Suchen Menü

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo,
ich möchte, obwohl es zu diesem Thema ja schon rege Diskussionen gab, mal etwas persönliches zum Thema Impfen schreiben, einfach, um einmal zu zeigen, dass an der Kritik der Impfgegner evtl. doch mehr dran ist, als viele wahrhaben wollen...Mich würde vor allem auch interessieren, wie ihr das, was mir widerfahren ist, seht...
Also, ich war mein Leben lang selten erkältet, und wenn ja, lief die Erkältung immer nach einem ähnlichen Schema problemlos ab. Zweimal in meinem Leben hatte ich eine Mandelentzündung, die jedesmal dank Antibiotika schneller verschwand, als sie kam...
Im letzten Sommer bekam ich eine Erkältung, die vom ersten Moment an völlig anders war als jede Erkältung zuvor. Die Nase war absolut dicht und verstopft, abundzu konnte ich dunkelgelbes Zeug ausschneuzen, der Kopf dröhnte...ich bin sofort zum HNO-Arzt geeilt, schwere Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis). Ich habe wirklich wochenlang daran herumgedoktort, ein Antibiotikum half nichts, ich habe in der Zeit irre viel Geld für Sinupret, Umckaloabo, Salzwassernasensprays, Nasenduschen, Inhaliergerät, Vitamine, Tees ausgegeben, ca. durchschnittlich 100 Euro im Monat! Die Vereiterung war irgendwann weg, seitdem habe ich klaren Dauerschnupfen. Sobald mein Sohn krank ist, fange ich mir einen stärkeren Schnupfen ein. Die Lebensqualität ist wirklich nicht mehr die Gleiche, obwohl Außenstehende von dem Ganzen kaum etwas mitkriegen. Gestern war ich dann bei einer Heilpraktikerin/Kinesiologin. Diese meinte, es müsse irgendetwas gegeben haben, was diese Sinusitis auslöste, und fragte, ob ich vorher geimpft wurde. Ich verneinte zuerst, dann fiel mir sofort ein, dass ich wenige Tage vor Ausbruch der Sinusitis geimpft wurde! 5 Tage zuvor war ich beim Hausarzt und im Gespräch kamen wir auf das Thema Impfen. Polio, Tetanus und Diphterie waren bei mir lange abgelaufen, und er impfte mich spontan! Die zweite Impfung einen Monat später konnte ich schon gar nicht mehr wahrnehmen, da ich mich nicht erkältet impfen lasse. Die Heilpraktikerin meinte, dass es massig Leute gibt, deren Immunsystem durch eine Impfung so geschädigt wird, dass sie richtig krank werden. So gibt es wohl z.B. Leute, die nach einer Grippeimpfung nur noch erkältet sind. Tja, und das interessiert ja alles niemanden, es wird nirgendwo erfasst. Ich würde es dem Arzt, der mich geimpft hat, nicht einmal erzählen, weil ich mir die Reaktion schon vorstellen kann...Tja, ich bin 34 Jahre alt und finde es schon sehr merkwürdig, dass ich eine solche Erkrankung ausgerechnet 5 Tage nach einer Impfung bekam! Ich werde mich und meinen Sohn nicht mehr impfen lassen und bin jetzt der Meinung, dass man viel sorgfältiger erfassen sollte, ob Leute nach Impfungen erkranken. In meinem Fall z.B. könnte ich ja eindeutig mit Hilfe der Krankenkasse nachweisen, dass ich eine solche Erkrankung vorher nie hatte!
LG
Politely
Bisherige Antworten

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo Politely,

hast du schon mal Kinder mit schweren Komplikationen nach Masern gesehen? Dann käme dir dein Sinuitis, auch wenn sie sicher in höchstem Maße lästig, langwierig, teuer und schmerzhaft war absolut lächerlich vor. Und genauso, wenn du eine der Erkrankungen hättest, gegen die du geimpft wurdest.

LG Andrea

Ich habe einen Impfschaden!?

hallo,
tja wer weiß..vielleicht kommt es auch einfach durch was nicht richtig kuriertes raus...oder die Farbe in eurer Wohnung ist giftig und dadurch, oder oder oder...es gibt sooo viele möglichkeiten einfach krank zu werden da finde ich ist das Risiko einer heftigeren Impfnebenwirkung wie du sie beschreibst nicht sooo dolle...ich hab seit vorletzten Winter auch ständig mit Nebenhöhlenentzündung zu kämpfen und hatte nie probleme damit und bin nicht vorher geimpf worden. Wenn man Kinder hat wird man einfach öfters krank und der körper ist halt nun mal geschwächt durch ständig diese krankheiten...also da hab ich lieber öfters damit zu kämpfen als wie wenn ich jemanden mit irgendwelchen gefährlichen krankheiten anstecken würde und der jenige müsste deswegen sterben (siehe masern als beispiel). Die Impfgegner machen es sich leider auch oft zu einfach alles negative aufs impfen zurück zuschieben...klar ist es nicht immer supi aber dennoch impf ich lieber alles und schütze mein kind und andere Menschen damit.
Es ist z.B. wissenschaftlich bewiesen das unsere großeltern die im krieg hungerleiden mussten das unsere generation deswegen diabetes bekommt...das ist so genetisch festgelegt und dies ist wissenschaftlich bewiesen! Aber natürlich nur bei den leuten die richtig hunger gelitten haben und da tritt es in 2-4 generation auf...supi oder...warum sollen sich nicht auch andere einflüsse wie giftige Umweltsachen (Farben, Stoffe in Teppichen, Tapeten etc.) nicht auch solche auswirkungen haben...warum immer muss der Impfstoff herhalten...der wird doch auch immer weiter verbessert...und wie gesagt...lieber nehm ich das in kauf als wegen einer blöden sache zu sterben was nicht hätte sein müssen.
lg silke

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo!
Entschuldige mal, aber so insgesamt alle Impfungen zu verdammen finde ich blind! Es ist schlimm, dass Du jetzt unter Deiner Impfung bzw. den Folgen so zu leiden hast. Aber stell Dir bitte mal vor, was passieren würde, wenn Du Dir Tetanus einfängst! Wenn Du nicht schnell genug bist, nämlich gar nichts mehr. Dann wärst Du nämlich tot! Und Tetanus (Wundstarrkrampf) kann man sich sehr schnell einfangen. Oder fasst Du nie Erde an? Hast keine Blumen auf den Fensterbänken? Buddelst mit Deinem Sohn nie im Sand?
Was ist schon eine Sinusitis gegen den Tod? Und dass Du 100? im Monat für Vitamine, Tees etc. ausgegeben hast, da bist Du doch selber Schuld dran. "Ich habe wirklich wochenlang daran herumgedoktort, ein Antibiotikum half nichts." Es kann immer mal passieren, dass das genommene Antibiotikum nicht hilft, weil andere Erreger als angenommen (oder außer der einen Sorte noch eine weitere Sorte) vorhanden sind. Dann muss man eben ein anderes Antibiotikum verwenden. Und wenn das wirklich so schlimm war, warum hast Du dann alleine daran rumgedoktort? Geh zum Arzt, denn der ist dafür ausgebildet! Ich will nichts gegen Umckaloabo oder Sinupret oder Salzwasser sagen. Das sind bestimmt tolle Hilfen. Aber manchmal muss man eben härtere Geschütze auffahren.
Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selber entscheiden sollte, gegen was er geimpft werden will oder nicht. Aber das in einem gewissen Rahmen! Gegen Polio und Diphterie sollte jeder geimpft werden. Aber ob man sich gegen Grippe oder Windpocken impfen lässt, sollte jeder selber entscheiden dürfen.
Alex
PS: Als Kind hatte ich chronische Bronchitis. Komischerweise habe ich seit Ewigkeiten keine Bronchitis mehr gehabt. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, ob ich vorher eine Impfung hatte, dass die Bronchitis so plötzlich verschwunden ist. Könnte ja sein...

Eine andere Antwort...

... hätte ich von einer Heilpraktikerin auch nicht erwartet.
Das ist eine bloße Vermutung und kann weiß ich was für 1000 Gründe haben.
Mir ist es eigentlich per se wurscht, ob sich jemand impft oder nicht, wenn er ERWACHSEN ist. Aber dass Kinder dann vielleicht wichtigen Schutz nicht bekommen (gerade POLIO, TETANUS und co...), das macht mich persönlich sauer.
LG Conny

Ich habe einen Impfschaden!?

hallo
ich denk der infekt war schon am anlaufen als du geimpft wurdest und brach dann verstaerkt aus. impfschaden find ich sehr uebertrieben. nicht alles was nach dem impfen auftritt muss was damit zutun haben. zeitliche naehe heisst nicht kausalitaet.
lg heidi

Nur mal so zur Info

Ein Impfschaden ist "die gesundheitliche und wirtschaftliche Folge einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung durch die Schutzimpfung; ein Impfschaden liegt auch vor, wenn mit vermehrungsfähigen Erregern geimpft wurde und eine andere als die geimpfte Person geschädigt wurde." (IfSG §2)
Seit 2001 gilt für Ärzte in Deutschland die im Infektionsschutzgesetz (IfSG) verankerte ?Meldeverpflichtung eines Verdachtes einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung?. Für Ärzte besteht eine Meldepflicht an das Gesundheitsamt, wenn nach einer Impfung auftretende Symptome in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten und über eine Impfreaktionen hinausgehen. Trotz der gesetzlichen Meldepflicht muss mit einer Dunkelziffer gerechnet werden, da keine systematische Befragung und Untersuchung der Geimpften erfolgt. Die tatsächliche Häufigkeit von Impfnebenwirkungen kann nur mit Hilfe aktiv erfassender Pharmakovigilanzsysteme oder auf die jeweilige Impfkomplikation ausgerichteter Studien festgestellt werden.
Der Nachweis eines kausalen Zusammenhanges zwischen Impfung und einer Krankheit ist oft schwierig, so dass Impfschäden häufig nur als ?wahrscheinlich? oder ?unwahrscheinlich? kategorisiert werden können.
Stimme Conny ganz und voll zu, dass dies die typische Antort einer Heilpraktikerin war. Wenn wir nicht mehr weiter wissen, war es garantiert ein Impfschaden.
Im übrigen, wer bist Du überhaupt. Kenne Dich aus diesem Forum gar nicht. Oder wollte hier nur jemand eine völlig überflüssige Diskussion auslösen?
Oder warst Du einfach nur so unklug, und hast Dich impfen lassen, obwohl Du nicht ganz fit warst? Muß ja einen Grund gegeben haben warum Du beim Hausarzt warst.
Dann ist das kein Impfschaden, sondern nur Dummheit.
LG Ronny

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo!
Ich sehe dies nicht ganz so.
Gegen bsp. Durch meinen Beruf Friseurin habe ich mich schon öfters Grippe impfen lassen.Ich arbeite jeden Tag mit so vielen verschiedenen Menschen zusammen.
In den Jahren vor Fabian konnte man die Erkältungen an einer Hand abzählen.Nur 1jahr war sehr erkältet und das dauerte lang wurde aber erwiesen das es mit dem Schimmel in der alten Wohnung zu tun hatte.
Ansonsten wenn dann ging es fix vorbei wie bei dir.
Als Fabian 2003 geboren wurde ,hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Stillen,Brustentzündungen ect. beim meinem Hausarzt fragte nach wegen impfen.Sie informierte sich erstmal wie sich das mit dem Stillen da bezieht und als dann wieder da war, hätte ich mich noch impfen lassen können aber der winter war so gut wie vorbei daher liesen wir es.
Leider erwischte es mich dann immer heftiger.Das 2. Lebensjahr von Fabian wurde sogar noch schlimmer.Ich nahm jede Erkältung mit egal ob von Fabian mal ,von Aussenstehenden ect. so oft wie ich flach lag ,kränkelte ect. das kannte nicht.
Seid ich wieder arbeiten gehe lasse mich wieder impfen ,und ich habe zwar ab und an mal ne Erkältung ,es war auch schon heftig aber nicht Ansatzweise so schlimm wie als noch daheim war.
Auch wenn du dies erlebt hast, es muss nicht sei. Du kannst nur gegen einen Stoff überreagiert haben und kannst deshalb jetzt nicht alle Impfungen über einen Kamm scheren und wenn man eine Erkältung in sich hat( also noch keinen Ausbruch hatte) ist erwiesen das diese durch eine Impfung herauskommen kann.leider weiß man dies selbst aber vorher nicht und der Arzt kann nicht hell sehen .
Deshalb heißt es ja auch das man wenn man erkältet ist sich nicht unbedingt impfen lassen soll bzw. nach einer Erkältung etwas warten soll.
Aber wenn du schon einen Virus oder ähnliches in dir hast kann dies leider niemand vorher sehen.
Es tut mir leid das du diese Erfahrung gemacht hast aber trotzdem würde ich jetzt nicht sagen deshalb werde ich nicht mehr eine Impfung machen lassen ect.
Ganz liebe Grüße Wurmel mit fabian

Was ich nicht mag.............

..... ist, wenn jemand in diversen verschiedenen Foren so einen Beitrag veröffentlicht, das geht mir zu sehr in Richtung Propaganda. Dann ist Dein Profil noch privat und vorgestellt hast Du Dich auch nicht, da kannst Du sonst was schreiben, ich würde dem skeptisch gegenüber stehen.

Nur mal so als allgemeine Anmerkung.......

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie man von Deiner Krankengeschichte darauf schließen kann, sich und insbesondere sein Kind (!) ab sofort nicht mehr impfen lassen zu wollen.

Gruß

Anja

Impfschaden?

Das ist doch reine Spekulation, mehr nicht!
Ich hatte im Winter 2005/2006 ein halbes Jahr lang(!) eine Sinusitis. Da haben insgesamt 5 oder 6 Antibiotika, Nasenduschen, Sprays und zudem äußerst schmerzhafte Behandlungen beim HNO-Arzt nix genützt. Ich hab ein halbes Jahr lang keine Luft gekriegt, konnte ein halbes Jahr lang mein Essen nicht schmecken, lag am Schluss sogar stationär. Seitdem bin ich übrigens - ganz anders als vorher - auch für jeden Infekt anfällig. Und weißt Du was?! Ich wurde vorher gar nicht geimpft. Ich war schwanger. Will sagen, alles Mögliche kann der Auslöser für Dein Problem gewesen sein. Oder sollte ich jetzt hier vor Schwangerschaften warnen?! ;-)
GLG Eva

Ich habe einen Impfschaden!?

Hallo Politely,
kein Mensch kann nachweisen, dass du die Nebenhöhlenentzündung vom impfen hast. Genauso wenig kann jemand beweisen, dass sie nicht vom impfen ist. Einen Zusammenhang zu sehen finde ich sehr weit her geholt. Ich würde mir diesbezüglich keinerlei Sorgen machen.
Deine Konsequenz, dich nicht mehr impfen zu lassen halte ich für unüberlegt, egoistisch und sehr leichtsinnig, zumindest die wirklich wichtigen Impfungen wie Diphterie, Tetanus, Kinderlähmung betreffend. Gerade diese Impfungen sind für die Menschheit ein Segen! Ohne diese gäbe es wohl ein paar Erdenbürger weniger. Würden alle Menschen konsequent impfen lassen wäre so manche wüste Krankheit völlig ausgestorben und die Impfung derer mittlerweile überflüssig ;-) Ich könnte nun noch viel mehr schreiben....
Ich habe hier an meinem Sohn, der nicht gegen Windpocken geimpft war, erlebt, was die Windpocken (die ach so harmlose Kinderkrankheit ;-)) an Komplikationen anrichten können. Nein danke! Nie mehr! Wir hatten irre viel Glück, mein Sohn könnte heute im Wachkoma liegen. Schon aufgrund dessen würde ich in Zukunft immer einen kleinen Piks der tatsächlichen Erkrankung vorziehen.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen