Suchen Menü

Ich glaub ich spinne

mein Sohn spielt gerade mit meinem Mann Schach. *örks*

Ich kann es gar nicht fassen, denn dafür bin ich echt zu blöd, hab das Spiel nie kapiert.

Pascal brabbelte heute Mittag irgendwas von Schach und Kindergarten und wollte sofort los. Okay, ich hab ihn hin gebracht und die Erzieherin erzählte mir dass die Vorschulkinder immer einmal im Monat Schach spielen, Pascal war schon ganz enttäuscht, aber durfte doch bleiben und mitspielen.

Mensch, Mensch, Mensch, ist noch gar nicht so lange her, da dachte ich, er will nie was spielen, was länger als zwei Minuten dauert...

Verwunderte Grüße

Mattina

Bisherige Antworten

Ich glaub ich spinne

Echt???
Also ich spiel auch Schach, aber ich sag zu Nele immer, das ist zu schwer für dich... Ist erst was für Schulkinder- vielleicht doch nciht???
Kann er richtig spielen oder will er "nur"?
mensch, klasse. Wahrscheinluch waren ihm die angebotenen Spiele bisher zu easy ;-)
lg tine

Ich glaub ich spinne

Hallo Tine,

bei uns im KiGa lernen das die Vorschulkinder und ich habe gehört dass in Holland alle Kinder Schach spielen lernen müssen bevor sie in die Schule kommen.

Er kann schon einige Regeln richtig und hört auch aufmerksam zu, wenn mein Mann was erklärt.

Versuch es doch auch mal, schaden kann es ja nicht. ;-)

LG Mattina

Ich glaub ich spinne

stimmt. werd ich machen :-)

Ich glaub ich spinne

Hihi! Sarah will auch manchmal so Sachen spielen. Ich saß mit ihr schon am Schachbrett und hab mit ihr Backgammon gespielt. Nicht, dass sie die Regeln richtig verstanden hätte, aber sie hat es versucht und wollte es mal probieren.

Immerzu, nicht bremsen.

LG Franzi

Ich glaub ich spinne

Hallo Franzi,

ich find es klasse, wenn die Kinder das wollen.

Pascal hat wohl gerade einen Schub hinter sich, vorher hat er sich nicht im Geringsten für so was interessiert.

LG Mattina

Ich glaub ich spinne

Huhu Mattina, vielleicht war er mit dem "normalen" Kinderspielkram unterfordert und hat nur eine Herausforderung gesucht?? Ich find's toll :-)) Alicia "spielt" auch Sudoku und schreibt "Buchstaben" in die Kästchen *lol* Aber wenn Papa am PC Skat spielt, schreit sie auch "Bube, Dame, As, die musst du legen, dann die ...." usw ..... 8-O
LG Ilona

Ich glaub ich spinne

Hallo Ilona,

eigentlich glaub ich nicht, dass er unterfordert ist, aber ich glaube er hat gerade "geschubt" und ist jetzt offen für neue Dinge.

Finde ich ja toll, was Alicia da macht :-)), Pascal hat gerade erst endeckt dass er ja auch mal was zu Papier bringen könnte. *lol*

LG Mattina

Ich glaub ich spinne

Hallo Mattina,
hab mir sagen lassen, dass das gar nicht so verwunderlich ist! Kinder lieben Rollenspiele, nicht wahr? Für jede Figur gibts klare Regeln :-) usw. OK, Josepha spielt noch nicht, kennt aber alle Figuren und weiß uuuuungefähr, was die dürfen. Und zwar, seit Helena mit ihrem Papa spielt. Ich dachte auch erst ich spinne. Aber Freunde hatten uns erzählt, dass der Sohn (in Helenas Alter) schon länger mit Begeisterung Schach spielt, wir sollten es doch Helena auch mal zeigen. Und siehe da, sie spielt es total gerne. Natürlich eher defensiv, aber auch das vorausschauende macht ihr total Spaß.
LG emaille, die selber weniger als null Ahnung von Schach hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen