Hallo Mädels, jetzt rückt Weihnachten immer näher und ich merke, dass mich die Situation immer mehr belastet. Also letztes Jahr an Weihnachten kam meine Familie, will heißen meine Mutter mit ihrem Mann und mein Opa zu uns. An Heiligabend später am Abend gab es dann einen Streit zwischen dem Mann meiner Mutter und meinem Opa. Angezettelt hat den der Mann meiner Mutter. Seitdem will mein Opa keinen Kontakt mehr mit ihm haben. Ich kann das gut verstehen und gebe da meinem Opa recht. Ich muss dazu sagen, dass der Mann meiner Mutter schon öfter Streitereien vom Zaun gebrochen hat, da spielt wohl der Alkohol ne große Rolle.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe keine Ahnung, wie dieses Jahr nun Weihnachten ablaufen soll. Mein Opa fährt definitiv nicht mehr mit meiner Mutter mit. Meine Mutter geht davon aus, dass wir sowieso nach Deutschland fahren. Allerdings hab ich da im Winter mit zwei Kindern nicht so wirklich Lust drauf. Außerdem, auch wenn wir fahren, ist das gleiche Problem. Mein Opa will den Mann meiner Mutter nicht sehen, will heißen, er will nicht, dass er zu ihm kommt, will aber auch nicht zu meiner Mutter. Ende vom Lied, selbst wenn wir an Weihnachten fahren, ändert das das Problem auch nicht, irgendwer ist an Weihnachten nicht zusammen. Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Außerdem ist am 24. ja auch mein Geburtstag, noch eine Erschwernis. Aber irgendwie möchte ich auch nicht sagen, ich will mit meinem Opa feiern oder ich will mit meiner Mutter feiern.
Dann kommt noch dazu, dass wir Alina's Taufe am 11.01. machen wollen. Gleiches Problem, andere Feier. Nun ist guter Rat teuer. Aber am meisten nervt es mich an, dass vor allem meine Mutter den Kopf in den Sand steckt und so tut, als wäre nichts. Dann hat sie jetzt schon mal verlauten lassen, dass sie schon findet, es sollten sich alle mal beruhigen, so schlimm sei es ja nicht gewesen. Aber Ihr könnt mir glauben, es war schlimm und vor allen Dingen war das der Tropfen, der das Fass bei meinem Opa zum Überlaufen gebracht hat. Tja nun ist guter Rat teuer. Bisher hab ich es immer wieder weggeschoben, aber nun geht auch hier im Büro die Urlaubsplanung los und ich hab noch so gar keinen Plan, wie das bei uns so wird.
Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass es mir auch nicht gefällt, wenn wir an Weihnachten nur zu viert bleiben. Ist ja doch irgendwie ein Fest der ganzen Familie:,( LG Jeanette, bei dem Thema ziemlich ratlos