Suchen Menü

Ich könnte mich ja aufregen..........

...........mache ich aber nicht!
Wieso, wird einem ständig gesagt:" Bemutter Dein Kind doch nicht so, sonst wird es ein Mamakind?"
Auslöser dafür war, das ich in der Familienrunde gesagt habe, daß ich Tim vom Turnen abmelden werde, weil er für die Mutter/Kind Gruppe zu groß wird und er in die nächste Gruppe soll, wo er dann alleine hingehen soll. Er will nicht alleine gehen und ich möchte auch lieber was mit ihm zusammen machen. Die Zeit wo sie so klein sind ist doch soooo kurz und wir genießen es einfach was zusammen zu machen.
Tim geht auch gerne alleine in den Kiga oder spielt mit anderen Freunden, also er ist jetzt kein Mamakind was mir nur am Rockzipfel hängt. Und er wird aus selbstständig erzogen.
Meine Mutter und meine Oma meinen, der Kleine schläft viel zu wenig wo anders und macht viel zu wenig alleine!!!
Hallo? Mein Kind ist 3 Jahre alt, warum soll er ständig woanders schlafen und WAS IST FALSCH DARAN SEIN KIND ZU BETÜDDELN UND GEBORGENHEIT ZU GEBEN?
Na, irgendwie rege ich mich ja doch auf.
Kennt Ihr das Problem und wie seht Ihr das?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Ich könnte mich ja aufregen..........

Hallo Gabi!
Ich bin ganz deiner Meinung. Ich finde es auch normal, dass ein kleines Kind zu seiner Mutter eine besonders enge Beziehung hat und das ist auch gut so! Übrigens habe ich mir schon gleich gedacht, dass die Sprüche aus der Oma-Ecke kommen ;-). War bei uns auch schon so. Ich denke, da ist einfach viel Neid und Eifersucht im Spiel.
Also, da steh ich drüber!
LG Susanne mit Alexnader, der noch nie woanders geschlafen hat, aber schon mit 1 Jahr in dei Krippe ging und zwar gerne!

Re: Ich könnte mich ja aufregen..........

Hallöchen,
ich sehe es so, dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern nur FÜR DIESE ELTERN-KIND KONSTELLATION Normen aufgestellt werden können. Das Colin bei Freunden oder bei der Oma übernachtet ist FÜR UNS richtig, für die Nachbarn/Freunde/andere Kinder gelten andere Regeln. Das braucht gar keine Diskussion.
LG Steffi, die manchmal so richtig froh ist, wenn Colin bei seinem Freund Jakob schläft, alleine zu den Fußball-Bambinis geht oder bei Oma und Opa übernachtet...;o)

Re: Ich könnte mich ja aufregen..........

hallo Gabi,
icxh kenne das zu gut....
ich mache aus meinem sohn ein weichei und ein mamakind!
und das nur weil ich öfter aus dem fenster gucke wenn er mit seiner großen schwetser und seinem großen bruder vor der haustür auf dem spielplatz spielt,weil ich ihn in den arm nehme wenn er hingefallen ist,weil ich mich sogar wage zu pusten wenn er weinend kommt weil er sich gestoßen hat,weil ich ihm ein kleines licht anlasse wenn er zu bett geht weil er sonst angst hat,weil ich ihm nach dem auf toilette gehen helfe sich wieder korrekt anzuziehen oder es ihm zumindest zeige,weil ich ihm zuhöre wenn er zum zweiten mal nach dem gute nacht sagen wieder aus dem bett kommt weil er angst vor seinem bett hat!
Klar,disziplin...aber ich muß ihn doch nicht ohne worte wegjagen,oder?
darf er nicht weinen weil er ein junge ist und indianer kennen schließlich keinen schmerz?
Sollte ich uninteressiert kaffee schlürfend rumsitzen wenn er draussen spielt?
Und wer zwingt dich dazu dein kind irgendwo abzugeben ???Niemand !denn du bist die mama und weißt am besten was deinem kind gut tut!
Also....da rein da raus!
Kannst ja erwähnen das es nicht dein problem ist wenn sie keine geborgenheit vermitteln konnten ....du wirst es aber tun!
LG Moona

Re: Ich könnte mich ja aufregen..........

Ich würde mich nicht aufregen. Du weißt es besser. Reicht doch, oder?
Links rein, rechts raus. Ist nicht leicht, verstehe ich. Aber versuch es einfach mal.
Meine Erfahrung ist, wenn als Mutter mitsamt seinem Erziehungsstil selbstsicher auftritt, sagt kein Mensch was. Mir hat noch nie jemand gesagt: "Bemutter Dein Kind nicht so!" Wahrscheinlich wissen die Leute, dass das an mir abprallt und ich ganz selbstsicher, konsequent und sichtlich erfolgreich meine Kinder erziehe. Wenn man das ausstrahlt, kommen garantiert keine dummen Sprüche.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen