Suchen Menü

Ich kann nicht mehr *heul*

Hallo,
ich bin für alle Tips offen, denn ich selber bin am Ende meiner Kräfte. Amelie macht mich fertig :o( Sie ist so bösartig (wenn man das schon mal übers eigene Kind sagt...) Ich sitz hier grad und heul und heul.... Wir waren heute Elternfrühstück im Kindergarten (um jetzt mal ein aktuelles Beispiel zu nennen) Und kaum sind wir angekommen fängt sie an. Sie klaut anden Kindern den Schnuller (geht ja noch), schubst, tritt, nimmt kleinere (Raphael-Größe) auf den Schoß, was ja ansich nicht schlimm ist, aber irgendwann wird das "Schmusen" stärker und sie drückt sie richtig fest zusammen oder zwickt sie in die Backe oder haut auf den Kopf... Ich schäme mich schon richtig und es ist auch nicht so, als würd ich in solchen Situationen dort sitzen und mit den andren Müttern ruhig ratschen, während mein Kind sich dort austobt. Ich hab eh schon immer (ok ich versuch es zumindest) ein Auge auf sie. Aber ich hab auch den Eindruck, dass sie es dann grade nochmal macht, wenn ich was sage. Z.B. heute hat sie sich mit Marie-Sophie auf den Boden gelegt (die Kleine ist 1 Jahr und sehr zierlich) und hat sie sich so auf den Bauch gezogen, sodass sie also aufeinander lagen. War ja ansich noch ganz in Ordnung. Marie-Sophie fands auch noch witzig und dann fängt sie an, sie ganz fest zu umarmen. Die Kleine wehrt sich schon und ich sage "Amelie mach mal langsamer, schau das gefällt Marie-Sophie nicht" und was macht Amelie? Verzieht das Gesicht zu ner Grimasse (so als würde sie sich ganz arg anstrengen) und drückt ganz fest und versucht sie ins Gesicht zu beißen... :o( Die Mutter ist ne gute Bekannte von mir und sieht das eher locker. Sie holt ihr Tochter dann einfach "aus der Situation" raus und findet es nicht schlimm, weil ihr Mittlerer genauso wie Amelie ist und sie weiss, wie es mir geht. Aber ich selber mag nicht mehr. Es hilft nichts, weder schimpfen noch Amelie dann irgendwie entfernen, da sitzt sie dann ne zeitlang auf meinen Schoß und lässt sich von mir unterhalten und verspricht mir auch, dass sie jetzt spielt und die andren Kinder nicht triezt und dann dauerts zwei Minuten und ich renn schon wieder... Ist übrigens auch egal, ob ich direkt daneben sitze und mitspiele oder mit jmd. rede... Ignorieren will ich es nicht, weil ich Angst habe, dass sich ein andres Kind mal schlimm verletzt... Wenn ich früher immer solche Kinder gesehen habe (oder im Kindergarten so wilde Kerle hatte) hab ich mich innerlich immer über die Eltenr aufgeregt, weil die ihr Kind anscheinend überhaupt nicht erzogen haben, aber mittlerweile hab ich eine andre Sichtweise und versteh die Eltern jetzt ziemlich gut (leider)...
Werd jetzt dann mal schauen, ob ich meine Hebamme erreiche, vielleicht kann man was mit Bachblüten machen?? Oder ich dachte auch schon an Cranio-Sacral, weiss nur nicht, ob das der richtige Weg ist...
Etwas wirr geschrieben, aber jetzt gehts mir besser.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Ich kann nicht mehr *heul*

Hallo Claudia,
ach Mensch, ich kann gut verstehen, dass Dich das so fertig macht. Meine Laura war ja auch schon mal "Opfer" (fand ich aber nicht weiter schlimm, da sie auch schon ein paar Mal "Täter" war, sprich andere Kinder in der Kita gebissen hat - jetzt sieht sie mal, dass es so nicht geht).
Auf jeden Fall weiß ich, wie sehr einen das Verhalten des eigenen Kindes da wütend machen kann. Ich habe mich dann immer gefragt, was zum Teufel ich wohl getan habe, dass sie das beißen anfängt. Und mich fast ein bisschen geschämt und Angst gehabt, dass sie jetzt als das "böse" Kind dasteht oder ich als die inkompetente Mama oder dass sie die Trennung vom Papa vielleicht doch nicht so verkraftet.
Aber mittlerweile glaube ich, dass man sich als Mama von solchen Gedanken einfach frei machen muss. Es ist bestimmt nur eine Phase. Und außerdem fängt jetzt das Trotzalter an, die Kinder wollen uns immer mehr austesten. Naja, ist jetzt leicht gesagt, wo Laura sich das beißen gerade abgewöhnt habt (hoffentlich bleibt es so).
Konkrete Tipps habe ich auch keine. Außer, dass ich immer nur kurz mit Laura geschimpft habe und dann das gebissene Kind getröstet habe, damit Laura nicht denkt, durch beißen gäbe es Aufmerksamkeit. Die Erzieherinnen haben es ähnlich gehandhabt. Laura muss sich auch immer danach entschuldigen / ei machen oder was auch immer.
Übrigens habe ich mir gerade gestern ein neues Erziehungsbuch gekauft, "Kleine Kinder brauchen uns" von Anna Wahlgren. Da steht auch viel über die Trotzphase drin mit Tipps, wie man mit so kleinen Wutknöpfen / Beißern etc. umgehen sollte. Ich habe allerdings noch nicht so viel Zeit zum Lesen gehabt, aber wenn ich auf etwas interessantes stoße, kann ich Dir gerne Bescheid geben.
Ansonsten drücke ich Dir nur die Daumen, dass es bald besser wird und schicke Dir mal einen virtuellen Knuddler rüber.
Ciao, Elisabeth

Ich kann nicht mehr *heul*

Huhu,
danke (man diese rießige Schrift erschlägt einen ja...) Ja ich weiss, dass man sich selber nicht so reinstressen sollte, aber es fällt mir echt zunehmend schwerer...
Und ich mache es auch so, dass ich sie nicht eewig schimpfe, aber man muss ja was sagen und die andren Kinder werden so oder so getröstet. Das mach ich jetzt nicht, um ihr zu zeigen, dass die deshalb auch nicht mehr Beachtung bekommt, sondern weil es sich einfach gehört...
Oh Raphael schreit...
LG Claudia

Ich kann nicht mehr *heul*

hallo claudia,
so genau weiß ich zwar auch nicht, was ich da machen würde, aber geht amelie denn gerne in die spielgruppe (oder was war das noch genau wo sie die kinder ärgert, hab den text jetzt nicht mehr vor mir)? wenn ja, würde ich sagen, wenn sie nicht sofort aufhört, gehts ab nach hause. bei nils zieht das. wenn er irgendwo gerne ist und sich da aufführt (war eine zeit lang in spielwarengeschäften ganz schlimm, weil er alle traktoren, bagger und autos haben wollte), ermahne ich ihn, dass wir heimgehen wenn er nicht aufhört, und wenn es dann wirklich weitergeht, gehen wir sofort raus. er hat sich das gemerkt.
ansonsten kann es sein, dass amelie eifersüchtig ist auf raphael? ich habe mal gelesen, dass das schlimmste eifersuchtsalter (also wenn ein baby in die familie dazukommt) das alter zwischen 2 und 4 ist. vielleicht versucht sie halt, so auf sich aufmerksam zu machen (wie geht sie dann mit raphael um?).
ich stelle es mir echt schwierig vor, einem kleinkind und einem baby gerecht zu werden (weshalb ich ja auch noch kein weiteres baby habe), aber vielleicht kannst du ja mit deinem mann mal eine regelung treffen, dass er sich abends/am wochenende ab und zu mehr um raphael kümmert und du dir zeit nur für amelie nimmst (insofern ihr das nicht schon macht, weiß ich ja nicht), also nur ihr zwei alleine.
sonst hab ich auch keine ahnung, das ist halt das was mir so spontan dazu einfällt. ich hoffe, es ist nur eine phase!
glg
conni, die diese große schrift gar nicht mal so schlecht findet, weil sie dann keine brille braucht *kurzsichtig bin*

Ich kann nicht mehr *heul*

Hallo Conni,
Spielgruppe sind wir nicht, hatte bis jetzt keine Zeit dafür (zuerst hochschwanger keine Lust mehr, dann Raphael Geburt und dann ja gleich den Sturz mit Folgen...) und momentan auch keine Lust darauf, denn das ist mir zuviel Stress. Aber das Drohen hilft auch nicht. Als sie sich an St.Martin in der Kirche so daneben benommen hat und immer rumgeturnt hat, unter die Bänke kriechen wollte usw hab ich auch gedroht, dass wir heimgehen und was macht sie? "Ja! Heim!" Super ich konnte aber nicht, weil Sophias Kindergarten den Gottesdienst gestaltet hat und sie schon enttäuscht gewesen wäre, wenn wir gegangen wären...
Also Eifersucht direkt glaube ich nicht, denn zu Raphael ist sie "anders" sie schubst ihn zwar auch, aber nicht so... ich kanns schlecht beschreiben, ausserdem macht sie das ja auch wenn er nicht dabei ist.
Mehr Zeit für sie allein hab ich mir auch schon gedacht, aber ist halt schwierig bei drei Kindern... heute waren wir aber alleine Kinderturnen, weil mein Mann eh schon früher heimkam und da war sie die erste halbe Stunde nur weinerlich an mir (war das erste Mal, dass sie dabei war) und erst nach ner halben Stunde ging das Geschubse an... naja aber es hielt sich in Grenzen, vielleicht muss ich sei einfach mehr auspowern...
danke für deine Antwort und JA hoffentlich ist es eine Phase, die bald ihr Ende findet *bet*
So, Sophia hat ein Spiel aufgebaut und wartet schon ;o)
LG auch von einer kurzsichtigen Claudia

sie braucht den umgang mit älteren kindern.

so haben wir die hassattacken auch gelöst. da bekam sie dan mal ein geplästert. tja....learning by doing;-)))))))))
lieben gruss
connie

sie braucht den umgang mit älteren kindern.

Huhu,
den hat sie ja auch... aber sie hat auch vor denen keine Angst und wenn sie dann tatsächlich mal was abbekommt, weint sie kurz und dann dauerts nicht lange und alles ist beim alten... das ist bei ihr mit allem so... sie wurde schon so oft vom Hund meiner Schwiemu oder auch dem meiner Mutter "gezwickt", weil sie sie immer ärgert, aber das ist ihr egal... seltsames Kind *kopfschüttel*
LG Claudia

Ich kann nicht mehr *heul*

Einer Bekannten von mir geht es ähnlich mit ihrem Sohn - sie war deswegen auch schon mit ihm beim Kinderarzt und der möchte jetzt eine homöopathische Behandlung versuchen, grundsätzlich hält er das Verhalten in dem Alter in gewissem Maße für normal (also keine Verhaltensstörung oder sowas, ist halt auch Temperamentssache).
Ich persönlich hab bei dem Sohn meiner Freundin den Eindruck, dass er andere Kinder und überhaupt seine Umwelt ganz anders wahrnimmt als andere Kinder und deshalb viel heftiger auf alles reagiert, keine Ahnung woran genau das liegt, aber ich hab nicht den Eindruck dass es Boshaftigkeit ist oder ein Erziehungsproblem besteht.
Wenn sie das nur bei jüngeren Kindern macht, würde ich auch versuchen sie mehr mit Älteren zusammen zu bringen, nicht damit die ihr mal eine draufhauen *g*, sondern vielleicht lernt sie dann mal eine andere Position kennen und kann sich in die Lage ihrer "Opfer" hineinversetzen.
Ostheopathie schadet sicher auch nix, evtl. sitzen ja irgendwo Blockaden, die sich auf die Psyche auswirken, da gibt es die abenteuerlichsten Dinge.
Wäre auch interessant, ob sie sowas nur macht wenn du dabei bist oder auch wenn sie alleine mit anderen Kindern ist, bei Julius konnte ich da schon ziemliche Unterschiede feststellen...
LG
Doro

Ich kann nicht mehr *heul*

Huhu,
ehrlich gesagt, möchte ich es nicht ausprobieren, wie sie reagiert, wenn ich nicht dabei bin...
Ja, hab nen Termin bei meiner Hebi in zwei Wochen bekommen, die ist ziemlich fit in Homöopathie & Bachblüten, ich hoff, sie kann uns helfen...
Das mit den Älteren ist wohl nicht so gut... ich glaube schon, dass sie irgendwie darunter leidet, das Sandwichkind zu sein. Ich dachte immer, dass es nur Quatsch ist, aber schön langsam weiss ich mir keine andre Erklärung dafür... An Sophia kommt sie geistig einfach nicht ran (wär ja noch schöner, die ist ja schon 5) und mit Raphael kann sie momentan noch nicht so viel anfangen... da wird eben so Luft gemacht.
Und du schreibst "..seine Umwelt ganz anders wahrnimmt..." diesen Eindruck hab ich auch irgendwie, denn ich fühle einfach, dass sie es nicht nur (ok, es gibt Situationene, da macht sie es absichtlich, bei Sophia z.B. wenn diese sie nicht mitspielen lässt) böse meint und gerade das tut mir irgendwie weh, denn ich hab echt Angst, dass mein Kind den Ruf wegbekommt, ein schlimmes Kind zu sein und dabei meint sie es gar nicht so...
LG Claudia

Ich kann nicht mehr *heul*

Ich kann mir vorstellen, wie es dir damit geht, meiner Freundin geht es auch echt nicht gut damit und es ist so schwierig, weil Fremde das Kind natürlich gleich sehr negativ einschätzen...aber ob das wirklich an der Geschwisterkonstellation liegt?
Der Sohn meiner Freundin hat noch keine Geschwister und ist trotzdem so - vielleicht gibt es einfach Kinder, die ihre Umwelt anders wahrnehmen als andere und deshalb so agieren.
Julius ist da nicht so extrem, aber er reagiert z.B. schnell gestresst, wenn er von mehreren gleichaltrigen Kindern umgeben ist und haut schnell zu, wenn ein Kind zu schnell auf ihn zukommt oder ihn ankreischt - und ich habe stark den Eindruck, dass er einfach ein sehr sensibles Gehör und eine sensible Wahrnehmung von Nähe und Distanz hat, letzteres könnte daran liegen dass er eine Sehschwäche hat und deshalb eine Brille trägt.
Was ich damit sagen will, so etwas kann auch an für uns nicht sichtbaren Dingen liegen und muss nicht immer den naheliegenden Grund haben, wie bei euch die Geschwisterkonstellation.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass ihr einen Weg oder sogar eine Lösung findet!
LG
Doro

Danke! LG

Ich kann nicht mehr *heul*

Hallo Claudia,
ich kann Dir leider keinen ultimativen Tip geben. Mia war zwar in dem Alter auch so ähnlich, aber bei ihr hat es sich irgendwann von selbst gegeben.
Ich wollte nur kurz was zu den Bachblüten sagen. Wir haben Mia im Alter von 2,5 Jahren auch mal BB gegeben und ich würde es nie wieder machen. Die ersten Wochen nachdem sie "angeschlagen" haben war sie das liebste Kind, dann wurde sie irgendwie "fremd", wie "ferngesteuert". Die Rezeptur wurde daraufhin nochmal geändert, aber Mia war einfach nicht mehr "Sie selbst"...... Ich habe sie ihr dann nach ca. 3 Monaten abgesetzt und langsam wurde sie dann wieder wild wie immer aber wenigstens war sie wieder "die Alte".
Das Kind (7) einer Bekannten bekam auch BB und war nur noch am heulen und ausserte ständig Schuldgefühle wegen irgendetwas.
Ich würde nie wieder ein Kind so "manipulieren"..........
Ich wünsche Dir jedenfalls dass auch Amelie irgendwann wieder ruhiger wird !!!
LG Tine

Ich kann nicht mehr *heul*

Huhu Tine,
woah eure Erfahrungen mit den BB hören sich ja gruselig an! Sophia bekam mal ne "Mischung", als sie kurz nach Amelies Geburt wieder Anfing in die Hose zu pieseln und sich wohl einfach etwas "abgeschoben" fühlte (was mir wieder totale Schuldgefühle bereitete....) und ich meinte, es half ein wenig... aber jetzt nicht so, dass sich gleich ihr ganzes Wesen verändert hätte... wir haben sie aber auch nur kurze Zeit benutzt (vielleicht 3-4 Wochen)
LG Claudia, die schon immer wartet, dass Amelie ruhiger wird...

Ich kann nicht mehr *heul*

Hallo Claudia,
mein Sohn Jannik ist mit leichter Abwandlung in etwa so wie Deine Tochter. Als er so etwa 11/2 Jahre alt war hat er mal auf dem Spielplatz einen 3-jährigen gehauen weil der nicht mit ihm spielen wollte. Zu dieser Zeit hat er immer, wenn er nicht durfte was er wollte (so in etwa 50 mal am Tag) nach mir und anderen geschlagen. Ich hatte seiner Zwillingsschwester gegenüber nur noch ein schlechtes Gewissen, weil ich den ganzen Tag im negativen Sinn mit Ihm beschäftigt war. Irgendwann war ich in etwa in der gleichen Stimmung wie Du, weil ich wollte dass es besser wird und er triebs immer schlimmer. Der Gedanke, dass ich ein böses Kind habe, beschlich mich damals auch.
Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung, dass unsere Zwerge durchaus mitbekommen, dass wir böse und verzweifelt sind und genau das macht alles nur noch schlimmer.
Ich habe damals folgende Punkte versucht:
Ich habe meinen Sohn, wenn etwas positiv war überschweglich gelobt und versucht mir seine guten Eigenschaften vor Augen zu halten.
Bei Verboten habe ich nicht mehr mit NEIN und erhobener Stimme angefangen, sondern in normalem Ton und ausführlicher Erklärung.
Ausserdem haben mein Mann und ich versucht, beiden Kindern möglichst viel von der Welt zu zeigen (Abwechslung).
Irgendwann wurde es besser. Er ist immer noch das wildeste und anstrengendste Kind von allen die ich näher kenne, aber er haut nicht mehr beim geringsten Anlass.
Vielleicht sind es auch nur Phasen!?
Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen helfen, drücke Dich ganz doll.
Übrigens ist mein Sohn momentan beim Osteopath in Behandlung wegen einer Wirbelsäulenblockade (Zwillingsschwangerschaft) durch beengte Verhältnisse während der Schwangerschaft.
Schicke Dir ein paar starke Nerven und Kraft
Grüße von Christina mit Elena und Jannik

Ich kann nicht mehr *heul*

Hallo,
danke für deine Antwort, es beruhigt mich ja schon ein bisschen, wenns auch andren so geht.
Ich hoffe ja auch wirklich, dass es eine Phase ist. Deine Tips (nicht gleich NEIN sagen, loben...) beachten wir eh schon - ich dachte nämlich shcon immer, dass man aufpassen muss, dass der kleine Muckel über das neue Baby nicht in Vergessenheit gerät und ich finde auch, dass wir das ganz gut hinkriegen. Klar, mit zwei Geschwistern hat man eben nicht den Status eines Einzelkindes, aber das ist halt nun mal so...
LG Claudia

Ich kann nicht mehr *heul*

wow. das ist ne menge mist. was will sie dir damit sagen?
ich finde alle antworten auf solch fragen immer bei jesper juul, und hab damit schon viele erfolge gefeiert.
man könnte SOO viele vermutungen äußern, aber selbst wenn man euch als familie kennen würde, müßte man schon genau hinschauen um den knausus knaxus zu finden. am ehesten wirst du den fehler selbst entdecken. schau doch nochmal bei juul nach.
ich könnte dir jetzt meine version geben warum es so ist, aber das wären auch nur vermutungen auf ziemlich wenig fakten.
Hast du denn das kompetente kind zu hause liegen? gibts jetzt glaub ich auch als taschenbuch.
lg,
sandy

Ich kann nicht mehr *heul*

Huhu,
Jesper Juul bzw. das kompetente Kind hab ich hier und auch "In Liebe wachsen"... aber naja... sie ist trotzdem so ;o)
Erzähl mal deine Version, ne andre Sichtweise ist ja immer interessant. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder ich muss dir sagen, dass du dich voll total irrst *g*
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen