Suchen Menü

Ich glaub ich steh auf Kriegsfuß mit dem BBA (Brotbackautomat)

Huhu!

Ich hatte mir so ein tolles Rezept rausgesucht mit VK-Mehl, diversen Körnern und noch gehackten Walnüssen drin. Hab das VK-Programm genommen und sogar noch mit "Nachbacken" was hintendrangehängt, weil es mir etwas hell vorkam. Und was ist? Innen war es sogar noch MEHLIG! Ich hab den Eindruck, die Maschine hat den Teig gar nicht richtig vermischt *Grummel*. Komisch - die Brotbackmischung hat einigermaßen geklappt bis auf die fehlende braune Kruste - aber alle selbstkreierten Brote sind nüscht geworden *grummel*... Dann muß ich halt noch üben. Ärgerlich nur, wenn die teuren Zutaten aus dem Bioladen eins nach dem andren im Müll landen...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Ich glaub ich steh auf Kriegsfuß mit dem BBA (Brotbackautomat)

Huhu Tina,schon mal dran gedacht das der BBA nicht ganz in Ordnung ist???

Wo hast denn Du das gute Stück her und was ist das für Einer???

Also meine Brote sind bis jetzt immer was geworden,sogar das Explodierte

wollten die Kids essen...lach

glG Danny

achja ich bin sehr froh das Kim mal einen Wachstumsstop eingelegt hat,

Du glaubst ja gar nicht wie Klamotten ins Geld gehen *gg*

Ich glaub ich steh auf Kriegsfuß mit dem BBA (Brotbackautomat)

Huhu Danny!

Klar - könnte sein, weil ich den über Kalaydo gebraucht gekauft habe. Aber das erste Brot ist eigentlich total "normal" geworden bis auf die fehlende Kruste - aber ich weiß auch nicht, ob ich in der Hektik und Neulust nicht vergessen hatte, die Farbe auf "dunkel" einzustellen. Das Teil ist von AFK (BM3).

LG

Tina

Ich glaub ich steh auf Kriegsfuß mit dem BBA (Brotbackautomat)

huhu
ich hatte das auch mal - jedoch habe ich den fehler gemacht, dass ich diesen "rühraufsatz" nicht richtig drangemacht hatte - sprich hat sich nicht mitgedreht - scheint bei dir ja aber nicht der fall gewesen zu seien - denn hört sich so an als hätte es wenigstens "nach einem brot ausgesehen".
wo nimmst du denn deine rezepte her? vielleicht mal andere probieren?oder mal ne kleinere menge probieren?
lg yvonne

Ich glaub ich steh auf Kriegsfuß mit dem BBA (Brotbackautomat)

Huhu!

Hab jetzt wieder ne Backmischung genommen - da war es kein Problem... Die haben die Kids und ich aber fast schon zum Abendbrot aufgefuttert *ggg* (war ne kleine *zumeinerverteidigung*). Jetzt ist mal wieder eine eigene Mischung drinnen - mal sehen ob es diesmal klappt.... Das Problem mit dem Automaten ist auch, daß die Brote auch nach dem Nachbacken nicht braun von oben sind. Also knusprig schon - nur hell - sieht halt ungewohnt aus, schmeckt aber super....

GLG

Tina

Ich glaub ich steh auf Kriegsfuß mit dem BBA (Brotbackautomat)

huhu
also ich nutze den brotback ja garnicht mehr...
aer was ich oft gemacht habe wenn wir nen bernd gebacken haben:
hab es zwar durchlaufen lassen im automaten, dann aber den teig rausgenommen zum normalen brot geformt und im backofen gebacken....
wurde immer seeeehr viel knuspriger und auch brauch... und überhaupt...
im automaten ist das immer so "wabbelig" und schmeckt den nächsten tag nicht mehr sooo klasse... im backofen später gegeben ist es innen super weich und aussen richtig was zum knuspern ;)
naja - wenn ich jetzt nen brot backe, dann direkt von hand - geht sogar schneller als im automaten und sieht auch noch besser aus ;)
lg yvonne

Ich glaub ich steh auf Kriegsfuß mit dem BBA (Brotbackautomat)

Hi Tina,
wir backen ja auch öfters mit dem Aldi-Backautomat und das wird immer alles super. Meist machen wir Backmischungen, haben jetzt aber auch mal Rezepte ausprobiert. *lecker*
Bei unserem muss man die Knethaken richtig aufstecken, sonst drehen die sich nicht richtig mit. Das ist schon einmal passiert, allerdings gab es so komische Geräusche, dass wir es gleich gemerkt haben.
Viele Grüße
Gabi

Ich glaub ich steh auf Kriegsfuß mit dem BBA (Brotbackautomat)

Hallo Tina, anfangs muss man bei eigenen Rezepten auch ein bissel experimentieren. Wenn Du zuwenig oder zuviel Wasser nimmst, merkst Du es gleich.

Ich habe jetzt mal unser Rezept rausgesucht.

550 g VK-Mehl

60 g Leinsamen oder Sonnenblumenkerne o. ä. (wenn Du keine Kerne nehmen willst, dann 610 g Mehl)

2-3 Essl. Öl (ich habe immer Rapsöl oder so genommen)

2-3 Teelöffel Salz

ca. 350/400 ml Wasser

Das ist eigentlich immer was geworden. Nur einmal hat der Knethaken nicht richtig gearbeitet, war irgendwie doof aufgesteckt, das ging dann etwas schief. Viel Glück und LG Jeanette

ganz vergessen habe...

Hallo Tina, Hefe brauchst Du natürlich auch:-) Hab so Fertighefe in Tütchen aus dem Supermarkt genommen und davon ein halbes Tütchen. Die sind so groß wie ne Tüte Backpulver. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen