Suchen Menü

Ich könnt echt verzweifeln wegen meinem Job

Hallo ihr lieben
Ich muß mir heute mal den Frust von der Seele schreiben.
Ich bin ziemlich am verzweifeln, wenn ich daran denke, daß im August meine Elternzeit vorbei ist.
Ich arbeite in der Altenpflege mit zur Zeit 50 Stunden im Monat. Das klappt ganz gut, da ich die meiste Zeit am Wochenende mache und unter der Woche kann ich die kleine morgens zu meiner Oma bringen. Dann müßen wir zwar beide um fünf raus aber das funktioniert super.
Nach meiner Elternzeit möchte/MUSS ich aber eigentlich wieder mehr arbeiten. Ich habe meine Maus im KIGA für nen Ganztagsplatz angemledet, hab aber noch keinen Bescheid... :0(
Aber, mein Problem ist auch, daß ich um 7.00 Uhr auf der arbeit sein muß, der KIGA aber auch erst um 7.00 Uhr aufmacht. Und ich hab 10 min. fahrzeit.
Mein Männe kann auch nicht später anfangen, da er die Maus abholen muß wenn ich spätdienst habe.
Also sieht es so aus, als wenn ich mir wohl was anderes suchen muß...
Ich mach meinen Job echt gerne und bin total traurig.
Ich hab mit meiner Chefin direkt noch nicht darüber geredet, aber mit meiner PDL.Hab sie gefragt, ob es mölich wäre, daß ich 15 min später kommen würde. Sie meint es geht nicht. Obwohl es nur die Übergabezeit wäre die ich verpasse...
Ach ja, ich bekomm ja auch jetzt schon von ihr (PDL) vorgehlten, daß mein Kind sowieso DAUERND KRANK wird, sobald sie in den KIGA geht.
Ich find das echt frech!!! Woher will die denn wissen, ob mein Kind krank wird oder nicht... Manchmal empfinde ich es echt schon als ein bischen mobbing was sie da treibt.
Und deßwegen denke ich auch, daß meine Chefin sich nicht drauf einlassen wird.
Naja, ich glaub ich hab euch genug die Ohren vollgeheult
Danke fürs zuhören!
Lg Nora, die hofft das alles irgendwie klappt
Bisherige Antworten

Ich könnt echt verzweifeln wegen meinem Job

Hallo Nora,
ohweh Du Arme. Da solls jetzt an den 15 Minuten scheitern? Leider ist es in vielen Firmen so, dass Mütter mit kleinen Kindern nicht gerne gesehen sind. Wenn jemand, der was zu sagen hat, diese Einstellung hat, dann wird er/sie versuchen dir jeden Stein in den Weg zu legen.
Manchmal kann man noch mit den Kindergärtnerinin sprechen....z.B.wenn eh eine imemr eher da ist, aber verlassen kannst Du dich natürlich nicht darauf. Ich kann mich immer darüber amüsieren was die Politiker nicht alles durchdenken um uns Müttern das Arbeiten zu ermöglichen. Bloß an solche Sachen denken die nie. Manchmal scheiterts ja echt an solchen Kleinigkeiten oder an irgedwelchen Vorgesetzten und Kollegen.
Ich wünsche dir viel Glück.
LG
Alexandra

Ich könnt echt verzweifeln wegen meinem Job

Hallo Nora,

ja, sowas ist zum verzweifeln, was anderes finden ist leichter gesagt als getan. Ich würde sobald es geht mit der Chefin reden, ihr das klar machen, dass Du da sehr gern weiter Arbeiten willst, aber 15 Minuten später Anfangen kannst, die du gern nachholst, indem Du evtl 15 Minuten länger in der Arbeit bleibst.

Mit dem Krank werden muss ich der PDL leider recht geben, denn die Kids ziehen die erste Zeit alles mit heim, zwar nicht jedes, aber viele. Elias war die ersten 3 Monate mehr daheim als im Kiga. Alina war GsD nicht so empfindlich, die war erst 1 mal Krank, MOE, wo die Erzieherin meines erachtens schuld war, da Alina keine Mütze aufhatte.

Vor allem musst Du bedenken, dass Dein Kind auch ne eingewöhnungszeit braucht. Denn von heut auf Morgen 8 Stunden im Kiga ist verdammt hart.

LG CIndy, dessen Kids 5 Stunden gebucht sind, aber meist nur 4 drin sind, da ich in der ersten Zeit nicht sooo viel zumuten will

Ich könnt echt verzweifeln wegen meinem Job

hallo,
kannst du denn nicht eine andere arbeitszeit beantragen?
so ne art zwischendienst?
dann würde mir noch einfallen den kiga zu wechseln, einer mit anderen öffnungszeiten.
aber wo finden?????? :( geht wohl auch nicht. :(
der pdl hätt ich mal garnichts gesagt, konntet ihr das nicht intern regeln?
ist zwar blöd aber eine zeit lang wäre es doch evtl. möglich gewesen....
wenn du deinen arbeitsplatz wechselst würden sich doch auch deine wöchentlichen arbeitszeiten ändern.
ich habe z.b. noch 38,5 std./wo und wenn ich gehen würde müsste ich woanders mit nem neuen vertrag 41 std. arbeiten.
glaub ich zumndest, kenne mich nicht wirklich darin aus.
frag doch einfach mal nach anderen dienstzeiten!
lg snoo

Ich könnt echt verzweifeln wegen meinem Job

Hi
Kindergarten wechseln geht leider nicht, ich hab schon den ausgesucht, der am längsten geöffnet hat. Bei uns hier macht keine KIGA vor 7.00 Uhr auf.
Und Arbeitstzeitwechsel ist leider auch nicht möglich. Ich bin in einem kleinen Haus mit nur 30 Bewohnern. Und so ne Art zwichendienst gibt es nicht, da ja die Hauptarbeit früh morgens und spät abends ist.
Im gegenteil, mir wurde eine geteilter Dienst angeboten, von 7.00-9.30 und dann am Abend nochmal von 17.00-20.00. Ist natürlich vollkommener Quatsch!!!
Ja, und etwas neues finden ist immer leichter gesagt als getan...
Lg und Danke, Nora

Ich könnt echt verzweifeln wegen meinem Job

Hallo Nora,
hast Du nicht als Altenpflegerin Chancen in die ambulante Pflege reinzukommen? Die gibts jetzt so viel und ich hab mir sagen lassen, das man da Arbeistzeittechnisch oft gut dran ist. Da ihr als Altenpfleger uns Krankenschwestern gleich gestellt seid müßtest Du doch auch in anderen Häusern was finden. Ich bin zB in der Psychiatrie und die gibts immer wieder Altenpfleger im Team. Aber Mist ist es schon. Da kann ich Dich gut verstehen. Ich hab jetzt auch nur Glück wieder in den Suchtbereich zu kommen weil 2 inden Muschu gehen- sonst hätte es auch trüb ausgesehen. Ich drück Dir die Daumen!!!!
lg, Malati

Ich könnt echt verzweifeln wegen meinem Job

Hallo
Na da hast du ja echt voll Glück gehabt.
Bei uns in der Gegend gibt es zwar sehr viele Pfegeheime, aber die meisten fangen noch früher an. Wir sind mit 7.00 Uhr schon spät. Und auch die Ambulanten fangen eigentlich nciht später an.
Naja, es ist alles einfach total verzwickt. Aber ich hoff ich werds schon irgendwie hinbiegen.
Lg und Danke, Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen