Suchen Menü

Ich hab ihn endlich........

meinen Kamin!
Schon seit längerem liege ich meinen Mann in den Ohren, dass es doch so schön wäre einen Kamin im Wohnzimmer zu haben.
Er war total dagegen. Er wollte den Dreck, die zusätzlichen Schornsteinfegerkosten und ganz zu schweigen von dem Anschluss nicht in Kauf nehmen.
Jetzt habe ich vor einer Woche beim Stöbern Ethanolkamine gefunden und tatsächlich einen bezahlbaren in einem Geschäft ganz in der Nähe gefunden. War herabgesetzt wegen Sommer.
Der Kamin wird nicht am Schornstein angeschlossen, sondern hat so drei Brenntöpfe in die man Bioalkohol kippt, anzündet und dann das Deko Holz davorlegt. Auch dieser Kamin gibt ganz gut Wärme ab.
Und heute habe ich ihn gekauft und an die Wand geschraubt. Ist so einer aus Edelstahl.
Mensch ist das klasse. Leider kann ich ihn noch nicht anmachen, weil ich noch die Brennflüssigkeit besorgen muss, aber dann.............................................................
Naja, ich schicke euch dann ein Foto :-)
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Ich hab ihn endlich........

Huhu Alexandra,
ooooooooooh wie genial- das ist ja eine super Variante- wir wollen nämlich auch gerne und uns hat genau das davon abgehalten was deinen Mann gestört hatte. Ist das ganze denn nicht gefährlich- mal dooffrag- wegen den kleinen mit dem Bioalkohol wegen explodieren oder so?!? Muss direkt mal nach so nem Teil googlen :o)
VLG Tanja

noch was vergessen hab *G*

was ich noch fragen wollte- viele sagen ja das die Abgase die ja dann nicht durch den Kamin abziehen können- sondern in die Wohnung gelangen, total ungesund sind. Weisst Du was davon?
Und ich freu mich schon auf ein Bild *G*
VLG Tanja

noch was vergessen hab *G*

Hallo Tanja,
aaaalso ich habe mich da auch erstmal schlau gemacht. Bioalkohol gehört natürlich nicht in die Nähe von Kindern. Es ist schnell brennbar und darf allerhöchstens in 5 Kilo Behälter aufbewahrt werden. Ansonsten muss dies in Spezialbehälter.
Wir werden das Zeug in der Werkstatt im obersten Regal aufbewahren. Ich habe erstmal ein deutsches Markenprodukt gekauft. Da kann man sicher sein, dass nichts dazu gepanscht wurde und dann ist Ethanol völlig harmlos. Ist genauso, als ob Du mehrere Kerzen brennen hast.
Es gibt auch noch so ein Brenngel. Das soll manchmal riechen.
Aber gesundheitlich völlig ungefährlich, soweit man nichts aus dem Ausland oder so kauft.
Wir werden den Kamin erstmal nur abens anmachen. Und sollte Julian dann noch auf sein, darf er natürlich nicht alleine im Raum bleiben. Die Kamine sind ja offen, d.h.haben keine Klappe davor und das wäre mir dann zu gefährlich. Aber da er ja auch größer wird und kein weiteres Kind geplant ist habe ich es jetzt mal gewagt.
LG
Alexandra

noch was vergessen hab *G*

auch was vergessen habe :-)
Ich habe noch gelesen, dass man obwohl das alles völlig unschädlich ist man ab und zu mal ein Fenster aufmachen soll, weil die Lust nach einiger Zeit ganz schön verbraucht ist. So als ob man mehrere Kerzen gleichzeitig an hat.

Ich hab ihn endlich........

Hallo Alexandra,
Glückwunsch zum Kamin. Die Dinger sehen klasse aus, habe die letztens in einer Zeitschrift gesehen und auch gedacht sowas anzuschaffen. Mein Mann will nicht wegen Mietshaus, obwohl man das Ding ja einfach wieder mitnehmen kann.
Viel Spaß dann vorm "Feuer"!
LG Savi

Ich hab ihn endlich........

Hallo Savi,
da braucht sich dein Mann keine Gedanken zu machen. Den kannst Du ab nd anhängen wie ein Bild. Und irgendeine Ecke hat man bestimmt immer frei. Einige hänge sich den Kamin auch übers Sofa oder Esstisch. Kommt wohl immer drauf an was für einen man nimmt.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen