Suchen Menü

Ich kann nie in Ruhe Mittagessen kochen :-(((

Hallo,
bei uns ist das jedesmal ein Drame, wenn ich länger fürs Mittagessen zubreiten brauch als 15 Minuten. OK, Max will helfen, er darf auch alles machen, was für ihn nicht gefährlich ist, wie z.B. Salat waschen, Wasser in einen Topf füllen etc. Aber er will dann im Topf rühren, der auf dem Herd mit kochender Flüssigkeit steht oder meine ganzen Gewürzdosen aufmachen und alles "zuckern" oder er braucht gerade DEN Topf zum spielen, in dem ich das Fleisch anbraten muss. Das nervt! Meistens gibt es aus diesem Grund unter der Woche bei uns nur schnelles wie Fischstäbchen und Spinat oder was aufgewärmtes vom Vortag. Ich würde so gerne mal was anderes kochen, aber immer zu kochen, wenn Max gerade Mittagsschlaf macht oder nach dem Abendessen, mag ich nicht. Gehts Euch auch so oder könnt ihr entspannt kochen und beschäftigen sich Eure Kleinen so lange mit sich selbst??
Etwas genervte Grüße
Angelika
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nie in Ruhe Mittagessen kochen :-(((

Hallo Angelika,
kenne das nur zu gut! Grundsätzlich ist genau das grade interessant was ich tue- Fensterputzen- Dimo muss natürlich alles begutachten und anfassen wo er sonst nie ran kann/darf.
Kochen-grundsätzlich müssen die kleinen Fingerchen überall ran *G*
Es ist aber irgendwie so, das ich mich daran gewöhnt hab oder die Zeiten, indem er seinen geliebten "Kleiner Roter Traktor" gucken darf- genau da rein fällt *fg*
Solange das alles im Rahmen bleibt und man das Kind nicht stundelang vor dem Fernseher "parkt" find ich das ok.
Ansonsten beschäftigt sich Dimo sehr viel alleine- darf manchmal garnet mit Ihm spielen, weil ihn das dann stört- wenn er seinen Autoträumen nachhängt *G*
VLG Tanja

Re: Ich kann nie in Ruhe Mittagessen kochen :-(((

Hi, dafür gibts bei uns die große Schwester:-)
Wenn ich aufwendiger kochen will (ohnehin nur am Wochenende, in der Woche essen wir alle nicht zu Hause - Kiga, Arbeit...) schicke ich die Kinder entweder raus in den Garten zum spielen (von wo ich dann allerdings alle 5 min gerufen werde...) oder ich bitte Franzi, mit Johanna zu spielen. Beide spielen gern zusammen, am liebsten fangen, verstecken oder Höhle bauen... In solchen Momenten, wo ich dann tatsächlich nicht den Animateur mimen muß, bin ich wirklich froh, daß ich 2 von der Sorte habe (es gibt aber auch Momente, wo ich mich auf eine einsame Insel wünsche - allein!)
LG Kathi

Re: Ich kann nie in Ruhe Mittagessen kochen :-(((

Jannis kommt erstmal in seinen Hochstuhl und ich setze mich dazu. Wir bereiten dann zusammen das Mittagessen vor, in dem wir zusammen das Gemüse putzen und in den Topf geben. Danach geht er gerne wieder spielen und kommt ab und zu gucken. Dann nehme ich ihn auf den Arm und lasse ihn den heißen Wasserdampf mit seiner Hand spüren, so weiss er das der Topf heiß ist. Er ist damit zufrieden. Aufwendig kochen geht bei uns auch nicht. Ich koche lieber für zwei Tage, so muß ich nicht jeden Tag kochen. Ich koche eh nur von Do-So mittags und mo-mi. abends, weil ich dann arbeiten gehe.
Vielleicht hilft eine Spíelküche, dann kann er selber kochen??
LG Kirsten

Re: Ich kann nie in Ruhe Mittagessen kochen :-(((

Julian bekommt Schüsseln und Rührlöffel zum "kochen" und tut irgendwelches Spielzeug rein und kocht oder er bekommt getrocknete Erbsen, Reis oder sowas dazu. Er steht aber auch sehr oft auf dem Stuhl neben mir und will rühren. Also ab und zu aufwendig kochen aber nicht täglich weil katharina ja auch noch da ist und an Mamas Brust will :-))
lg Sandra

Re: Ich kann nie in Ruhe Mittagessen kochen :-(((

Hallo Angelika,
kenne das Problem, es ist wirklich wie verhext. Ich setze Tarja jetzt immer an den Küchentisch mit ihrer Knete. Dann ist sie beschäftigt und ich kann in Ruhe kochen.
Liebe Grüsse
Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen