Suchen Menü

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Nun habe ich heute den Antwortbrief vom Werner Otto Institut bekommen und die schreiben, das ein Arzt die Unterlagen prüft und wir in ca. 4 Wochen dann dort anrufen könnten. BITTE???!!! Man ich wollte jetzt weiter kommen mit Kendrick und nicht erst im nächsten Jahr, jeder Tag ist doch kostbar :o(.
Das heißt in etwa 4 Wochen anrufen (kurz vor Weihnachten), dann erst einen Termin abmachen zum Vorstellen, denke darum kommen wir nicht, und dann irgendwann wissen wir mehr.
Vielleicht im nächsten Sommer...
Und so schnell fällt man wieder gaaaaaaaanz tief!
LG Savi, der momentan alles gegen den Strich geht :o(
PS: Sorry für´s rumjammern
Bisherige Antworten

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hallo Savi,
so´n sch..... ! Gibt es denn nicht noch andere Anlaufstellen für euch? Das kanns doch echt nicht sein. Du hast schon recht, dass jeder Tag kostbar ist. Wenn ich sehe, was Julian plötzlich für Fortschritte macht. Ist ja auch nicht gerade der Schnellste. Aber ich habe im Vergleich zu dir kein schlechtes Gefühl dabei.
Frag doch mal im Forum "Kinder die sich langsamer entwickeln". Dort gibt es doch Eltern, die das schon hinter sich haben.
LG
Alexandra

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hi Alexandra,
naja es ist nun mal so das auch immer mehr dazu kommt. Nun freut er sich schon wie ein Vögelchen und jeder auf der Straße guckt uns schräg an :o(. Eigentlich geht mir sowas am A... vorbei, aber da bin ich dann echt sensibel (ja ja das Muttertier).
Ach ich würde auch gern alles locker sehen, kann es aber nicht mehr und erst recht nicht bei so einem Verlauf.
Wie viel spricht Julian denn jetzt?
LG Savi

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hallo Savi,
tja das ist schwierig zu sagen. Julian hat schon viele Wörter gesagt, aber die meisten nur 1x und das war es dann. Was er jeden Tag sagt sind Bagger, Laster und Auto. Viel mehr interessiert ihn im Moment nicht. Und dann kommt plötzlich ein ganzer Satz. Heute hat er gesagt:ich esse jetzt eine Bame (banane). Es sind aber bestimmt so 50 Wörter in den letzten 4 Wochen dazu gekommen. Das ging irgendwann rasend schnell und vorher fast nix. Kann bei Kenny ja auch so kommen. Allerdings spricht Julian meistens sehr undeutlich. Das macht es nicht leichter. Ich sehe das jetzt aber ganz gelassen, weil ich merke, dass es jetzt los geht und jeden Tag was dazu kommt. Er gibt sich jetzt auch richtig Mühe und ich merke, dass er es dann einfach nicht besser kann. Er sieht jetzt imemr Bob der Baumeister und da heissen die Bauarbeiter "bauerbauer"und wenn ich ihn frage wie er heisst, dann sagt er immer "ulla", weil er Julian einfach nicht aussprechen kann. Vielleicht sind bei ihm die Bänder im Mund (oder was war für das Sprechen nochmal verantwortlich?)noch nicht ausgebildet. Garantiert lasse ich mir von den Leuten auf der STraße nicht einreden, dass er zu faul ist, denn das ist bestimmt nicht der Fall.
Ich glaube der Spielplatz bringt ihn auch viel. Ausserdem singt er Teile von seinen Liedern auf Kassette und die Bob der Baumeister DVD´s animieren ihn auch zum Sprechen. Ist zwar nicht so der Hit, dass er soviel zum Fernseher guckt, aber wenn es beim Sprechen hilft. Ich habe mir angewöhnt weinige Wörter die er gerne lernen möchte, aber nicht raus kriegt in so eine Art Singsang vorzusagen. Das fällt ihm dann leichter nachzusprechen.
LG
Alexandra

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Mensch das ist aber ne Menge in so kurzer Zeit! Bei Kenny wird das so nichts, er redet einfach nicht und ist dabei nicht mal doof - so werden wir aber angesehen. So sind eben unsere Bürger :o(.
LG Savi

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Ich habe bei Julian auch gedacht, dass das wohl nie was wird.
Wieso werdet ihr doof angekuckt. Wir werden auch immer doof angeguckt, so wie Julian sich immer benimmt :-)
LG
Alexandra

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

"Wir werden auch immer doof angeguckt, so wie Julian sich immer benimmt :-)" *kicher*
Savi, wenn mir jemand sagt "Waaaas, der Kleine spricht noch nicht?" Antworte ich immer:"Der redet halt nur, wenn er wirklich was zu sagen hat." Das unausgesprochene "Im Gegensatz zu Dir/Ihnen" hat bisher noch jeden schnell das Thema wechseln lassen. Sogar meine Stiefmutter *gg*
LG
Maren

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hi Maren,
wenn jemand zu mir sagt "Wie der spricht noch nicht?" dann sage ich "Er ist mit denken beschäftigt"
LG Savi

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

... und damit hast Du sicher recht ;-))
LG!!

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hi Savi,
ich kann Dich gut verstehen, wir haben das Ganze ja Anfang des Jahres auch durchgemacht. Was man in erster Linie braucht sind Zentnersäcke mit Geduld. Bei der Therapie und beim Warten auf die Diagnose. Aber die Werner Ottos sind sehr gut, das Warten lohnt sich.
Lass Dir doch zwischenzeitlich eine Verordnung zur Ergotherapie geben, so nutzt Du die Wartezeit. Und wende Dich nochmal ans Kneisner Institut in Hamburg, die finde ich fast besser, vor allem, weil die die Kinder nicht so "schematisieren" wollen. Man braucht in so einer Situation einfach einfühlsame Therapeuten.
LG, und das wird schon. Nerven behalten!
Maren

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hallo Maren,
danke für die Antwort und für die Tips. Ich hatte nochmal mit dem KA telefoniert und die meinte, das die sich erstmal ein Bild anhand des Formulars machen und dann gucken welche Diagnostik gemacht werden muß. Aber Du kennst das ja sicher.
Ach vielleicht hätte ich mich einfach früher drum kümmern müssen :o(. Einen KiGa-Platz werden wir nach der langen Zeit sicher nicht mehr für den nächsten Sommer bekommen *wein*.
Kommt Leo eigentlich in einen KiGa, wenn ja in welchen?
LG Savi

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Savi, mach Dir keine Vorwürfe. Es ist so schwierig zu erkennen, wann bei den Schnawuckels ein echter Handlungsbedarf besteht und was pure Hysterie ist. Für mich war auch erst dann der Punkte gekommen, als Leo wirklich unglücklich war - das hat sich aber dann ja mit der ersten Stunde bei der richtigen Therapeutin komplett erledigt :-))
Bei uns vergingen übrigens 2 Monate bis zur ersten Therapie- lag aber auch an mir, ich bin sehr anspruchsvoll, den Menschen gegenüber denen ich mein Kind anvertraue. Ich hab 5 Therapeuten verschlissen. Da kenn ich nix *GG*
Leo bleibt entweder in der Spielgruppe in der er jetzt mit mir ist (optional 3 x Woche 4 Stunden), dann aber alleine, oder er kommt in eine private Montessori-Kindergruppe in Eppendorf (12 Kinder, 3 Betreuer). Regelkindergarten ist nichts für ihn, da geht er unter. Das alles aber nicht bevor er 3 ist. Eher möchte ich nicht ;-))
LG
Maren

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Halo Savi,
ich weiß zwar nicht worum es geht aber bezüglich des späten Sprechens möchte ich dir Mt machen. Wenn die Ohren ok sind. Ich habe im KHS malein Kind erlebt, dass war bereits ier und hatte noch nie gesprochen. Sonst war es ganz normal. Dann musste die Mutter abends mal nach hause und ich habe das Abendessen für die Kinder auf Station gemacht. Dabei haben die Kinder immer gesagt, was sie aufs Brot haben wollten. Den kleinen Mann habe ich ar nciht gefragt, da er ja nicht sagt und ihm Lebewurst draufgeschmiert. Sagt der doch auf einmal, er wil auch die Kinderwurst mit dem Gesicht. Mir ist das Messer vor Schreck runter gefallen. Und die Mutter war richtig traurig, weil sie ja nciht dabei war und danach aht er auch eher selten was gesagt.
LG
Su

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hi Su,
mensch das ist ja goldig mit dem Kleinen!
Kendrick hat damals schon angefangen zu sprechen, dies aber plötzlich wieder eingestellt. Nun sagt er so gut wie nichts und gibt wenn nur komische Geräusche von sich :o(.
Ich denke im WOI kommen wir weiter.
LG Savi

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Liebe Savi,
ich weiss das es für dich wie ein ungemein langer Weg vorkommt und noch vier Wochen warten sind die Hölle :o(
Tröste dich damit das Kenny dann endlich geholfen wird und ihr dann weiter wisst- auch wenn es noch soooo lange scheint. Geduld ist auch überhaupt net meine Stärke- kann mir vorstellen wie Du dich fühlst!
Fühl Dich feste gedrückt und viele liebe Grüsse Tanja

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hallo Savi,
man ist das aber blöde.Und da lässt sich nichts beschleunigen???Kann mir vorstellen das Dir die doofe Warterei auf den Keks geht.Gibts keine andere Anlaufstelle wo Du schneller einen Termin bekommst?
Ich hoffe es geht doch noch schneller,die Ungweissheit lässt einem ja keine Ruhe...
Liebe Grüsse
sandra

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hi Sandra,
unser Arzt hat uns das WOI vorgeschlagen, weil die dort sehr gut sind und viele Möglichkeiten haben. Leider ist der Einzugsbereich sehr groß und somit auch viel los dort. Von der Freundin meiner Mama hab ich sogar gehört das 4 Wochen echt noch human sind, sie hatte mal ne Familie die sollte 8 Wochen warten. Ich glaub dann würde ich mein Kind schon längst aussetzen ;o).
LG Savi

Ich könnte durchdrehen, es ist zum weinen!

Hallo Savi,
ach man, das ist ja echt blöd jetzt noch so lange zu warten!
Ich kann gut verstehen, dass Du total gefrustet bist!
Aber, Ihr habt jetzt einen Anfang gemacht und das ist doch schon super.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen