Suchen Menü

Ich hab so angst vor der Schweinegrippe....

Hallo zusammen,
ich hab echt Angst um meine Familie, wenn ich die Nachrichten über die neue Grippe höre... meine beiden Mädels sind auch seeeehr anfällig und ziehen alles an Krankheiten an, was im Kiga so rumschwirrt. Wie gehts euch denn so damit? Wenn ich meinen Freunden von meiner Angst erzähle, gucken die alle ziemlich verständnislos und die meisten sagen, nein, sie hätten keine Angst. Grad eben kam in den Nachrichten, das im Herbst mit vielen Toten zu rechnen sei.
Danke für Eure Antworten. Mich belastet das echt.
LG
Maike mit Liv und Lia
Bisherige Antworten

Ich hab so angst vor der Schweinegrippe....

Hallo Maike,
bisher habe ich den Eindruck, dass die Schweinegrippe zwar hoch ansteckend ist, aber laut Berichten im Verlauf vergleichsweise milde.
An der "herkömmlichen" Grippe sterben meines Wissens jeden Herbst/Winter viele Menschen.
Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem, aber ich möchte mich nicht verrückt machen lassen.
LG Katrin, die Dir jetzt wohl nicht weitergeholfen hat

Ich hab so angst vor der Schweinegrippe....

Hallo Maike, ich weiß nicht,wie ich dich beruhigen kann..aber meine Meinung nach schürrt hier auch ganz doll die Pharmaindustrie die Angst. Damit ja alle vor lauter Panik sich dann im Herbst eine noch ziemlich ungetestete Grippeimpfung sich injizieren lassen.

Bisher sind es doch immer Vermutungen...auweia, das Virus KÖNNTE sich ja verändern, es wird vermutet, dass es passieren kann dann im bösen HERBST!!! usw.usf.

Ich glaube,es sterben viele Menschen mehr an Hunger und Unternährung als an dieser Grippe..aber das negiert ja den gemeinen Europäer kaum bis gar nicht....man ist mal kurz betroffen und schon ist es wieder vergessen...aber diese sogenannte SChweinegrippe wird jetzt wie ein riesengroßes Orakel über uns dargestellt. Meiner Meinung nach zu sterben ist die Wahrscheinlichkeit größer, im Straßenverkehr umzukommen als an der SChweinegrippe.

10 km weiter war vor 3 Wochen hier Alarm weil in einer SChule es 10 Kinder gab mit SChweinegrippe. Die SChule hatte eine Woche zu.......die Kinder sind schon längst wieder wohlauf...UND?ist jetzt hier eine neuere Flut von Erkrankten aufgetreten? NEIN.....es blieb bei den 10 Kindern......man hätte ja meinen können,bei dieser Panik wäre nun bald der ganze Umkreis verseucht.......

Also ich hab vor vielen Angst *GG*, die SChweinegrippe gehört jetzt für mich nicht dazu. Grüßle Jacqui :-)

ich seh es 1:1 wie Jacqui, ganz genauso lg

Ich hab so angst vor der Schweinegrippe....

Moin Maike!
Ich hab mit meinem Schwager gesprochen, der (stellvertretender) Klinikdirektor ist. Die machen sich überhaupt keine Sorgen um die Schweinegrippe. Er meinte, damit könne man anfangen, wenn sie mutieren sollte, was wir natürlich alle nicht hoffen wollen.
Impfen werde ich mich nicht lassen, die Impfung ist dann so neu, es gäbe überhaupt keine Erkenntnisse über Verträglichkeit, Wirkung, Langzeitwirkung etc. Das ist mir zu riskant.
Viel mehr Sorgen macht meinem Schwager die kommende Grippewelle bzw. Noro! Mit Noro haben sie alljährlich zu kämpfen, im Februar diesen Jahres mussten sie zwei Stationen schließen da Noro ausgebrochen war. Also Du siehst, Dinge, die "eh" schon rumgehen, machen ihnen weitaus mehr Sorgen.
Bisher sind die meisten Fälle glimpflich ausgegangen, wie schon gesagt wurde, die Schweinegrippe mag hochansteckend aber eher glimpflich sein.
Und: Natürlich ist mit Toten zu rechnen. So hart es klingt - jedes Jahr sterben viele Menschen an der normalen Grippe. Da kräht kaum ein Hahn danach, so traurig es auch ist. Aber das passiert jedes Jahr. Nur nimmt man das nicht mehr so wahr.
Also hoffen wir darauf, dass die Schweinegrippe weiterhin so glimpflich verläuft und letztlich in der Versenkung verschwindet - wo sie auch hergekommen ist..
LG,
Nina

Noch was..

Es heißt, die letzten Tage seien die Fälle von Schweinegrippe exorbitant gestiegen, 2/3 mehr als noch vor einiger Zeit. Aber es ist auch die Haupturlaubszeit, und die meisten stecken sich im Urlaub an.
Hab gelesen dass ein paar Tage alter Säugling die Schweinegrippe hat, aber dem Baby gehts wieder gut.
Weißt Du, in den Medien werden eben meist nur die "schlimmeren" Fälle genannt - wenn man mal hochrechnet, wie viel Menschen schon an der Schweinegrippe erkrankt sind und sie ohne Probleme überstanden haben und wie wenige daran gestorben sind, dann sieht das Ganze schon nicht mehr soooo heftig aus.
Als ich gehört habe dass hier aus der Nachbarstadt ein Mädel erkrankt war, bin ich auch erstmal erschrocken, klar. Aber nachdem die Presse nichts weiteres von ihr mehr berichtet hat, habe ich nach ihr gegoogelt, und siehe da, auch sie war sehr schnell wieder fit. Das ist es was ich meine: Die Presse erzählt "Oh mein Gott, Schweinegrippe hier und Schweinegrippe da!!!", aber wie es den Patienten geht, erzählen sie meist nicht mehr. Zum Glück findet man beim googeln mehr Informationen ;) Und die sind meist sehr schön. Ich freu mich jedenfalls immer zu lesen, dass die meisten Leute wirklich SEHR schnell wieder fit sind!
LG,
Nina

Naja ...

und ie sagte mal ein Lehrer:" Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe" ;-)

Huhu!

Wenn du mal guckst sind es deshalb plötzlich so viele Menschen, weil sie jetzt alle auf die Liste setzen die auch verdächtigt sind!!! Das heißt alle Leute die mit jemanden Kontakt hatten der evtl.erkrankt ist!!!

Ich habe mich bis jetzt nie gegen Grippe impfen lassen und werde das auch nicht bei der Schweinegrippe tun! Es gibt auch WENN du die Grippe/Schweinegrippe hast wirksame Medis.

Lass dich nicht verrückt machen!!!

LG Petti die viel mehr schiss vor Noro hat

Mihi ja stimmt..

Huhu!
Nee, ich hab mich auch noch nie dagegen impfen lassen. Ich bin schwanger, dann erst recht nicht, schon gar nicht eine so neue Impfung. Das ist mir viel zu unsicher. Und klar machen die ein Geschäft aus der Panik!
Ich sag ja auch nicht dass es "doof" wäre wenn Leute verunsichert sind - war ich ja auch, deshalb hab ich meinen Schwager drauf angesprochen! Ich kann mir auch sehr gut Horrorszenarien ausmalen, so ist es nicht ;) Aber wenn man dann hört dass sie in der Klinik keinerlei Sorgen bezüglich der Schweinegrippe haben sondern eher vor so etwas "normalem" wie Noro, dann beruhigt das. Wobei ich das mit Noro durchaus verstehen kann. "Normal" hab ich in Anführungszeichen geschrieben weil Noro jahrjährlich wie Sch**** am Kuhschwanz herumgeht, gehört aber irgendwie leider mittlerweile dazu, obwohl Noro auf jeden Fall schon längst epidemisch ist. Aber da hab ich Jahr für Jahr auch Schiss davor, und an Weihnachten 2006 hat's uns ja alle mit diesem verdammten Virus hingerafft.
Ich weiß, dass man die Schweinegrippe gut behandeln kann, auch schon bei den Kleinsten. Natürlich hoffe ich, dass es keiner von uns bekommt oder Freunde / Verwandte, ich hoffe, dass der Mist bald in der Versenkung verschwindet. Aber mehr Sorge macht mir auch wieder die kommende Noro-Welle, da geht's mir wie Dir.. (Vor allem fies - ich hab letzt gelesen dass noch vor 10 Jahren 2/3 weniger Norofälle vorkamen wie heutzutage! Frag mich auch was passiert ist dass der Kack immer wieder kommt :( ).
LG,
Nina

Mihi ja stimmt..

Huhu!

Ja also diese Magen/Darm Sachen machen mir echt schiß, wenn ich dran denke wie schnell das damals ging und beide Jungs so krank-Simon fast schon ausgetrocknet*grusel*

Und das in der heutigen Zeit wo ja alles so sauber und rein ist, sogar die Müllbeutel antibakteriell*kopfschüttel* Da sollte man ja meinen das sowas grade KEINE Chance hat oder? Tja evtl.wird das ebend auch alles übertrieben mit den Putzmittel, den Impfungen, den ABs usw.!? Eigentlich bin ich keine Verfechterin der "Natur", aber da täte es so manchen Putzwahsninnigen gut etwas zurück zu rudern! Ich denke da immer an meine Schwester. Da hat Micha mal gesagt die lebt in einem op ;-)

LG Petti

Mihi ja stimmt..

Tja ich glaub das Problem ist, so hats mir zumindest mein Schwager erklärt dass wenn ein Kind zB im Wartezimmer beim KiA Noro hat und kotzt, dann ist das über die Luft dermaßen ansteckend, dass alle anderen, die im Raum sitzen, es garantiert auch bekommen. Zwar gibts Leute, die weniger drauf reagieren (meine Schwiegereltern zB), aber die meisten bekommen es dann auch.
Es ist auch tatsächlich so extrem wohl dass wenn Du im KH bist und NICHT dabei warst als einer mit Noro gekotzt hat, es aber aufgeputzt wird und der Putzwagen mit dem kontaminierten Putzlappen an Dir vorbeifährt, Du die Sch**** auch bekommst.
Das fiese daran ist einfach dass dieser Virus über die Luft hochansteckend wirkt :(
Ein Dreck ist das!! Aber die Gedanken hatte ich auch, heutzutage ist alles so reinlich.. Aber wahrscheinlich ist das genau das Problem.
Hab letztes Jahr oder so mal in nem Forum von ner Mutter gelesen die meinte, sie verstehe es gar nicht, aber sie hätten jedes Jahr mehrfach Magen-Darm. Dabei würde sie mit Sagrotan die Böden 3-4x wöchentlich wischen, die Toiletten würden jeden Tag geputzt werden, die Hände mit Desinfektion abgerieben, und und und. Also völlig übertrieben. Da meinten die Leute die geantwortet haben auch nur dass es doch kein Wunder wäre. Sie würde jeden Keim sofort ersticken, ihre Kinder würden daher gar nicht wirklich mit Bakterien etc in Kontakt kommen. Natürlich reagiere der Körper dann sofort auf "HIER!", wenn sie irgendwo dann doch mal mit etwas in Berührung kommen. Der Körper wehrt sich heftig dagegen, ist geschwächt, und Viren wie Magen-Darm-Infektionen haben leichtes Spiel..
LG,
Nina

Mihi ja stimmt..

Noro ist nicht über die Luft infektiös! Das ist Schwachsinn! Lies mal beim RKI nach! Es ist ganz normal oral-fäkal ansteckend und durch die Aerosole, die beim Erbrechen herausgeschleudert werden, die aber dann nicht Tagelang in der Luft herumfliegen, um sich das nächste Opfer zu suchen! Und man kann auch nicht krank werden, weil die Putzfrau mit dem kontaminierten Lappen an einem vorbei geht. Wer erzählt denn so einen Quatsch??? =-O Wenn das tatsächlich so wäre, dann müssten die Zahlen noch viel höher sein. LG Zauseline

Mihi ja stimmt..

Ja genau, beim googeln fand ich auch diese Infos:

Bei Noroviren reicht für eine Ansteckung übrigens die Aufnahme von 10-100 Viruspartikeln, die Infektiosität ist also sehr hoch, daher können bereits kleinste beim Erbrechen in der Luft aufgewirbelte Tröpfchen zur Ansteckung führen.

Das wäre also bei meiner bisherigen KiÄ der Fall, da kommen MD-Kinder etc nicht in einen Extraraum sondern ALLE, ob nun für Impfung, Husten, Schnupfen, MD usw, in EIN superminikleines Wartezimmer :(


LG,

Nina

Mihi ja stimmt..

Früher ging man aber auch nicht wegen einer Magen-Darm-Grippe zum Arzt! Noro gibt es schon immer, nur ist es halt erst seit ein paar Jahren meldepflichtig und die Medien schüren auch die Panik! Mittlerweile erzählt doch jeder, er hätte Noro gehabt, dabei kann man das nur durch eine Stuhlprobe feststellen. Und wer lässt die sich schon machen? Und Noro muss auch nicht sooo extrem ablaufen. Ich kenne Fälle, da hatten die Leute nur Übelkeit und leichten Durchfall. Das Problem mit Noro ist halt, dass er sehr, sehr ansteckend ist. Deswegen fürchten sich die Kliniken davor. Und ehrlich, wenn ich sehe, wie mittlerweile in den Kliniken am Putzpersonal gespart wird, wundert es mich auch nicht, dass es da immer wieder Probleme gibt.
Was die Schweinegrippe betrifft, so bin ich ganz eurer Meinung! Die Pharmaindustrie reibt sich doch schon die Hände, wenn sie an die Verkaufszahlen vom Impfstoff denken. Passt ihnen bestimmt gut in den Kram, dass die Krankheitszahlen gerade so ansteigen. Dann lässt sich eine hohe Impfrate im Herbst erreichen. Mit einem Impfstoff, der kaum getestet wurde! LG Zauseline

Ich hab so angst vor der Schweinegrippe....

Hallo Maike,

sicher ist einem bei diesen Meldungen unwohl - und Angst um meine Kinder habe ich sowieso immer...

Allerdings denke ich auch, dass diese Schweinegippe-Panik schon extrem hochgekocht wird- eben auch, weil etwas Neues/Unbekanntes erstmal Angst macht.

In D gibt es in jeder "normalen" Grippesaison zwischen 15 000 und 20 000 Tote- da bricht ja auch keine landesweite Panik aus.

Allerdings waren wir ja Anfang Juni in New York, als da ein plötzlicher Anstieg von Grippe-Fällen mit 400 Neuinfektionen pro Tag auftrat und uns war schon ein bisschen mulmig. Aber wir haben uns dort trotzdem normal bewegt, sind auch U-Bahn gefahren ( und dort hat JEDER gehustet =-O ). Wir haben halt sehr oft Hände gewaschen und einfach ein bissl aufgepasst. Und wir haben uns nix geholt ( gehustet haben wir dann auch- das liegt aber an den Klimaanlagen dort ;-) )

Solange der Virus nicht mutiert ( was hoffentlich nicht der Fall sein wird) und gut behandelbar ist, habe ich noch keine Panik....

VLG katja

Ich hab so angst vor der Schweinegrippe....

Hi Maike,
sagen wir mal so Angst direkt hab ich nicht, aber es beunruhigt mich schon. Meine Kids sind zwar ganz selten krank, aber mit dem Hämdewaschen. Haben sie es nicht so, das vergessen die gerne.
Ich achte auf der Arbeit schon drauf. Wenn ich was naschen will, nachdem ich einen Kunden bedient hab, dann reinige ich meine Hände mit antibakteriellem Handgel.
LG Mandy

....nur wenn sie mutiert und schwer/gar nicht zu bekämpfen ist...

Hallo Maike!

Ich denke auch, daß da mehr Panik drum gemacht wird als alles andere und daß bisher noch mehr Menschen an AIDS usw. sterben als an der Schweinegrippe. Nur AIDS hat sich schon so abgegriffen *ironieoff*... Da lohnt es sich nicht mehr von zu erzählen...

Gut - ich habe keine Ahnung von medizinischen Dingen. Auch habe ich schon gehört, daß der Virus insoweit schon mutiert ist, daß er nicht mehr auf Tamiflu angeschlagen hat. Aber dann gibt es halt andere Medis, die wirksam werden.

Meine einzige Angst ist - aber da hab ich kein Fachwissen wie wahrscheinlich das ist - daß der Virus weiter mutiert und irgendwann nicht mehr zu behandeln ist und man zugucken muß, wie die Leute sterben, ohne helfen zu können.

Ansonsten hoffe ich einfach, daß die zuständigen Leutchen richtige Entscheidungen treffen.

LG

Tina, die irgendwie aber auch tief im Inneren glaubt, daß es immer mal wieder sowas wie eine "Pest" geben wird, damit sich die Menschheit deutlich reduziert... Klingt doof aber ich glaub daran...

Schau mal hier, von heute:

Pariser Professor/Politiker: Schweinegrippe ist nicht gefährlich
Paris - Der Pariser Medizin-Professor und Abgeordnete Bernard Debré hat sich in scharfer Form vom aktuellen Umgang mit der Schweinegrippe-Gefährdung distanziert.
Der Virus-Typ A (H1N1) sei "nicht gefährlich", die Schweinegrippe "etwas weniger gefährlich" als die typische saisonale Grippe, die jedes Jahr zu erwarten sei, sagte Debré der Zeitung "Journal du Dimanche". "Deshalb muss man jetzt mal einen Punkt machen", forderte der Mediziner, der zugleich für die Regierungspartei UMP im Pariser Abgeordnetenhaus sitzt.
"Das ist und bleibt ein Grippchen!", sagte Debré, nicht vergleichbar etwa mit dem Ebola-Fieber. Im übrigen hätten die staatlichen Stellen bereits damit begonnen, die Vorsichtsmassnahmen herunterzuschrauben. Die mutmasslichen Schweinegrippe-Kranken würden mit simplen Schmerztabletten behandelt.
Die auch in den Regierungen weit verbreitete Furcht vor einer grossen Schweinegrippen-Epidemie führt Debré auf das "Gestikulieren" der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zurück. Die täglichen Communiqués der WHO hätten zu einer "Über-Mediatisierung" geführt. Er halte es jedoch für "überflüssig, die Bevölkerung verrückt zu machen".

LG,
Nina

BIn gerade mal seit langem wieder hier und meine Erfahrung

Hallo Maike,

ich kann aus Erfahrung sagen, dass es alles nicht so schlimm ist. Mein Sohn hatte die Grippe. Wir waren alle zusammen im KKH in Quarantäne und mein Mann und ich haben uns nicht mal angesteckt auch wenn wir ganz normal weiter gekuschelt und geküsst haben.

Es verlief total harmlos und er hatte gerade mal einen Tag Symptome, wenn wir damals nicht gerade aus der USA gekommen wären, wären wir wahrscheinlich nicht mal zum Arzt gegangen.

Wichtig ist nur, dass man früh behandelt, also wenn du irgendwelche Symptome hast, gleich los ( Kombi aus Husten, Kopfweh, Übelkeit und Durchfall)

LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen