Suchen Menü

Ich hatte ein Elterngespräch im Kindergarten

Ich hatte gestern ein Elterngespräch im Kindergarten. Das wird in regelmäßigen Abständen gemacht um über Probleme, Entwicklung und Wünsche zu sprechen. Das Gespräch fand mit der Leiterin und Laras Bezugsbetreuerin statt und ich war NUR PLATT.
Die haben Lara soooooooooo gelobt *ganz-stolz-bin*
Lara ist sprachlich und auch kognitiv sehr, sehr weit. Sie entwickelt sich im Kindergarten rasand schnell weiter und scheint auch geistig sehr voraus zu sein. Das bedeutet wohl, dass sie Verbindungen herstellt, die Kinder in dem Alter noch nicht hinbekommen. Sie hinterfragt alles und ist sehr interessiert.
Lara hat viele Freunde, ist immer sehr fröhlich, fügt sich gut in die Gruppe ein und kann ich auch sehr gut mit sich selber beschäftigen *staun* Die Leiterin sprach davon, dass Lara auch gerne mal EINE STUNDE malt??? Häää??? Meine Tochter???
Auch der Wechsel von der Krippe in den Elementarbereich (winke Alex) lief total super.
Boah, ich bin geplatzt vor Stolz!
Auch das Thema Hochbegabung kam (mal wieder) zur Sprache. Zum Glück hat mich die Leiterin darin bestätigt, noch nichts zu machen. Die Leiterin meinte, dass Lara eigentlich ZU INTELLIGENT ist um hochbegabt zu sein!!! Wie??? Das verstehe ich nicht!!! Die Leiterin hat dann erklärt, dass Lara auf Grund ihrer sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten schon ein Kandidat wäre, allerdings ist sie auch sozial sehr, sehr weit und das scheint nicht zu einer Hochbegabung zu passen. Hochbegabte Kinder haben wohl ein Defizit im sozialen Bereich.
Sie werden Lara aber weiter beobachten und sollte es Verhaltensauffälligkeiten in diese Richtung geben, werde sie sich nochmal mit mir zusammen setzen.
LG von einer stozen Katja
Bisherige Antworten

Ich hatte ein Elterngespräch im Kindergarten

Hallo Katja,
schööööön! Aber so ganz neu war das ja nicht :-)
Wir hatten natürlich noch kein Gespräch, nur die zwischen Tür und Angel und das ergabe auch nichts Neues für mich.
Na dann weiter so Lara!
LG
Alexandra

Ich hatte ein Elterngespräch im Kindergarten

Hallo Alexandra,
ich fand es echt erstaunlich, dass Lara sich ALLEINE beschäftigen kann. Das kommt zu Hause so gut wie gar nicht vor!
Das Gespräch hat nur wieder bestätigt, dass wir uns genau den richtigen Kindergarten ausgesucht haben!
LG Katja

Ich hatte ein Elterngespräch im Kindergarten

Ja das ist echt ein gutes Gefühl, wenn man zufrieden ist mit dem Kindergarten. Ich bin auch noch sehr zufrieden. Das ist ja echt anstrengend für euch, wenn Lara sich noch nicht alleine beschäftigen kann. Ich bin schon ganz froh, dass Julian sich sehr gut alleine beschäftigen kann, aber wenn Lara das jetzt im Kindergarten schon so toll kann, dann endeckt sie die Vorzüge zu Hause bestimmt auch bald.

Ich hatte ein Elterngespräch im Kindergarten

Oh ja, das hoffe ich. Oder das bei den Geburtstagsgeschenken was dabei ist, womit sie sich dann mal alleine beschäftigt.
Spielt Julian auch alleine in seinem Zimmer oder ist er immer in Deiner Nähe?

Ich hatte ein Elterngespräch im Kindergarten

In seinem Zimmer höchstens mal 10 Minuten. Entweder ich gehe mit hoch (darf dann aber oben auch was anderes machen, hauptsache ich bin auf der gleichen Etage), oder er trägt sein Spielzeug runter. Auch in den Keller läuft er mir hinterher. Das finde ich aber nicht schlimm. Er spielt dann auch stundenlang alleine mit seinem Spielzeug. Im Garten spielt er teilweise schon längere Zeit alleine.
Er psselt halt ebend den ganzen Tag vor sich hin und ab und an muss ich mal ein Buch vorlesen, mitspielen oder was erledigen, was er noch nicht kann.

Ich hatte ein Elterngespräch im Kindergarten

Hallo Katja,
das klingt ja interessant! Und bestätigt mich nun auch, dass wir unsere Kinder auch einfach erstmal weiter beobachten. Bereits bei meiner Tochter wurde ich immer auf das mögliche Vorliegen einer Hochbegabung angesprochen. Sie ist sozial völlig unauffällig. Allerdings bekommt sie von mir auch "Futter", damit sie zufrieden ist. Sie wird nächstes Jahr als Jüngste der Klasse eingeschult. Bei meinem Sohn ist es nicht ganz so leicht. Ich musste ihn aus dem begonnenen Kurs im Musikgarten rausnehmen, da er nach 2 Einheiten, in denen er (als einziger!) alles motiviert mitgemacht hatte, sich nur noch langweilte (aufgrund der vielen Wiederholungen) und dann "auffällig" wurde. Damit wurden wir ihm natürlich nicht gerecht und für andere sah es einfach so aus, als wäre er eben "schwierig und schlecht erzogen" :-( Im Kindergarten (Krippe), in den er mit 2 Jahren kam, verweigerte er sich zuletzt völlig, indem er nicht mehr mit den Erziehern sprach. Jetzt geht er endlich in den Kindergarten (3-6 jährige), den auch meine Tochter noch besucht und man sagte mir dieses hier: "Wir erleben ein fröhliches, aufgewecktes und ausgeglichenes Kind, er kann einfach ALLES. Er ist hier unser Sonnenschein :-) " Ich wusste gar nicht, wie mir geschah! Also werden wir ihn noch weiter beobachten. Wichtig ist halt, dass man den Kindern gerecht wird, damit auch ein hochbegabtes Kind nicht sozial auffällig wird. Auch bei sozialer Unauffälligkeit kann Hochbegabung vorliegen, denn solange man dem Kind entsprechende Angebote macht, kommt es auch gut klar! Hochbegabung kann sich auch auf Teilbereiche beziehen. Und was eben auch wichtig ist: Im sozialen Bereich sind es meistens ganz normal altersentsprechend entwickelte Kinder :-) So kann meine Tochter beispielsweise bei Spielen nicht verlieren, sie wirft dann mit den Spielfiguren ;-)))
LG und alles Gute für Dein tüchtiges Mädchen!
Tanja mit Konstantin *02.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen