Suchen Menü

Ich habe das lauffaulste Kind der Welt! ;-)

Es ist unglaublich, zu Hause hat Jolina echte Hummeln im Hintern. Mal 5 min. kuscheln geht gerade gar nicht, weil sie sofort wieder in ein Rollenspiel verfällt, wo man Pirat, Eisbär, Hai, Mücke oder ähnliches sein muss. So weit so gut, aber wehe wir gehen raus vor die Tür. "Ich will mein Laufrad mit nehmen!" Okay! Nach ungefähr 300 m bergab:"Ich kann kein Laufrad mehr fahren und laufen kann ich auch nicht!" *kreisch* Verweigern wir das Tragen, was wir auch teilweise machen, weil wir 16 Kilo nur noch kurz tragen können, dann brüllt sie ungelogen bis nach Hause. *seufz* Ich habe ihr jetzt schon angedroht, dass das Christkind ihr kein Fahrrad bringen kann, denn das ist ja noch viel anstrengender als Laufen oder Laufrad und das kann ich auf keinen Fall bis nach Hause tragen. Ich frage mich, wie dieses Kind mal irgendwann Fahradtouren durchhalten soll. *grübel* Naja, sie ist ja erst 3, vielleicht ändert sich das irgendwann mal. Aber ist schon seltsam, wenn wir sie im Buggy durch die Gegend kutschieren und dafür komische Blicke ernten. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Ich habe das lauffaulste Kind der Welt! ;-)

*lol* sorry, aber den zahn muß ich dir ziehen. mein kind lässt sich nämlich immer noch mit wachsender begeisterung im ergo tragen.

er schafft mal die 500 m zum bäcker mit dem laufrad, aber selbst da habe ich immer tragegurt fürs puky und den ergo dabei. bis vor kurzen wollte er nämlich auf dem rückweg getragen werden.

und zum bäcker ist es eine ebene strasse, nur gerade aus, man kann ihn quasi sehen, wenn man bei uns aus der tür schaut!...

lg katina

Ich habe das lauffaulste Kind der Welt! ;-)

liz laeuft sehr gerne und bis zu 2 stunden. wenn ich david im marsupi hab mit 11 kg und liz noch tragen sollte nee.

lg heidi

dito

magnus läuft locker 2 km, da mach ich schon schlapp!

glg anni die mal irgendwo gelesen hat, dass man unsere kids nicht mehr kutschieren soll

Ich habe das lauffaulste Kind der Welt! ;-)

Ich glaub ja ehrlich gesagt auch, daß das ein wenig Erziehungssache ist. Ich weiß ich weiß, bei Jolina ist das nicht so einfach, aber es ist halt eine Frage des machbaren und der Notwendigkeit. Und auch bei mir ist es so, daß ich Malte nicht zusätzlich zu Arne tragen konnte, also ist er ab 2,5 Laufrad gefahren und sonst gelaufen. Und Arne hat ja den kiWa gehaßt, also wurde er getragen, oft einfach auf dem Arm und dadurch wurde er eben oft hochgenommen - wieder runter - wieder hoch usw. Die Laufzeiten wurden immer länger. Er will auch heute noch öfter auf den Arm, als wir das wollen, aber da muß er echt durch, er kann seit zwei Jahren laufen und er schafft das auch, es ist einfach "ich habe keine Lust".
Dafür waren wir aber echt drei Stunden in steinigem, unwegsamen Geländer wandern, und das hat Arne auch geschafft, so schlimm kann das ja nicht sein ;-)
Andererseits, wenn es Dich nicht stört, irgendwann wird sie schon laufen.
Ich finde es nur komisch, wenn man für fünfjährige (nicht übertrieben!) echt noch Buggys nimmt, mein Großer kann den gesamten tag im Gebirge laufen, da werden doch andere mal ne Stunde schaffen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
LG franziska

Ich habe das lauffaulste Kind der Welt! ;-)

Ich weiss nicht, ich weiss nicht! Ich habe eben im Auto lange darüber nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass das wohl in ihrem Wesen verankert ist. Jolina ist noch nie einfach so gelaufen oder gerannt ohne, dass da ein Ziel oder eine Motivation dahinter steckte. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass da nur ihre eigenen Ziele und eigene Motivation in Frage kommen! *grins* Den direkten Vergleich, wie anders Jolina in der Hinsicht ist, hatte ich als Akiza mit Anna hier war. Da waren sie so ca. 15 Monate alt. Egal wo wir waren, Anna lief aus reiner Bewegungsfreude wild durch die Gegend. Manchmal einfach nur im Kreis herum. Jolina guckte nur zu! Auch beim Schlossbesuch das gleiche Bild, Jolina ging schlurfend an meiner Hand, Anna rannte dauernd weg. Und da hatten beide noch die gleichen Bedingungen was Geschwisterkinder betrifft.
Auch auf dem Spielplatz sehe ich den Unterschied zu anderen Kindern. Jolina geht gezielt von einer Ecke zur anderen, die anderen toben wild hin- und her.
Sie erinnert mich da doch sehr viel an meinen Mann, der mit dem kleinstmöglichen Aufwand, die grösstmögliche Leistung rausholt, egal um was es geht.
Motivieren zum Laufen habe ich aufgegeben, weil es mir einfach zu doof war, mir ständig 500 neue Ideen auszudenken mit denen ich Jolina wenigstens mal 50 m zum Laufen bringe. Mag sein, dass dann die Erziehung noch den Wesenszug unterstützt, aber in der Hinsicht ist es mir nicht so wichtig. Unsere sportlichen Hobbies haben wir auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt und wir hoffen, dass Jolina mal irgendwann halbwegs mithalten kann beim Inlinern, Fahrrad fahren, lange Spaziergänge, Wandern usw..
Es war mal eine Zeit lang besser, aber oft muss ich sie ja eh schon motivieren überhaupt rauszugehen, dann habe ich draussen echt keine Lust mehr auf Überzeugungsarbeit. Will ich einen grossen Spaziergang machen, kommt sie in den KiWa und fertig! Wenn sie ein Ziel findet (Steine in die Allna werfen, dann steht sie auch auf und läuft ein Stück), aber ansonsten lässt sie sich bequem schieben. Wollen wir nur kurz raus, dann nimmt sie Laufrad oder Dreirad mit, dann weiss sie auch, dass ich sie zurück nicht tragen kann, allerdings achte ich dann auf die Länge der Strecke, die sie sich aussucht. Sind wir aber beide dabei, Mama und Papa, gibts jedes Mal Theater. Mein Kind ist ja nicht dumm, einer hat doch einen Arm frei, während der andere das Laufrad trägt. Und ich denke, wenn Jolina ein Geschwisterchen hätte, wäre ihr schon klar, dass es nicht geht. Aber ich vermute mal, ich hätte sie die ganze Zeit auf dem Kiddyboard stehen! Man muss dazu sagen, dass es hier aber oft sehr steil hochgeht und gerade der Heimweg wird dann anstrengend.
Ich bin mal gespannt, wie das dieses Jahr in Holland läuft, da kann sie sich ja auf dem Campingplatz frei bewegen.
Achja, auch im Turnen, wenn die anderen Kinder sich schon beim Aufbauen der Geräte auspowern und durch die Halle rennen, sitzt mein Kind brav auf der Bank und wartet bis alles aufgebaut ist. Finde ich ja gut, weil die anderen Kinder ständig im Weg rumspringen und die noch nicht abgesicherten Geräte beklettern. Aber so zeigt sich mir immer wieder der Unterschied von meinem zielgerichteten Kind. *grins* LG Zauseline

Ich habe das lauffaulste Kind der Welt! ;-)

Das glaube ich Dir ja auch. Aber wie Du schon sagst, wahrscheinlich unterstützt Ihr das noch, indem Ihr sie eben laßt.Wir haben ja gar keinen Buggy, damit erübrigt sich das! Letztes Jahr haben wir in den Wildpark noch den Bollerwagen mitgenommen, das mache ich jetzt einfach nicht mehr, auch, weil ich weiß, daß Arne dann die Hälfte der Zeit reinwollen würde. Nö.
Wie Ihr das jetzt bewertet, ist einfach Euer Ding. Mir ist es wichtig, daß sie beide laufen. Arne ist ja auch in der Position, als kleinster im Prinzip getragen werden zu köbnnen. Aber ich habe ihn schon immer viel laufen lassen, von Anfang an, und das trainiert. Letztes Jahr haben wir uns auch immer naheliegende Ziele gesucht, dieses Jahr ist das so nicht mehr nötig. Es ist bis jetzt immer noch ein bißcghen nervig, daß er uns alle so ausbremst (besonders Malte, der eben schon richtig viel und richtig schnell läuft), aber da müssen wir dann durch.
Wie gesagt, wie wichtig Euch das ist, ist einfach Eure Sache, aber ich denke schon, daß Ihr es beeinflussen könntet, wenn Ihr wolltet. Ich finde ja, es ist auch eine gewisse Sportlichkeit dabei, die ich gerne haben möchte (tendenziell ist Arne auch eher Stubenhocker). dafür gehen wir nicht ins Kinderturnen. Brauchen sie auch nicht.
LG franziska

Ich habe das lauffaulste Kind der Welt! ;-)

Naja, ist ja nicht so, dass ich sie kilometerweit trage oder nur mit dem Buggy unterwegs bin. Ich will ja schon, dass sie müde wird! Auch beim Stadtbummel sind wir schon lange dazu übergegangen den Buggy nicht mitzunehmen. Es war auch eine Zeitlang besser und wir waren schon konsequent was das Tragen betrifft. Aber wirklich weit sind wir nie mit ihr gekommen! Was macht man mit einem Kind, das erst gar nicht raus möchte und draussen dann nach 50 m das Laufen verweigert? Wenn ich rein gehe, schneide ich mir ja selbst ins Fleisch. Ziehen wir es konsequent durch, wie gestern gemacht, dann schreit sie ungelogen den ganzen Weg! Den einzigen Weg, den sie gerne läuft und ohne Probleme, ist beim Abholen vom KiGa. Da ist sie sauer, wenn ich mit dem Auto komme. Am Liebsten würde sie auch morgens hinlaufen, aber das geht nicht, weil ich ja gleich weiterfahren muss.
Mich stört es jetzt nicht so, habe ja auch kein 2. Kind, dass noch geschleppt werden muss. *grins* Ich mache mir nur Sorgen, dass sie mal so faul bleibt! Dabei sind wir doch so sportlich! Keine Ahnung von wem sie das hat! *grübel* LG Zauseline

zielgerichtetheit und bewegungsfreude schliesst sich nicht aus

zielgerichtetheit und bewegungsfreude schliesst sich nicht aus

Bei meinem Kind anscheinend schon, zumindestens sind Spaziergänge nicht ihr Ziel, also läuft sie auch nicht! Und nur in der Bude hocken habe ich keine Lust, draussen auf permanentes Gekreische auch nicht, also nehme ich halt den Buggy mit! Es war schon mal eine Weile besser, da haben wir in der Stadt gar kein Buggy mehr mitgenommen, doch zur Zeit ist sie nachmittags wirklich schlaff. Naja, wer Nachts nicht schläft. *grins* LG Zauseline

Ich habe das lauffaulste Kind der Welt! ;-)

Hallo Zauseline,
die Beschreibung kenn' ich, war bei meiner Tochter auch so. Zwei Stunden rannte sie auf dem Spielplatz rum und auf dem Nachhauseweg wollte sie keine 2m laufen. Dann kam mein Sohn auf die Welt auf die Welt, und ich habe mich gefragt, wie ich Kinderwagen schieben und sie gleichzeitig tragen soll (Kiddieboard paßt leider nicht an unseren Kinderwagen). Hatte einen Riesenhorror als ich sie das erste Mal alleine abholen mußte, und was war? Sie ist ohne zu fragen den ganzen Weg nach Hause gelaufen. Seitdem läuft sie wie ein Weltmeister, stundenlang, ohne Murren....
Manchmal brauchts vielleicht einen Anschub, ein klares Zeichen, daß jetzt irgendwas anders ist (vielleicht Buggy verschenken?)
LG und viel Spaß beim Tragen ;-)
Sydney
P.S. ich gebe zu, ich gucke auch immer komisch, wenn ich 3jährige im Buggy sehe ;-)

Hier das Gegenteil

Hallo Zauseline
hier ist es umgekehrt. Zu Hause nur tragen, was mich kolosal nervt. Draussen geht nur rennen oder joggen. Am Sonntag waren wir hier in der Wildnis, also richtige Wildnis mit Wasserstroemen, klettern und Steinen. Linus ist die ganze Strecke gelaufen. (10 km) Und dabei noch gerannt hin und her, im Staub gewaelzt. Unglaublich.
Leider hat sich Linus gestern den Fuss gebrochen. Ob ich das ueberstehe????
Viele Gruesse
Petra

Hier das Gegenteil

Oh Gott, hoffentlich unkompliziert? Gute Besserung!

Hier das Gegenteil

Oweih, ihr kommt auch nicht zur Ruhe! Ich wünsche Linus gute Besserung! Hoffentlich ist der Bruch nicht zu kompliziert! Muss er operiert werden? LG Zauseline

Hier das Gegenteil!

Hallo Zauseline
Wir haben Livia relativ früh ohne Gefährt zum spazieren etc. gebracht! Auch nur schon als ich schwanger war mit Dario hab ich täglich mit Livia einen spaziergang von mind.1 Stunde gemacht immer die selbe Runde und anfangs wars natürlich seeeehr mühsam weil Madame getrödelt hat und wir kaum vorwärts kamen das laufen an und für sich war nie ein Problem! Wir hatten immer weniger lang :o) Übung macht den Meister *gg*
Kleine Dinge einkaufen haben wir auch immer zu Fuss gemacht, ins Dorf sind es ca. 1,5km ein Weg im Dorf haben wir dann vielleicht noch einen Abstecher zum Spielplatz gemacht oder mal neue Wege entdeckt und erforscht das liebt sie!!!!
Jetzt gibts auch unsere Standard-Runden z.B zum Bauernhof dort gibts dann frischen Apfelsaft vom Hof, wir kaufen manchmal frisches Obs und verspeisen dies auch gleich :o)
Seit kurzem hat Livia ein Laufrad und sie will manchmal einfach trotzdem lieber laufen dann häng ich das Laufrad einfach an den KiWa wo ja Dario drin sitzt, das geht ok wenn sie aber Laufrad mitnehmen will und dann klagt sie könne nicht mehr laufen dann erkläre ich, dass nächstes mal das Laufrad zu Hause bleibt ...und schwupp sitzt sie schon wieder auf dem Laufrad und düst davon :o)
Wenn sie bettelt und bittet in den Buggy oder KiWa zu sitzen gibts ein klares Nein! Buggy und KiWa sind für Dario da er kann schliesslich noch nicht selber laufen :-)
Livia haben wir seit sie 2,5-jährig ist nie mehr in den Buggy oder KiWa gesetzt!!!
Sicher gibts auch mal, dass Livia umfällt, weint und vielleicht ein schmerzendes Knie hat dann trag ich sie vielleicht auch mal 50m ...höchstens *rabenmutterich*
GLG
Nadja die glaubt dass übung und regelmässigkeit vielleicht helfen tut...

P.S Kiddy-Board

Was ich noch vergessen habe:
Ein Kiddy-Board haben wir bewusst nicht gekauft! wollte mir den ewigen Stress ersparen vom auf und absteigen etc.
Was mir auch noch eingefallen ist, gibt es evtl. Tageszeiten an denen sie lieber spaziert und weite Strecken läuft?
LG
Nadja

Hier das Gegenteil!

Meine Tochter könntest du vielleicht noch bis zum Spielplatz locken, aber heim auf keinen Fall. Wir hätten 1,5 km lang Geschrei. Alternative zum KiWa wäre hier im Moment gar nicht mehr rausgehen, denn wenn es nach Jolina geht, würde sie nur in der Bude hocken. Das war leider schon immer so! Übung und Regelmäßigkeit haben hier leider nicht geholfen. Es war mal besser, aber ist dann wieder schlechter geworden. Momentan ist anscheinend wieder der totale Tiefpunkt in der Hinsicht. Hm, vielleicht liegt es auch daran, dass wir hier ja ausser in ihren Augen langweilige Spaziergänge im Ort nichts machen können. Besorgungen gehen nur mit dem Auto, hier ist nicht mal ein Bäcker!
Ich weiss nicht, lauffaul und bewegungsfaul war sie schon immer, zumindestens wenn es darum geht spazieren zu gehen. LG Zauseline

Passen die Schuhe?

Bei uns ist das stark von den Schuhen abhängig. Bei Wachsstumsschüben kommt es auch vor, daß sie wohl Gelenkschmerzen hat oder schneller ermüdet.

Vielleicht mal andere Schuhe probieren?

lg, Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen