfordert bin. hihihi
lg
und viele schlafträume rüberschicke
rhena, die von der erzieherinn heute über das ach so tolle kind gelobt worden ist. STOLZ BIN! Die erste ernte meiner erziehung. hihi

Re: mit dem "zu pflegeleicht" ist was dran

hallo rhena, soll ich dir mal lenny borgen???? ein kleines egozentrisches , wehleidiges männlein, dass nicht schläft und nochweniger isst und dafür einmal im monat angina mit 41 fieber hat *gggg*.... vorige woche hatte er scharlach... auch toll- die ganze woche hohes fieber und geraunze. da lernst dann was *lach*.... zur ersten ernte - super! da merkt man das nix umsonst ist, auch nicht das tonband das man mitunter abspulen muss ;-). lg isa

Hi Isa,
wir haben ja auch schwankende Schlafzeiten, wobei ich nie von Schlafproblem reden würde, weil mehr als 1-2x wird Marja nicht munter und inzwischen kommt sie selbst zu uns, legt sich in die Mitte, urgiert kurz mal ein bisschen stillen (wenn sie die Brust noch braucht, warum sollte Lenny nicht auch die Flasche brauchen - ist ja weniger für den Hunger als für die Psyche ;-)) und schläft gleich weiter, ABER wir hatten Abends schon Zeiten, wo sie 2 h zum Einschlafen (und das nur auf meinem Arm) brauchte ...
Ich glaube schon, dass gerade Mütter von Kindern, die früh durchschliefen und wo auf das Durchschlafen Verlass war, sensibler reagieren, wenn es auf einmal nicht mehr so ist. Auch die Erwachsenen sind ja Gewohnheitstiere und wenn sie dann ihren gewohnten Rhythmus auf einmal nicht mehr haben (können), stört das wohl sicher das Allgemeinbefinden.
Mittags schläft Marja auch nur noch bei der Tamu, ich brauche gar nicht versuchen, sie hin zu legen ...
Bei uns im Forum habe ich allerdings mitgekriegt, dass es Kinder gibt, die Nachts (k.A. aus welchen Gründen) so bis zu einer Stunde schreien ohne dass sie großartig zu beruhigen wären - DAS ist dann schon ein Problem ...
LG Tina
PS Weißt schon was von deinem Gebärdensprachkurs?

Hallo Tina, wo du recht hast - hast du recht. jaaaa und der kurs ging erwartungsgemäß in die hose. Sie haben nur die inskribierten aufgenommen, niemanden von anderen studienrichtungen- da half mir kein raunzen, jammern und "ich kenn dich ja"... naja.. gestern bin ich an meinem neuen stundenplan gesessen- ziemlich heftig- aber dafür bin ich dann auch so gut wie fertig- dann hab ich noch 4 mickerige stündchen fürs sommersemester- da gehts dann mit lernen für die diplomüprüfung, und jobben möcht ich auch. ab nächste woche gehts vollgas- zum glück ist nicht jede woche die da kommt ein voller horror. lenny muss jonglieren- meine eltern, michis papa, michis mama/claudia.... und am freitag /samstag michi selber. meist gehts sichs mit vormittag aus, ein paar blockveranstaltungen sind halt drinnen -die dann ganze tage beanspruchen. aber es wird sich wohl einteilen lassen. ich muss ja auch immer achten - dass janik auch wohin kann. er geht allerdings meist zu den nachbarn. oder michi kommt kurz heim. aber auch dieses semster wird vergehen- aufgrund des arbeitspensums wohl schneller als ich glauben werde *gg*... so.. und nun streber ich mal ein bisschen - solange lenny mich lässt lg isa

Hi Isa,
das mit dem Kurs tut mir Leid, sollte sich dir eine andere Möglichkeit auftun, oder ich erfahre was (schaue auch hin und wieder wo es Gebärdenkurse gibt ;-)) melde dich bei mir bzw. informiere ich dich.
Da hast dir ja ordentlich was aufgehalst dieses Semester, aber besser im WS als im SS - bei mir ging im WS aufgrund des nicht so schönene Wetters immer mehr weiter ;-)
Freue mich schon auf deine Sponsion - werde ja wohl hoffentlich davon erfahren ;-)
So, mir geht's jetzt besser als dir - in Ermangelung eines Mannes (ist Volleyball spielen) gehe ich jetzt mit Harry Potter ins Bett ;-)
LG tina

hallo nochmal, danke du brauchst dich da aber nicht bemühen, ich werde nächstes Semester beim steiermärkischen gehörlosen Verein mit der Gebärdensprache beginnen- das passt mir auch gut- so habe ich ein super diplom als heil und sonderpäd. und zusätzlich dann ein Zeugniss ( das richtige wort ist mir entfallen) über den Gebärdenkurs. das hat mir der kursleiter von der uni verschafft und informiert- denn das mit dem kennen war ja so gesehen keine finte- wir haben sprachwissenschaften gemeinsam studiert.- seine frau ist dort und die wird mich schon ordentlich einschulen *ächz*... lg und viel spaß beim zaubern isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen