Suchen Menü

Ich habe ein neues/anderes Kind

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, wie ich das sagen soll,
aber irgendwie habe ich ein anderes Kind.
Seit nike 7 Monate alt habe wir eine deutliche Verbesserung ihrer Befindlichkeit festgestellt und nun mit fast 9,5 ist sie auf einmal ganz anders und vor allem _kein_ Baby mehr.
Nun sollte ich mich freuen, dass es ihr besser geht, aber... also ich kann es kaum beschreiben, sie ist wie ausgewechselt, natürlich immer noch anspruchsvoll und das, aber nicht nur.
Ich komme mir vor, als hätte ich sie jetzt adoptiert und müsste da nun einen fremden Menschen kennenlernen.
Wie gesagt, ich kann es kaum in Worte fassen, es ist ein sehr seltsames Gefühl.
Sie hält immer noch nichts von Beikost, bekommt diese nur in flüssiger Form, um überhaupt schon mal was anderes als Milch kennenzulernen.
Braucht Hilfe beim Einschlafen, kommt nachts zu uns, muß viel Beschäftigt werden, aber sonst...?
Sie lacht, sagt Mama+Papa,Da - spielt mit wachsender Begeisterung Bitte-Danke, meckert hauptsächlich, wenn sie nicht voran kommt, meine Freundin meint, das ist positive Unzufriedenheit ;-), sie dreht sich, zurück noch mit Mühe, auf den Bauch sehr gekonnt, sie badet gerne, planscht dabei wie wild...
Und ich sehe sie an und frage mich, wo ist das schreckliche Baby geblieben, das ich bekommen habe.
Liebe und sentimentale Grüße, Kirsche, nun wohl wieder bald häufiger hier
Bisherige Antworten

Liebe Kirsche,
das hört sich aber schön an, Glückwunsch, dass ihr diesen sehr schwierigen Start so gemeistert habt!
Ich kann mir vorstellen, dass es ein seltsames Gefühl ist, auf einmal sein Kind "erwachsen" werden zu sehen.
Wir haben ein bischen ein ähnliche Situation hier mit Jean, 1.5 J., der seit einer Woche mit seiner Schwester im Kinderzimmer schläft und in jeder Nacht weniger aufgewacht ist und schneller wieder einschlief. Und heute nacht hat er doch tatsächlich durchgeschlafen, das erste Mal in seinem Leben! Auch da habe ich gemischte Gefühle. Einerseits habe ich diesen Tag herbeigewünscht, teilweise sogar sehr stark, wenn er wieder mal alle Stunde aufgewacht ist und stillen wollte. Andererseits fehlt er mir jetzt neben mir im Bett und ich fühle mich weniger gebraucht, so dass ich die viiel ruhigeren Nächte noch gar nicht so richtig geniessen kann.
Komisch, da ist man da, wo man immer hinwollte und dann ist es auch wieder nicht richtig. Loslassen will gelernt sein.
Lass Dir auf die Schulter klopfen, dass ihr Nike so gut begleitet habt, dass sie jetzt schon so weit ist, wie sie ist!
LG, Steffi

Danke Steffi, für's Schulterklopfen.
Das Thema Durchschlafen, habe ich wirklich abgeschrieben.
Einmal nachts wach, statt der üblichen 2 Mal , wär schon schön und wenn die Große druchschläft.
Sie kommt auch oft nachts rüber und dann bin ich manchmal im Stundentakt immer nur am Umbetten, denn die beiden Kinder in der Mitte kriegen sich ins Gehege und wenn die Große vor mir liegt, mach ich kein Auge zu, aus Angst sie fällt raus.
Ich bin froh, wenn Nike nach der Flasche und/oder nachdem sie zu uns ins Bett gekommen ist weiterschläft und diese Nächte des Rumtragens vorbei sind.
Hat Dein Sohn denn auch einen solchen Start gehabt?
Ich habe auch lange überlegt, ob ide Kinder sich erstmal ein Zimmer teilen sollte, aber ich dneke nike ist mit einem ruhigen, eigenen Zimmer besser dran.
Allerdings kann ich mir noch gar nicht wirklich vorstellen, sie auszuquartieren.... Wer hätte das gedacht?
"Erwachsen", Du sagst es. Bei unserer Großen war ganz früh, ganz viel Charakter zu erkennen, sie hatte auch ziemlich schnell ein richtiges Kindergesicht.
Bei der Kleinen kommt das mit dem Charakter jetzt erst zu Tage, war unter all dem Angespannt und Angestrengt sein völlig verborgen.
Und nun kommt da ein offenes, eigenwilliges, neugieriges, kommunikatives, witziges Kind zum Vorschein! Ach, welch eine Freude!
Ganz liebe Grüße, Kirsche

Hallo,Küssken...geniesse es....erstaunlich,was du schreibst...
Da ich das nie kennengelernt habe so,kann ich das nicht nachvollziehen,ABER ich freue mich für euch!!!
Mika gehts auch nun gut,er hatte ja so Last mit Koliken usw.,hat wenig getrunken,nur getragen worden usw...aber das ist mit den 3Monaten wirklich vorbei(hab sowas vorher nie glauben können)...er trinkt alle 3Stunden und hat weit über 800ml täglich,strahlt und lacht und macht jeden Tag schönes AA*g*...
Alles Minis schlafen nun und der Große ist unterwegs bei Freunden...bei dem Sauwetter...heut bleiben wir daheim,sind gestern erst im Regen spazieren gewesen,wo dann der Nieselregen doch dann in einen Wolkenbruch überging.....na,den Rest erzähl ich nicht*lol*...
LG Tina,hofft,dass die Post ankam?

Hallo Feechen,
ja ist angekommen und weisst du was?
meine karte vom letzten, die war doch falsch adressiert, liegt immer noch auf meinem schreibtisch.
lg, küssken mit nike am schoß und schmollmotte im zimmer

Liebe Kirsche,
das ist ja schön, dass es Nike besser geht! Ich bewundere Dich für die Geduld und Kraft, die Du in den letzten Monaten hattest. Du hast bestimmt genau das getan, was sie brauchte.
Ich wünsche Euch ein gutes Wieder-Kennenlernen :-)
LG Ulli

Liebe Kirsche,
ja, das Licht am Ende des Tunnels kann auch ganz schön blenden und man wünscht sich dann noch mal die vertrauten Lichtverhältnisse in ihrer Begrenztheit zurück.
Sei' s aus Gewohnheit, einem bestimmten Sicherheitsbedürfnis nach Beständigkeit oder aus Angst vor dem unbekannten Neuen.
Wenn sich die Augen erst einmal an das Licht gewöhnt haben, das freie Durchatmen gelingt und die Lunge gefüllt ist mit der Luft der frisch gewonnenen
Freiheit und diese Kraft durch alle Zellen fließt, möchte man das Gefühl nicht mehr missen.
Hinter Euch liegen sehr anstrengende Zeiten und ich bewundere Dich für Dein
Durchhaltevermögen.
Genieß die neu gewonnenen kleinen Freiheiten, Du hast sie Dir redlich verdient!!
Schöne Grüße & viel Freude mit Deinen beiden Mädels
& dass es mit den Fortschritten so weitergeht
wünscht Dir
Antje

Hallo Kirsche,
hui...war es echt so schlimm mit deiner Süßen??
Egal wie, ich freu mich das es ihr und damit DIR besser geht!!! Ich glaube ehrlich gesagt, das auch ein schwieriges Kind irgendwann Ruhe findet und ausgeglichener und "erträglicher" wird. :)
Mein Großer damals war auch recht anstrengend damals...die ersten ca 6-7 Monate. Aber danach wurde es stetig besser!
lg und DD von anja

Hallo Kirsche,

ich wollte dir auch schon lange schreiben, wie sehr es mich freut, dass sich Nike so positiv entwickelt.

Es gibt nichts Wunderbareres als ein gesundes, glückliches Kind!

LG Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen