Suchen Menü

Ich hab ein Problem,

und bitte Euch, mich nicht anzugreifen oder so, sondern einfach nur um Tips oder Kniffe.
Emilie bekommt zum einschlafen eine Flasche. Das manchmal so ausartet, das sie Nachts fast einen halben Liter Milch trinkt.
Mich stört das gewaltig. Und die Flasche soll endlich weg. Ich sagte ihr schon, das ich die Flaschen wegschmeiße, aber da ist sie voll in Panik verfallen und hat nur noch geweint. Ich möchte es gern schonend machen, den Abschied von der Flasche.
Habt Ihr da Tips?
LG Samira
Bisherige Antworten

Ich hab ein Problem,

Huhu!
Nein hab leider keinerlei Tips für dich*sorry*! Aber bei uns ist das so mit der Lulli*nerv*!
Da hilft bis jetzt nüscht ;-(
GLG Petti

Ich hab ein Problem,

huhu,
da wird dich (hoffentlich) keiner angreifen.vor kurzem gab es sogar ein thread wo gefragt wurde wer noch flasche gibt und da haben sich ein paar gemeldet,bist also nicht alleine ;-)
hm...also jean hatte ja eher die morgenflasche die so heiß geliebt wurde,und das problem war eben morgens die zeit an manchen tagen,denn die flasche mußte ja immer genüßlich und in ruhe getrunken werden.
wir haben ihr dann morgens nur noch die strohhalmflasche von cuvert (zb beim walmart) gegeben und da hatte sie dann nicht mehr so die lust zu und irgendwann hat es dann aufgehört.
ansonsten wüßt ich jetzt nichts
liebe grüße petra die mal überlegt

Ich hab ein Problem,

Hi Samira,

Patrick bekommt auch noch ca. 150ml Vollmilch abends aus der Flasche. Aber BEVOR er zu Bett geht.

Kannst du es nicht erstmal so versuchen,dass du ihr die Flasche VORHER gibst? Dann ist Flasche nicht Bett gleich Flasche.Also kein UNMITTELBARER Zusammenhang.

Und danach dann halt so wie ich es bei Patrick auch irgendwann mache, die Flasche durch Tasse ersetzen.

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Drücke dir die Daumen.

GLG;Ina

Ich hab ein Problem,

Hi Samira!
Hast du's mal damit probiert, die Milch langsam schrittweise mit immer mehr Wasser zu verdünnen? Maxim war ein ganz extremer Milchflaschenjunkie, aber er hat akzeptiert, dass es irgendwann nur noch Wasser war. Und Wasser ist natürlich auf die Dauer nicht mehr so attraktiv und so wurde auch immer weniger danach verlangt. So kann man die Flasche "sanft austreiben".
LG Denise

Ähm wieso ist denn dein Avatar so riesig*wunder? GLG

Das würde ich auch gerne wissen...

...wenn ich ein Bild in Postergröße runterladen würde, würde mein Avatar als Poster erscheinen. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Hab das Bild jetzt extra schon ganz klein gemacht... LG Denise

Ich hab ein Problem,

Was gibts da zum Angreifen?

Ich habe Benni fast 2 Jahre gestillt und als ich ihn abgestillt habe, ist er ein leidenschaftlicher Fläschchentrinker geworden. Erst vor ca 3 Monaten habe ich ihm das Fläschchen radikal abgewöhnt - ja, ich war so böse. :D Einfach verweigert. Wir waren mittlerweile soweit, dass ich jede Nacht eine Stunde mit dem Fläschchen an seinem Bett sitzen musste, sonst hat er alle wachgeplärrt. Und das bei einem Dreijährigen. *grrr*

Wenn du das nicht willst, kannst du versuchen, die Milch successive immer stärker mit Wasser zu verdünnen. (Benni hat mir die verdünnte Milch allerdings nachgeschmissen, vielleicht war ich zu schnell zu dünn. *ggg*) Oder nur abends eine Milchflasche und danach Wasser geben.

Als er letzte Woche krank war, habe ich wieder mal ein Fläschchen rausgezaubert und er hat es hochfiebrig aber glücklich reingezogen. (Tee mit Honig)

lg und viel Glück, Pingu mit Lina, Benni und Felix

Ich hab ein Problem,

Übrigens ist es für die Kinder ganz schlimm, wenn man etwas geliebtes WEGSCHMEISST. Ich drohe da auch immer damit, kann mich aber noch gut erinnern, wie schlimm ich das als Kind empfunden habe.

Ich habe Benni das Fläschchen zwar ganz radikal abgewöhnt, also von jetzt auf gleich einfach verweigert, aber die Fläschchen gibt es immer noch. Er weiss auch, dass sie da sind. Es ist dann einfach nicht so endgültig für die Kinder, bis sie sich eigentlich schon gar nicht mehr vorstellen können, dass sie die mal gebraucht haben. (Meine Brust konnte ich ja auch nicht wegschmeissen. *ggg*)

lg Pingu

Vielleicht...

Hi Samira,
als sogutwienieschreiberin mal eine Idee von mir... vielleicht kann man das so ähnlich machen wie mit der Schnullerfee? So nach dem Motto, abends vor dem Schlafen gehen ein Glas Milch, Du bist ja schon gross, und dann kommt halt in Kürze die "Milchflaschenfee" und holt die Flaschen für die Babies ab (und Emilie bekommt ein Geschenk)? Wie gesagt, ist nur eine Idee, aber vielleicht wäre das ja was?
Grüsse,
Claudia

Ich hab ein Problem,

Huhu,
warum sollte man dich angreifen?,das würd ich aber obermies finden,ich sag immer Jede/r vor der eigenen Tür *gg*
Kim hat bis Mai 2006 auch immer Nachts seine Schmelzflockenflasche verlangt,wäre seine Ohren Op nicht gewesen,hätte er die Buddel wohl heut noch,ich habe sie ihm radikal auch nicht mehr angeboten,er hat in den zwei Nächten nicht danach verlangt und ich hab sie ihm nicht angeboten...danach war das Thema durch,ich hab auch alle Flaschen und alles weggeräumt.
Als Tipp hmmm...schwierig,vielleicht wirklich immer mehr mit Wasser verdünnen,oder alle Flaschen wegschaffen und nur noch eine haben und einen Sauger und ganz klar und deutlich (sie versteht es sicher) wenn der auf,also kaputt ist gibt es keinen Neuen,so kann sie sich vielleicht drauf vorbereiten.
Sonst weiß ich auch nicht
Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt,mir ging die nächtliche Flasche echt auf den Keks
lG Danny

Ich hab ein Problem,

Huhu,
und wenn ihr die Flasche zusammen gemütlich im Wohnzimmer trinkt, danach ab zum Zähneputzen und fürs Bett eine Wasserflasche? So ging das bei uns lange Zeit. Irgendwann wollte er keine Milchflasche mehr (die war aber lange heiss geliebt) und uns ist die Wasserflasche geblieben. Er nuckelt nicht daran, er trinkt sie aus und schläft dann ein. Manchmal müssen wir sie zwar noch ein paar Mal nachfüllen *gg*.
GLG, brigitte

Bei uns gibt es das gleiche Problem mit dem Schnuller...

Huhu Samira!
Da weiß ich auch noch nicht, wie ich bzw. Silvana den jemals loswerden soll *seufz*...
Hört sie auf andere? Also jemand wie Zahnarzt oder so? Du könntest dann z.B. mit dem Zahnarzt irgendwas bequatschen, daß er es wichtig erklärt, warum sie die Flasche nicht mehr nehmen soll.
Celina hat früher immer ganz ehrfurchtsvoll zugehört und es war Gesetz, was der KiA gesagt hat.
Ich denke mal, grundsätzlich ist es am besten, wenn man immer wieder den Grund erklärt WARUM sie es nicht sollen. Auch damit sie kapieren, daß es keine Bestrafung oder so ist. Sicher wird sie nicht gleich "Achso ist gut!" sagen, aber wenn man es immer wieder erklärt - vielleicht hilft das ja?
Oder kannst Du ihr nicht ne Alternative anbieten? Also nix Essens- oder Trinkenmäßiges aber irgendwas, daß sie total gern hat. Geschichte vorlesen oder so, wenn Ihr das nicht eh schon macht...
Ist echt blöde, so eine dusselige Angewohnheit loszuwerden *seufz*.
GLG
Tina

Ich hab ein Problem,

Hi Samira,

naja mein Tipp wäre die radikalte Methode also ENZUG. Habe da ja gerade erstaunlicherweise sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Und glaub mir wenn ich Tabatha vorher gesagt habe das ich den Nucki wegschmeisse dann war hier Terror angesagt.

Aber ich denke mit Jannis werde ich auch so ein Problem bekommen wie du. Er braucht keinen Nucki aber seine Milch zum einschlafen....

LG Dani

Ich hab ein Problem,

Hallo Samira!
Es gibt ein Sprichwort: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Demnach würde ich den Entzug nicht langsam und schonend durchführen, sondern rigoros entweder die Flasche einfach weglassen und dann einige Tage mit Terror leben oder nur Wasser in die Flasche füllen und in ein paar Wochen einen neuen Versuch starten und die Flasche ganz weglassen.
Evtl. könntest Du auch mit Emilie handeln? Also wenn sie eine Woche ohne die Flasche abends/nachts auskommt, bekommt sie etwas, was sie sich sehr wünscht (Puppe oder so).
LG Alex

Ich hab ein Problem,

Hallo Samira bis zum Sommerurlaub hab ich auch gedacht, wir kriegen die Milchpulle nie weg. Durch unseren Urlaub hat sich das geändert. Ich hatte dort einfach keine Möglichkeit, die Milch warm zu machen und schwups hat es Hendrik nicht mehr interessiert, auch zu Hause nicht. Wir haben jetzt morgens und abends keine Milchflasche mehr. Vielleicht ergibt sich in nächster Zeit mal was, wo sich Eure Gewohnheiten ändern und dann klappt es vielleicht. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen