Suchen Menü

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu,

muß mal jammern. Ich platze gleich.

Letztes Jahr ist Alenas Kindergeburtstag ausgefallen, weil sie so frech war und sämtliche "Androhungen" ignoriert hatte. Da mußten wir dann leider allen Kindern wieder absagen.

Und was macht sie dieses Jahr????????

Seit gestern ist sie wieder drauf wie's Messer :-(

Ich geb mir noch Mühe ruhig zu bleiben und sie bissel abzulenken, damit sie wieder runter kommt. Aber sie hat immer wieder so richtige Anfälle.

Sie weiß genau, dass ihre Party nächste Woche ausfällt, wenn sie weiterhin so zickig, bockig, frech ist.

Ich verzweifel bald mit dem Kind. Die Anfälle hat sie ja das ganze Jahr über, immer mal ne Pause dazwischen, wo sie sooo lieb ist.

Mir würde es in der Seele weh tun, wenn ich wieder alles abblasen müßte. Es würde mir echt leid tun für sie.

Aber auf der anderen Seite, ist sie auch selbst schuld und ich brauch mir keinen Streß machen mit den ganzen Kindern hier :-P

Blöd ist halt auch, dass ich dann Dekozeugs von 2 vorbereiteten Geburtstagen hier rumfliegen hab.

Warum kann sie nicht mal über einen längeren Zeitraum "lieb" sein, ohne nach mir zu schlagen, freche Antworten zu geben, nicht hören und vorallem doof grinsen, wenn ich was sage :,(

GGLG

Olli, die schon wieder nur heulen könnte, weil sie nicht mehr weiter weiß mit Alena

Bisherige Antworten

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu Olli!

Mensch sei feste gedrückt von mir! Ich versteh dich zu 100%!!! Hier war es heute auch echt zum davonlaufen und am liebsten hätte ich meine Jungs mal mit den Köppen zusammen gehaun*grrr*! Vor allem Felix ist soooo zappelig, aufgedreht das man echt irre wird. Der weiß nix mit sich anzufangen und ärgert dann Simon, Simon wehrt sich aber natürlich und so wechseln sie sich nicht nur ab mit dem Schreien sondern tuns auch gleichzeitig %) War auch kurz am überlegen morgen alles abzusagen und wenn er sich nicht noch heulend entschuldigt hätte und mir gesgat hätte das er doch soo aufgeregt ist, hätte ich es wohl auch gemacht!!! Naja aber mir tut es dann doch zu leid...

Naja also ich kann dir ja leider auch nicht helfen, aber ebend sagen das nicht nur Alena so ist (aber das weist du ja!)!!!

Versuch dich zu beruhigen, trink nen Kakao und leg die Beine bisl hoch!

GGLG Petti

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu Petti,

danke für deine lieben Worte ;-)

Ich weiß, dass nicht nur Alena so ist. So doof es auch klingt, aber es tut manchmal auch gut, zu lesen, dass andere die gleichen Probleme haben.

Irgendwie bekomme ich das hoffentlich auf die Reihe. Ich muß mir nur öfters mal die schönen Momente vorstellen und vielleicht auch etwas ruhiger werden?!

Na mal schauen, was morgen ist ;-) Am Mittwoch "darf" sie ihre Einladungen austeilen.

GGLG

Olli, die jetzt erstmal nen Kaffee trinkt und ein Stück Apfelkuchen mampft ;-)

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

huhu,
oh man,ich könnt echt heulen wenn du so schreibst.du tust mir sooo leid *liebdrück* machst dir so eine mühe und kriegst immer nur einen vor den bug :-(
und wenn du ihr mal die "kalte" schulter zeigst?wenn sie dich wieder haut trägst du sie ohne große worte oder gefühl in ihr zimmer und sagst ihr ganz ruhig das du nun die faxen dicke hast und dich nicht weiter rumärgern wirst.sie kann gerne wieder rauskommen sobald sie normal tickt.aber ohne große gefühle in der stimme.vielleicht denkt sie dann nach?ich glaube sie merkt genau das sie deine wunden punkte trifft mit ihrem verhalten und wird weiter testen.....ach ja,wenn du die tür zu hast,atme dreimal durch,mach sie wieder auf und sagst zu ihr "lieben werd ich dich immer,egal wieviele nerven du mir zerreißt,aber für heute sind alle nerven kaputt."....und machst die tür wieder zu.
ich weiß,das gibt jetzt kommentare ohne ende,aber ich denke so würde ICH das probieren.zeigen das sie immer in deinen armen willkommen ist,aber irgendwann auch schluß ist.
liebe grüße petra

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu Petra,

ja, du weißt ja, dass das hier schon länger andauernd kracht zwischen mir und meiner Tochter.

Jetzt hatten wir aber mal ne ganz tolle Zeit. Sie war lieb, ich war ruhiger. Ich hab auch nicht immer gleich auf jeden Scheiß reagiert, hab vieles mit einem Lächeln "durchgehen" lassen oder mit ihr zusammen gelacht, wenn was doof gelaufen ist. Verstehst du, wie ich das meine. Wir haben super harmoniert.

Und gestern steht sie auf und ist "sch****" drauf :-(

Wenn ich immer die Nerven dazu hätte, sollte ich ganz ruhig bleiben, wenn sie solche Ausraster hat. Hab ich ja schon gemerkt, dass sie sich dann ärgert, dass es nicht klappt mich zu reizen und dann irgendwann umschaltet ;-)

Aber die Nerven sind bei mir gerade rar :-(

Mal gucken, wie es jetzt weiter geht.

GGLG

Olli

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

huhu,
dann schick ich dir mal ein paar nerven.....
am besten wäre vielleicht wenn du einmal tief luft holst und en raum verlässt bevor du was sagst.....ich zähle immer laut bis 10.....manchmal auch bis 20 ggg dann wissen alle das ich kurz vorm platzen bin .meist beruhigt es sich dann ganz schnell.wenn nicht geh ich kurz raus und schrei einmal in der küche oder fluche kauderwelsch vor mich her ;-) dann geh ich zurück und frag :und bei euch alles normal?bei mir schon....grinse und wir können normal reden
ich kann ja ansich gar nicht sooo mitreden,ich hab da ja eher andere probleme.aber vielleicht ergänzt sich das eine oder andere ja doch irgendwie ;-)
hab da huete wieder erst mit meiner therapeutin drüber gesprochen.ich denke und handel immer viel schneller als andere menschen.tja und meine kinder sind dann nicht normal schnell,was mich bei vielen schon stört,sondern auch noch extremst langsam im denken und tun.....das kostet mich ohne ende nerven.weil meine maus zb für aufs klo gehen 15 minuten brauch....im kiga kann ich so früh kommen wie ich will,wir sind immer erst noch NACH der erzieherin fertig (gut das vorne noch ne gruppe auf hat,sonst müssten wir dort schlafen) .echt,sie brauch 10 minuten für die jacke,10 minuten für die schuhe und nochmal 10 minuten um überhaupt anzufangen.....ich dreh am rad innerlich,aber äußerlich versuch ich ruhig zu bleiben.hab mir schon überlegt ein buch mitzunehmen.naja und mirco ist auch so...sehr seeeehr langsam.beide sind eben dementsprechend eher ruhig ,dafür extremst empfindlich und weinerlich,vorallem wenn etwas nicht klappt.....
liebe grüße petra

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu Petra,

ohje und da kannst du ruhig bleiben?

Das wäre ja auch überhaupt nix für mich. Ohje, das würde Geschrei geben bei uns. Was aber auch nix bringt, das weiß ich ja. Aber ich kann nicht anders :-[

Da ist es, jeder hat so seine "Probleme" und geht anders damit um.

Ich wäre so gern viel ruhiger. Versuche es immer, falle aber leider immer wieder in das alte Verhaltensmuster zurück. Das ärgert mich, weil ich weiß, dass es so nix wird. Aber ich bin leider so und muß mich immer wieder selbst ermahnen.

GGLG

Olli

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

huhu,
tja was heißt ruhig bleiben.....die erzieherin von jean hat mich schon angesprochen wie ich so ruhig bleiben könnte und abwartend.sie war schon oft drauf und dran ihr einfach die jacke anzuziehen,sie würde sie jetzt immer zu machen,weil jean mit ihr immer als einzigste noch drinnen ist,weit über 10 minuten und alle anderen kinder schon draußen spielen.....äußerlich bin ich ruhig,weil sie sonst wohl in einem tobsuchtsanfall oder so fallen würde,weil sie möchte es ja auch irgendwie selber machen,wenn nicht hab ich die a-karte,denn dann kann ich ne viertel stunde draufpacken beim warten*seufz* aber innerlich broddelt es.ich hab nun schon immer nen stein in der tasche mit dem ich spiele ggg oder meine knautschzipfel für die hände.....hilft ungemein druck abzulassen ;-)
liebe grüße petra

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu Olli!

Erstmal vorab: genau solche "Strafen" habe ich auch - nur damit keine Mißverständnisse entstehen. Aber gerade wenn man es bei anderen liest, fällt einem auf wie "sinnlos" sie erscheinen. Ich meine - logisch daß ein Kind vor seinem Geburtstag aufgeregt ist - noch dazu wenn es so nah an Weihnachten liegt, wovor man ja dann zusätzlich auch noch aufgeregt ist... Deswegen sei ihr das Ätz-Verhalten dann doch eigentlich verziehen *find*. Klar muß man signalisieren, daß sie irgendwo die Grenze überschreiten, aber einen Geburtstag deswegen ausfallen zu lassen, der nur einmal im Jahr stattfinden kann - das find ich ehrlich gesagt viel zu hart. Und außerdem kommt wieder dieses "Aufrechnen" dazu - also ich tu Dir nur was Gutes, wenn Du mir was Gutes tust - verstehste? Genau so mache ich es auch - aber ich merke dann schon an dem Miteinander von Silvana und Celina - daß die diese "Erpressung" genau so drauf haben und in dem Moment find ich das soooo schlimm, denn damit geht das Ganze "jemandem auch mal vollkommen ohne Erwartungen einen Gefallen tun" verloren, weil man eingeimpft kriegt, daß man für jede gute Tat auch eine Gegentat erwartet - verstehste wie ich meine?

Und nochmal: NICHT MISSVERSTEHEN! Ich praktiziere diese Sachen genau so wie Du - aber einem selber fallen seine eigenen Fehler ja nicht auf oder nicht so sehr ;-)

Jedenfalls würde ich bei solchen Gelegenheiten nicht über's Herz bringen, den Geburtstag ausfallen zu lassen - genau so wenig wie ich keinem Kind eine Rute in den Nikolausstiefel stecken würde *ggg*.

Vielleicht stellt sie Dich auch nur auf die Probe und dann tu ihr den Gefallen und zeige ihr, daß Du den Geburtstag ausrichtest, egal was passiert. Vielleicht denkt sie, daß Du sowieso keinen Geburtstag feiern wirst (wie im letzten Jahr) und daß sie deswegen dann auch frech sein kann? Manchmal denken Kinder vielleicht so verquer...???

Ach je - hoffentlich verstehst Du mich jetzt richtig. Will nicht so wirken, als hätte ich die tollen Methoden - denn ich hab ja die gleichen wie Du!!!!

Nur bei Celina merke ich gerade am eigenen Beispiel, daß ich es damit immer nur noch schlimmer mache, wenn ich mich ständig über die gleichen Sachen aufrege - bei ihr ist es Trödelei und Vergesslichkeit... Ich glaube, ICH habe ihr da schon langsam eine Störung eingeredet *lach* - nein, eigentlich ist es nicht zum Lachen.

Vielleicht suchst Du einfach mal Dinge, die sie gut macht und lobst sie dafür, anstatt Dich über die schlechten aufzuregen???? Könnte ich bei Celina auch mal versuchen ;-)

So Olli - ich hoffe inständig, daß Du mich nicht falsch verstehst!

Und nochwas... Ich glaube nicht, daß 5-jährige Kinder in der Lage sind sich zu erinnern, warum damals ihr 4. Geburtstag nicht stattgefunden hat - also daß sie den Zusammenhang kapieren/nachvollziehn/auf das Hier und Jetzt übertragen können!

GLG

Tina

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu Tina,

also zuerstmal möchte ich hier was klarstellen. Okay?

Soo nicht!!!

*Hihi*

Neee, ich verstehe dich schon richtig und genauso wie du es schreibst ist es wohl auch. Man sieht es bei anderen immer besser.

Deshalb hab ich hier auch mal gejammert. Ich finde es immer gut, mal andere Meinungen zu lesen. Vielleicht übertreib ich ja auch und geh den total falschen Weg.

Klar, als Außenstehender kann man schlecht Tipps geben, aber man sieht wohl auch eher, wo die "Schwachstelle" sein könnte.

Und ich bin ja glaub gerade eh nicht so richtig drauf und objektiv und leicht reizbar. Und leider seh ich gerade auch viel zu oft nur die schlechten Sachen (nicht nur bei Alena) :,(

Na mal schauen. Irgendwann wird der "Krieg" hier schon vorbei sein ;-)

Danke für deine Worte ;-)

GGLG

Olli mit Kaffee und Apfelkuchen ;-)

Hi und Hallo... kann mich dem Wuselchen nur anschließen...

Moin,

ich habe leider auch kein Patent Rezept, aber einen tollen Mann, der "Die Kuh so manches mal vom Eis holt"...

Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, daß es Alena vielleicht auch "egal" ist in so einer Situation, ob gefeiert wird oder nicht.... Ich habe schon von Kindern gehört, denen die Strafen "egal" sind, weil sie ja doch nichts dran ändern können...

Da ist guter Rat echt teuer? Was sagt denn Männe dazu? Könnt Ihr nicht einen Familienrat einberufen (die Lütte inbegriffen) und eine Strafe "aushandeln"... für das benehmen...


Oder Mal Ihr Smileys Lachend, Bösschauend, Traurig und die kann sie an die Tür machen, wenn sie morgens aufsteht, dann kannste Dich zumindest auf "Scheißtag" vorbereiten...
In diesem Sinne, laß es nicht ausfallen, weil Kinder die Zusammenhänge so nicht behalten können, warum was das Jahr davor ausgefallen ist...


LG
Heike, die Dir noch ne Tasse Kaffee hinstellt

Hi und Hallo... kann mich dem Wuselchen nur anschließen...

Hallo Heike,

wenn ich Männe nicht hätte, wäre hier oft Chaos :-) Er ist unser Ruhepol und holt Alena und mich sehr oft wieder "runter"

Wir haben so oft Streß miteinander, dass Martin, wenn er denn da ist, oft dazwischen geht oder mir zuflüstert, ich soll mich beruhigen ;-)

Ach und geredet haben wir schon so oft mit ihr. Haben uns mit ihr an den Tisch gesetzt und sie gefragt, was ihr nicht gefällt, warum sie rumzickt.

Strafen aushandeln ist so ne Sache. Sie läßt sich ja von kaum was beeindrucken. Im ersten Moment ist es ein Drama, aber dann geht ihr das auch am A**** vorbei.

Ich hab ihr jetzt die Einladungskarten mit in den Kindergarten gegeben und ihr gesagt, dass ich sie lieb habe und deshalb auch ihren Geburtstag feiern möchte ;-)

Na mal schauen.

GGLG

Olli, Kaffeeschlürfend

Hi und Hallo... kann mich dem Wuselchen nur anschließen...

Ehrlich? Ich finde es super von dir, dass du ihr trotz ihres Verhaltens die Einladungskarten mitgegeben hast und noch besser finde ich, dass du ihr explizit gesagt hast, dass du sie lieb hast. Ich denke, deine Tochter hat echte Probleme mit sich selbst. Es geht nicht gegen euch, das solltet ihr euch vor Augen halten, wenn sie so austickert. Ich habe hier ja auch so ein Kind und weiss, was man da durchmacht. Aber wenn man mal genau hinschaut, kann man oft das eigentliche Problem erkennen. Jolina läuft auch ganz oft total aus dem Ruder, wenn sie sich auf etwas ganz dolle freut. Sie steht sich regelrecht selbst im Weg. Klar, als Eltern verzweifelt man daran, weil man ja mit so einer Feier dem Kind eine Freude macht und nicht versteht, warum das Kind jetzt nicht so reagiert, wie man es erwartet. Ich denke, sie ist einfach überfordert und so eine Strafe, wie den Kindergeburtstag ausfallen zu lassen, wäre kontraproduktiv. Versuch es doch mal ganz anders bis zu dem Tag X. Nimm sie in den Arm, sag ihr, dass du sie lieb hast und verstehst, wenn sie so aufgeregt ist. Und schau einfach mal über die Zickereien weg. Ich wette fast, dass es dann sogar besser wird und ihr einen tollen Geburtstag erlebt. Und wenn nicht, ist danach immer noch Zeit, die Alltagsregeln wieder komplett und konsequent einzufordern. LG Zauseline

Hi und Hallo... kann mich dem Wuselchen nur anschließen...

Huch Olli - da kullern mir glatt ein paar Tränchen *wegwisch* - find ich ja süß, daß Du das gemacht hast - ich denke auch, sie wird Dir sehr dankbar sein und sich tierisch freuen!

Ach und ich erkenne mich ja in Dir so dermaßen wieder - denn auch hier ist Männe der, der immer nur mit dem Kopf schüttelt, wenn ich so ausraste, weil er meint es sei total übertrieben und die Kinder nehmen mich eh nicht ernst dann...*Seuf*. Komisch - wieso kann man so schlecht aus seiner Haut? Weiß nicht wie das bei Euch ist - aber meine Mädels haben das Schreien anderen gegenüber schon übernommen *schäääm* und keifen die Freundinnen in Kiga und Schule an - hat sich aber noch niemand beschwert bzw. ich beobachte das auch bei anderen. Trotzdem - SCHÖN ist das nicht *zugeb*.

Aber ein Gutes hat das Ganze *find* - ich bin ja auch mit Schreierei aufgewachsen *lach* und ich hatte im Arbeitsleben wirklich NIE Respekt vor Leuten die gebrüllt haben - auch keine Angst. Wo meine Kolleginnen dann verängstigt die Schultern eingezogen haben und verschwunden sind und fix und fertig waren, wenn der Chef gebrüllt hatte, konnte ich nur lächeln und hab mich nicht beeindrucken lassen. Fanden die "Schreier" auch eigentlich meist gut, denn meistens meinen sie es ja gar nicht so ;-)

Nur meine Kinder haben das bestimmt noch nicht herausgefunden und denken immer, ich bin stinkesauer *schäm* - dabei lasse ich nur SELBER Luft ab - total doof.

Ob wir uns nochmal ändern können?

GLG

Tina

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Hi Olli,
sei doch froh, wenn Du dir den Stress nicht antun musst :-P
Ich würd da auch hart bleiben. Würd ihr klar machen, wenn sie nicht hört und sich nicht benehmen kann, gibts keine Party.
Also ich wär froh, wenn mir was dazwischen käme um den Stress zu vermeiden :o)
Hab für den kleinen noch gar keine Party gemacht. 1. weiß ich nicht was ich mit denen anstellen soll und zweitens bin ich von dem Geburtstag meines großen kurz vorher noch urlaubsreif, so dass ich gar nicht dran denke eine zweite Party zu machen. Bis jetzt hat er aber auch noch nie gefragt. Wenn er sagt, er will eine Party, dann komm ich wohl nicht drum herum.
LG Mandy

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Hallo Mandy,

klar es ist schon Streß für mich, wenn ich nur dran denke, dass die ganzen Kinder hier rumwuseln. Hab ja dann auch noch unsere 2 Kleinen da ;-)

Aber irgendwie tut es mir auch für Alena leid, wenn wir wieder nicht feiern. Sie geht so gern auf Kindergeburtstage und würde auch gern mal feiern.

Sie hat jetzt die Einladungen mitgenommen und dann schauen wir mal.

Ich bekomme das schon irgendwie hin. Und sie wird hoffentlich ruhiger. Ich hab immer die Hoffnung, weil ich ja auch weiß, dass sie ein super liebes Kind sein kann ;-)

GGLG

Olli

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Liebe Olli,

ich versuch mir grad vorzustellen, mein Mann würde meinen Geburtstag absagen, weil ich nur noch bockig bin:-P , geht gar nicht *find. Nein, ich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kann dir nur sagen, wenn ich Elenas Geburtstag ausfallen lassen würde, sie würde richtig leiden, nicht nur weinen, mir würde kein Grund einfallen bei meinem Kind, dass ich sowas machen würde.

Glaub auch, dass du das nicht wirklich willst. Überhaupt bedeutet das für Alena jetzt nur noch, dass sie Kindergeburtstage feiern darf, wenn sie auch immer artig ist, ich weiss, ich überspitz grad ein wenig, aber Geburtstage sind da, nicht weil man brav war oder nicht. Das eine hat nämlich mit dem anderen nichts zu tuen.

Das ist für mich der falsche Ansatzpunkt Olli, du weisst, wie ich das meine. Alena versucht dich grad zu kriegen, ich denke, wichtig ist es herauszufinden, warum sie das macht. Und da helfen solche Strafen in meinen Augen überhaupt nicht.

Schicke dir ganz ruhige Nerven und Energie gen deine Richtung:-)

GLG Suzi

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Hallo Suzi,

also erstmal vorneweg. Wenn ich den Geburtstag ausfallen lassen würde, wäre das für Alena im ersten Moment ein Drama. Aber dann hat sich das auch schon erledigt. Da ist Alena ganz anders drauf. Wie ihr Vater. Dann verzichtet sie halt und nimmt es wie ein Mann ;-)

Aber mir würde es auch leid tun.

Ich weiß auch irgendwie, dass das der falsche Weg ist und ich wohl eh nix bei ihr erreiche. Eher noch mehr Trotz.

Ach, es ist so schwer gerade mit ihr :-(

Ich hab ihr vorhin die Einladungskarten mitgegeben und ihr gesagt, dass ich sie lieb habe und deshalb gern ihren Geburtstag feiern möchte ;-)

Vielleicht läuft es jetzt auch wieder bissel besser, wenn die doofe Drohung nicht mehr in Luft hängt.

GGLG

Olli, die manchmal denkt, zu doof zu sein ein Kind zu erziehen :,(

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Hallo Olli,

zu doof bist du sicherlich nicht, aber auch du bist nur ein Mensch und hast ein paar mehr Kinder bei dir rumlaufen, da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass man da schneller an seine Grenzen kommt. Nichts desto trotz Olli, ich komme hier auch an meine Grenzen, durch Elena plus andere Belastungen, die ich einfach nicht abschütteln kann.

Das hilft dir jetzt erstmal alles nicht, aber weisste, drohen hilft hier auch nicht. Das war schon der richtige Schritt, denn du jetzt gemacht hast. Überrasch sie, drück sie, wenn sie nicht damit rechnet. Versuch einfach eine andere Taktik, du machst das, musst dir das nur immer wieder in Erinnerung rufen.

Sie muss ja auch schon einiges wegstecken, da sind zwei jüngere Geschwister, die ihr doch auch einiges nehmen zur Zeit. Klar auch geben, aber erstmal nehmen, das gefällt doch erstmal keinem.

Jetzt gebe ich dir so blöde Ratschläge, aber ich kann dir versichern, ich war in letzter zeit auch oft am Ende meines Lateins, aber umso mehr Druck ich innerlich spüre mit Elena, umso unzugänglicher ist sie. Bei uns ist das wie ein Spiegelbild, verstehst du, was ich meine?

Ich war vor einigen Wochen so erschrocken, wie Elena zusammenzuckt ist, wenn ich mit ihr 'geredet' habe, mein Mann hatte mich drauf angesprochen. Seitdem achte ich mehr drauf, wie ich mit ihr rede, ich bin freundlicher;-) , aber komischerweise hört sie jetzt sogar besser, wenn auch nicht immer.

Halte dir alle Daumen und schicke grad nochmal ein bisschen Nervenenergie zu Dir!

Ganz liebe Grüße

Suzi

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Hallo Olli
mir sträuben sich gerade die Nackenhaare, wenn ich das lese. Meinst du, Alena ist SCHULD im Sinne von SCHULDIG? Das kann ich nicht glauben. Sie ist doch erst fünf!
Für mich als komplett Außenstehenden liest sich das eher so, als würde sie deine Aufmerksamkeit erzwingen wollen - und tut dies mit den Mitteln der Frechheit und dem Schlagen. Meine schlägt mich auch manchmal, oder nennt mich doofe Mama, du sollst mich nimmer lieb haben, ich hasse dich und solche Geschichten - in dem Moment bin ich stinkesauer, muss aber MICH und MEIN Verhalten ändern, um an ihrem Verhalten eine Änderung zu bemerken.
Es ist immer leicht, dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben für eine aussichtslose Situation. Aber einem fünfjährigen Kind?
Ich nehme an, wenn du schreibst, dass es dir in der Seele weh tun würde den Geburtstag abzusagen, dass du um ihretwillen traurig wärst, oder? Oder wärst du im Ernst traurig über die Verschwendung von Deko und deiner Mühe?
Noch ein Schwank aus meiner Kindheit: Ich hatte Geburtstag, meine Mutter hat eine Party organisiert und war danach der Meinung, ich hätte mich nicht gebührend bei ihr bedankt. Sie hat mir all meine Geschenke wieder weggenommen und meinem Bruder geschenkt (auch wenn er es nicht brauchen konnte, er ist 11 Jahre jünger). Ich habe in den folgenden Jahren jegliche Parties abgelehnt und auch Geschenke nur sehr ungern angenommen, weil ich immer das Gefühl hatte, ich bin diese Aufmerksamkeit nicht wert. Das hilft nicht wirklich weiter im Leben, glaub mir.
Ich bitte dich als Fremde: Überdenke deine Entscheidung, reflektiere deine Handlungen und vergiss bitte nicht: Sie ist erst 5.
Alles Gute
misspluesch

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu misspluesch,

mir tut es für SIE leid!!!! Ich hab ja auch Gefühle.

Die Deko ist mir egal. Wurde von mir nur so am Rande erwähnt ;-)

Ich weiß auch, dass ich mein Verhalten ändern muß. Es fällt mir nur oft schwer, ruhig zu bleiben. Vorallem jetzt, seit Mara noch da ist. Sie fordert meine Aufmerksamkeit, Tim macht nur Blödsinn und dann bockt Alena dazwischen immer rum.

Klar will sie meine Aufmerksamkeit. Die bekommt sie doch aber auch. Wir "beschäftigen" uns so oft wie möglich auch alleine mit ihr. Machen Spieleabende, Papa geht mit ihr Fahrradfahren, ich bastel und mal mit ihr. Und das meistens, wenn die Kleinenschlafen und wir uns nur auf SIE konzentrieren können.

Sie hat jetzt die Einladungskarten mit in den Kindergarten genommen und ich habe ihr noch gesagt, dass ich sie lieb habe und deshalb gerne ihren Geburtstag feiern möcht ;-)

Alles gar nicht so einfach für mich. Bin nämlich ein sehr aufbrausender Mensch und meine Tochter ist mir sehr ähnlich ;-)

GGLG

Olli

Sorry, ...

... aber ich fände es völlig daneben, den Kindergeburtstag abzusagen weil sie "bockig, frech etc." ist. Kinder sind vor dem bevorstehenden Geburtstag völlig hibbelig und überdreht, auch übel gelaunt, einfach neben den Schuhen! Ich persönlich fände eine Absage des Kindergeburtstages aus diesen Gründen echt fies.
Und auch während dem Rest des Jahres sind Kinder mitunter einfach so, es sind KINDER, vergiss das nicht. Wenn sie haut, muss es natürlich Konsequenzen haben, aber sinnvolle. Meine Erfahrung ist, dass das Frechsein/blödes grinsen etc. am ehesten nach ein paar Tagen wieder aufhört, wenn man sie darauf hinweist, dass das frech ist und man das nicht gern hat. Funktioneren solche "Massnahmen" nicht mehr, dann ist man schon tiefer im Strudel drinnen, dann braucht das Kind eine Extraportion Aufmerksamkeit.
Ich weiss, das ist jetzt alles leicht gesagt, aber ich hab das auch schon alles durch und ich komme auch immer wieder mal in so einen Strudel rein. Das (Miss)Verhalten der Kinder kann man am besten dadurch beheben, dass man bei sich selbst zu analysieren beginnt und das eigene Verhalten dem Kind gegenüber anpasst. Dann kommt auch sehr schnell die Rückmeldung vom Kind.
LG und alles Gute,
Rita

Sorry, ...

Hallo Rita,

Alena hat heute die Einladungen mit dem Satz von mir "Ich hab dich lieb und deshalb möchte ich gern deinen Kindergeburtstag feiern" mit in den Kindergarten genommen und uasgeteilt ;-)

Ich weiß, dass viel auch von meinem Verhalten ihr gegenüber herrührt. Aber bei Alena ist das jetzt gerade nicht die hibbeligkeit vor dem Geburtstag. Sie ist in regelmäßigen Abständen so drauf. Meistens sind gerade mal paar Tage dazwischen in denen sie "lieb" ist.

Aufmerksamkeit bekommt sie soviel, wie ich halt mit 2 kleinen Kindern einschieben kann. Ich geb mir in letzter Zeit schon viel Mühe mich öfters mal mit ihr hinzusetzen und zu basteln oder malen. Papa geht mit ihr Fahrradfahren oder wir machen Spiele mit ihr, wenn die 2 Kleinen schlafen.

Aber der Geburtstag wird jetzt nicht mehr als Druckmittel genommen, wir feiern den und ich versuche, sie anders zur Ruhe zu bekommen ;-)

GGLG

Olli

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Hallo !
Also Patricia ist im Grunde ein super braves Kind - vor allem überall woanders. Bei uns kann sie schon mal ganz gewaltig ihren Bock rauslassen. Und wenn Du von Anfällen schreibst - dann kann man das bei ihr als als solche bezeichnet. Obwohl wir im Moment eine super gute Phase haben. Aber,was ich da bei anderen so lese (habe jetzt hier die Postings noch nicht gelesen) und auch was ich in der Kita höre ist das doch alles in allem auch normal das Kinder solche - ja wie soll ich es nennen - Ausrutscher/Macken/Anfälle haben. Und Du schreibst ja auch das Alena auch (über kürzere Zeiträume) lieb sein kann.
Ich spreche ja auch Verbote aus wenn Patricia uns wieder einmal richtig schafft - aber den Geburtstag ausfallen lassen???? Ich finde das ein bissel zu heftig. Und scheinbar hat es ja auch gar nicht genutzt im letzten Jahr, da sie sich ja in diesem Jahr auch nicht anders benimmt. nee Olli - ich würde andere Sachen finden aber das nicht.
Ein Allheilmittel gibt es da allerdings auch nicht, denn für jedes Kind gibt es andere Dinge die man machen kann oder Verbote aussprechen kann.
Wie gesagt, ich hatte auch schon richtige Verzweiflungsattacken wenn Patricia es mal wieder drauf hatte, da ich mich auch häufig körperlich und seelisch sehr schlecht und vielem nicht gewachsen fühle.
Aber bitte streiche ihr nicht den Geburtstag !
Lieben Gruß
Dani

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu Dani,
Alena durfte heute die Einladungskarten mit in den Kindergarten nehmen und austeilen. Und ich habe ihr gesagt, dass ich sie lieb habe und deshalb auch gerne ihren Geburtstag feiern möchte.
Ich weiß jetzt wieder, dass ich viel ruhiger werden muß, dann klappt das auch besser mit Alena. Und so "Anfälle" sind ja wohl nicht so selten, auch bei anderen Kids in dem Alter. Vielleicht sehe ich auch vieles viel zu eng.
Ich bin froh, dass ich mich hier mal ausgeheult hab. Die Antworten haben mich mal zum Nachdenken gebracht ;-)
GGLG
Olli

Einspruch ;-)

Hallo Olli,
kann es sein, dass Alena wegen des bevorstehenden Geburtstags einfach aufgeregt ist und sich das so äußert? Ist sie sonst auch so? Ich finde halt "Geburtstag ausfallen zu lassen" die falsche Strafe, weil ihr Verhalten evt. genau damit zu tun hat.
Schlagen geht gar nicht aber ich glaube mit frechen Antworten udn Frechheiten an sich müssen wir grad alle leben. Das wird auch wieder besser, wieder schlechter, wieder besser, wieder schlechter....
Kopf hoch, ich glaube es sind alle so. Und lass den Geburtstag nicht ausfallen. Meine Kindergeburtstage sind fast allesamt ausgefallen, weil ich vorher immer "frech" war und das Ergebnis ist, das ich nur negative Erinnerungen diesbezüglich habe.
LG Sally

Einspruch ;-)

Huhu Sally,

Einspruch angenommen ;-) Wir feiern den Geburtstag. Ich hab ihr die Einladungen heute mit den Worten "Ich hab dich lieb und deshalb möchte ich, dass wir deinen Kindergeburtstag feiern" mitgegeben ;-)

Alena ist aber gerade nicht so drauf, weil sie nächste Woche Geburtstag hat. Sie ist das ganze Jahr so drauf mit einigen Ausnahmen, die aber nur tagweise sind.

Aber das scheint ja nicht nur ein Problem von mir zu sein. Ich sehe aber wohl vieles auch viel zu eng.

Die Antworten hier haben mich mal zum Nachdenken gebracht ;-)

GGLG

Olli

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

hallo Olli,

na wie war euer Tag heute? Das hast du instinktiv genau richtig heute gemacht.....mit den Einladungskarten und das du ihr gesagt hast, dass du sie liebst.

Ich mache gerade mit Matthias so einen Step-Elternkurs mit,wir sind grad im letzten Drittel angelangt. Ist ein sehr schöner Kurs eben über Kindererziehung. Sehr intensiv haben wir uns auch dem Thema "Fehlverhalten" der Kinder gewidmet. IN dem Kurs macht man Rollenspiele und tauscht sich auch mit den anderen Eltern aus. Macht irre Spaß.

Aber nun zu dir, Alenas Verhalten ist dann momentan so ein Fehlverhalten und auch ein sehr krasses..sie will Macht haben....und irgendwie kann man da als Elternteil in dieser Situation kaum richtig reagieren,sondern der Streit puscht sich schnell sehr hoch und dann kommen eben auch total krasse Strafen raus. Ich hab grad mal in meinen Unterlagen geblättert....die richtige Verhaltensweise für Eltern ist, in dieser Situation absolut versuchen ruhig zu bleiben und wenn die Situation sich entschärft hat...das Kind viel mit Aufmerksamkeit und vor allem Liebe zu begegnen.

Sehr interessant war für uns Eltern,als wir uns selber an früher zurückerinnern mußten....die STellung innerhalb der Familie. Wir wurden dann sortiert, nach Einzelkindern, Erstgeborene, Letztgeborene und Kinder in der Mitte und mußten uns austauschen. Und herausgekommen ist, vieles ist kein Klischee, Erstgeborene Kinder haben ganz andere Verhaltensweisen auch in ihrem Erwachsenenleben....und Erstgeborene fand ich auch,haben es am schwersten innerhalb der Familie. Alena ist Erstgeborene,war aber nicht sehr lange alleine.....rein gefühlsmäßig hat es die Kleine nicht leicht. :-).

Ich wünsch euch ein entspanntes Familienleben in der nächsten Zeit und hoffentlich dann bald einen wunderbaren Kindergeburtstag ;-), Grüßle Jacqui

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

Huhu Jacqui,

der Tag war heute durchwachsen. Irgendwie ist Alena heute schon mit schlechter Laune aufgestanden.

Aber ich hab versucht ruhig zu bleiben und sie zu beruhigen, wenn sie mal wieder ausrasten wollte. Ich hab ihr den Wind aus den Segeln genommen ;-)

Heute Abend hab ich Martin noch bissel beim Ausbau des Dachgeschosses geholfen (Platten an die Wand schrauben und so) Da kam Alena mit dazu und sie hat mir die Schrauben gereicht :KISSING:

Dann haben wir sie in der Schräge hinter die Platten geschickt und da hat sie die Kabel für die vielen Steckdosen eingefädelt. So mußte Martin nicht dahinterkrabbeln und Alena war stolz wie Oskar. Kam immer vor und dann haben wir abgeklatscht :IN LOVE:

Das hat sie sehr stolz gemacht, das wir sie da mit einbezogen haben und das hat mir und ihr auch mal gut getan, die Zusammenarbeit ;-)

Der Kurs den ihr da macht, der klingt ja interessant. Wo macht ihr den? Ist das ein Verein oder sowas? Das wäre ja vielleicht auch mal was für mich ;-)

GGLG

Olli, total fertig heute ;-)

Ich könnt heulen, Alena hat echt nichts kapiert :-(

hier kannst du kurz mal rüberfliegen:

Infos zum Step-kurs

Von meinem Büblein die Lehrerin ist so eine Kursleiterin und die hat das interessierten Eltern auf der Elternversammlung angeboten,daran teilzunehmen zu reduzierten Gebühren.

Es ist schon nicht leicht, allen total gerecht zu werden......:HEADSHOT:

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen