Suchen Menü

Ich koche vor Wut! KiGa!

Boah, ich bin sauer! Wir haben Jolina Anfang des Jahres hier im KiGa für den 1.1.07 für einen Übermittagsplatz angemeldet. Und alle haben gesagt, dass das hier überhaupt kein Problem ist, weil es genügend Plätze gibt. Eine Bekannte hat ihre Kleine jetzt zum 1.11. in den KiGa gegeben und somit für 2 Kinder einen Übermittagsplatz, obwohl sie nicht arbeiten geht, da sie noch ein Kind zu Hause hat. Somit habe ich mir auch überhaupt keine Gedanken gemacht, saß aber schon auf glühenden Kohlen und habe auf die schriftliche Bestätigung gewartet. Heute kam sie dann und ich bin fast in Ohnmacht gefallen. 1.2. statt 1.1. und nur einen Halbtagsplatz. D.h. ich kann Jolina frühstens um 7.30 Uhr in den KiGa bringen und MUSS sie um Punkt 12 Uhr abholen. Ich arbeite aber sehr wahrscheinlich bis 12.30 Uhr und habe eine Fahrtzeit von ca. 20 min.! Das Beste ist, dass die Alte vom Jugendamt, die das entscheidet heute frei hat und wir das nicht sofort klären können. Sie wusste wohl schon warum sie die Briefe einen Tag vorm Urlaub abschickt. Ich habe keine Ahnung, was wir machen sollen. Im KiGa sagen sie, dass die Mittagsplätze voll sind. Tja, kein Wunder, wenn man auch alle Kinder von Nicht-arbeitenden Mütter zulässt. Und es sieht so aus, als gäbe es auch keinen Möglichkeit, dass Jolina wenigstens ab Sommer über Mittag betreut wird. Und wir reden hier von gerade mal 2 Stunden! Wo soll ich für 2 Stunden eine Betreuung finden? Vor allem 6 Wochen vor Beginn der Eingewöhnung? Wir hätten also nicht mal mehr die Möglichkeit, sie in einen anderen KiGa zu geben. Denn in Marburg bekommt meine Freundin auch keinen Platz für ihre Tochter zum 3. Geburtstag. Ich bin so was von geladen! Und dann wundern sich alle, warum in Deutschland keine Kinder mehr geboren werden?
Wir haben jetzt das Glück, dass meine SchwieMu Jolina abholen könnte, aber das ist keine Dauerlösung, denn die muss ja auch arbeiten oder kann mal krank sein. Die muss schon die Krankheits- und KiGa-Ferien abdecken. Mein Mann versucht jetzt das Jugendamt aufzumischen. Wir können ja Jolina um 12 Uhr dort abgeben, dann geh ich nochmal ne Stunde arbeiten. Ey, ich glaube, die spinnen! Zum Glück geht aber das wenigstens mit dem 1. Januar in Ordnung! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Ich koche vor Wut! KiGa!

Ach du Schande, wie blöd ist das denn da gelaufen :o/. Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen und wenn ihr die Schwiema nicht hättet... wie stellen die sich das beim Amt vor?
Hier ist es generell so, dass Mütter die zu Hause sind, ihre Kinder nach dem Mittagessen holen müssen. Die, die arbeiten bekommen die Ganztagsplätze!
Ich drück euch die Daumen, dass doch noch eine Lösung gefunden werden kann und Jolina auch über Mittag bleiben darf.
LG Anni

Ich koche vor Wut! KiGa!

Tja, ich glaub, wir sollten in den Osten Deutschlands ziehen *seufz*. Wobei wir mit dem Platz an sich GsD keine Probleme haben. Soweit ich weiß, gehen bei uns auch die Kinder von arbeitenden Müttern vor, was die Übermittag- oder Ganztagsbetreuung angeht. Wo es aber bei uns im Argen liegt, hab ich ja letztens gepostet. Vor 7.30 abgeben geht z.B. gar nicht, es gibt außer uns wohl KEINEN BEDARF *Haare rauf*...
Naja, blast denen halt mal den Marsch, vielleicht tut sich ja was!
Viel Glück,
Susanne

Ich koche vor Wut! KiGa!

So einfach ist das bei uns auch nicht. Wir haben Alyssa schon vor ihrer Geburt angemeldet. Und einen Platz in einer städt. KITA hätten wir bis heute nicht. Bei uns muss man auch nur bis 2 Jahre die Notwendigkeit (Job) nachweisen. Danach geht alles nach Eingang der Anmeldung bzw. Eintritt. Wobei es bei uns im KIGA auch kein Kind gibt, dass schon vor dem Mittagsschlaf geht.
lg susi

Ich koche vor Wut! KiGa!

Hallo Zauseline,
ich würde da ORDENTLICH Druck machen. Ich habe mich auch auf die mündliche Zusage verlassen und zwei Wochen vorher schaute ich mal so zufällig bei der KIGA-Leiterin vorbei, die meinte, es wäre nicht Juni sondern September, sie hätten eine berufstätige Mutter vorgezogen! Hä? Ich gehe auch arbeiten und genau deshalb sollte sie eben in den (Zweijähringen-) Kindergarten. Um nicht die Leiterin nicht gleich ungespitzt in den Boden zu rammen meinte ich ich muß das mit meinem Mann besprechen und käme morgen mit ihm nochmal. Am nächsten Tag war alles geregelt noch bevor ich Luft holen konnte und mich beschweren konnte. Also mein Rat: so geht es nicht, mach Druck! Die Mamas, die daheim sind (ohne die abzuwerten!!!!! Das ist mir ganz wichtig!) können ihre Kinder vorher abholen, Du nicht!
Gruß Katja

Ich koche vor Wut! KiGa!

hi zausel,
hat sich schon was ergeben, konntest du jemand zuständiges erreichen??
das ist ja wirklich ne frechheit und ich wäre auch an die decke gegangen, aber ich bin mir fast sicher, wenn du da mal beim jugendamt anrufst und bissel druck machst oder schon nur dem kiga mit dem JA "drohst", dann hilft das meist schon...
lg und erzähl mal, was raus kam
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen