Suchen Menü

Ich kriesch die Motten...

Hallo zusammen,
ich krieg wirklich die Motten. Im wahrsten Sinne:
Habe jetzt meinen Kleiderschrank evakuiert. Hatte ja schon immer mal gepostet, daß sich eine Motte im Schrank befindet und mir regelmäßig meine neuesten Markenoberteile immer an derselben Stelle (vorne unten am Saum) zerfrißt (bzw. müssen es sich ja schon um mehrere Larven handeln, die da ihr Unwesen treiben.)
Alle Anti- Motten Sachen haben nix gebracht, von erwachsenen Motten keine Spur... Und die Larven sieht man ja eh nicht, nur ihre "Gänge" in den KLamotten.
Nun habe ich es angepackt und ALLE Sachen gewaschen (bei 50 Grad). Haben aber alle Sachen überlebt soweit. Einige Sachen liegen nun in der Tiefkühltruhe bei den Würstchen*lach* und warten 2 Tage darauf daß sie wieder raus dürfen :-)
Danach geht es in einen anderen Schrank.
Komischerweise haben sie bevorzugt Baumwolle angeknabbert, was gar nicht so typisch ist. Die ganzen dicken unbewegten Winterpullis haben sie liegen lassen...
Nun denn, frohes Bügeln. Bin bei Teil 45 angekommen. Den Rest überlasse ich meiner Bügelfee.:-))
LG Anja
Bisherige Antworten

der ultimative Tipp

HI Anja,
bei Motten hilft dauerhaft nur ein biologisches Bekämpfungsmittel mit den Freßfeinden. Ich hab mit Schlupfwespen meine Mehlmottenplage in der Küche dauerhaft besiegt. Und ich hatte wirklich jahrelang ein Problem. Guck mal bei schneckenprofi.de.
Gruß Ute

der ultimative Tipp

Hallo Ute,
ich hoffe doch sehr daß ich die Larven durch 50 Grad warmes Wasser abgetötet habe. Zudem hatte ich vor alle Klamotten nochmal im Eisschrank zu lagern für 2-3 Tage, so wie es angeraten wird.
Es gibt ja auch Schlupfwespen gegen Textilmotten, wie ich gesehen habe. Wie muß ich mir das denn vorstellen? Sie sind ja dann in der Bude. So 90.000 Wespen stelle ich mir nicht gerade toll vor. und soll ich sie dann in den "neuen" Schrank setzen, in den ich meine Klamotten jetzt neuerdings legen wollte? Oder auch in den alten Schrank, wo ich andere Dinge unterbringen werde als Klamotten?
Ist das Vieh nicht auch lästig? Wie lange leben die und wie wandern sie denn ab? Durch geschlossene Fenster? Wir haben hier so viele Mücken daß ich die Fenster kaum offen habe derzeit...
Mach ich denn den Schrank auf und so n Schwarm Schlupfwespen kommen mir entgegen? Schaden die den Klamotten nicht? Finden die auch die Larven?
Hmmm, ich bin skeptisch, auch wenn ich mir das durchgelesen habe und es sich gut anhört.
LG und danke
Anja
P.s. Warum hast Du mir das nicht geraten BEVOR ich alles gewaschen und gebügelt habe???*ggg*

der ultimative Tipp

LOL, die Dinger siehst du überhaupt nicht, die sind superwinzig! Die musst du schon mit der Lupe suchen und selbst dann siehst du sie nicht. Die kleben auf so kleinen weissen Pappstreifen, die du einfach in den Schrank stellst. Sie fressen die Larven der Motten und wenn die ausgerottet sind, wandern sie ab - ganz von selbst.
Ehrlich, für mich war das die absolute Lösung: Kein Gift, kein Risiko, aber 100% Erfolg - im Gegensatz zu allen anderen Methoden. Schränke ausgewaschen und Chemiefallen hatte ich schon durch. Erst durch die Mini-Wespen war ich die Motten dauerhaft los.
Versuch es doch mal!
Gruß Ute

Kannst du mir bitte sagen wie genau das heißt?

Hab auf der Seite schon geschaut, aber da sind so viele Sachen.........
Wäre nett, dann wir hatten (haben?) auch das Problem.
Ich meine sie sind weg, aber frau weiß ja nie ;-)
lg Manu

Das sind keine Motten! Das bist du selber !!!!

Hab nämlich das gleiche Problem!
Und zwar liegts daran:
Es sind nur die guten oberteile, nie die "alten, die man mit Jogginghose trägt" gelle?
Das Problem ist die Küche: Wahrscheinlich bist du ca. 1.65 gross, lehnst mir dem körper immermal wd. an der arbeitsfläche und der Knopf der Jeans drückt dadurch gegen das oberteil und so kommen die löcher rein! Wenn du Jogginghose oder leggins anhast, hast du keinen Knopf und es passiert nix.
Habe auch schon ewig drüber nachgedacht was das ist...ne motte die immer die selber stelle anfrisst, die waschmaschine...undimmer hackt der bh sich ein an der selben stelle....neee, das muss ne andre ursache haben und dann hab ich genau beobachtet...
und weisst du was: es gibt ganz viele geplagte...das sind alles frauen, die mit der gürtellinie an der arbeitsfläche drankommen. Die grösseren Frauen haben das problem nicht.
lg.Dani

Das sind keine Motten! Das bist du selber !!!!

Hi Dani,
ich habe den Typen von Schneckenprofi mal angerufen. Der meinte auch es höre sich komisch an. Ich habe die Löcher auch nur in Baumwollshirts, NIE in Wollpullis, was ja viel typischer wäre.
Er meinte auch sowas wie anlehnen an Tischkante. Aber reiße ich mir bei einer Granitplatte Löcher rein? Mit einem "normalen Gürtel"?? Ich trage selten nietengürtel o.ä.
Aber wie gesagt, der Typ meinte auch es könnte an Chemikalien in der Tischplatte etc. liegen.
Ich meine nur "Gänge" der Larven in schwarzen Oberteilen gesehen zu haben. Und ne Motte (erwachsen) habe ich gestern wieder gekillt.
Ich schicke dem Typen mal das Vieh und 1-2 Shirts zu, dann kann er mal suchen..
Aber bei 1,63cm klingt es logisch daß ich anstoße mit dem Shirt.
Meine Freundin meinte das auch schon mal. Nur war ich mir total unsicher, weil ich sogar glaube, UNGETRAGENE Shirts hatten plötzlich auch Löcher.
Naja, werde nochmal drauf achten.
Danke aber schon mal für den Tip
LG Anja

Das sind keine Motten! Das bist du selber !!!!

Hoi Anja,
also die Löcher hole ich mir nur vom Knopf an der Jeans und das geht rasant schnell. 1mal gemüseschnippelt reicht schon aus :-(
Ich bin 1.61m. Wir haben auch Granitplatte...
Wenn mans weiss, kann man ja gegensteuern: Schürze an beim kochen, shirt in die hose stopfen oder hochmachen.... eigendl.könnten wir ja ein breitbandgürtel entwerfen als schutz? So ne art Nierengurt für die Küchenarbeit :-)
lg.Dani
Ps. Vl.hast du ja beide Problem: Motten und die Küchenplatte

Den Zip nicht vergessen!

Hi!
Ich bin zwar stolze 1.73 groß, aber da ist da noch die Sache mit dem Zip, wenn es wieder mal schell gehen muss weil ein Kind schreit, und schon ist der Shirt Stoff im Zip der Hose, und da das Loch!
..ahh und ich habe ein extahohe Arbeitsfläche in der Küche, also auch davon!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen