Suchen Menü

Ich habe kein Mitleid...

.. mit alle den Müttern, die meinen 2 Kinder sind ein muß und 3 Kinder sind total in ;-)
Schließlich habt Ihr es Euch alle selber ausgesucht!!!!!!! und ich steh halt absolut dazu, daß mich ein Kind völlig emotional und nervlich auslastet. Und hört bitte auf mit diesen Äußerungen: ein Kind ist Erholung, Ihr Einzelkindmütter seid doch nur halbe Mütter und wisst doch gar nix. Das kotzt mich langsam an. Ich höre es hier, höre es in der Kita und sonst wo.
ICH wiiiiiiiil gar nicht am Ende mit meinen Nerven sein. Deshalb verzichte ich FREIWILLIG auf ein zweites, dritte und viertes Kind und GENIEßE mein glückliches Einzelkind und verwöhne es gerne mit ungeteilter Aufmerksamkeit, finanzieller Entspannung und alles was ihr gut tut. Sozialisieren geht auch im Kindergarten. Da sind genug Kinder und Freunde hat sie auch, die sie gerne und immer einladen darf.
Und verzichten tu nur ich, auf das Gefühl, noch mal ein kleines niedliches Bündel Leben auf die Welt bringen zu dürfen und den Zustand schwanger sein zu dürfen. Das alles ist aber kein Grund noch ein Kind zu wollen und es dann nervlich nicht zu packen und nur zu jammern. Schließlich werden alle kleinen Kinder groß und der Abschied vom kleinen niedlichen Baby kommt. Egal ob bei einem, zweien oder dreien.
So, daß war das Wort zum 3.Advent und jetzt will ich nix mehr hören von " typisch Einzelkindmutter" Vielleicht sind Einzelkindmütter einfach die ehrlicheren Mütter zu sich, dem Kind, der Ehe und der Welt
lg
leo :-P [:-}
Bisherige Antworten

*amkoppkratz*

bist du so unentspannt, dass du nicht in der lage bist, dein posting dahin zu setzen, wo es hingehört? oder wolltest du auch mal ein reisserischen thread eröffnen.
deine trittbrettfahrerei "kotzt" mich und sicher auch diverse mütter mehr an, die keiner einzelkindmutter einen vorwurf machen, sondern sich nur vor pauschalen verurteilungen und verunglimpfungen von derartigen müttern zu wehren.
mir geht dieses kampfgeschrei von diplom-einzelkind-müttern so was von auf den sack, dass ich schreien könnte - und ganz ehrlich - bevor ich hand an mein kind lege, schlage ich lieber einer "sandy" was zwischen die hörner [:-}
auch heissen mehrere kinder nicht, dass ich keine zeit-geld-geduld-ausdauer-luxus oder was auch immer hier anführt, für meine kinder habe. ich arbeite eben ein stück mehr dafür und mache einen grösseren spagat!
ich kann eben mehr als ihr!!
ich habe meinen stil von erziehung und den diskutiere ich eben nicht mit frauen, die KEINE ahnung davon haben, von was ich hier spreche :HEADSHOT:

*amkoppkratz*

danke für deine meinung.
viel spaß beim spagat.
ps. ich bin total entspannte einzelkind mutter :-P

Hallo Connie, liebe Grüße von uns allen hier, einen schönen 3. Advent GGLG

Ich habe kein Mitleid...

bitte mach dir doch die Mühe alles zu lesen was geschrieben wurde, damit dein Beitrag zum Thema passt.

Lg snowie

Ich habe Mitleid...

.. und zwar mit jedem einzelnen Kind, das von seinen Eltern angegangen wird. Für mich ist Gewaltfreiheit oberstes Prinzip und die körperliche Unversehrtheit ein hohes (wenn nicht das höchste) Gut. Das gilt unter Erwachsenen (die es besser wissen sollten), unter Kindern (die es noch lernen müssen) und erst recht im Verhältnis Eltern zu Kind(ern), denn im Gegensatz zu den Kurzen haben wir als Erwachsene immer eine Wahl uns der Situation zu entziehen. Kinder haben eine andere Wahrnehmung und sind auf unseren Schutz und unsere Fürsorge angewiesen. Schlagen (egal wohin) ist immer demütigend. Und es ist immer das Problem des Erwachsenen, der sich anders nicht zu helfen weiß.
Ich (zwei Kinder, 4 und 1) kann natürlich nicht ausschließen, dass mir eines Tages mal die Hand ausrutscht. Ich würde mich dafür schämen und nichts schön reden, weil es in meinen Augen einfach keine Rechtfertigung dafür gibt. Genauso hege ich null Toleranz gegenüber Menschen, die ihre körperliche und/oder psychische Überlegenheit gegenüber Kindern ausnutzen. Das heißt nicht, dass ich so jemanden grundsätzlich verteufele und gar nicht mit ihm/ihr rede, ich würde meinen Standpunkt (und der ist ziemlich fest) aber deutlich machen.
Ich bin wahrlich kein Moralapostel und weiß, dass es ein heeres Ziel ist, aber ich nehme mir das vor, jeden Tag wieder und ich wünschte, es würden mehr Menschen so denken wie ich - vielleicht liegt es auch daran, dass ich vom Charakter her eher ruhig und ausgeglichen bin oder dass ich zwei (noch)besondere Kinder habe!?
So, dass war mein Wort zum Sonntag...
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah, morgen schon 1 Jahr

das hast du sehr schön formuliert

ja, ich denke auch, dass nicht die anzahl der kinder ausschlaggebend ist. bezieh mich da auf deinen letzten absatz.
In diesem sinne eine ruhige weihnachtszeit.
LG,
sandy

das hast du sehr schön formuliert

Das Gleiche hab ich auch gedacht. Irgendwie diplomatisch.
LG Nicole

Ich habe Mitleid...

Danke, genau das ist es was mich stutzig macht - die Rechtfertigung. Gibt es nicht. Ich könnte dir ziemlich genau die paar Ohrfeigen + versohlten Hintern, die ich zuhause bekommen habe, wiedergeben. Das ist keine Kindheitserinnerung, die ich meinem Sohn mitgeben will und mich interessiert es auch nicht, wer wieso überlastet war.

Insofern bitte mehr Wörter zum Sonntag *g* und einen schönen ersten Geburtstags-Tag, lg Heike

ich hab´s selbst erlebt und geschworen: Nie ein Einzelkind!

Erstmal: Das hier sind Grundsatzfragen wie auch das häufig diskutierte "dumme Hausfrau oder berufstätige Kariereziege", jeder hat seine Meinung und die soll er auch behalten.
Ich möchte Dir nur kurz erzählen, wie es mir selber ergangen ist:
Ich bin Einzelkind wider Willen, meine Mutter hatte nach mir eine FG, dann wurde ihr wegen Myomen die Gebärmutter entfernt, aus der Traum von Geschwistern.
Ich war im Kindergarten, habe aber, bis ich bedeutend älter war, nicht gelernt, mich durchzusetzen, anzupassen oder in einer Gruppe zu existieren. Auch heute noch bin ich nicht teamfähig (in meinem Job ist das gottlob nicht notwendig), das mag sicher ein Teil "angeboren" sein, viel ist aber auch Lernen in der Kindheit dabei.
Ich habe früher sehr viel vermißt. Habe immer um ein Tier gebettelt, weil ich mich alleine gefühlt habe. Habe immer unendlich viel gelesen, mich in andere Welten geflüchtet, um nicht so alleine zu sein.
Auch Freunde aus dem Kiga oder der Schule können niemals die Stelle eines Geschwisters einnehmen - wie ist es denn, wenn man älter ist? Ich bedaure bis heute, keine Geschwister zu haben. Und da meine Eltern beide Einzlkinder sind, habe ich auch keine Cousinen und Cousins...
Meinen Eltern habe ich das so nie mitteilen können, bis heute wissen sie um diese Gefühle nicht, warum soll ich sie damit belasten. Auch Dein Kind wird Dir möglicherweise nie etwas in dieser Richtung mitteilen. Aber ob sie es nicht empfinden wird? Ich weiß es nicht. Ich hätte GERNE so manchen tollen Urlaub gegen ein Geschwisterchen (später auch gegen eine Katze) eingetauscht.
Tja, vielleicht willst Du das hier nicht hören, ich wollte einfach mitteilen, warum ich mir GESCHWOREN habe, niemals ein Einzelkind zu haben. Und wenn ich meine 3 zusammen sehe, läuft mir das Herz vor Glück über - Einsamkeit kennen die 3 nicht. Liebe Grüße, Anke

ich hab´s selbst erlebt und geschworen: Nie ein Einzelkind!

Guck Anke, genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, ich finde Einzelkinder arm.

Bin übrigens auch fast eins, habe zwar eine Schwester, aber die ist 12 jahre jünger und wir haben nie einen Draht zueinander gefunden, bedingt auch durch den sehr großen Altersunterschied.

Es ist schon nochmal was ganz anderes die Liebe der Eltern zu teilen, sein Leben mit Geschwistern teilen.

Das können Freunde oder das Sozialgefüge im Kiga wirklich nicht ersetzen.

Und ich bin froh, dass sich hier nicht alles auf ein Kind konzentriert und dass es für unsere Jungs selbstverständlich ist und war in den Ferien zu jobben und dass sie nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass die Eltern zum 18. Geburtstag einen Kleinwagen vor die Tür stellen.

Auch wenn ich genügend Kritik an unseren Jungs üben könnte, von außen werden sie immer gelobt und sie haben uns noch nie großartige Schwierigkeiten gemacht.

Mir geht es wie dir, deinen letzten Absatz kann ich unterschreiben.

Ich merke schon an den Babys, den einen Bruder haben sie zum Toben, die Schwester zum Singen und Kuscheln und vom anderen werden sie rumgetragen und beruhigt, jeder übernimmt eine andere Rolle. :-)

Ich habe kein Mitleid...

Hallo Leo,

heißt das im Klartext, das Mütter mit mehren Kindern nicht das Recht haben, hier mal zu schreiben, das sie müde sind, das sie genervt sind, das es ihnen nicht gut geht?

Auch Mütter von Einzelkindern sind sicher ab und an überspannt und abgenervt von ihren Goldkindern. Und auch sie haben trotzdem das Recht das hier zu schreiben, den ein verwöhntes Einzelkind das kann auch anstrengend sein.

Ob Einzelkindmütter die ehrlicheren Mütter sind oder die egoistischeren Mütter sind, ist sicher Ansichtssache.

LG Cornelia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen