Suchen Menü

Ich lebe noch (oder wieder)

Hallo Ihr da draußen vor Euren PCs,
nachdem ich einen megaschönen Samstag mit netten Leuten verbracht habe, waren die folgenden Tage nicht so prickelnd.
Meine Große klagte über Kopfschmerzen und hatte Fieber - sonst nix. Und da ich bei Kopfweh, die eindeutig nicht von den Ohren kamen, immer skeptisch bin, habe ich also den Tag mit ihr zuhause verbracht.
Ich bekam dafür schon Halsschmerzen und am Montag waren wir dann beide krank: Fieber und bei mir zudem noch eine Erkältung - Bingo!
Rebekka hielt sich tapfer und ging Montag alleine in den Kindergarten. Ich brachte sie hin (mit dem Auto ca. 10 Minuten) und Miriam wollte nicht aus ihrem Bett. Was sollte ich machen?
Ich war mutig und habe sie alleine gelassen (nicht ohne ihr entsprechende Anweisungen zu geben). Als ich nach 20 Minuten wieder nach hause kam, hatte ich eine ganz stolze kranke Maus im Bett liegen, denn sie war das erste mal allein zuhause geblieben.
Für einige mag das selbstverständlich sein, ein 5 1/2 -jähriges Kind auch mal ein paar Minuten alleine zuhause zu lassen. Aber für uns ist es das nun mal nicht und wer Miriam kennt, weiß auch warum.
Dienstag dann beschloß Rebekka, lieber auch etwas länger zu schlafen, als in den Kiga zu gehen. Da sie eine Schnoddernase hatte, blieben wir drei Damen daher alle zuhause.
Mittwoch haben Miriam und ich Rebekka aber wieder in den Kiga gebracht. Heute schließlich habe ich sie beide wieder dorthin gebracht *seufz*
Leider sitze ich wieder im Büro, denn für einen Besuch beim Arzt hatte ich irgendwie keine Zeit *grins*, so dass ich auch kein Attest habe, obwohl meine Atemwege ziemlich schmerzen.
Gleich werde ich hier aber eine Pause einlegen und die Kinder im Kiga besuchen. Dort kommt das Gesundheitsamt zur jährlichen Kiga-Kontrolle und ich will dabei sein, wenn meine Kinder begutachtet werden.
Jetzt wißt Ihr, wie unseren letzten Tage waren.
Hoffentlich geht es Euch allen besser!
GlG
Britta
Bisherige Antworten

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

Hi!
und wie haben deine Kinds abgeschnitten?
Ich hoff Du bist bald wieder voll oK!
lg Serena

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

Hallo Serena,
Du scheinst ja hier die einzig aktive Schreiberin zu sein *lächel*!
Aaaaaaalso: Rebekka ist wider Erwarten noch im Normbereich mit ihrer "Größe". Sie ist 91,5 cm und wiegt in voller Montur (Jeans, T-Shirt, etc.) 14 kg. Alles was man bei ihr beurteilen konnte, war normal - keinerlei Auffälligkeiten.
Doch bei Miriam scheint sich meinVerdacht (und der des KiA?) zu bestätigen. Die Zeichen zeigen auf ADS. Daneben hat sie natürlich weiterhin ihre Sprachentwicklungsstörung, eine kleine Beeinträchtigung im linken Ohr und eine geringe Weitsichtigkeit. In 2 Wochen habe ich ja das Abschlussgespräch der Psychologin zusammen mit dem KiA. Sie hatte Miriam getestet und ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit sind nunmal sehr, sehr gering. Sie kann sich z.B. keine drei Dinge merken und sie in gleicher Reihenfolge wiederholen. Das wurde mit Tiernamen, mit Zahlen und mit Handbewegungen getestet. Der KiA des Gesundheitsamtes meinte dann, das es vermutlich ADS wäre. Aber das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom hätte nunmal eine weite Spannbreite und bzgl der Therapien verwies er nur an den KiA.
Miriam ist ja bereits 5 1/2 Jahre alt und soll nächstes Jahr eingeschult werden. Jetzt bin ich in Sorge, wie das wohl wird. Es gibt da drei Alternativen:
1. Sprachheilschule => 5 Jahre GS in Kleingruppen, halbtags
2. integrative Grundschule => 4 Jahre, vielleicht als Ganztagsschule
3. Regel-Grundschule => 4 Jahre, Ganztagsgrundschule
Mein Problem ist, dass ich quasi jetzt schon alleinerziehend bin und darauf angewiesen bin, ganze Tage zu arbeiten. Miriam wird aber lange Zeit intensive Betreuung benötigen. Die gilt es, neben den notwendigen medizinischen Maßnahmen, sicherzustellen.
Probleme über Probleme *seufz*
Jetzt hab ich Dir aber viel geschrieben *staun*. Jetzt muss ich hier wieder etwas arbeiten. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wochenausklang.
GlG
Britta

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

Hi!
Ja, ich bin noch aktiv, wenn mein 90% Mädchen dann geschlüpt ist, werde ich sicher auch weniger zum Posten kommen ;-).
Ich finde Rebekka zwar nicht besonders groß, aber ich denke das ist wirklich noch im normbereich..
Naja das mit Miriam wird sicher nicht einfach. Ich beneide dich nicht um die Situation. Ich würde sicher einfach weniger arbeiten gehn (solange mein Mann so gut verdient), aber deiner ist ja arbeitsunfähig, oder? (wenn ich mich recht erinnere).
WEgen der Schulen kann ich kaum was sagen, da ich nicht weiß was sie so tun (Bin ja aus Ö: ist REgel- Grundschule bei euch die "normale"? Integrationsklassen/schulen sind bei uns auch sehr unterschielich, da gibt es quasi "normale" wo 1-2 echt Behinderte Kinder drinnen sind, aber auch das was früher mal als "Sonderschule" bezeichtnet wurde, hat diesen Namen, Sprachheilschule sagt mir gar nichts).
Für mich ist klar wenn solche Problme auftreten würde ich Corvin in die Steinerschule hier in Wien geben, die hat da einen echt guten Ruf (dafür ist sie auch nicht grad billig). -hoff aber ich steh nie vor der Entscheidung. Naja das hilft dir jetzt auch nicht wirklich, oder?
Hoff jedenfalls du findest noch ein gute Lösung!
lg Serena

Re: Gruß v. Schnoddernase zu Schnoddernase!

Hallo Britta!
Na...hoffe, Dir geht´s inzwischen wieder halbwegs! Kann gut nachempfinden, wie Du dich gefühlt hast, habe nämlich auch genau Dienstag/Mittwoch flach im Bett gelegen, bin nur aufgestanden um Katharina in den KIGA zu bringen und wieder abzuholen und hier irgendwie zu beschäftigen - leider auch pädagogisch unwertvoll mit Fernsehen ;-(.
Aber so ist das, Kind keine Woche im Kindergarten und schon bringt sie die ersten Viren und Bakterien mit und wer liegt flach..ICH. Naja, was soll´s wird bestimmt noch öfter vorkommen.
Habe gerade auch dein Posting an Serena gelesen...hattest DU denn schon länger den ADHS Verdacht? Hast DU schon ein gespräch mit dem KIA geführt? Kann mir schon vorstellen, das Du dir nun einen ganz schönen Kopf machst...ich wünsche Dir, das Du einen klasse Arzt hast, der für Euch genau die richtige Therapie parat hat, sollte sich der Verdacht bestätigen und dann auch eine suuuuper Betreuung für Miriam finden!!!
Kurzfristig wünsch ich Dir nun erst mal einen ruhigen Freitag und ein schönes WOchenende, ohne zermürbende Gedanken!
LG Bärbel!
PS, freut mich, das es für euch alle bei Ute schön war, habe den ganzen Samstag beim arbeiten an Euch gedacht und wääääre sooooo gerne dabei gewesen - aber das nächste Mal wieder!!!

Re: Gruß v. Schnoddernase zu Schnoddernase!

Huhu Bärbel,
Miriam hat vermutlich keine Hyperaktivität, also "nur" ADS.
Die Hyperaktivität hätte uns vermutlich schneller auf den Trip gebracht. Heute in 2 Wochen findet das Abschlussgespräch zwischen der Psychologin, dem Kinderarzt und mir statt. Ich werde dann sehen, wie es weitergeht. Es gibt Therapien für Kind und Familie, es gibt sicherlich auch medikamentöse Möglichkeiten. Ich werde mal abwarten, was da so vorgeschlagen wird.
Und NOCH haben wir ja 11 Monate Zeit bis Miriam letztendlich eingeschult wird. Und wenn sie bis dahin 2 x die Woche Ergotherapie und 2 x die Woche Logopädie bekommt und was weiß ich noch alles. Hauptsache, sie kommt in der Schule dann gut mit, welche auch immer das sein wird *aufHolzklopf*
Ja, bei Ute war es klasse, nur schade, dass Du arbeiten musstest. Bei Elke sieht man schon schön, dass da ein kleines Krümelchen groß wird - richtig süß!
Und Klein-Sara wird auch immer größer. Dann solltest DU schon mal einen Termin für das nächste Mal reservieren, damit wir ne Chance haben, Dich zu sehen :-)))
Neben den Äußerlichkeiten war es natürlich toll mal wieder zu quatschen, Neuigkeiten auszutauschen (auch wenn sie nicht immer so toll sind), und und und......
Ich freu mich schon auf nächstes Mal!!!!!!!!!
Dir auch ein wunderschönes WE mit immer zufriedenen Kunden
GlG
Britta

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

Huhu Britta!
War gestern abend einfach zu schreibfaul ;-))
Du glaubst doch nicht dass ich jetzt noch weiterrätsel nur weil DU mir bei Level 2 auf die Sprünge hilfst??? *fg*
Einerseits schön, dass bei Rebekka alles in Ordnung ist, es gibt halt kleine und große Menschen ;-)
Die Diagnose mit Miriam ist ja nicht so schön, aber gut dass ihr schon so früh die Auffälligkeiten festgestellt habt.
Warte erstmal das Abschlussgespräch ab, bevor Du Dich entscheidest auf welche Schule sie soll. mit Sprachheilschulenhabe ich bislang übrigens nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich meinen Zitronen-Simone hät ähnliche Erfahrungen mit ihrem großen gemacht, vielleicht erreichst Du sie mal über eine PN???
Bei mir bricht auf der Arbeit langsam der berg der liegen gebliebenen Sachen über mir zusammen *seufz*, bislang gelingt es mir jedoch noch Ruhe zu bewahren. Solange ich noch im Forum surfen kann *lol*
So, nu muss ich aber wirklich ran!
*winke*
LG Elke

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

Hallo Elke
ich winke mal heftigst zurück. Dass Du abends schreibfaul bist, kann ich bestens nachempfinden. Zumal Du die allerbeste Entschuldigung hast: Du bist SS!!
Ich weiß noch, wie groggy ich an manchen Abenden war, als ich mit Rebekka schwanger war. Ungefähr 5 Monate vor ihrer Geburt war ich auf einem eintägigen Seminar in Hannover. Also: Früh aufstehen, zur Bahn, dort viel lernen, zurück mit Bus und Bahn, es war super spät geworden und ich wäre beinahe in der S-Bahn eingeschlafen - grausamer Tag.
Das gute an der Sache mit der Sprachheilschule ist, dass es eine in der Nachbarstadt gibt. Es sind also keine Welten zu durchqueren. Es gäbe dann nur das Betreuungsproblem, wobei ich denke, dass sich das auch organisieren lässt.
Hauptsache, das Kind hat dann endlich einen Namen und man kann an der Behebung arbeiten. Wobei ADS nicht unbedingt heilbar ist, nur die Symptome kann man abmildern.
Und Hauptsache ist, dass Miriam gut zurechtkommen wird. Es ist erschreckend festzustellen, dass sich Dein Kind nicht einmal zwei bis drei Dinge merken kann. Wie ist sie bisher groß geworden? Warum kann sie manches so toll, anderes hingegen so gut wie gar nicht?
Viele Frage auf die es (noch) keine Antworten gibt. Dazu noch die psychischen Probleme, die kommen werden, wenn der Papa auszieht. DAVOR graut es mir am meisten, denn Miriam wird die sein, die am meisten darunter leiden wird.
Der gute Mann reagiert auf meine Gedankengänge zu ihrer Erkrankung und den evtl. Folgen bzgl der Einschulung nur mit dem hochintelligenten Spruch:"Nun mach mal aus Miriam keine Hypochonderin!"
--------------- (keine Worte - die wären nicht jugendfrei)
Geh Du lieber wieder fein arbeiten und gönn Dir ein paar nette Außendienste *lach*
GlG
Britta

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

Huhu Britta!
Muß Dir nun mal auf Elkes posting posten ;-), was muß ich da lesen? ...Miriams Papa auszieht...oh jeh, na, das hörte sich ja neulich schon mal andeutungsweise nicht so berühmt an und ich kann mir den Rest ja nun denken....ich knuddel dich mal fest!
Und Elkes´ Vorschlag, sich mal mit Zitrone/Simone auszutauschen wollte ich Dir auch schon machen, evtl. kann sie dir auch Tips geben und wenn es "nur" moralische Unterstützung ist....vielleicht ist es ja gerade das!
Und ich habe da weiter oben wohl tatsächlich ADS mit ADHS verwechselt. Tja, der Tip nur die Super Sachen zu sehen, die Miriam kann, trösten Dich ja wahrscheinlich auch nicht richtig, aber versuch diese Sachen eben auch zu sehen - aber so wie ich dich kenn, machst Du das sowieso!
Also, nochmal ein extra Drücker
LG Bärbel

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

Hi Bärbel,
ja, so ist das Leben nunmal. Das hört sich schlimm an, aber für MICH ist es eher positiv. Schlimm ist nur das, was mit den Kindern zusammenhängt.
Meine Große hat das ja ansatzweise schon mal miterlebt und hat sehr darunter gelitten. Ich kann nur ahnen, was alleine da auf mich zukommen wird.
Da ist dann ein Vater der selbstverständlich "alles für seine Kinder tun würde", aber schon alleine die Diagnose ADS wirft ihn kein bisschen aus der Bahn. Und Schule? Ist doch noch lange hin, was soll man sich da jetzt schon so Gedanken machen? - Hallo? Ist das normal????
Kannst ja sehen, ich bin nur froh, dass ich ihn nicht mehr allzuoft hier haben werde. Nur muß ich so mit ihm klarkommen, dass es für die Kinder optimal ist.
wir werden sehen!
Das mit Simone werde ich mal ausprobieren und ihr posten.
Plane Du nur schon mal den nächsten Treff-Termin!!! :-)
LG
Britta

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

Nette Aussendienste wäre ja mal wirklich nett, aber irgendwie kommen nur schrömmel Familien aus den Löchern *schüttel*
Und ich fürchte ich muss noch wenigstens einaml vor das Fam.gericht ziehen......
*jammerjaulinselbstmitleidzerfließ*
Melde mich am We noch mal ausführlicher!!
LG Elke

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

huhu Elke,
da Du Dich vermutlich HIER melden wirst, werde ich es erst Montag lesen *schmoll*
Aber ich weiß dafür, WIE beliebt die Auftritte beim Gericht sind *lach* Sei froh, wenn es nur ein´Auftritt sein wird!
und was bitte sind schrömmel-Familien???????? So etwas wie Hempel´s ?? Du weißt schon, bei denen man nicht unters Sofa gucken sollte .......
Ich wünsche Dir ein megaschönes WE!
GlG
Britta
(die sich heute irgendwie via Internet nur über ADS informiert hat *schäm*)

Re: Ich lebe noch (oder wieder)

hallo britta....
na schön das es den kids wieder besser geht und dir wünsche ich gute besserung....
also ich lasse meinen 5 jährigen auch nicht allein obwohl er sicherlich vernünftig genug wäre .
lg nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen