Suchen Menü

Ich kriege ein Riesenbaby!

Heute hatte ich das Gespräch zu Geburtsplanung im KH. Also entweder hat sich die OÄ beim Ultraschall ein bisschen vermessen oder ich kann wirklich froh sein, dass ich den Brocken per Kaiserschnitt entbinden "darf". Ich weiß ja, dass die US-Messwerte nicht besonders verlässlich sind (mein Großer wurde direkt vor der Geburt im selben KH auf 3400g geschätzt und hatte dann 4000g), aber wenn das wirklich stimmt, brauche ich die ganzen kleinen Babysachen in 50 gar nicht, die ich mir extra besorgt habe, weil ich dachte, der Zwerg kommt ja 3 Wochen früher als mein Großer (bei ET +11), dann brauche ich diesmal auch kleinere Sachen...Pustekuchen!
Ich bin heute bei 34+5. Kopfumfang jetzt schon 35,5 cm, Femurlänge 7,2 (wie war das noch? mal 7 rechnen und man hat die ungefähre Körperlänge, oder? Dann hätte er jetzt schon 50cm *uuuiiiiiii* und das geschätzte Gewicht: 3124g. Sofern das wirklich stimmt, wäre zumindest in diesem Fall bewiesen, dass die 2. Kinder eher größer werden als die ersten. Traf das bei euch eigentlich auch zu?
Naja, inzwischen konnte ich mich mit der Aussicht auf einen Kaiserschnitt ja sowieso schon ganz gut anfreunden (zur Erinnerung: ich hatte beim 1. Kind einen fiesen Dammriss und da mir niemand sagen kann, welche Folgen es hätte, sollte es noch einmal so kommen, haben mir mehrere Spezialisten unabhängig voneinander von einer normalen Geburt abgeraten).
Der Termin für den KS wurde auf Dienstag, den 11.12. gelegt (exakt eine Woche vor ET), das passt uns gut, denn das war der Geburtstag des Opas meines Mannes, der für ihn wie ein Vater gewesen ist. Und so wird dieser Tag immer etwas besonderes bleiben (sofern der Zwerg nicht beschließt, vorher auszuziehen ;o)
LG von
biberli
Bisherige Antworten

Ich kriege ein Riesenbaby!

Hallo biberli,
schön von dir zu lesen und dass es deinem Zwerg gut geht. Habe gestern beim Laternenumzug eine Kindergartenmutter mit ihrem 5 Tage alten Säugling getroffen. Erste Geburt war Kaiserschnitt und ihr Wunsch war eigentlich, mal eine "normale" Geburt zu erleben. Aber die Ärzte machten ihr dann doch ein bisschen Angst (wg. evtl. Reißen der Gebärmutter), so dass sie einen geplanten Kaiserschnitt anvisierte. Aber der Zwerg war früher bereit zum Auszug und so hatte sie erstmal 2 Std. Wehen, bevor dann der KS beginnen konnte. Sie meinte, dass ihr das vollkommen gereicht hätte und sie könnte KS mittlerweile uneingeschränkt empfehlen ;o). Aber bei den Maßen des Babys kann ich das gut verstehen: 58 cm, KU 38 cm und Gewicht 4600 g. Die Frau war nicht gerade groß (im Vergleich zu dir eher sehr klein ;o)) und das erste Baby bei weitem nicht so ein Brummer (52 cm ...). Tja, da war trotz frühem Geburtstermin mit Gr. 50 nicht wirklich was zu wollen.
Ich hoffe, du siehst mittlerweile vornehmlich die Vorzüge des KS und freust dich einfach nur aufs Baby.
Ganz liebe Grüße
Ines

Ich kriege ein Riesenbaby!

Erst einmal wünsche ich dir alles Gute für die letzten Wochen der SS und die Geburt!
Bei mir war das 2.Kind (ganz wie es allgemein behauptet wird)etwas schwerer als das 1. (3200g und dann 3500 g).Nach dem US wurde mir vor der Geburt aber gesagt dass das 2. Baby zarter sein wird, da der KU gering war (und sie hat auch noch jetzt einen sehr zarten Kopf).War dann aber doch schwerer und fast gleich lang (52 und 51 cm). Wenn dein 1.Kind schon 4000g hatte könnte es schon leicht sein, dass dein 2.Kind noch etwas schwerer ist.Lg Sonja

Ich kriege ein Riesenbaby!

Hallo biberli,
wow, also wenn die Daten stimmen..... ;o)
Alina war tatsächlich größer und schwerer als Yannic, aber da waren 2 Wochen Unterschied, da Alina nicht ausziehen wollte. ;o)
Ich werd am 11. an dich denken und bei Geb. meiner (angeheirateten) Tante auf dich und deinen Junior anstoßen.
Alles Gute,
LG Marion

Ich kriege ein Riesenbaby!

Hallo biberli,
ich bin ja diesen Messergebnissen ggü. immer etwas skeptisch, aber wenn Liam schon ein 4kg Baby war, uiuiui.
Jetzt beginnt also der Countdown, das muss ja schon merkwürdig sein dem Geb.termin so genau entgegen fiebern zu können. Wie schön, dass der KS auf ein so bedeutendes Datum fällt. Hat man da Mitspracherecht und müsst ihr den Kleinen dann nach dem Uropa nennen *gg*? War die Namenswahl generell schwierig, zweiter Jungenname fände ich kooooompliziert. Ich hoffe du informierst schön brav jemanden per SMS, wenn dein Sohn da ist ;-)
LG und alles Gute!
Heike

Ich kriege ein Riesenbaby!

Hallo Heike,
ja, wir hatten Mitspracherecht. Die Ärztin holte den OP-Kalender und als wir sahen, dass der 11.12. noch ganz leer war, haben wir gleich gefragt, ob wir den nehmen können. Die Planbarkeit, die damit einhergeht, ist einer der wenigen Vorzüge des geplanten KS wie ich finde (und zwar sowohl in Bezug auf die Unterbringung von Liam, als auch im Hinblick auf meine Psyche).
Liam heißt ja mit vollem Namen Liam Matt Emilio. Matt nach dem Papa (Matthias) und Emilio nach dem Uropa (Emil). Und auch das Baby soll neben dem Rufnamen noch 1-2 Namen mit Familienbezug bekommen - ich fand es als Kind immer total ungerecht, dass meine Mama und meine Omas alle 3 Namen hatten und ich nur einen...).
Wenn du mir deine Handynr. per PN schickst, darfst du gerne diejenige sein, die die frohe Botschaft zuerst erfährt :o)
LG von
biberli

Ich kriege ein Riesenbaby!

ja, ich mag Zweitnamen mit Bedeutung auch gerne.
Liebend gerne würde ich außerdem die Ankunft eures neuen Mehr-Namenträgers hier im Forum verkünden, aber morgen kommt der Möbelwagen und unser Umzug findet endlich statt - am neuen Wohnort ist DSL aber erst ab Januar verfügbar, so dass ich im Nov./Dez selten ins www komme bzw. sporadisch ins alte Haus an den zurück gelassenen Notfallcomputer schleichen werde. Das wäre mir ganz schön peinlich, wenn das ausgerechnet um eurem ET herum nicht ginge und dann alle auf eine Info warten...
Liebe Grüße an dich und den Bauchriesen,
Heike

mein 2. Kind war fast 600 Gramm schwerer als Matthea..

*grins* und matthea hatte ja schon 3970 gr. tja, was soll ich sagen: lennart´s geburt war trotz kampfgewicht von 4530 gr eine easy-hausgeburt.
...und größe 50 kann man bei den maßen wirklich nicht mehr anziehen. bin ja gespannt, welches gewicht, dein junior dann tatsächlich auf die waage bringt.
so oder so, ich wünsche dir eine tolle komplikationsfreie geburt und alles gute
lg: billa mit matthea *04.11.04 und lennart *03.09.07
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen