Suchen Menü

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

Achmannnno, eigentlich haben wir nen tollen Kiga, aber heute, naja gestern auch schon ,ist der Wurm drin.
Gestern haben sie einen Ausflug mit dem Zug zum HH Hauptbahnhof gemacht. Ich hatte Angst um Emma also hab ich sie zu Hause gelassen, ich denke sie trägt kein Trauma davon wenn sie nicht am HH Hauptbahnhof sitzt und Züge zählt.
Meine Absage hab ich mit Verschlafen begründet, denn schon früher bei Marius mußte ich diskutieren warum ich einige Ausflüge nicht gut finde und ihn nicht mitgebe...., ich denke es war allen klar das ich den Ausflug für zu gefährlich halte.
Letztlich trage ICH die Verantwortung für mein Kind.
Nagut und heute, nach einer mehr als bescheidenen Nacht sind wir ziemlich übermüdet im Kiga aufgetaucht. Es waren beide Gruppen da, und das ist unheimlich wuselig. Nach wenig Schlaf für Emma viel zu viel, so dass sie nur auf den Arm wollte. Normalerweise zieht sie sich um und geht spielen. Heute nicht, ist aber auch okay. Dann waren ihre neuen Hausschuhe weg, finde ich ansich auch nicht schlimm, sie hat ja noch Rutschersocken und die Alten. Sie fand das schon schlimm und hat gejammert. Ich hatte also die Alten in der Hand und wollte das sie in die Küche geht weil Carlotta da war. Dort wollte ich ihr die Alten anziehen, sie hatte sich grad beruhigt.
Da kommt Andrea um die Ecke und spricht sie an "Emma Du mußt jetzt Deine Hausschuhe anziehen." Emma bricht in Tränen aus, will auf den Arm, ein eindeutiges Zeichen dafür das sie einfach zu müde ist. Ich hab dann kurzen Prozess gemacht, und gesagt das sich sie jetzt wieder mit nach Hause nehme, fertig.
Ich mein schluchzendes Kind angezogen, Carli geschnappt und los. Derweil war die zweite Gruppe draussen, die wollten auch grad los. Ich sage also "Tschüß bis morgen" Als ich vorbei bin höre ich Getuschel und "Emma sollte nur Hausschuhe anziehen" Boah, da bin ich geplatzt, erstens stimmt das nicht und zweitens hat sie das niemandem so zu zu tuscheln. Ich hab mich umgedreht und gesagt "Das war keine Hausschuhgeschichte" und bin gegangen. Jetzt sitze ich hier mit MegaWut im Bauch und muß noch mindestens ne halbe Stunde warten bis ich anrufen kann, wegen Frühstück.
Hab ich überreagiert? Jetzt spielt sie quietschvergnügt mit Carli, sie war eben schon im Garten.
Achja, Montag hab ich ne Ansage gemacht von "Ich will nicht das sie ihren Rucksack tragen muß. Der ist zu schwer." Emma wiegt 10 Kg, der Rucksack 1,5Kg, sie verliert echt noch das Gleichgewicht und am letzten Montag holte ich sie aus dem Wald ab und es kam eine Erzieherin mit den Worten "Man wir hatten echt Streit hier mit Emma, sie wollte einfach ihren Rucksack nicht tregane." Emma kam ziemlich beleidigt zu mir und ich hab ihr den RS abgenommen. Worauf hin ich mir anhören mußte "Na wie konsequent blablabla.." Und ich sagte "Das eine seid ihr, das andere bin ich. Ich sehe keinen echten Grund sie den RS weiter schleppen zu lassen"
Dann war sie beleidigt. Ach in wirklich war diese Geschichte eine zwischen meiner Freundin und mir. Die ist ja die Walderzieherin und jetzt schwanger und echt beleidigt weil ich unsere Jungs im Moment nicht so gut können, und Marius immer nen Helm tragen muß und sich anschnallen muß uswusw.
Boah so jetzt hab ich mich ausgekotzt und warte auf Eure Meinungen, dann rufe ich im Kiga an und bitte um nen Termin.
Schnaub. LG Nicole
Bisherige Antworten

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

Hi Nicole,
irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du heute morgen beim Kiga-Bringen schon etwas vorgespannt warst. Vielleicht wegen der Bahnhofsgeschichte. So wie Du es schilderst, finde ich, hast Du relativ schnell die Nerven verloren. Vielleicht hätte es eine kleine Runde vor der Tür mit Emma bis sie sich beruhigt hätte und 15 Minuten später wiederkommen auch getan. Ich finde, daß die Kinder auch mal müde im Kindergarten sein dürfen. Dann sind sie vielleicht etwas weinerlich oder nörgelig oder ruhiger, aber die Kinder und die Erzieherinnen kommen damit eigentlich zurecht (so kenne ich es zumindest). Man muß es den Kindern einfach zutrauen, daß sie trotz Müdigkeit den Kiga-Tag meistern.
VLG, Maren
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

Ja, wir sind sicherlich echt hundemüde da angekommen (Carlotta meinte heute nach ewig auf mir rumturenen zu müssen und Emmi hat ziemlich viel gehustet) und wenn man müde ist, ist man schneller gereizt. Aber in wirklich sehe ich keinen Grund sie weinend da zu lassen, das hab ich noch nie getan.
Das Problem mit dem später kommen ist einfach das ihr die Schnackrunde fehlt. Dann kommt sie schlechter rein, und ich bin ja zu Hause. Emmi ist ja recht pflegeleicht was das mal zu Hause bleiben angeht, selbst nach ner Woche kommt sie dann an als wenn sie nie wegwar. LG Nicole

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

Hi Nicole,
ich habe nicht gemeint, daß Du sie weinend hättest dalassen sollen. Erst sie beruhigen und dann dalassen, nicht weinend.
LG, Maren

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

Hi Nicole,
tief durchatmen erstmal.
Ich hätte es genauso gemacht.
Frage mich, wieso Kindergartenkinder auf einen großen Bahnhof müssen, um sich dort Züge anzuschauen. HH ist nicht gerade ne Kleinstadt und wenn dort ein Kind verloren ginge, wäre die Schreierei riesengroß. Ich hätte Shannen da auch nicht mitgelassen.
Wenn Emma jetzt zuhause friedlich spielt und es ihr gut geht, dann war deine Entscheidung doch richtig. Denn wieso soll sie unglücklich im Kiga sitzen, wenn sie glücklich zuhause spielen kann.
Ich bin bei uns im Kiga auch mit einigen Dingen unzufrieden und werde diese Dinge demnächst mal ansprechen.
Lass dich nicht verunsichern. Du bist ihre Mutter und weisst am besten, was gut für sie ist.
LG Pamela

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

hallo nicole,
wenn ich das so lese - bin ich froh, dass die erzieherinnen keine freundinnen sind oder leute, die ich besser kenne. es sind halt die erzieherinnen und gut. ich bin bei uns auch dafür bekannt, dass ich meine meinung sage. aber ich finde das auch wichtig. auf der anderen seite sind die kinder im kiga und machen dort, was dort gesagt wird.
zum rucksack: was ist denn da alles drin? kannst du nicht einen kleinen nehmen, in dem nur das ist, was sie braucht und damit nicht so schwer?
zur situation heute: ich weiß auch nicht. ich hätte sie wahrscheinlich trotzdem abgegeben. aber ich bin in der sache ja eh "härter". ich finde, dass kinder da auch mal "durch" müssen und sich im normalfall ganz schnell beruhigt haben. aber wenn es für dich okay war, sie wieder mitzunehmen, dann ist das in ordnung. allerdings hätte ich in dem fall auch darauf hinweisen können, dass paula sehr müde ist und ob sie nicht am vormittag etwas schlafen könnte, wenn sie mag. das geht bei paula in der gruppe immer. sie hat bis vor ein paar monaten im kiga noch recht regelmäßig ein nickerchen gemacht.
ignoriere das getuschel. das war wahrscheinlich einfach unverständnis. erkläre dich, wenn du magst, sonst ignoriere es! aber in keinem fall ärgere dich drüber. das bringt dir nichts außer aufregung und graue haare ;). aber da kann ich leicht reden - ich rege mich über so etwas auch immer sehr auf.
mach dir jetzt einen schönen tee oder kaffee, trink den ganz in ruhe aus und genieße die zeit mit deinen mädels.
lg
anja

ach ja - die ausflüge

noch mal. das ist eines der hauptargumente für die altersreinen gruppen bei uns. damit die kinder ausflüge gemeinsam machen können. denn derartige weite und anstrengende ausflüge würden bei uns, wenn überhaupt nur mit den vorschulkindern gemacht. allerdings muss ich sagen, dass bei uns für meinen geschmack zuwenig ausflüge stattfinden. aber das ist verständlich - bei der großen sind 19 kinder mit einer erzieherin. da würde ich das gelände auch nicht verlassen.
ansonsten ist es dein sehr gutes recht selber zu entscheiden, ob dein kind an einem ausflug teilnimmt oder nicht. und du hast ja auch die möglichkeit sie zu hause zu lassen. ich hätte da schon ein problem.
lg
anja

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

hm. ich kenn ja immer nur die bösen geschichten von eurem kiga, also steht der bei mir nicht mehr so im glanzlicht muß ich sagen.
mit 2-jährigen kindern eine fahrt mit dem ZUG nach HAMBURG????? ich glaube ich wäre KOLERISCH geworden!! GEHT-GAR-NICHT!. hier sind die ausflüge um drei straßenecken zum nächsten spielplatz für die krippenkinder! nungut.
ein müdes kind nach einer beschissenen nacht wieder mit nach hause nehmen? hier völlig NORMAL!
einem 2jährigen kind einen 1,5kg schweren RS schleppen lassen??? ich glaub ich steh im kongo! die hätte ich GEFALTET!
mag ja sein, daß man manchmal überreagiert und sein kind überbehütet, aber es gibt dinge die-gehen-gar-nicht!
es kann auch nicht wirklich sein, daß der streit der erwachsenen auf dem rücken der kinder ausgetragen wird. war das ein: emma, da mußt du jetzt durch damit du nicht so verweichlichst wie dein angeschnallter, helmtragender bruder?! oder was?
nee, sorry. ich bezahle ne menge asche für den kiga und damit bin ich immer noch chef der sache. es sind doch professionelle leute da, oder haben sie mittlerweile alle gegen 1-euro-jobber ausgetauscht??
gnatschend,
sandy

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

Ich sag' nur Frauen!
Das Getuschel und Getratsche hinter den Rücken der Eltern und der Arbeitskollegen fand ich sowas von ätzend! Ins Gesicht superfreundlich und kaum sind sie draussen............uaaaa!
Boah, und wenn ich lese das jemand meint mit einem 2jährigen Kind streiten zu müssen, dann bekomm' ich die Krise!!!
Ah, ich lasse mich jetzt nicht weiter aus.
Wenn ich nur an einen gestrigen Krippenausflug in ein EInkaufscenter denke, frag' ich mich ob die Eltern überhaupt wissen welchen Menschen sie ihre Kinder, für verdammt viel Geld noch dazu, anvertrauen. Viele haben nicht einmal irgendeine Ausbildung!!!!!
Ne, hast betimmt in dem Moment richtig reagiert.
gglG, uli

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

Huhu,
also ich finde, du hattest da schon Recht mit. Es sind einfach noch "Zwerge" unsre Kleinen und können nicht so wie die Regelkindergartenkinder behandelt werden... ich dachte, dass das bei eurem Kindergarten schon anders ist, weil ihr ja schon länger *?* U3jährige habt...
Getuschel: Hör mir auf! Muss gleich noch ein Posting dazu schreiben *ebenfallsrotseh*
LG Claudia

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

hallo,
lass sie reden. Deine kleine ist noch klein und ich würde ronja niemals einer anderen frau in dem jetzigen alter zu einem ausflug mitgeben, die ist ruck zuck immer verschwunden. wenn ich als eigene mutter auf passen muß wie auf einen sack flöhe, wie sollen es dann ein paar erzieherinen, kinderpflegerinen mit viel mehr kindern machen.
Und einen schweren Rucksack lasse ich keinen meiner beiden tragen, der sie aus dem gleichgewicht bringt.
ne, auch wenn ronja jetzt schon gerne in den kiga gehen möchte, aber die 7 monate bleibt sie noch daheim und wird von mir so betreut wie ich es mir vorstelle, später kommt noch früh genug :o).
Ich hätte sie auch mitgenommen. und was ist daran schlimm, wenn dein sohn immer einen helm tragen muß und angeschnellt werden soll? hier herrschen diese dinge auch und zum glück bei allen freunden die felix hat.
ich bin ja eher gegen kiga unter 3, weil ich finde die bekommen nicht dass was sienoch brauchen, es wird zuviel von ihnen verlangt. aber wenn man arbeiten muß, dann muß es halt auch sein. und ganz ehrlich, wenn es ginge würde ich ronja auch in den kiga bringen, aber nur in den, jetzt schon, aber die nehmen erst ab 3, weil es ganz minikleiner kiga ist mit nur einer gruppe von 23 kindern und 3 kindergärtnerinnen, aber ganz ganz lieben und die machen alles so schön, ich sehe es an felix wie er sich dort wohlfühlt.
weiß nicht ob du mir damals auch geantwortet hast zum thema "älterer kiga oder moderner neuer?. Für den alten haben wir uns entschieden.
lass dich nicht ärgern und rede mal mit denen aus dem kiga.
lg Tanja und Co.

Ich hab Emma einfach wieder mir nach Hause genommen.(sehr lang)

Ich hatte eine ähnliche Situation mit der Tagesmutter.Ich hatte damals eindeutig das Gefühl dass die Tagesmutter mit einem müden Kind das nicht so gut drauf ist nicht wirklich was anfangen kann bzw. so ein Kind auch nicht "erwünscht" ist.War für mich ein Grund warum ich Antonio sehr schnell nicht mehr zur Tagesmutter gebracht habe.Um solche Situationen nach Möglichkeit zu vermeiden schicke ich ihn erst mit 3 in den Kiga (ab November).Das mit dem Rucksack finde ich eigenartig, Kinder in dem Alter sollten noch nichts tragen und wenn dann nur ganz leicht und zu Ausflügen werde ich auch ganz genau überlegen wo Antonio mitgehen soll und wo nicht.Ich hoffe, du kannst das klären, ich konnte es mit der Tamu nicht, zum Schluss hat sie gemeint, ich könne wohl mit ihr nicht...Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen