Suchen Menü

Ich kann und will nicht mehr *ahhhhh*

Hey,
ich muss mal Frust loswerden, hoffe ihr habt ein Öhrchen dafür frei.
Ich weiß das ich es so gewollt habe, ich weiß das es mein großes Ziel ist, ich weiß das man sich manchmal durchbeissen muss, aber: Ich bin am Ende meiner Kräfte.
Diese Examensprüfungen rauben mir meine Nerven, meine Energie und meine gute Laune.
Ich weiß das das Ende in Sicht ist und ich mich am 13.12 endlich wieder entspannen kann, aber der Druck bis dahin ist kaum auszuhalten.
Jeden Tag seit Juni lerne ich mindestens 3 Stunden pro Tag, mache nebenbei Haushalt, Kind und gehen 2x die Woche abends Arbeiten im Sonnenstudio. Mein Kopf schwirrt und ich mache mir selber den größten Druck. Ich WILL mein Ziel erreichen, aber an manchen Tagen zweifel ich an meiner Entscheidung. Ich stehe so kurz davor und befinde mich quasi im Endspurt, aber es ist so VIEL zu lernen.
Seit neustem bin ich auch ein Freund der neuen Bachelor Studiengänge. Die sind zwar verschult ohne Ende, dafür sammelt man während des Studiums seine Points und geht dann mehr oder weniger entspannt aus der Sache raus. So bricht jetzt alles auf einen ein und man weiß gar nicht was man zuerst machen sollen.
Nächste Woche habe ich mündliche Prüfung in Psychologie, ich HASSE Psychologie so langsam. Mal abgesehen das die alle selber nen Schuss haben sind es so ätzend viele Theorien und Prozesse die man auswendig lernen muss. Dazu noch die Pädagogische Psychologie, und am besten Querverbindungen herstellen und an eigenen Beispielen verdeutlichen.
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.
So, war zwar etwas laut, aber jetzt gehts mir schon besser. Vielen Dank fürs Zulesen, es tut gut sich mal "auszuweinen".
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Ich kann und will nicht mehr *ahhhhh*

bist du denn nur kopftot oder auch körperlich am ende??
lg, zaches

Re: Ich kann und will nicht mehr *ahhhhh*

Liebe Marie,
Kopf hoch! Das wird wieder! ich muß so schmunzeln, weil ich mich in der Zeit zurückversetzt fühle, bei mir war es genau so. Ich hatte zwischendrin absolute Panik und wollte nicht mehr! Ich hatte auch vor Psycho den meisten Schiss, mir drehts den Magen heute noch um, wenn ich den Zimbardo und Oerter/Montada nur im Bücherregal stehen sehe *brrrhhh*
Andererseits war es eine wunderschöne Zeit...
Mehr als gut Vorbereiten kannst Du nicht machen und nimm Dir auch mal eine Auszeit, dann gehts leichter wieder weiter...
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, Du packst das schon!
LG, Nadja

Re: Ich kann und will nicht mehr *ahhhhh*

Ja, das kenne ich und will es nie wieder erleben: PRÜFUNGSSTRESS!
Aber das gute daran ist, es gibt ein Ende und dann wird alles gut. Ich habe mich immer zu sehr stressen lassen und mußte, wider besseren (theoretischen) Wissens, immer bis zur letzten Minute "lernen". Und je mehr ich "gerlernt" habe umso mehr Lücken taten sich auf und telepathisch habe ich die auch noch dem Prüfer zugeflüstert! - So ein Mist!
MUT zur LÜCKE!!!! Ich habe immer die Kommilitonen bewundert, die diese Strategie durchgezogen haben und erfolgreich waren.
Du schaffst es auch, irgendwie - mit ein bisschen Mut zur Lücke hast Du auch noch ein bisschen Spaß im Leben!
LG,
Ioana.

Re: Ich kann und will nicht mehr *ahhhhh*

Ach Mensch, ich kann mir vortstellen, das Du gerade eine stressige Zeit hast!!
Denk an die Zeit, wenn Du alles hinter Dir hast.
Nimmst Du Dir trotzdem mal kleine Auszeiten? Ich glaube, das ist gerade dann
wichtig.. Soll jetzt nicht altklug klingen! Ich wirds mir versuchen einzurichten.
Du leistest eine ganze Menge, Respekt, du schaffst Das!
LG, Judith

Re: Ich kann und will nicht mehr *ahhhhh*

...wie du selbst schon geschrieben hast: das ende ist in sicht!!! und dann hast du viel mehr erreicht als so viele auf der welt: hast als ganz juges ding *g* ein mädchen "großgezogen" UND ein studium absolviert - das ist doch der HAMMER!!! ich beneide dich um diese zielstrebigkeit und den ehrgeiz!!!
die nächsten wochen werden sicher noch hart für dich... ich drücke dir die daumen ganz doll und wünsche dir mehr kraft - und vielleicht auch ein bisschen gelassenheit!
lg, dani

Re: Ich kann und will nicht mehr *ahhhhh*

liebe marie,
ich kann dich gut verstehen. während meiner diplomarbeit hatte ich auch phasen, wo ich überhaupt keine lust mehr hatte, mich in irgendeiner weise anzustrengen. dieses dauerlernen, dieser druck, zu einem bestimmten termin all das wissen parat zu haben... ich finde deine reaktion völlig normal.
aber glaub mir, es ist soooo schön, wenn tag x kommt und du auf einmal "frei" bist. ich werd das nicht vergessen, obwohl es schon 7,5 jahre her ist (sch***, bin ich alt).
ich wünsch dir die nötige kraft und das durchhaltevermögen für die nächsten wochen. das kann schon morgen wieder anders aussehen. mir haben übrigens lange spaziergänge geholfen, meinen kopf wieder frei zu kriegen.
liebe grüße,
birthe

Re: Ich kann und will nicht mehr *ahhhhh*

Hallo Marie,
Ich weiß nicht, ob du mich noch kennst. Jedenfalls bin ich genau wie du, sehr jung Mami geworden und war mitten in der Ausbildung. Und jetzt will ich dir mal Mut machen: ICH hab es auch geschafft. Hab letztes Jahr im schwangeren Zustang mit mega-Kotzerei mein Examen geschafft und war mehr als einmal kurz davor aufzugeben. DU schaffst das. Denke immer wieder an das Gefühl wie es sein wird, wenn du fertig bist. Glaub mir, alles was du lernst ist irgendwo in deinem Kopf, auch wenn du meinst du lernst und lernst und es bleibt nichts hängen. Sobald du dich in der Prüfung auf die Frage konzentrierst, ist die Antwort in deinem Kopf.
Ich habe sehr großen Respekt vor dir und deiner Leistung, denn du schaffst noch mehr als ich es hab.
Viel Glück weiterhin!
LG von Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen