Suchen Menü

Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Normal

hallo ,
hatte doch vor paar Wochen berichtet , das im Kindergarten von Yunus-Noah uns vieles nicht gefällt .
Das fing schon damit an das die Erzieherinen Sohnemann den ganzen Tag weinen ließen .
Eines Tages kam vor das er über paar Stunden mit nasse Hose im Kindergarten verbracht hat .
Dann kam dazu ,das Sohnemann von einem Jungen am Gesicht gebissen wurde .
Vorgestern wurde Sohnemann wieder vom selben Jungen am Arm gebissen eine deutliche abdruck mitlerweile blau .
Donnerstags wird im Kindergarten zusammen gefrühstückt , gestern gab es Obstsalat .
In dem Obstsalat waren Clementinen drin und das isst Yunus-Noah nicht .
Habe die Erzieherin gebeten die Clementinen aus Yunus-Noah sein Schälchen herauszunehmen ,sonst würde er es nicht essen .Natürlich haben sie die Clementinen aus dem Schälchen nicht raus gemacht und Sohnemann hat nichts gegessen .
Um 11Uhr fing er an zu weinen und wollte essen. Die Erzieherin hätte zu ihm gesagt er müsste bis 12 warten dan gebe es Mittag .*grrrrr*
Wie doof muss mann sein um zu verstehen das ein knapp 3Jahre altes Kind mit 12 Uhr nichts anfangen kann *kopfschüttel*
Yunus-Noah hat sich ein weg gesucht um sein Hunger zu stillen , unszwar er hat sich das Nutellabrötchen von der Erzieherin aus der Tüte rausgenommen und es mit einem anderem Jungen der Rainer heißt geteilt .
Die Erzieherin hätte geschimpft und sich aufgeregt .
Ich will jetzt nicht mein Kind in schutz nehmen , aber wenn er nichts zum essen bekommt und muss bis 12 Uhr warten da seheh ich keinen grund zum aufregen .
Zumal hätten sie ja zuhause anrufen können und sagen das er was zum essen braucht .
Der Hammer kommt ja noch heute ist mein Kind aus dem kindergarten abgehauen kurz vor der Hauptstraße haben sie ihn zurück geholt und ihn gefragt wo er hin möchte und er hätte geantwortet !Ich gehe nachhause zu meine Mama .
Es sind vier Erwachsene und ich begreife wirklich nicht wie so was passieren kann .
Sorry es ist sehr lang geworden aber ich musste mein Frust raus lassen .
GLG Yunus-Noah und Mama + Babybauch 15+5 ;-)
Bisherige Antworten

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Normal

Huhu!
Also zu der Essensfrage muß ich leider den Erzieherinnen recht geben - jedenfalls läuft es hier bei uns zu Hause auch so. Es gibt bestimmte Regeln und dazu gehört, daß gemeinsam zu den Mahlzeiten gegessen wird. Und eine Stunde vor dem Mittagessen würde ich mein Kind auch nicht sich sattessen lassen, weil es ja sonst zu Mittag nix ißt. Und "Extrawünsche" für jedes Kind berücksichtigen geht ja wohl auch nicht. Dann will das eine Kind die Clementinen raus haben, das nächste die Äpfel und wieder ein anderes möchte dann lieber Clementinen UND Äpfel raushaben und wieso kann er es nicht selber raussortieren, wenn er nur die Clementinen nicht mag?
Nee - also ich finde schon, daß sich Kinder im Großen und Ganzen an feste Mahlzeiten gewöhnen sollen - zumal in einer großen Gemeinschaft wie im Kindergarten. Und wenn die Regel ist, daß man zwischendurch nix kriegt, dann ist das halt so und man ißt beim nächsten mal vielleicht auch das, was man nicht so gerne mag wenn man weiß, daß es erst zu Mittag wieder was gibt und man Hunger hat.
Vielleicht ist der Kindergarten für Euch wirklich nicht die richtige Wahl, weil die Grenzen bei Euch diesbezüglich dann ja doch schon SEHR abweichend sind. Und wenn Du der MEinung bist, daß das im Kiga zu streng gehandhabt wird, dann würde ich mich schon nach etwas anderem umsehen.
Das mit dem Abhauen geht natürlich GAR NICHT. Find es schlimm genug, wenn ein Kindergarten den Kindern überhaupt die Möglichkeit gibt, abzuhauen - also wenn es nicht ausreichend gesichert ist. Bei uns könnten die Kinder gar nicht raus, weil sie nicht an die Entriegelung für den elektrisch zu öffnenden Zaun drankommen.
Ist vielleicht wirklich nicht das Richtige für Euch. Gibt es denn Ausweichmöglichkeiten?
LG
Tina

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Normal

Huhu Tina ,
also mit dem Essen das er extra was bekommen soll davon war ja nicht die Rede .
Es ging hauptsächlich darum das er etwas isst weil wir Donnerstags kein frühstück mitgeben dürfen und wenn wir es nicht dürfen dan erwarte ich auch das Sie für mein kind etwas zum Frühstücken haben. Schließlich hieß es am anfang die Kinder dürfen sich aussuchen was sie zum frühstück möchten und die mehrheit bestimmt und ich bezahle auch den Frühstück also da kann ich ja auch etwas erwarten .
Das mit abhauen ich weiß wirklich nicht wie sowas passieren kann .
Früher war das Haus eine Schule jetzt haben sie daraus Hort und KG gemacht .
Alles offen kann jeder rein und raus .
Kindergarten streng nöööööö echt nicht im gegenteil .
Uns wär lieber wenn die Kinder eine Führende Hand hätten die Kinder sind sich selbst überlassen dürfen und machen was sie wollen und das gefällt uns wirklich nicht .
GLG Yunus-Noah und Mama ;-)

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Normal

Hi du,
irgendwie hört es sich so an als wenn der Kindergarten für deinen Sohn nicht die richtige Wahl ist :-( Ein Kind kann man nicht stundenlang in der nassen Hose lassen und schon gar nicht bei dem Wetter. Das gäbe es bei uns nicht. Auch dass gebissen wird wird hier nicht durchgelassen, jedenfalls nicht zum wiederholten Mal.
Mit dem Essen, das sehe ich allerdings genauso wie die Erzieherinnen. Du kannst schlecht verlangen, dass sie für dein Kind gesondert ein Schälchen mit Obstsalat ohne Clementinen anmachen. Er könnte sie ja einfach selbst schnell an den Rand legen oder kann er das noch nicht? Annika kann das ziemlich gut. Wenn die was nicht mag verschwindet es meist ganz schnell vom Teller *g*
Also das finde ich nun nicht schlimm, ich bin da auch sehr konsequent. Es wird das gegessen was ich richte. Wenn die Kinder das nicht wollen warten sie bis zur nächsten Mahlzeit. Aber ich hab auch zwei Kinder, bin berufstätig und kann mir so Extraaktionen einfach zeitlich nicht leisten.
Generell würde ich mir aber an deiner Stelle mal eine Alternative zu dem jetzigen Kiga suchen. So das Wahre ist er ja nicht für euch oder?
Ja und weglaufen, das ist der Knüller! Das ist total unverantwortlich. Wie kommt das Kind denn aus dem Kindergarten? Bei uns wird das Gartentor abgeschlossen und der Zaun ist über 2m hoch. Es geht ja auch darum: Wenn ein Kind raus kommt ohne beachtet zu werden kommt ja auch jeder rein!!
LG Sally

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Normal

hallo Sally,
mit dem essen ist das so oder so ein Thema im KG ich bin wirklich nicht die einzige die sich beschwert .
Yunus-Noah ist der letzte in der Gruppe der im November 3 wird .
Auch ältere Kinder die schon 4 o 5 sind haben essens probleme .
Viele Mütter haben sich beschwert das sie das essenszeit den kleinen überlassen was nicht in ordnung ist .
Yunus-Noah hat bisher alles gegessen Clementinen ist halt nicht sein ding und Tomaten auch nicht weil er teils teils allergisch reagiert .
Mit der nassen Hose das war ganz am anfang September .
Er hat sich von niemandem anfassen lassen , er war neu und Ängstlich kein vertrauter Person ist normal das er so reagiert, nur nach paar Std. anrufen und sagen ihr Sohn hat in die hose gemacht ist auch nicht prickelnd .
Mit dem rein und raus gehen ,da hat mein Mann schonmal die Erzieherin angesprochen und als Antwort bekam er ! Sie sind sehr Ängstlich Herr ...
Vom Gartentor ist kann keine rede sein wenn keins besteht .
LG Yunus-Noah und Mama

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Normal

Hallo,
also das mit der nassen Hose versteh ich nicht. Woher weißt Du, das er die stundenlang an hatte? Vielleicht wars kurz vorm abholen?
Mit dem Essen seh ich es wie die Erzieherin. Wir kochen auch und da müssen die kInder auch selbst die Sachen raus holen, die sie nicht mögen. Oder eben im Teller drin lassen.
Das muß ein Kind dann auch lernen. Und es wird immer was geben, was dein Kind mag und was nicht. Egal, ob du gezahlt hast. Yunus wirds überleben, wenn er mal beim Frühstück weniger isst *g* Das seh ich nicht so eng. Bei uns wird auch nicht zwischendurch gegessen.
Das er abgehauen ist, ist oberheftig. Das DARF nicht vorkommen. Leider geht das sehr schnell. Bei uns können alle Kinder das Gartentor selber aufmachen. Wir müssen wirklich sehr gut aufpassen, das keiner abhaut. An Deiner Stelle würde es mich auch ärgern. Aber was sollen die Erz. mit dem Kind machen? Außer reden, erklären und aufpassen geht es halt nicht. Und man kann nicht ein Kind immer im Blick haben.
LG vom sonennblümle
Das mit dem beißen ist wirklich schlimm, ABER man kann es einfach nicht verhindern. Die Erz. können nicht alle Kinder im Blick haben und schwupps ist es passiert. Da hilft nur reden, reden, reden und erklären. Dann wird das auch besser. Und wo Kinder sind, wird immer mal geschlagen, gekniffen, geschubst. Das ist völlig normal, weil die Kinder eben erstmal lernen müssen, ihren Ärger mit Worten zu klären.

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Normal

Hallo Mama von Yunus-Noah,
wie lange geht Yunus schon in diesen Kindergarten, noch nicht sehr lange oder? Es dauert manchmal seine Zeit bis sich das Kind an die neue Gegenheit gewöhnt hat und es dauert auch sein Zeit bis man mit den Erzieherinnen warm geworden ist. So war das zumindest bei uns und anfangs war ich auch sehr ängstlich, wenn mein Kind nicht vernünftig zum Frühstück gegessen hatte, mittlerweile sehe ich das ganz locker, wenn sie morgens kaum was ißt, dann schafft sie mittags schon mal bis zu drei Tellern. Am leichtesten ist es dann, wenn du die gleichen Essensregeln einführst wie im Kindergarten, das heißt du bringst Yunus bei, das was er nicht vom Obstsalat mag beiseite zu tun und das zu essen, was er mag. Aber die Aktion mit dem Nutellabrötchen zeigt doch, dass Yunus da nicht unbeholfen ist, er wird ganz bestimmt nicht verhungern, wenn eine Mahlzeit mal ausfällt.
Auch das mit dem Beißen kennen wir leider. Damals haben sie mich nicht sofort angerufen, aber ich glaube, die hatten eher Angst, ich würde Elena sofort abmelden. Eine Erzieherin (Kinderkrankenschwester) hat sich aber super toll um Elena gekümmert. Der Junge, der Elena gebissen hatte, wurde bestraft und man hat es oft angesprochen. Das passiert leider, ich denke, kein Erwachsener würde das zulassen, wenn er sowas mitkriegt und diese Beißphase kommt irgendwann bei jedem Kind durch. Da hilft wirklich nur viel reden und erklären, dass es eben weh tut und dass man nicht beißen soll.
Mit dem Abhauen darf nicht passieren, es muss beredet werden und eine Lösung gefunden werden, da gebe ich dir zu 100% Recht, am besten wirklich mal in diesem speziellen Fall mit der Leitung sprechen, welche Möglichkeiten man hat, den Kindergarten besser abzusichern oder den Elternrat einzuschalten, schließlich muss gewährleistet sein, dass Kinder nicht unbeaufsichtigt aus der Einrichtung abhauen können und noch was viel schlimmer andere unbeaufsichtigt in die Einrichtung kommen können. Ich wäre da auch sehr beunruhigt, da kann ich dich auch absolut verstehen.
Wenn dich noch mehrere Punkte stören an diesem Kindergarten, dann würde ich mich nach einem neuen Kindergarten umschauen, schließlich willst du ja dein Kind guten Gewissens irgendwo hingeben, wo du auch vollstes Vertrauen hast, aber so aus deinem Posting geht schon hervor, dass du nicht so zufrieden bist.
LG Suzi

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Normal

hallo Suzi ,
Du hast ja recht , aber das mit Frühstücken das überlassen sie den kids .
Also es geht so ab ! Ich bringe Yunus-Noah um 7Uhr hin und um 13 Uhr hole ich ihn ab .
Von 7-12Uhr ist er alleingestellt damit meine ich er kann essen wann er will und das finde ich nicht in ordnung .
Es heißt immer wir zwingen nicht die essen wenn sie hunger haben .Aber eine gemeinsame Frühstück das ist doch das wichtigste. Verstehst du was ich meine ?
Wie soll denn das Kind lernen , wann ist Frühstück wann ist Mittag im KG .
Zuhause haben wir überhaupt kein Problem Yunus-Noah isst wirklich gut .
Er bringt zu 95% sein Frühstück wieder mit.
Mittags laut Erzieherin isst Yunus-Noah sehr gut .
Ein Beispiel gestern hieß es er hätte Super gegessen ,
und mein Mann kam um 14 Uhr nachhause und da er Straßenbahnfahrer hat er nicht die möglichkeit an der Arbeit Warm zu essen .Also ich habe gekocht und das Essen war fertig .
Als wir Nachhause unterwegs waren , hat Sohnemann geweint .
Er hat sich über Bauchschmerzen beschwert und er hat gesagt das er hunger hat .
Er hat ein ganzen Tellervoll gegessen .
Das ist wirklich nicht das erste mal das es vor kommt .
Yunus-Noah geht seit dem 01.September in Kindergarten .
LG Yasemin

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Nor

Huhu!
Also das mit dem selber Frühstücken haben wir auch im Kiga und ich war auch erst nicht begeistert(bins immer noch nicht wirklich), aber es klappt mittlerweile ganz gut! Felix isst halt ne Kleinigkeit(Joghurt, Banana o.ä.) daheim und ein Brot im Kiga! Er bringt es auch hin und wieder mit nach Hause mittags, aber dann war Geburtstag oder es gab viel Rohkost(wird immer gespendet von den Eltern!)! Lt.Erzieherinnen isst er da auch ordentlich mit!
Mittagessen gibts dann bei uns um 12.30Uhr und Felix hat am Anfang (natürlich-ist ja alles fremd-Geschmack, Aussehn etc.)nicht soo gut gegessen! Da hatte er auch oft Riesenhunger als er heimkam, aber wohl auch durch die viele Bewegung usw.im Kiga! Jetzt isst er ordentlich mit und die Fressattacken daheim sind Vergangenheit!
Also da geb ihm mal etwas mehr Zeit-das kommt schon!!
Für den Fall das mal was daneben geht hat er übrigens Wechselsachen im Kiga! Haste das nicht?
Naja und abhauen is da auch nicht-ist alles abgeschlossen!!
Das finde ich auch super wichtig, denn der Kiga liegt an ner total bescheuerten Straße(zwar Tempo 30, aber da hält sich KEINER dran*ärger*)!
GLG Petti

Re: Ich koche vor Wut das ist doch nicht mehr Nor

Huhu Petti ,
wie lange hat es beim felix gedauert bis er da was richtig gegessen hat ?
Ersatz klamotten hat er aber der vorfall war ganz am Amfang .
Die Sonnenblümle hat mich gefragt woher ich es wüsste das er solange nass wär .
1. mann merkt den unterschied ob er halb trocken oder ganz nass ist
2. Erzieherin hat mich ja Angerufen und gesagt das er nass ist und sich nicht umziehen lässt . Wie ich dan da war , fragte ich wie lange es her wär ? Da meinte sie nach dem ich ihn da gelassen habe ca 30 min später und es waren ungelogen über 1.5 Std her gewesen, dann hat sie mich angerufen .Wenn ich alles zusammen rechne mit anziehen und Sachen packen und hingehen um ihn umzuziehen , waren es auch ca. ne halbe Std.
Der Kindergarten hat zwei Eingänge (ehmalige Schule ) vorne an der Straße und hinten am Hof .
Alles offen ehrlich .
Wir waren einmal da spät Nachmittag um Yunus-Noah seine Kuschelhasen abzuholen er hatte sie da vergessen und ohne schläft er nicht .
Ich kam von der Haupteingang rein und es war keine Menschensehle da . Eine kleine süße Mädchen stand an der Treppe ganz allein .
Es waren keine Erzieherinen da und ich hätte das Mädchen mitnehmen können .
Weißt du Petti es passieren soviel sachen klar es kann auch bei mir Passiern , aber ich vertraue mein Kind an 4 Erwachsenen Menschen und wenn die nicht mal in der lage sind 15 Kinder zu beaufsichtigen , sorry dann sind sie für sowas nicht geeignet .
Das mit Tempo 30 das ist übrigens auch bei uns ,da hält sich auch keiner dran . Idioten gibts überall *g*
Hier gibts noch ein KG in der nähe , wir wollten Sohnemann da anmelden aber die hatten leider kein Platz frei .
Der Nächste KG ist sehr weit da brauche ich ein zweites Auto .
Vorallem wenn nächstes Jahr das zweite Kind da ist , ist das hier näher für mich und Praktischer .
Bald ist Elternabend und ich weiß das wir nicht die einzigsten sind die sich Beschwern .
Naja man muss wahrscheinlich vieles durchgemacht haben .
Sorry ist sehr lang geworden .Schönen abend und schönes Wochenende wünsche ich Euch .
GLG Yunus-Noah und Mama ;-)

Ach, dann hast Du meinen Beitrag doch gelesen!

Huhu und lG
sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen