Suchen Menü

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo,
ich möchte, obwohl es zu diesem Thema ja schon rege Diskussionen gab, mal etwas persönliches zum Thema Impfen schreiben, einfach, um einmal zu zeigen, dass an der Kritik der Impfgegner evtl. doch mehr dran ist, als viele wahrhaben wollen...Mich würde vor allem auch interessieren, wie ihr das, was mir widerfahren ist, seht...
Also, ich war mein Leben lang selten erkältet, und wenn ja, lief die Erkältung immer nach einem ähnlichen Schema problemlos ab. Zweimal in meinem Leben hatte ich eine Mandelentzündung, die jedesmal dank Antibiotika schneller verschwand, als sie kam...
Im letzten Sommer bekam ich eine Erkältung, die vom ersten Moment an völlig anders war als jede Erkältung zuvor. Die Nase war absolut dicht und verstopft, abundzu konnte ich dunkelgelbes Zeug ausschneuzen, der Kopf dröhnte...ich bin sofort zum HNO-Arzt geeilt, schwere Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis). Ich habe wirklich wochenlang daran herumgedoktort, ein Antibiotikum half nichts, ich habe in der Zeit irre viel Geld für Sinupret, Umckaloabo, Salzwassernasensprays, Nasenduschen, Inhaliergerät, Vitamine, Tees ausgegeben, ca. durchschnittlich 100 Euro im Monat! Die Vereiterung war irgendwann weg, seitdem habe ich klaren Dauerschnupfen. Sobald mein Sohn krank ist, fange ich mir einen stärkeren Schnupfen ein. Die Lebensqualität ist wirklich nicht mehr die Gleiche, obwohl Außenstehende von dem Ganzen kaum etwas mitkriegen. Gestern war ich dann bei einer Heilpraktikerin/Kinesiologin. Diese meinte, es müsse irgendetwas gegeben haben, was diese Sinusitis auslöste, und fragte, ob ich vorher geimpft wurde. Ich verneinte zuerst, dann fiel mir sofort ein, dass ich wenige Tage vor Ausbruch der Sinusitis geimpft wurde! 5 Tage zuvor war ich beim Hausarzt und im Gespräch kamen wir auf das Thema Impfen. Polio, Tetanus und Diphterie waren bei mir lange abgelaufen, und er impfte mich spontan! Die zweite Impfung einen Monat später konnte ich schon gar nicht mehr wahrnehmen, da ich mich nicht erkältet impfen lasse. Die Heilpraktikerin meinte, dass es massig Leute gibt, deren Immunsystem durch eine Impfung so geschädigt wird, dass sie richtig krank werden. So gibt es wohl z.B. Leute, die nach einer Grippeimpfung nur noch erkältet sind. Tja, und das interessiert ja alles niemanden, es wird nirgendwo erfasst. Ich würde es dem Arzt, der mich geimpft hat, nicht einmal erzählen, weil ich mir die Reaktion schon vorstellen kann...Tja, ich bin 34 Jahre alt und finde es schon sehr merkwürdig, dass ich eine solche Erkrankung ausgerechnet 5 Tage nach einer Impfung bekam! Ich werde mich und meinen Sohn nicht mehr impfen lassen und bin jetzt der Meinung, dass man viel sorgfältiger erfassen sollte, ob Leute nach Impfungen erkranken. In meinem Fall z.B. könnte ich ja eindeutig mit Hilfe der Krankenkasse nachweisen, dass ich eine solche Erkrankung vorher nie hatte!
LG
Politely
Bisherige Antworten

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo Politely,
sorry, aber von Heilpraktiker halte ich ja nur sehr wenig. Das sind für mich alles Sambatänzer ...
Ob man kurz nach einer Impfung infektanfälliger ist? Ist doch logisch, oder? Eine Impfung ruft ja eine Immunreaktion hervor, um eben eine langfristige Immunität zu erzeugen. Kurz nach einer Impfung ist dein Immunsystem damit beschäftigt, sich mit dem abgeschwächten oder abgetöteten Erreger auseinanderzusetzen, kann schon sein, dass man sich da schneller mal ne Erkältung einfängt. Klar ist das jetzt lästig gewesen für dich (ich hasse langwierige Erkältungen), das hat doch mit Impfschaden nichts zu tun.
Aber mal ehrlich, hast du mal jemandem mit den Nachwirkungen (oder gar vollständigen Lähmungen) von Polio gesehen? Oder Keuchhusten gehabt (ich hatte ihn als kleines Kind). Oder möchtest du dich nach jedem Kratzer bei der Gartenarbeit fragen müssen, ob du dir vielleicht Tetanus eingefangen hast? Wir können uns diese in meinen Augen übertriebene Skepsis gegenüber Impfungen überhaupt nur "leisten", weil Deutschland noch relativ gut durchgeimpft ist und keiner von uns je solche Krankheiten gesehen hat. Oder weisst du noch, dass die Diphtherie der "Würgeengel der Kinder" genannt wurde? Also, ICH habe da doch lieber im Zweifelsfall eine Erkältung. Und für mein Kind würde ich schon dreimal das Risiko nicht eingehen. Aber das muss jede selbst wissen.
LG
Zora

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo zora,
was ist denn für Dich ein Impfschaden oder glaubst Du, daß es den nicht gibt.
Ich habe auch gedacht, daß das ein Argument der Impfgegner ist. Bis ich das Enkelkind unseres Nachbarn kennengelernt habe. Das ist jetzt 6 Jahre alt und seit der 2. 6fach-Impfung schwerstbehindert. Es hat seitdem unzählige epileptische Anfälle gehabt und hier ist manifestiert, daß es ein Impfschaden ist, der noch nicht mal so selten ist.
Und ja, ich denke, daß ich mit politely's Impfschaden auch unglücklich wäre.
lG Susanne

Natürlich gibt es Impfschäden...

Liebe Susanne,
dass es Impfschäden gibt, daran besteht doch gar kein Zweifel. Selbst die StIKo räumt diese doch ein und steht dazu, dass es TROTZ dieses Risikos besser ist zu impfen.
Wir können alle keine statistischen Erhebungen machen, aber ich denke, manchmal hilft ein bißchen gesunder Menschenverstand. Wie viele Kinder, auch aus lauteren Quellen die nicht im Bekanntenkreis stehen, kennst Du, die einen nachgewiesenen, schweren und permanenten Impfschaden haben? Ich kenne kein einziges, Du so weit ich weiß eines. Und nun: Wie viele Menschen, Kinder und Erwachsene, kennst Du im gleichen Quellenkreis, die nachweislich schwer und permanent durch Polio geschädigt sind/waren? Da kenne ich allein schon drei im weiteren Bekanntenkreis und unzählige aus anderen Quellen...allein schon die 'berühmten' Menschen in den eisernen Lungen. Die legen sich da ja nicht zum Spaß rein!
Also mir, ohne Statistikerin oder sonstwie mathematisch begabt zu sein, erscheint das Risiko allein EINE (in diesem Fall Polio) der impfbaren Krankheiten zu erleiden und davon schwer geschädigt zu werden wesentlich höher als einen Impfschaden zu erleiden.
LG Steffi

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo,
Heilpraktiker ,die in einem Fall wie Deinem von einem Impfschaden reden,haben in meinen Augen einen Dachschaden;-)
Das erinnert mich wieder an die tollen Antiimpfkampagnen mit den tollen "Fakten" zu Impfschäden.
Du bist diesem Mensch wirklich auf den Leim gegangen...
Ich wünsche Dir gute Besserung ,und dass Du Dir das ganze nochmal gut überlegst.
LG,Steffi

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo,
ich habe mir auch eine solche Sinusitis, wie Du sie beschreibst, eingefangen und bin das ganze letzte Jahr nicht geimpft worden und war davor auch 20 Jahre kerngesund und nie antibiotikapflichtig. Ich bin durchgeimpft, schon aus beruflichen Gründen und hatte immer nur kleinere lokale Impfreaktionen.
Ich bin nicht sicher, dass zwischen Deiner Impfung und der Sinusitis wirklich ein Zusammenhang besteht, aber selbst wenn ist das meiner Meinung nach ein kleineres Problem als Tetanuns und Diphterie oder eine Hepatitis.
Meine Meinung!
LG Sofie

Ich habe einen Impfschaden!?

Hi Politely,
ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen und dir raten, mal die Qualifikation des Heilpraktikers zu beleuchten. So kann sich jeder Hans und Franz nennen, ich könnte mir auch so ein Schild an die Haustür hängen oder der Automechaniker von nebenan. Das ist keine geschützte Bezeichnung und ich frage mich, wozu ein Medizinstudium Jahrzehnte dauert (mein Cousin ist so alt wie ich, 35 Jahre und hat noch 2 Jahre bis zu seinem Facharzt als Internist, angefangen hat er mit 21 Jahren), wenn ich doch auch mit ein bisschen angelesenem Wissen und ein paar esoterischen Ideen Menschen behandeln kann (oder es zumindest glaube).
Wie die anderen schon schrieben, natürlich ist man nach einer Impfung anfällig, es gibt aber auch heutzutage echt fiese Bazillen, heute reisen Leute viel und schleppen auch viel ein bzw. es entstehen immer neue Varianten von Erregern - durch die sorglose Verschreibung und Einnahmefehler bei den Patienten werden Antibiotika auch langsam wirkungslos wie bei deiner Erkrankung. Ich hatte vor zwei Jahren eine Streptokokken-Infektion, die mich Monate begleitet hat, 3 verschiedene Antibiotika schlugen nicht an und ich war dauer-krank. Auch ich war bis zu meinem 30 Lebensjahr fast nie krank gewesen und habe mich in dem Zeitraum auch nicht impfen lassen. Daraus wie dein Heilpraktiker einen Zusammenhang zu basteln ist schon abenteuerlich.
Deine Reaktion solltest du dir nochmal überlegen. Letzte Woche las ich eine Meldung über eine Amerikanerin, die seit den 50iger Jahren in einer sog. "Eisernen Lunge" liegt. Das ist ein monströses Gerät, das heute durch andere Methoden ersetzt ist (auf wikipedia kannst du dir aber noch ein paar Bilder anschauen). Meine Eltern kennen noch Fälle aus ihrer Kindheit, die nach Erkrankungen wie bei dieser Frau in diesem Ding gelandet sind. Das Gerät ersetzt durch Wechsel der Druckverhältnisse die Funktion der Atemmuskeln, wenn diese wie bei diesen Patienten durch Kinderlähmung verursacht nicht mehr funktionieren. Grausam! Ich habe den Eindruck, dass das Wissen über diese Krankheiten und auch Folgen einfach nur ungenügend ist und auch das Wissen, was eine Impfung eigentlich ist und was sie wie bewirkt nicht wirklich vorhanden ist. Da haben Heilpraktiker und Verschwörungstheoretiker (alles nur Geschäfte der Pharmaindustrie, alles nur Geschäfte der Kinderärzte, alle schwerwiegenden Fälle werden vertuscht etc. etc.) ja leichtes Spiel.
LG Annalisa

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo Höfliche,
weißt Du was? Ich habe mir in diesem Jahr auch meine erste richtig schwere Sinusitis eingefangen, die mich nun schon seit Monaten beschäftigt...manchmal frage ich mich auch schon, ob sie je wieder weg geht. Allerdings bin ich gar nicht geimpft worden, jedenfalls in diesem Jahr nicht.
Meine Sinusitis war/ist viraler Art und spricht logischerweise nicht auf Antibiotika an...und mein Immunsystem ist im Moment offensichtlich nicht in der Lage, ausreichend gegen das Ding vorzugehen. Möglicherweise liegt das am Schlafmangel (habe ja kleine Kinder), an Überarbeitung oder auch daran, dass ich letzten Sommer nicht genug Sonne getankt habe...
Höchstwahrscheinlich (bzw. 100%ig) beruht die Tatsache, dass ich diese doofe Nebenhöhlenentzündung ausgerechnet in diesem Jahr bekommen habe, allerdings darauf, dass ich diesem Virus schlicht ausgerechnet jetzt begegnet bin! Das hätte vor einem Jahr passieren können...oder vor zwei Jahren, als ich meine letzte Impfung bekommen habe. Der zeitliche Zusammenhang wäre rein zufällig gewesen. Hätte das dann als Impfschaden gelten sollen?
Liebe Grüße
Steffi, noch viel mehr zu sagen, aber keine Zeit mehr...*g*

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo!
also, Deine Geschichte deckt sich fast komplett mit meiner. Auch ich war sonst nie krank- auch wenn alle Kollegen /Kinder krank waren.
Diese Jahr krebse ich nun schon 4 Wochen mit einer fiesen Erkältung rum - auch Sinusitis (hatte ich noch nie), fiese Halsschmerzen etc. Kaum ist eine Sache etwas besser, wird es woanders wieder schlimmer. Ein ständiges auf und ab. Ich nehme auch Sinupret,Gurgele mit allem was es gibt, nahm Antibiotikum etc.. vom Nasenspray komme ich garnicht mehr weg.
Allerdings deckt sich meine Geschichte in einem Punkt nicht mit Deiner:
Ich wurde nicht geimpft.
Villeicht sind dieses Jahr einfach "ganz fiese" Bakterien unterwegs?
Gute Besserung wünscht
Hermione

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo Politely,
ehrlich gesagt finde ich den Zusammenhang nicht ganz so zwingend wie Du. Es gibt so viele andere Einflussfaktoren fuer so eine hartnaeckige Sinusitis (Unvertraeglichkeiten, Wechsel der Umweltbedingungen, andere schwaechende Einfluesse aufs Immunsystem).
Bei mir war es uebrigens genau umgekehrt: Seit Geburt meiner Tochter jeden Winter schwerst erkaeltet, dauernd Antibiotika.
Dann im Herbst 2005 schon im September eine schwere Kehlkopfentzuendung, wieder Antibiotika. Die Kehlkopfentzuendung war noch nicht ganz ausgeheilt, das habe ich mich gegen Grippe impfen lassen. Und was war den Rest des Winters (der dazu noch besonders kalt war)? Kein einziger Tag mehr krank.
Ich wuerde nun aber nicht behaupten, dass Grippeimpfungen gegen Erkaeltungen schuetzen. War wahrscheinlich einfach Zufall.
LG Ulli

*maleinschleich*

Hallo Politely,

also ob Sinusitis mit der Impfung zusammenhängt möchte ich auch bezweifeln, obwohl ich auch sehr sanft impfe. Eine Impfung schwächt das Imunsystem, das stimmt sehr wohl, aber ob es allein von der Impfung kommt mag ich stark bezweifeln, aber es kann ein Faktor sein, aber was sind die anderen, die es auslösten? Vielleicht, Dein Stress mit Kind, schlafmangel, oder vielleicht weil Du früher kaum krank warst, konnte sich Dein Imunsystem nicht so gut aufbauen? Überleg mal, gibt bestimmt noch einige Faktoren.

ABER, ich hab Elias im September 05 auch impfen lassen, die dreifach, den ganzen Winter war Elias krank krank krank, er bekam Krup, so dass ein Notarzt nötig war, dann HEFTIGE Bronchitis, die trotz behandlung zu einer Lungenentzündung führte, dass alles innerhalb 48 Stunden. Das ganze innerhlab 6 Monate 7 ! ! ! mal!!! Ich denk auch, dass Elias an dem Tag warscheinlich etwas geschwächt war und die Impfung den Rest gab. Er vertrug die Impfung relativ gut, aber einen Monat später ging das ganze los....

Ich würde sagen, dass es bei dir eine Impfreaktion war/ist, aber kein schaden. Und, dein HP kann evtl recht haben, aber als schaden würd ich das nicht einstufen.

LG CIndy, die weiß wie du leidest mit Dauerschnupfen, da ich auch imm Sommer einen habe, durch verschieden allergien

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo Politely,
ein Impfschaden ist ein chronischer Zustand, der in direktem Zusammenhang mit der Impfung steht, z.B. Impfmasern oder eine Reaktion auf einen Inhaltsstoff. Passiert selten.
Deine 08/15 Sinusitis ist das garantiert nicht, die konnte man schon an ägyptischen Mumien nachweisen und so weit ich weiß wurde damals noch nicht geimpft.
Wenn der HNO was taugt, dann ist die Sinusitis mit dem richtigen Antibiotikum innerhalb 1 Woche weg. Bis die Schleimhäute wieder komplett ok sind, dauert es und man bleibt eine Zeit anfälliger dafür. Wenns nicht besser wird, ab an die Nordsee. Eine steife Brise salzhaltiger Luft bläst die restliche Pampe aus der Nase.
Ich kann mich daran erinnern, nach einer Grippe noch jahrelang ständig erkältet gewesen zu sein und jede Erkältung endete in einer Sinusitis. Vielleicht hätte ich die Grippe nicht bekommen sollen?
Heilpraktiker haben durchaus ihre Existenzberechtigung, wir beschäftigen auch einen, aber bei der Impfthematik lassen wir uns nicht reinreden. Er kommt nach einer Impfung, zieht seinen Zinnober zur Stärkung des Immunsystems und Verbesserung der Reaktion auf die Zusatzstoffe durch und gut ists. Lebendimpfungen sind immer anstrengend, aber eine Erkrankung mit dem Erreger ist das auch und nach jeder Erkrankung muss sich der Körper erst wieder regenerieren.
Was ich bei dieser ganzen Debatte nicht verstehe: Die Impfgegner haben eine panische Angst davor, daß ein toter oder abgeschwächter Erreger plus ein paar Chemikalien ihr Kind dauerhaft schädigen kann und vertrauen gleichzeitig darauf, daß das gleiche Immunsystem die Krankheit lässig und folgenlos durchmacht?
Nach den Erfahrungen in NRW, den Polio, Diphterie, Mumps und Masernopfern in Familie und Bekanntenkreis kann ich diese "Logik" irgendwie nicht mehr nachvollziehen.
Wenn ich mich zwischene einer Sinusitis und Masern / Windpocken / Mumps & Co. entscheiden muss, dann wähle ich die Sinusitis. Die ist nämlich sehr viel angenehmer.
Meine Kinder werden lernen müssen, mit den Folgen ihrer Impfungen zu leben, d.h. sie werden sich für den Rest ihres Lebens um ihren Impfschutz kümmern müssen, aber so viel Intelligenz traue ich ihnen zu.
LG
Claudia

Ich habe einen Impfschaden!?

Hi,
ich könnte zu schwerer Sinusitis Bücher schreiben, so oft hatte ich die.
Ich wurde fast niemals geimpft. Allerdings hatte ich Probleme mit
Passivrauchern, wodurch bei mir wohl Bronchialasthma ausgelöst
wurde.
Mit hat letztendlich nur eine Operation Hilfe gebracht, die die durch
viele Entzündungen völlig entarteten Schleimhäute entfernt, Verwachsene
Scheidewände begradigt etc. hat.
Meine Söhne sind voll geimpft. Und fast nie krank. Ich beneide sie.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen