Suchen Menü

Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit u.ä.

Guten Morgen ihr Lieben,
irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß schonmal über solche Bücher gesprochen wurde, aber ich bin mir nicht ganz sicher...
Aber hat jemand von Euch dieses oder ein ähnliches Buch? Wie findet ihr es? Bei Amazon werden diese Bücher ja zum Teil ziemlich schlecht bewertet, daher würde ich gerne mal Eure Meinung hören.
Wie macht ihr das eigentlich? Ist es bei Euch ein Thema? Ich spreche schon mit Leonie darüber, versuche ihr zu erklären, warum es wichtig ist. Aber das Problem bei uns ist einfach, daß sie viele Leute durch das Geschäft meiner Mama kennen und sie immer wieder (zwar vorallem von älteren Damen) auf der Straße, beim Einkaufen usw. angesprochen wird. Daher ist bei ihr die Scheu vor Fremden eigentlich nicht so da.
Hm, vielleicht panik ich da etwas rum, also für mich im Stillen und nicht so sehr mit Leonie. Dennoch finde ich das Thema wichtig, aber wie bringt man es kindgerecht rüber?
So, jetzt ist es ziemlich lang geworden. Aber mich machen die Ereignisse der letzten Tage (Wien und Vergewaltigung einer 6jährigen in einer Stadt in der Nähe) schon nachdenklich, auch wenn ich weiß, daß man es nicht übertreiben soll!
gglG, Nadja
Bisherige Antworten

Re: Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit u.ä.

Hallo Nadja,
wir haben das Buch und Sophia will es auch immer wieder mal vorgelesen bekommen. Sooo toll finde ich es jetzt auch nicht, aber es ist ein guter "Gesprächseinstieg", finde ich.
Ich habe Sophia erklärt, dass sie nie mit jemandem mitgehen darf, ohne mir oder dem Papa Bescheid zu sagen, weil wir uns sonst Sorgen machen, wenn sie auf einmal nicht mehr da ist. Das gilt auch für unsere Nachbarn und Freunde und natürlich erst recht für Fremde.
Ich versuche also eher damit zu argumentieren, dass ich mir dann Sorgen mache als ihr Angst zu machen, was ihr alles passieren könnte. Ich denke das ist schlechter vorstellbar für sie...
Bis jetzt hat das auch gut geklappt. Wenn Sophia zu unseren Reihenhaus-Nachbarn in den Garten eingeladen wurde (also schnell über den Zaun rüber), dann hat sie bisher immer gesagt "Ich muss noch der Mama sagen, dass ich zu euch gehe".
LG Rike

Re: Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit u.ä.

Ja, das frage ich mich auch. Hab auch schon die vielen schlechten Bewertungen gelesen...
Vielleicht mal in der Kita nachfragen. Unsere hat eine schöne Bibliothek und darf mir auch mal Bücher ausleihen. Das werde ich in diesem Fall auch mal machen.
Giulia ist zum Glück sehr scheu Fremden gegenüber. Und ich rede auch oft mir ihr, daß sie mit Fremden nicht sprechen soll, nichts annehmen soll und nicht mitgehen soll, da es leider viele böse Menschen gibt.
Letztens waren wir ganz kurz auf einem Jazzfestival. Da kam eine Oma auf sie zu und fragte, ob sie den Lolli haben möchte. Sie guckte sie kurz an und schüttelte den Kopf. Die Oma war total baff, habs ihr dann erklärt, und sie fand es gut! Und ich fands echt klasse von Giulia.
Ist natürlich keine Garantie, daß sie immer so reagiert. Man hat ja schon einige Tests im TV gesehen...
GLG Tanja

Das große und das kleine Nein

ist auch gut.
Hallo Nadja,
ja auch das Buch "ich kenn Dich nicht.." haben wir und ich finde es ganz gut. Sina wollte es oft vorgelesen haben und auch ich habe es mehr als Gesprächseinstieg genommen und sie gefragt was sie denn gemacht hätte "erst die Mama gefragt ob ich mit darf" kam wie aus der Pistole geschossen. Ich habe es aber auch nicht an dem "was alles passieren kann" aufgehängt, sondern daran welche Angst wir um sie hätten. Auch wenn sie weiß, dass sie mit niemandem mitgehen darf ohne vorher zu fragen und auch nichts annimmt ohne zu fragen etc. denke ich, dass man sich nie sicher sein kann. Bei ihr wäre es sicherlich ein "Deine Mama hat gesagt ich soll Dich zu ihr bringen" oder ein "Mama ist im KH ich bring Dich hin"-->da würde kaum ein Kind "richtig" reagieren, wie auch? :o(((
Ich darf nicht darüber nachdenken....
Bei Lea haben wir im Moment massiv das Problem, dass ihr STÄNDIG völlig fremde Leute über die Locken streichel, sie ist echt schon genervt. Bevor die Leute noch die Frage "von wem hat sie denn DIE Locken" stellen sagt sie schon "Locken von Papa hab". Wir üben gerade, dass sie "laß das" sagt wenn sie es nicht möchte, klappt aber nur machmal.
GGLG zottelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen