Suchen Menü

Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen!

Hallo Mädels,

meine Eltern waren von gestern mittag bis heute nachmittag hier um micht mit Franzi zu unterstützen, da ich eine tierische Erkältung habe. Ich wusste, dass mein Onkel schon eine Weile im KH liegt weil er an sehr vielen Stellen Krebs hat, aber bis gestern abend wusste ich nicht, dass er nur noch ein paar Tage hat. Das hat mir mein Vater gestern abend gesagt. Heute sind meine Eltern dann von hier aus ins KH gefahren und kamen zu spät. Jetzt musste mein Vater im KH erfahren, dass sein Bruder gestorben ist, weil keiner wusste, dass meine Eltern bei mir sind und sie deshalb nicht benachrichtigt werden konnten. Das tut mir alles so furchtbar leid!!! Hätte ich mich mit meiner Erkältung nicht so angestellt und wären sie nicht hier gewesen hätten sie die Nachricht wenigstens zu Hause bekommen, wo man mit sowas wahrscheinlich besser umgehen kann als im KH.

Vom Tod meines Onkels weiß ich auch nur, weil meine Schwester vorhin anrief und wissen wollte, ob meine Eltern noch hier sind:-(. Wahrscheinlich sind sie gleich zur Familie meines Onkels weiter gefahren.

Oh Mann, hätte ich mich bloß nicht so angestellt...

Geknickte Grüße von Andrea

Bisherige Antworten

Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen!

hey andrea!
es ist wirklich traurig, aber willst du dir bei jedem handeln denken: "wenn ich das und das tue, dann passiert bestimmt in der zeit jenes"? das funktioniert doch nicht.
die situation ist furchtbar, aber woher sollte man wissen, das dein onkel dann stirbt und das man deine eltern bei dir nicht findet?
es ist eine verkettung von unglücklichen umständen, gegen die man gar nichts machen kann. hab kein schlechtes gewissen, das bringt deinen onkel nicht zurück und macht dir die trauer nur noch schwerer.
lg
ilka

hänge mich da an

huhu andrea!
deine eltern wären so doch sicherlich auch nicht nur daheim gehockt weil es ja sein könnte dass ein anruf kommt, DER anruf..
es klingt total mistig, aber ist wahr, das leben geht weiter, und du hast hilfe gebraucht, gräme dich deswegen bitte nicht. es konnte keiner wissen, und, wie ilka schrieb, es war eine verkettung unglücklicher umstände, aber es ist nicht zu ändern, und du solltest dir da wirklich keinen kopf machen. du hast nix verkehrt gemacht, nein.
glg,
nina mit lenny auf dem schoß deshalb klein

Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen!

Ach Andrea,

das brauchst Du wirklich nicht. Kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, keiner kann doch ahnen, wann was passiert. Abgesehen davon ist es ja auch nicht soooooooooooooooooooo unwahrscheinlich, dass Deine Eltern auch mal bei Dir sind, hätte da nicht auch jemand auf die Idee kommen können, bei Dir einfach anzurufen? Oder haben Deine Eltern kein Handy? Dann müssten Sie sich doch ("theoretisch" jetzt) auch Vorwürfe machen, dass sie mit Handy besser erreichbar gewesen wären...... verstehste, wie ich das meine?

Mach Dir keine solchen Gedanken!!!!

LG
Anja

Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen!

hallo ANdrea, schließe mich den andern an. Es gibt keinen Grund, dass du ein schlechtes Gewissen haben solltest. liebe Grüße, Jacqui

Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen!

Hallo Andrea,

Du hast Dich nicht "angestellt", es ging Dir nicht gut. Und Deine Eltern waren für Dich da, das ist doch schön und richtig. Und keiner konnte wissen, dass Dein Onkel ausgerechnet dann stirbt, wenn Deine Eltern bei Dir sind. Aber ich verstehe, dass es Dir sehr leid tut, aber leider, leider kannst Du es nicht mehr ändern.

Tröste-Grüße von Katrin, die so gern für ihren Schwager und seinen Freund die Uhr zurückdrehen würde °°°-(

Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen!

hallo andrea
das tut mir leid dass dein onkel verstorben ist. ich kann verstehen, dass du ein schlechtes gewissen hast, aber du hast deine eltern ja nicht einfach so zu dir bestellt und du kannst nicht wissen ob sie auch wenn sie zu hause waren rechtzeitig da haetten sein koennen. meine mutter rief mich vorhin an und war ganz erstaunt dass ich es wusste. dein vater hatte sie angerufen.
lg heidi

Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen!

Hallo Andrea!
Erstmal herzliches Beileid für Deinen Onkel :-(
Aber wegen des schlechten Gewissens schließe ich mich auch den Vorrednerinnen an, denn wenn sich überhaupt jemand ein schlechtes Gewissen machen müßte, dann doch wohl eher Deine Eltern, die eine "Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit" mit Handy oder daß halt immer einer von beiden zu Hause ist hätten einrichten müssen/können, wenn es so wichtig gewesen wäre, daß einer rechtzeitig anwesend sein wollte.
Versteh mich nicht falsch - auch ich mache Deinen Eltern keinen Vorwurf bzw. denke, daß sie sich überhaupt einen machen müßten - aber sie wissen doch auch, daß Du gar nichts vom schlimmen Zustand Deines Onkels wußtest bzw. daß er bald sterben muß. Sie hätten ja auch ablehnen können mit der Aussage, daß sie lieber erreichbar sein wollen, wenn es soweit ist, wenn sie Deine Erkältung als "zu unbedeutend" betrachtet hätten - weißte wie ich meine?
Niemand kann sowas vorausahnen und manchmal passt es halt nicht. Weißt Du - als meine Mama im Sterben lag und ich zu meinem Papa gereist bin, sind wir vor der Fahrt ins Krankenhaus noch zum Tanken gefahren, weil mein Tank fast leer war und ich immer Angst hatte, daß ich stehenbleibe. In einem ganz unbedachten, total emotionalen Moment hat mein Papa dann mal zu mir gesagt: "Mensch wären wir doch GLEICH ins Krankenhaus gefahren und hätten später getankt!", daß ich mir auch ganz schlecht vorkam und mich schuldig fühlte, daß wir zu spät gekommen sind.... Aber bei Betrachtung mit gesundem Menschenverstand hätte er ja auch die ganze Zeit dableiben können - aber er hat sich ja (zu Recht!) zu Hause ausgeruht. Manchmal verketten sich leider wirklich blöde Umstände, die einem eine Schuld einreden, die gar nicht vorhanden ist.
Mach Dir keine Gedanken - Du kannst doch nichts dafür!
GGGGLG
Tina, die nicht schlafen kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen