Ich habe wohl Mist gebaut- wegen Kindergarten
jetzt wird es kompliziert, wäre aber schön, würdet Ihr weiterlesen ;-)
Also,
wir ziehen ja im Februar um, meine Schwiegereltern sind vier Wochen hintereinander immer gucken gefahren wegen Wohnungen, immer wenn was GEscheites, oder akzeptables dabei war, habe ich montags die Kindergärten im Umkreis angerufen und nie gab es nen Platz.
Seit Samstag haben wir eine ganz tolle Wohnung in Leverkusen gefunden- Kompromisse werden durch Highlights ersetzt (Holzpaneelendecke, aber Kamin, "nur" Dreizimmer, aber Garten, etc)
Nun ja, als ich erfahren habe, daß wir die Wohnung haben könnten habe ich im Kiga angerufen.
Es ist eine städtische Einrichtung (Judith geht jetzt in nen kath. Kindergarten und ich hätte gerne wieder was Konfessionelles gehabt, dachte mir aber auch, das es nicht schadetm, wenn es ein städtischer Kiga ist, außerdem ist die Grundschule direkt nebenan).
Die Leitung hat mir einen Platz zugesichert und gestern waren wir dort und ich habe den Betreuungsvertrag unterschrieben.
Und dann habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen und denke mir, warum ich nicht wenigstens im kath. angerufen habe (wir sind nicht erzkatholisch, aber mir ist eine religiöse Erziehung wichtig, daß das Christkind kommt, das es ein Erntedankfest gibt, das Nikolaus ein Bischof war, aber auch was die Normen und Werte angeht...).
Der kath. Kiga ist ein bißchen weiter die Straße runter (aber ich habe ja ein Auto)...
Och mensch, der Eindruck gestern von dem kiga war auch nicht so der Hit, die Erzieherinnen waren irgendwie auch alle "kalt", keine hat mal gefragt, wer Judith überhaupt ist, wir (mein mann und ich) wurden begrüßt, sie nicht, etc. :,(
Kann man überhaupt, wenn man schon zugesagt und unterschrieben hat, wieder absagen?
Och mensch, wäre es nicht so ne weite Entfernung, hätte ich mir alle drei Kindergärten angesehen, und so war ich froh über die Zusage und habe nicht verglichen und jetzt ärgere ich mich. :DEVIL: (...so gar nicht katholisch;))
Versteht ihr was ich meine, oder mache ich mir zuviele Gedanken?
Liebe Grüße von Nicole
Ich habe wohl Mist gebaut- wegen Kindergarten
Das konfessionelle würde ich jetzt nicht so eng sehen, die Kinder bekommen die religiöse Erziehung doch vor allem zu Hause, vorgelebt usw. Und in den meisten städtischen Kindergärten werden auch die klassischen Feste gefeiert, so ziemlich alles, was Du so aufzählst. Ich fand ja grade das an unserem Kiga gut, daß er das nicht tut und eher die "heidnischen Ursprungsfeste" (Lichterfest, Wintersonnenwendfeuer, Sonnwendfeuer usw) feiert, alle anderen haben das ganze Program von Ostern, Johannisfeuer, St.Martin, Nikolaus bis Christkind durchgezogen.
Aber trotzdem sollen sich die Kinder doch wohlfühlen (und Du Dich mit ihnen). Es ist mir einfach fremd, einfach so den ersten besten kiga zu nehmen, aber nun ist es halt so. Ob Du da wieder rauskommst, weiß ich nicht. Und der Vorteil ist ja tatsächlich, daß dann wohl die KiGa-Kinder praktisch geschlossen in die Grundschule wechseln. Das war bei uns auch so und durch die jahrgangsübergreifenden Klassen kannte mein Großer auch noch viele ältere Kinder, das hat es echt erleichtert.
was ist jetzt eigentlich aus dieser fahrtkostenentscnädigung geworden, hattest Du mein Posting dazu noch gelesen?
LG franziska
Ich habe wohl Mist gebaut- wegen Kindergarten
ja, das Posting hatte ich noch gelesen, wir haben Druck gemacht, auch ein paar Paragraphen um die Ohren gehauen, aber am Telefon haben sie aufgelegt und tatsächlich wollte ich auch keinen Anwalt einschalten- denn wir haben ja tatsächlich nichts schriftlich...
Wir verbuchen das jetzt mal unter "Lehrgeld" und sowas wird uns nie wieder passieren und im Endeffekt können wir wirklich froh sein, denn über diesen Leuten zu wohnen ist auch nicht der Hit;)
Zum anderen Thema, ich bin ja selbst sehr perfektionistisch was die Kiga Wahl angeht, aber hier im Schwarzwald hatten wir keine Wahl, da es eigentlich nur einen Kiga gibt und dort ist auch nur der städtische in der Nähe.
Wir waren jetzt übers Wochenende vor Ort und sind Montag zum Termin im Städtischen gewesen- aber eine Strecke sind knapp 600km, Judith ist reisekrank, Tobi noch ein Baby und mein Mann kann sich nicht mehr frei nehmen, also, sich einfach mal die drei Kindergärten ansehen hätten wir nicht machen können.
Der kath. hat nur zwei Gruppen und arbeitet Montessori orientiert- ich nehme mal an, das dort eh kein Platz frei wäre, aber würde ich jetzt anrufen, könnte ich es mir nichtmal ansehen vorher:(
Liebe grüße
Nicole
Ich habe wohl Mist gebaut- wegen Kindergarten
Hallo Nicole,
herjeh,da warst du wohl etwas voreilig und nun findest du das nicht ok.
Also, ruf bei der anderen einrichtung an! Und rede wenigstens mal mit der Erzieherin.
Und ich denke schon das du den Platz auch wieder absagen kannst!! Warum auch nicht.
Ich würde mir den anderen Kiga einfach mal ansehen und vielleicht ist da ja eh kein Platz frei ;)
Vielleicht ist die erste und aus dem bauch gekommene entscheidung aber auch die richtige ;)
LG Serafina die nun ins bett fällt
Ich habe wohl Mist gebaut- wegen Kindergarten
du schläfst zwar grade;), aber ich wollte doch noch jetzt antworten :-)
Die einfache Strecke zu unserem neuen zu Hause beträgt 600km, da können wir eben nicht einfach mal so hin...
Der erste BEsuch vor Ort war ein Desaster (weil wir damals die zugesagte Wohnung nicht bekamen), jetzt waren wir von Samstag bis Montag dort und haben eine tolle Wohnung, ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß mich das Thema so beschäftigen würde...
Jetzt ist es so, daß ich im kath. Montessori Kiga anrufen könnte, aber ansehen könnte ich ihn mir nicht, und ich kann ja auch nicht erst im Februar nach einem Platz für März schauen- herrje, ist das alles doof!!!
Liebe Grüße
Nicole
klar geht das...
ich bin ab 23.01. in hessen und fabi muß am 01.02. in den kiga dort. ich hab genau eine woche, um mir den kiga anzusehen. ich hab bei der stadt angerufen, denen das geschildert und und gefragt, wo plätze frei sind. dann hab ich um reservierung gebeten.
lg katina
klar geht das...
hallo katina,
warum hessen?? wie kommt das? was wegen arbeit ?
sowas.....
lg serafina die sich gerade wundert
klar geht das...
jaa, wir ziehen zum 20.01. weg. männe verdient dann doppelt soviel!
und auch weil fabi nicht mit 5 1/2 in die schule soll. der kiga meinte zwar, er sei jetzt schon schulreif, aber er ist einfach noch viel zu unkonzentriert und verspielt.
wir müssen dann halt dort schauen, das wir ihn fördern. er rechnet jetzt schon im 10er bereich, fängt an zu schreiben ect.
außerdem ist dort r. familie und er hat endlich mal oma/opa/onkel ect. vor der nase
lg katina
klar geht das...
Wo zieht Ihr denn hin? Seid Ihr da noch flexibel? Ich würd mir ja ehrlich gesagt den Wohnort ein bißchen nach KiGa/Schulangebot aussuchen :-[
Mein Bruder wohnt auch in Hessen, wir wollten zwischenzeitlich auch mal hinziehen aber mein Mann findet hier ja die Jobs und nirgendwo anders (in Deutschland) und jetzt haben wir hier halt unsere Schule. Aber generell find ich die Gegend echt nicht schlecht (mein Mann würde sagen, da kann man auch klettern)
LG franziska
klar geht das...
flexibel sind wir nicht wirklich. bad nauheim bietet einen ev und einen katholischen kiga an. die ex von männe ist in friedberg kindergartenleiterin, ihre freundin auch (andere kita). mit den beiden will ich mich nächste woche treffen - mal schauen ob die eine was bei sich drehen kann ...
lg katina
Ich habe wohl Mist gebaut- wegen Kindergarten
Guten morgen!
Hmm, ja, das ist wirklich blöd :(
Aber Du könntest ja anrufen, um wenigstens schon mal zu hören ob dir die erzieherin per stimmt zusagt. So hättest Du schon mal ein kleines Gefühl und du könntest nachfragen ob sie überhaupt noch nen platz haben ;) oder?
Und dann könntest du ja immer noch wechseln.
Blöde situation.
Wüsste auch nicht wie ich das machen würde.
Muss mir auch gedanken machen, da wir nächstes jahr umziehen wollen und noch nicht mal nen plan haben wohin....mit den schulen ist das alles sehr schwierig...
LG Serafina
Ich habe wohl Mist gebaut- wegen Kindergarten
Zum Thema Zusage und dann doch absagen, ja du kannst das, du hast ja den Vertag, schau nach, wie die Kündigungsfristen sind, wechseln kannst du den Kiga bzw. deine Tochter auch hinterher noch. Ich würde, wenn es dir ein besseres Gefühl verschafft, was ich verstehe, auch die anderen zwei Kigas noch anschauen, nachfragen, vielleicht bekommst du da auch nen Platz. Wenn nicht, so hast du jedenfalls einen sicher. Und vielleicht gibst du dem städt. Kiga auch noch ne Chance, den ersten schlechten Eindruck zu revidieren, oftmals täuscht der. Ich hatte auch vom Kiga meiner Tochter einen guten Eindruck, sieht von außen toll aus, erstmals scheint alles nett und heiteiteigudigudi, aber hinter den Kulissen stinkts gewaltig, auch anderne Eltern fiel das schon auf. Ist übrigens ein katholischer... :-P . Aber ich verstehe schon, dass dir bestimmte Wertevermittlung und Vorstellungen wichtig sind, klar werden die in einem Kiga mit religiöser Trägerschaft evtl. besser vermittelt, aber ich denke, nur weil es ein städtischer Kiga ist, wird es da an christlicher Normenvermittlung nicht fehlen, immerhin sind wir in unserer Gesellschaft in diese Vorgaben ja mit eingespannt, ob nun selber religiös oder nicht. Soll heißen, Weihnachten, Erntedank, Ostern usw. sind ja so fest integrierte Bestandteile in unserem Leben, das gehört, so meine ich, ja schon automatisch dazu. Natürlich intensivere Vermittlung (wie z.B. bei Annas Kiga eine Bibelstunde), das wirds wohl nicht geben, das wäre halt dann dein und deines Mannes Part.
In gewisser Weise gehts uns genauso, wir ziehen Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres auch um, anderer Ort, aber nur ca. 12 km vom jetzigen Wohnort entfernt. Leider habe ich für Anna noch keinen neuen Kigaplatz am neuen Wohnort, der dortige Wunschkiga ist momentan voll :-( . Der nächste freie Platz ist unser, aber wann das ist... evtl. erst im Sommer %) . Heißt für mich jeden Morgen Anna in den alten Kiga (noch jetzigen) karren, Jan vorher zur Tagesmutter bringen und die 12 km wieder zurückfahren zur Arbeit, blöd aber andererseits für Anna halt nicht so der krasse Wechsel. Und wenn sie im Sommer zusammen mit Jan in den neuen Kiga kommt, ist das vielleicht auch nicht schlecht. Naja, wir werden sehen ;-) .
Ich drücke dir die Daumen, dass du für Judith noch den geeigneten Kiga findest, ich finde es allerdings shcon auch als schlechtes Zeichen, dass das Kind nicht begrüßt wird und wargenommen wird, das klingt sehr desinteressiert an Kindern allgemein. Naja, vielleicht wars nur ein schlechter Tag, wie schon gesgat, von einmal hingucken sieht man auch nciht alles.
LG
Astrid, die sich vor dem Kistenpacken gruselt
Alles geklärt!!!!! HUCHUUUUU
Ich habe heute noch im Montessori (also kath.)Kiga angerufen, die Leiterin war sehr nett, wir haben uns 30 Minuten sehr gut unterhalten und: Es ist ihr auch wichtig, das wir einen persönlichen Eindruck haben, aber sie hat es auch als Tortur angesehen "nur" deswegen 1200 km zu fahren.
Wir sollen in Ruhe umziehen, im Februar hingehen und hätten, wenn wir wollen, ab März den Platz!
Ist das nicht toll???
In dem Kiga (Blocköffnungszeit) kochen sie jeden Tag mit den KIndern- wahnsinn, oder?
Mensch, ich freu mich so- im städtischen nehme ich dann den Vertrag zurück, sage aber noch nicht definitiv ab, so habe ich die Wahl und kann sehen, was besser zu Dudi passt!
Liebe grüße
Alles geklärt!!!!! HUCHUUUUU
Siehste, es klappt, man muss nur wollen ;)
LG Serafina die sich mit dir freut
Alles geklärt!!!!! HUCHUUUUU
Aber trotzdem gut und kritisch anschauen, ein Konzept klingt immer schön.
LG Franziska
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen