Suchen Menü

Ich könnte nur noch heulen

Am Freitag habe ich mit meiner Schwiegermutter telefoniert. Das Ergebnis der Ärzte war niederschmetternd. Der Krebs wird nicht mehr behandelt. Die Ärzte haben ihr noch 1/2 - 1 Jahr gegeben. Sie bekommt jetzt Morfium und darf zu Hause bleiben!
Heute waren wir bei Schwiegereltern zu Besuch und Schwiegervater hat meinem Mann erzählt, dass Schwiegermutter nur noch 1 - 2 MONATE zu leben hat! Diese Nachricht konnte mein Schwiegervater aber meiner Schwiegermutter nicht sagen! Das wollte er ihr nicht antun!
Mein Mann kommt mit der Situation gar nicht klar. Total verständlich! Lara habe ich erklärt, dass ihr Papa so traurig ist, weil die Oma so krank ist. DAs scheint sie auch zu verstehen und versucht auch immer ihren Papa zu trösten! Heute abend vor dem einschlafen meinte sie noch zu mir: Mama, wenn Papa weint, dann musst Du ihn trösten!
Momentan funktioniere ich einfach nur. Ich versuche für meinen Mann und für die Familie da zu sein und alle zu trösten. Auch Lara kann das alles nicht so gut verkraften, weil sie es halt nicht verstehen kann, dass der Papa sooooo viel weint!
Ich zerbreche mir auch die ganze Zeit den Kopf, wie ich es Lara erkläre, wenn die Oma stirbt???? Ich weiß es nicht!!!
Ganz traurige und frustrierte Grüße von Katja
Bisherige Antworten

Ich könnte nur noch heulen

Hallo, das ist natürlich schlimm für euch, eine große psychische belastungsprobe. ein homeopathe könnte deiner schwiemum noch ein paar schöne wochen bescheren. und lara... würd ich jetzt noch gar nichts sagen. wenn es dann wirklich mal so weit ist, hängt das auch von eurem glauben ab. also entweder mit gott hat sie geholt, oder auch ganz medizinisch und sachlich. letzteres verstehen kinder oft besser, da das andere zu abstrakt ist. aber auch eines muss euch klar sein, es gibt keine gute vorbereitung und auch kein gutes erklären. das feuer am dach ist, bekommt lara ja jetzt schon mit. lebt einfach eure gefühle, das ist authentisch, und lara bekommt auch ein verständnis für trauer(arbeit) und schmerz. wichtig finde ich, dass lara nicht beim begräbniss direkt dabei ist. aber die oma dann besuchen gehen, erzählen was lara heute so macht uswusw. lässt die oma "lebendig" bleiben. Auf jeden fall wünsche ich euch viel kraft in diesen schweren Stunden. und sucht die schönen momente darin. die geben euch viel zurück! lg isa

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Isa,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wir sind nicht gläubig, aber die Idee, dass jemand auf den Wolken sitzt und auf uns unten aufpasst, finde ich eigentlich sehr schön. Aber dafür wird Lara sicherlich noch zu jung sein.
Ja, mein Mann weint sehr viel und ich versuche ihn und Lara zu trösten. Sie muss dann natürlich immer mit weinen! Und sie merkt auch ganz genau, dass was im Busch ist!
Lara werde ich auf gar keinen Fall mit zur Beerdigung nehmen! Da gehören kleine Kinder einfach nicht hin!
Vielen lieben Dank noch mal für die lieben Worte!
Katja

Ich könnte nur noch heulen

Liebe Katja,
laß Dich mal ganz fest drücken!! Das ist eine wahnsinnig schwere Situation für Dich und Deine Familie, noch dazu, wenn alles so unvorbereitet kommt. Jetzt kann ich nur noch für Euch hoffen, dass Deine Schwiegermutter nicht zu sehr leiden muß.
Irgendwann gabs hier im Forum doch schon mal so eine Situation und da wurde von einem Buch geschrieben, in dem Kleinen Kindern der Tod eines nahestehenden Menschen beigebracht wird. Vielleicht weiß da jemand anderes noch was darüber.
GLG
Angelika, die an Euch denkt

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Angelika,
vielen Dank für Deine Antwort! Mensch, die Idee mit dem Buch ist gut! Ich werde ich die nächsten Wochen mal auf die Suche begeben, ob ich was passendes finde!
Katja

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Katja,
es tut mir schrecklich leid- ich umarme Dich einmal feste. Kann den Stein auf Deinem Herzen spüren (mein Papa ist heute 2 Jahre tot).
Die Hoffnung lässt einen nie los und man denkt sich, mensch wäre das toll wenn die Oma noch ganz lange leben könnte- nur ob es dann noch ein "Leben" ist- ist dann die andere Frage. Ich wünsche Euch für diese Situation ganz viel Kraft und das Deine Schwiegermutter die nächsten Monate noch normal erleben kann. Es ist einfach schrecklich und es gibt nichts was man schreiben kann, was den Schmerz lindert.
Fühl Dich fest umarmt und ich bin in Gedanken bei Euch!
Traurige Grüsse Tanja

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Tanja,
vielen, vielen Dank!
Ja, sicherlich hast Du Recht! Es wäre sicherlich kein schönes Leben mehr, gerade weil Laras Oma nicht mehr aus dem Bett raus kommt und das mit Mitte 50!
Wir werden versuchen Laras Oma noch ein paar schöne Wochen zu bereiten und hoffen sooooooooo sehr, dass sie es möglichst ohne Schmerzen erlebt!
Katja

Ich könnte nur noch heulen

Ach, ist das alles schrecklich....ihr scheint ja einen tollen Zusammenhalt zu haben. Irgendein Sprichwort oder Gebet sagt, dass man nicht gegen Dinge kämpfen soll, die man nicht ändern kann....Mir gibt das eine Gewisse Gelassenheit.
Mach´Dir nicht zu große Sorgen um Deine Kleine, Kinder sind sehr stark und verstehen auch vieles noch nicht so. Das kriegst Du hin. Sei einfach für Deinen Mann da. Einfach da sein. Das ist so viel wert. Jetzt musst Du stark sein. Irgendwann ist es dann wieder umgekehrt....
Liebe Grüße von B.

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Bourdon,
ja, stimmt! Aber leider ist das nur schwer umzusetzen!
Also, ich weiß noch ganz genau, wie meine Oma starb und ich war gerade mal ein halbes Jahr älter als Lara jetzt ist! Ich kann mich zwar nicht mehr an jede Kleinigkeit erinnern, aber ich wußte noch, dass ich mit Oma telefoniert hatte und dass sie mir gesagt hat, wie doll sie mich lieb hat. Ein paar Stunden später ist sie friedlich eingeschlafen.
Ja, bei mir wird die Trauer erst sehr viel später kommen! Ich muss mich jetzt erst mal um meinen Mann kümmern, dann um meine Tochter und sicherlich auch um meinen Schwiegervater! Ich werde erst "zusammenbrechen" wenn alles vorbei ist!
Vielen Dank!
Katja

Ich könnte nur noch heulen

Ich weiß, wie schwer das ist...ich wünsche wir Dir die Kraft, die Du brauchst. Aber trotzdem: Kinder kriegen das hin! Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Es gibt tolle Bücher dazu...Und mich hat die frühe Erfahrung mit dem Tod auch irgendwie stark gemacht.
Es ist so gemein, dass manche Menschen so früh gehen müssen.......
Du bist sicher eine starke Frau! Du machst das schon!
Liebe Grüße von B.

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Katja,
das ist sehr traurig. Das tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
LG
Alexandra

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Alexandra,
vielen Dank!
Katja

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Katja,
das sind schreckliche Nachrichten,einfach furchtbar.Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!Das Leben ist manchmal sehr ungerecht und grausam,da haben wir keinen Einfluss drauf-leider.
lg sandra

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Sandra,
vielen lieben Dank für Deine Antwort! Es tut wirklich gut, dass ihr alle mitfühlt!
Traurige Grüße von Katja

Ich könnte nur noch heulen

Scheisse ich hasse diesen Krebs.
Habe in den letzten Jahren enge Familienangehörige verloren durch diese Krankheit.
Das schlimme ist das sie manchmal so schnell angreift, dass kaum Zeit zum Abschiednehmen bleibt.
Ich wünsche euch Kraft ...Kraft für die Zeit die noch bleibt.
Ja....man funktioniert einfach...ich kenne das nur zu gut.
Sprech darüber, das ist so wichtig und wenn es momentan auch nur hier ist, weil woanders einfach die Zeit fehlt.
Wichtig ist raus damit....
Ich drück dich mal ganz feste ...
LG
alex und Jule *05.08.2004

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Alex!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Ja es ist erschreckend, wie schnell das alles geht! Im Januar war die Vorsorge noch ohne Befund und nicht mal 3 Monate später so eine schreckliche Nachricht!
Ja, das tue ich! Ich spreche sehr viel darüber und habe zum Glück eine ganz liebe Freundin, die mir ganz viel zuhört. Ich bin so froh, dass ich sie habe!
Und dann habe ich ja auch noch Euch! Es tut auch gut sich alles von der Seele zu schreiben!
Ganz, ganz langsam weicht auch diese bedrückende Stimmung! Ich glaube, es tat Thomas richtig gut noch mal eine halbe Stunde ganz alleine mit seiner Mama zu reden und sie in den Arm zu nehmen. Ich hatte Lara und Schwiegervater am Samstag geschnappt und wir sind auf den Spielplatz gegangen.
Sehen wir uns Dienstag?
Katja

Ich könnte nur noch heulen

Hallo, liebe Katja,

erstmal drück ich Dich ganz fest.Das tut mir sehr leid. Die Diagnose "austherapiert" ist wirklich schlimm. Ich hoffe sehr, dass Deine Schwiegermutter nicht zu sehr leiden muss und wenigstens noch einen schönen Frühling erleben darf.

Was Lara betrifft: Ich erlebe es bei kleinen Kindern immer wieder, das sie einen viel natürlicheren Umgang mit Krankheit und Tod haben als wir Erwachsenen. Und sie verstehen auch viel mehr als wir uns so vorstellen können.

Mein Vater ist ja in den letzten 2 Jahren dem Tod mehrfach von der Schippe gesprungen. Er hat, neben diversen anderen Grunderkrankungen, einen Hautkrebs der immer weiter metastasiert. Das ist unter anderem nicht sehr schön anzuschauen. Er geht sehr offensiv damit um und Leo ist bemerkenswert angstfrei, wenn er ihn sieht. Ich würde ihn wohl auch mit zur Beerdigung nehmen, weil ich glaube, dass er es gut verkraften würde und es ihm auch wichtig wäre.

Es gibt sehr gute Bücher zum Thema. Wir haben eins, ich komm nur grad nicht auf den Titel. Ich muss mal nachschauen.

Ganz viel Kraft wünsch ich Euch.

LG
Maren

Ich könnte nur noch heulen

Und was kommt nach Tausend? von Anette Bley heißt es. Ist ein Bilderbuch, sehr schön. Leo versteht es, denke ich. Lara sicher auch.

LG
Maren

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Maren,
vielen lieben Dank! Das Buch habe ich mir gleich notiert!
Ich denke mal, dass Lara das Wort NIE WIEDER nicht versteht und somit kann sie noch ganz unbefangen mit dem Tod umgehen. Leider ist das Problem, dass ihre wichtigsten Bezugspersonen (Papa und Opa) so doll traurig sind. Sie hat echt Probleme das zu verstehen. Ich habe es ihr erklärt und ansatzweise versteht sie es auch, aber ich habe das Gefühl, dass sie das auch ein bißchen auf sich bezieht! Sie musste auch so doll weinen, als der Papa geweint hat! Und das tut mir so weh!
Momentan reden wir eigentlich nur davon, dass Oma krank ist. Über den Tod werden ich mit ihr wohl erst reden, wenn es wirklich so weit ist. Oder wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass Lara sie nicht mehr besuchen kann.
Lara geht auch ganz unbefangen mit ihrer Oma um. Sie legt sich zu ihr ins Bett, hält ihre Hand und kuckt mit ihr Fernsehen. Gerne ruft sie dann auch:"Oooooooooooopa! Oma möchte gerne ein Eis! Ich auch!" Obwohl Oma gar kein Eis wollte ;-)
Lara werde ich nicht mitnehmen zur Beerdigung. Der Grund liegt in meiner Kindheit. Ich erinnere mich noch genau wie meine Oma gestorben ist! Ich hatte mit ihr noch telefoniert (ich war etwa so alt wie Lara) und dieses Gespräch ist immer in Erinnerung geblieben. Ich kann Dir noch genau sagen, wo ich war und was ich den Tag gemacht habe! Komisch, oder? Ich war damals noch nicht mal 3 Jahre alt! Und ich möchte, dass Lara als letzte Erinnerung von ihrer Oma behält, dass sie mit Oma im Bett liegt, Fernsehen kuckt und ein Eis dazu ißt! Das ist eine viel schönere Erinnerung als vor einem Grab zu stehen. Falls Lara so was überhaupt behält. Aber wenn, dann soll es eine schöne Erinnerung sein!
Vielen Dank noch Mal! Ich werde die nächsten Tage mal auf die Suche nach dem Buch gehen!
Katja

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Katja,
das tut mir sehr leid für euch. Ich drücke dich mal ganz fest und wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Wir hatten ja eine ähnliche Situation mit dem Uropa und wir haben Joel jetzt erklärt, das er im Himmel ist und immer auf uns aufpasst. Wenn wir auf den Friedhof gehen, darf Joel die Blumen gießen. Er hat auch eine Schale hinstellen dürfen, für den Uropa.
Er fragt zwar ab und zu wo er ist im Himmel und zeigt dann hoch und sagt da oder da hinten. Ich sag ihm dann immer überall, er kann dich immer sehen.
Wir haben ihm auch noch ein Stofftier mit in den Sarg gegeben. Das hat meine Mama für uns gemacht.
Aber es ist trotzdem für alle sehr schwer.
Liebe Grüße Anja mit Joel

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich wusste nicht mehr, dass Du das warst! Ich wusste nur, dass wir dieses Thema schon mal hier im Forum hatten!
Ich bin noch so hin und hergerissen! Ob wir den Tod mit dem Himmel erklären oder rein aus medizinischer Sicht! Ich weiß es nicht! Das wird dann sicherlich aus dem Bauch herraus kommen, wenn es soweit ist, oder?
Traurige Grüße Katja

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Katja,
wir haben auch gesagt, dass der Uropa gestorben ist, weil er krank war. Joel sagt auch auf dem Friedhof da liegt der Opa, aber das mit dem Himmel kommt irgendwie einfach so. Ich finde es eigentlich auch quatsch, aber jeder sagt es so und wenn ich dann anfange und sage das ist nicht so, ist es auch blöd. Also ist der Uropa und der Opa im Himmel und passen auf uns auf.
Mein Schwiegervater ist ja auch schon gestorben, aber die Beiden durften sich ja nicht mehr kennenlernen. Da ist es von Anfang an, das er im Himmel ist und so kam es beim Uropa jetzt einfach dazu.
Ich denke, das muss man in der Situation entscheiden. Ich wünsche euch viel Kraft. Hoffentlich wird deine Schwiemu nicht mehr soooo sehr gequält, das sie Schmerzen hat. Das ist das Einzige was man sich in so einer Siutation wünschen kann.
Traurige Grüße Anja mit Joel

Ich könnte nur noch heulen

hallo liebe katja,
oh mann, lass dich mal ganz lieb drücken! das tut mir sehr sehr leid und ich habe leider keinen tollen tip für dich :-((( habe die letzten tage nämlich auch vermehrt drüber nachgedacht, mein papa hatte letztes jahr nen schlaganfall - macht aber leider so weiter wie gehabt und ich hab die woche erst geträumt, er stirbt. ich bin dir da wohl leider keine grosse hilfe, aber ich denke ganz feste an euch und wünsche deiner schwiemu, daß sie nicht mehr zu sehr leiden muss :-(
alles liebe,
sunny

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Sunny,
oh doch! Ihr seid alle super!
Ich finde es schön, dass Ihr so liebe Worte schreibt!
Das tut wirklich gut!
Vielen Dank!
Traurige Grüße Katja

Ich könnte nur noch heulen

Liebe Katja!Ich weiss genau wie ihr euch fühlt,denn meine Mutter ist vor 15 Monaten nach langer schwerer Krankheit gestorben.Meine Kinder haben die Krankheit miterlebt,denn meine Mutter hat viel Zeit bei uns verbracht nach den vielen Operationen und war mitunter im Rollstuhl und wirklich sehr schlecht dran.Als sie dann sterben durfte,haben es die Kinder eigentlich recht locker genommen.Weisst,Kinder gehen mit dem Thema Tod viel natürlicher um als wir,für sie ist es logisch,dass man,wenn man alt und Krank ist,auch irgendwann stirbt,sie sind irgendwie klar darüber.Das war zumindest mein Eindruck.Ich würde der Lara schon jetzt erklären,dass die Oma sehr krank ist,ich würd mit ihr über das Thema Tod sprechen (nicht im Zusammenhang mit der Oma aber vielleicht hat sie ja ein Buch,in welchem ein Tier stirbt,z.B Bambi)und ihr den Kreislauf des Lebens erklären.Dann wird sie auch verstehen,warum die Oma gehen musste,wenns dann soweit ist.Ich wünsche euch alle Kraft der Welt und deine Schwiegermama wird einen schönen Lebensabend haben,denn das Morphium wird ihr jegliche Schmerzen nehmen.
Liebe und mitfühlende Grüsse,susi

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Susi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke auch, dass Lara unbefangen mit dem Thema Tod umgehen wird. Das Problem ist allerdings diese gedrückte und traurige Stimmung! Sie versteht es nur ansatzweise, dass ihr Papa so viel weint! Und ich habe das Gefühl, dass sie seine Traurigkeit teilweise auf sich selbst überträgt. Und das ist ganz schlimm!
Ich hoffe auch, dass meine Schwiegermutter keine Schmerzen haben wird und dass sie nachts einfach einschläft.
Traurige Grüße
Katja

Ich könnte nur noch heulen

Liebe Katja!
Ja das ist bestimmt schwierig für Lara,die traurige Stimmung zu verstehen.Ich drücke euch die Daumen dass ihr die schwere Zeit einigermassen gut übersteht und ich hoffe dass deine Schwiegermutter einen friedlichen Tod erfahren darf.
Liebe grüsse Susi

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Katja,
das Leben kann doch manchmal echt Sch..... verlaufen;-(
Ich wünsch euch ganz viel Kraft für euch selbst und dass auch noch genug Kraft übrig bleibt um eure Schwiegermutter/Mutter/Oma in den nächsten Wochen zu unterstützen und ihr noch ein paar schöne Tage zu ermöglichen....
GLG - Katrin 16+1

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Katrin,
vielen lieben Dank!
Ja, das werden wir tun! Wir werden so oft wie möglich hinfahren und versuche ihr noch ein paar schöne Tage zu machen.
Traurige Grüße
Katja

Eingeschlichen........aus M/A 2005

Hallo Katja,
meine Mutter ist am 20.03. ins Krankenhaus gegangen und am 21.03.,ausgerechnet an Malou´s 2. Geburtstag, gestorben.
Sie war mit ihren 74 Jahren nicht mehr ganz gesund, aber gewiß nicht sterbenskrank. Somit kam ihr Tod für uns völlig unvorbereitet, auch für Malou. Wie waren an diesem 20.03. noch bei ihr im KH, Malou hat sie also noch gesehen. Nun kamen die Fragen: Mama, Oma Lacke anrufen? Oma besuchen? Oma besser???????? Ich hab gedacht, vielleicht ergibt sich alles von alleine- dem ist nicht so!
Ich habe Malou offen gesagt, dass Oma ja im KH war, weil es ihr nicht gut ging und sie dann gestorben ist. Malou weiß ein wenig, was Tod bedeutet, weil unsere Katze gestorben ist und nun im Garten liegt.
Ich bin mit Malou zum Friedhof und habe ihr gezeigt, wo die tote Oma nun liegt. Sie sagt dann: Oma gestorben, nich besser. Wenn wir gehen sagt sie: Tschüß Oma Lacke. Seitdem ist ihr offensichtlich klar, dass Oma nicht mehr wiederkommt, sie will auch nicht mehr dort anrufen........
Also, um den Roman mal zu beenden....... Meine Erfahrung hat mir gezeigt, offen mit dem Thema umzugehen, natürlich nur soweit, wie es dem Kind zuzumuten ist und es auch versteht.
Wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit,
LG von Manou, die ihren Vater vor genau drei Jahren wegen Krebs verloren hat...

Ich könnte nur noch heulen

Hallo Katja,
erst einmal mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich kann dir gut nachempfinden. Was Lara betrifft, so gibt es kein Patentrezept. Aber sie ist ja ein sehr schlaues Mädel und von daher würde ich nicht allzuviel Rücksicht auf sie nehmen. Was ich damit meine ist, dass du nicht die Heldin spielen sollst. Die Kinder merken, dass es euch sehr schlecht geht und das es eben Dinge gibt, die furchtbar sind und an denen niemand etwas ändern kann. Schließt sie nicht aus davon, denn der Tod gehört mit all seiner Grausamkeit zum Leben dazu, genauso wie die Trauer und Verzweiflung und das Loslassen von einem geliebten Menschen. Als Lenny damals in dem Alter von Lara war, ist seine heißgeliebte Ur-Oma gestorben. Sie war vorher immer noch sehr rüstig und hat viel mit ihm gemacht. Und dann ist sie innerhalb von drei Monaten an Krebs verstorben. Wir haben Lenny von Anfang an die Wahrheit gesagt und ihm alles erklärt. Und er konnte sich auch an ihrem Sterbebett von ihr verabschieden mit Umarmen und Küßchen. Es war für beide sehr wichtig. Und Lenny war natürlich auch sehr traurig. Wir hatten ihn auf der Beerdigung dabei und das war wirklich gut so. Erstens hat es allen ein wenig die Trauer genommen, weil er nun mal die nächste Generation ist und zweitens konnte er auch so alles besser verarbeiten. Mitlerweile ist er fast 6 und kann sich noch genau an alles erinnern und hat es in guter Erinnerung. Er besucht sie jedes Mal wenn wir dort sind (wir sind ja nicht so die Friedhofsgänger) und besteht auch drauf. Und er erzählt noch oft von ihr. Aber so hat er den Ablauf mitbekommen und konnte damit fast besser umgehen als wir.
Also was ich damit sagen will: erklärt es Lara, schließt sie nicht aus. Das verunsichert sie viel mehr. Erklärt ihr auch, was eine Beerdigung ist und laßt sie entscheiden, ob sie mitmöchte. Auch Kinder brauchen diesen Abschluss und man sollte ihnen den nicht verwehren und gerade Lara nicht, die sehr gut alles mitbekommt!!!! Ich habe eine Freundin, deren Mutter an Krebs erkrankte, als sie ein Jahr alt war und die starb, als sie acht wurde. Sie kann sich an vieles nicht mehr erinnern, aber sie sagte mal zu mir: sie weiß bis heute sehr genau, wieviel Angst ihr die Unsicherheit der Erwachsenen gemacht hat und wer ihr ehrlich Rede und Antwort stand und somit ihre Angest genommen hat.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Monate und hoffe für euch alle, das deine Schwiegermutter trotz dieser Umstände nicht leiden muss!
GGGLG
Christin

Ich könnte nur noch heulen

hallo katja,

ich bin gerade am forenhoppen....bei euch im forum ist ja ganz schön was los.

mein sohn war 2 jahre als meine mutter an krebs starb (1 woche nach seiner urgroßmutter). er hat das sehr bewusst mitbekommen. er war aber auch immer einbezogen, auch bei der beerdigung dabei. wichtig ist, dass du deine tochter mit einbeziehst, ihr die wahrheit sagst und nicht "lügst" wie z.b. oma ist eingeschlafen, oma ist auf eine lange reise gegangen etc. erkläre ihr (wenn du daran glaubst), dass oma ganz krank war und gestorben ist. jetzt geht es ihr gut, weil sie bei gott ist, dass sie jetzt keine schmerzen hat usw. wichtig ist, dass oma nie wieder kommt, aber immer im herzen bleibt. hilfreiche bücher in dem alter sind "lebe wohl- alter dachs" aber auch "die kleine raupe nimmersatt".... denn die raupe stirbt auch...und wird etwas anderes (ein schmetterling)

wenn sie mit auf die beerdigung soll (ich kann das nur empfehlen), dann nimm jemand mit, der sie eventuell rausnehmen kann bzw. sich um sich kümmert. erklär ihr, dass die menschen da traurig sind und deshalb schwarze kleider anziehen und auch weinen.

eine gute seite zu dem thema findest du unter trauernde-kinder.

hab keine angst! kinder können in der regel viel besser mit dem tod umgehen, als wir erwachsenen. das größte problem bei meinem sohn war, dass er dachte, wenn man krank wird oder ins kkh kommt, kommt man nicht wieder . das hat sich dann gegeben, als meine freundin zwillinge bekam, wir sie im kkh besuchten und sie wieder nachhause kam. ansonsten spricht mein sohn noch heute von seiner großmama. er kann sich auch tatsächlich noch an gewisse dinge erinnern und hat mehr mitbekommen und auch verstanden, als ich gedacht hatte.

ich wünsche euch viel kraft und mut für die zeit des abschieds. nutzt die zeit, falls es eventuell noch dinge zu klären gibt, versucht sie zu klären.

lg katkat

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen