Suchen Menü

Ich habe vielleicht ne Wut wegen diesem NRW Sprachtest

Hi,
ich bin super-sauer.
Normalerweise halte ich mich ja für ausgeglichen, aber wenn es um die NRW Sprachtests geht, werde ich inzwischen zum Monster :DEVIL:
Ich hatte ja schon gepostet, dass Konstantin durchgefallen ist. Ist ja soweit okay. Ich wundere mich zwar, denn er spricht schon grammatikalisch korrekte Sätze seit seinem 2. Geburtstag - aber was soll's. Wir haben zwar keine Erläuterungen bekommen, wo seine angeblichen Defizite liegen, aber ist ja auch egal. Wenn jemand gefördert werden muss, ist das ja grundsätzlich gut.
Aber richtig sauer bin ich geworden, als ich hörte, dass mein Süßer keine Einladung zum zweiten Termin bekommen hat. Andere Kinder (und in anderen Einrichtungen ALLE Kinder) werden wiederholt geprüft und er nicht. Bei ihm ist also scheinbar klar, dass er so schlecht spricht, dass er sofort gefördert werden muss. Und damit das unterstrichen wird, hat man erst mal "vergessen", uns einen Gegenantragsbogen beizulegen, bei dem wir ihn zur Überprüfung der Ergebnisse - also zu dem zweiten Termin - anmelden "dürfen".
Boah - sowas macht mich maßlos wütend. Ich habe der KiGa Leitung schon meine Einstellung geblasen.
Inzwischen weiß ich auch noch, dass die Einrichtung für die Förderung von Kindern Geld bekommt. Aha - Konstantin soll wahrscheinlich dafür herhalten. Und die Kinder, die wirklich eine Förderung brauchen, gehen untern.
Unsere tatsächliche Vermutung ist, dass die Kindergärtnerin uns einen auswischen will, weil ich aufgrund ihrer nicht vorhandenen Leistung einen Elternnachmittag zum Eskalieren gebracht habe.
Tja - und das zu Lasten des kleinen Hasens. Ich verstehe es wirklich nicht, dass er durchgefallen ist, denn er hat eine Affinität zu Büchern und Worten. Ich bezweifle inzwischen die Professionalität dieses Sprachtests und habe keine Lust, mir Intrigen und Sonstiges gefallen zu lassen. Denn es geht zu Lasten der Kleine.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe ihn jetzt formularlos zum zweiten Sprachtest angemeldet und habe meinen Mann gleich mit angemeldet. Wir möchten uns gerne gemeinsam mit den Fachleuten von den - ich behaupte mal angeblichen - Defiziten meines Sohnes vergewissern. Mal schauen, ob das Ergebnis nicht ganz anders ausfällt.
Vielleicht haben mein Mann und ich uns ja auch geirrt, dann stehe ich zu den falschen Verdächtigungen. Aber ich lasse nicht zu, dass Behörden und schlechte Pädagogen sich auf Kosten meines Kindes profilieren.
So, das musste ich mal loswerden,
Gaby @=
mit den Goldkindern Konstantin (4) und Alexandra (6)
Bisherige Antworten

Mir ist gerade etwas eingefallen ... vielleicht hat man ihn vertauscht?

Hallo,
eben kam mir gerade der Gedanke, dass man vielleicht seinen Fragebogen mit dem eines anderen Kindes vertauscht haben könnte.
Denn irgendeine Erklärung muss es doch geben *grübel*
Gaby

Mir ist gerade etwas eingefallen ... vielleicht hat man ihn vertauscht?

Hallo Gaby

ich kann Deine Wut verstehen.

Hast Du denn nicht das Ergebnis in schriftlicher Form bekommen ?

Darauf steht auch, welches Tier K. in dem Test gewesen ist. Das könnte er Dir dann bestätigen & Du wüßtest, ob er vertauscht worden ist.

Also auf diesen schriftlichen Wisch würde ich bestehen.
Darauf steht u.a. die Gesamtpunktzahl.

LG Serap

PS: Läufst Du in Bonn mit Marathon ? ;-)

Mir ist gerade etwas eingefallen ... vielleicht hat man ihn vertauscht?

Hi Dilli,
genau dieses Dokument geben sie mir nicht - warum auch immer?!? Das kommt mir u.a. so komisch vor.
Und zum Marathon: nein, letztes Mal war ich als Zuschauer in Bad Godesberg. Dieses Mal kann ich nicht (Studium) und es läuft auch niemand, den ich kenne.
Vielleicht nächstes Jahr wieder - dann aber eher als Halbmarathon.
Gaby

Ich habe vielleicht ne Wut wegen diesem NRW Sprachtest

Huhu!
Habt ihr denn keinen Bogen der Auswertung bekommen? Wir haben so einen kurzen Wisch wo er mit wievielen Punkten durchgekommen ist und das er halt bestanden hat etc.pp!
Und was sagt denn die Erzieherin die dabei war dazu?
Hm alles sehr merkwürdig bei euch!
LG Petti

Ich habe vielleicht ne Wut wegen diesem NRW Sprachtest

Hallo Gaby und Petti!

Ich find es allerdings auch äußerst "seltsam", daß niemand was dazu sagen kann... Es ist doch immer eine Erzieherin dabei und die müßte doch sagen, was denn nun Grund für sein Durchfallen war. Andererseits mußtet Ihr doch schonmal wegen "Auffälligkeiten" zum Gespräch oder verwechsele ich da was? Aber solch massive Sprachprobleme wären Euch mit Sicherheit aufgefallen, zumal Du eher das Gegenteil empfindest *grübel*. Ist schon echt komisch... Möglicherweise ja tatsächlich eine Verwechselung?

GLG

Tina

Ich habe vielleicht ne Wut wegen diesem NRW Sprachtest

Huhu Gaby,

man, ich kann Deine Wut echt verstehen!!! Wäre bei mir genauso.

Als erstes würde ich beim zuständigen Schulamt in die Unterlagen einsehen. Dies ist nämlich möglich.

Das Du ihn zum 2. Test angemeldet hast, war auch GENAU das richtige, denn auch "DURCHGEFALLENE" Kinder dürfen daran teilnehmen um den genauen Sprachstand besser zu sehen.

Also was da abläuft hört sich echt sehr sehr komisch an..... Ich hoffe aber, das ihr bald gewissheit habt & sich alles wieder zum "guten" wendet....

GGGLG Bibi

Ich habe vielleicht ne Wut wegen diesem NRW Sprachtest

Hallo Gaby,
ich find das klasse, das du dich zur wehr setzt und konstantin auch ohne formular zur 2 kontrolle anmeldest. wenn ich das so lese, habe ich noch mehr bammel vor morgen. alain muss morgen ins kinderkrankenhaus zu weiteren aber nicht nur sprachlichen abklärungen. auf die entwicklungsneurologie.
was musste konstantin so machen bei dem test?
wünsche euch jedenfalls alles liebe und gute.
liebe grüsse
daeni mit alain

Ich habe vielleicht ne Wut wegen diesem NRW Sprachtest

Hallo Däni!

Das ist hier ein seit 1 (oder 2 *grübel*) Jahren eingeführter Test zur Sprachstandserhebung - auch "Delfin-Test Stufe 1" genannt (kannste mal googeln). So wie ich das immer verstanden habe, galt das hauptsächlich für die mehrsprachigen Kinder, um VOR der Schule rechtzeitig zu ermitteln, daß es mit der deutschen Sprache keine Lücken gibt bzw. ein ausreichendes Sprachverständnis vorhanden ist. Ich glaube eigentlich kaum, daß deutsche Kinder wirklich "durchfallen", wenn dann höchstens, weil sie vielleicht an dem Tag gerade keine Lust haben mitzumachen oder so. Jedenfalls wird da so ein Zoo-Spiel gemacht, wo jedes Kind eine Spielfigur kriegt und diverse Aufgaben erledigen muß. Es gibt Sprachübungen, Verständnisübungen usw. Dann müssen z.B. noch Quatschworte nachgesprochen werden oder Sätze nachsprechen, eine Bildbeschreibung usw... Kann mir nicht vorstellen, daß ein deutsches Kind da durchfällt sondern höchstens eine lustlose/genervte Erzieherin/Lehrerin (eine Lehrerin der dem Ort zugehörigen Grundschule leitet das Spiel im Beisein einer Erzieherin aus dem Kindergarten), die keinen Bock hat, genügend auf das Kind einzugehen, wenn es nicht mitmachen möchte....

Der Test ist jedenfalls mehr als fraglich und steht auch immer wieder in der allgemeinen Kritik.

GLG

Tina

Ich habe vielleicht ne Wut wegen diesem NRW Sprachtest

Hallo Tina,
vielen lieben dank für deine antwort und die erklärungen. so kann ich mir ein ungefähres bild machen was mich morgen erwartet. klar ist es vielleicht von land zu land unterschiedlich doch im grossen und ganzen klingt es so wie das was alain bei der 4 jahres kontrolle machen musste. bei ihm wurde da ne diskrpantz zwischen kopf und körper diagnostiziert und wird morgen weiter abgeklärt.
GLG daeni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen