Suchen Menü

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

Hallo Mädels, jetzt rückt Weihnachten immer näher und ich merke, dass mich die Situation immer mehr belastet. Also letztes Jahr an Weihnachten kam meine Familie, will heißen meine Mutter mit ihrem Mann und mein Opa zu uns. An Heiligabend später am Abend gab es dann einen Streit zwischen dem Mann meiner Mutter und meinem Opa. Angezettelt hat den der Mann meiner Mutter. Seitdem will mein Opa keinen Kontakt mehr mit ihm haben. Ich kann das gut verstehen und gebe da meinem Opa recht. Ich muss dazu sagen, dass der Mann meiner Mutter schon öfter Streitereien vom Zaun gebrochen hat, da spielt wohl der Alkohol ne große Rolle.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe keine Ahnung, wie dieses Jahr nun Weihnachten ablaufen soll. Mein Opa fährt definitiv nicht mehr mit meiner Mutter mit. Meine Mutter geht davon aus, dass wir sowieso nach Deutschland fahren. Allerdings hab ich da im Winter mit zwei Kindern nicht so wirklich Lust drauf. Außerdem, auch wenn wir fahren, ist das gleiche Problem. Mein Opa will den Mann meiner Mutter nicht sehen, will heißen, er will nicht, dass er zu ihm kommt, will aber auch nicht zu meiner Mutter. Ende vom Lied, selbst wenn wir an Weihnachten fahren, ändert das das Problem auch nicht, irgendwer ist an Weihnachten nicht zusammen. Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Außerdem ist am 24. ja auch mein Geburtstag, noch eine Erschwernis. Aber irgendwie möchte ich auch nicht sagen, ich will mit meinem Opa feiern oder ich will mit meiner Mutter feiern.

Dann kommt noch dazu, dass wir Alina's Taufe am 11.01. machen wollen. Gleiches Problem, andere Feier. Nun ist guter Rat teuer. Aber am meisten nervt es mich an, dass vor allem meine Mutter den Kopf in den Sand steckt und so tut, als wäre nichts. Dann hat sie jetzt schon mal verlauten lassen, dass sie schon findet, es sollten sich alle mal beruhigen, so schlimm sei es ja nicht gewesen. Aber Ihr könnt mir glauben, es war schlimm und vor allen Dingen war das der Tropfen, der das Fass bei meinem Opa zum Überlaufen gebracht hat. Tja nun ist guter Rat teuer. Bisher hab ich es immer wieder weggeschoben, aber nun geht auch hier im Büro die Urlaubsplanung los und ich hab noch so gar keinen Plan, wie das bei uns so wird.

Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass es mir auch nicht gefällt, wenn wir an Weihnachten nur zu viert bleiben. Ist ja doch irgendwie ein Fest der ganzen Familie:,( LG Jeanette, bei dem Thema ziemlich ratlos

Bisherige Antworten

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

Hallo Jeanette!

Bei uns artet Weihnachten auch immer in totalen Streit aus, was an meiner Oma mit ihren speziellen Ansichten liegt. Letzter Jahr sind wir Anfang Dezember in unser Haus eingezogen und haben Weihnachten hier in Ruhe und zu viert verbracht. Und ich kann Dir sagen, es war herrlich!!!!! Es war so herrlich, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, Weihnachten nicht hier zu verbringen. Am zweiten Weihnachtstag fahren wir zu einem deutschen Gottesdienst 70km entfernt, ansonsten haben wir einfach Ruhe. Herrlich!!! Versucht es doch einfach mal ein Weihnachten nur Ihr alleine. Wenn es nicht so toll ist, könnt Ihr Euch nächstes Jahr Gedanken machen, was Ihr dann macht. Oder Ihr ladet nur Deinen Opa zu Euch ein? Auch ein ganz ruhiges Weihnachten.

LG Alex, die sich auf das ruhige Weihnachtsfest total freut!

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

Hallo Alex, grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich finde es halt nur auch schade, da wir uns ja eh nicht so oft sehen. Auch Hendrik hängt an Oma und Opa sehr. Aber im Grunde stimmt es schon, so könnten wir es uns ruhig gestalten und dann mal sehen. Das traurige daran ist dann aber wieder, dass mein Opa zu Hause allein sitzt. Meine Oma ist Mitte Dezember 2005, 5 Tage vor der Goldenen Hochzeit, verstorben. Somit ist der Dezember eh hart für meinen Opa, der, auch wenn er es nicht zugibt, noch sehr trauert. Wir müssten dann halt auch sehen, wenn er alleine käme, wie wir ihn hierher bekommen. Sind ja immerhin 600 km. Ach irgendwie ist es wirklich doof, egal, wie ich es drehe und wende. Wenn mein Opa alleine käme, täte mir dann auch wieder meine Mutter leid. Wobei ich andererseits da auch immer denke, dass sie ihren Mann auch mal zur Raison rufen könnte. Vielen Dank für Deine Antwort und LG Jeanette, die eigentlich ja auch nur ein ruhiges Weihnachtsfest ohne Stress haben will

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

hi jeanette!

ihr könntet nach D fahren und hl abend deinen opa besuchen und am ersten feiertag deine mutter & mann.

oder ihr ladet einfach alle zu euch ein und überlasst es den streithähnen, ob sie dann kommen oder nicht.

wer sich dann selber auslädt, soll es halt mit sich ausmachen.

ich würde nicht entscheiden, wer kommen darf und wer nicht..ich würd alle einladen und gut..auch zur taufe.

wenn ihr partei ergreift, macht man es vielleicht hinterher euch zum vorwurf?!

ich hab ja lange zeit weihnachten bzw. hl abend abends/nachts gearbeitet, da gab es die schlimmsten familienstreits bei den leuten.

die erwartungen an "das fest der liebe" sind immer so hoch und werden selten erfüllt, wenn es vorher schon nicht harmonisch war.

eine gute lösung für weihnachten ist natürlich auch schon, was annika schrieb, aber dann habt ihr noch das problem mit der taufe.

viel glück für eine diplomatische entscheidung

lg

ilka

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

Hallo Ilka, grundsätzlich verhalten wir uns ja immer neutral. Heißt, als wir in D waren, haben wir bei meinem Opa übernachtet, waren aber auch bei meiner Mutter mit Mann. Ich weiß nur, dass, wenn ich sage, wir machen Weihnachten bei uns, eine Partei nicht dabei sein wird. Welche, kann ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht einschätzen. Wir entscheiden nicht, wer kommt, oder nicht kommt. Der Vorteil liegt auch natürlich bei meiner Mutter, da der Mann fährt und sie ein Auto haben. Aber ehrlich gesagt, mag ich mir gar nicht vorstellen, dass mein Opa an Weihnachten allein zu Hause sitzt. Alles ist irgendwie verkorkst%) LG Jeanette

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

Hallo Jeanette,

ich würde deine Mama anrufen, dass sie bitte schön auch mit mit ihrem Mann spricht, dass er sich bei Opa entschuldigt, damit ihr alle ein ruhiges Geburtstag- und Weihnachtsfest und Taufe habt. Deine Mutter macht es sich nämlich schon sehr leicht und immer so tut, als ob nicht gewesen wäre. Ansonsten sag deiner Mutter, dass sie bitte nach einer vernünftigen Lösung suchen soll, weil alle unter ihrem Mann leiden.

Für dieses Jahr haben wir entschieden, dass wir die ganze Zeit zu Hause in NRW bleiben und meine Mama uns eben an den drei Tagen nachmittags besucht und am 27.12 laden wir alle dann zum Geburtstag ein, außer Mama, weil das für sie wahrscheinlich zu viel wäre und holen das am nächsten Tag nach.

Ansonsten sind wir ja auch am 1. Weihnachtstag immer zur Mennes Familie gefahren, wo eigentlich keiner was mit dem anderen so richtig anfangen kann, um dann am 2. Weihnachtstag wieder abzureisen, um den Kindergeburtstag vorzubereiten. Dieses Jahr nehmen wir uns eine Auszeit und konzentrieren uns auf weniger, weil man es allen eben nicht recht machen kann.

Dein Opa wird ganz bestimmt nicht den ersten Schritt machen und euretwegen sollte es auch im Interesse deiner Mama sein, dass ihr das vernünftig über die Bühne kriegt.

GLG Suzi

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

Hallo Suzi, Du kennst die Geschichte ja noch ein bissel besser. Der Mann meiner Mutter sich entschuldigen, ha wenn der Tag kommt, lad ich das ganze Forum auf Champagner ein. Der sieht seine Fehler im Leben nicht ein. Und meine Mutter, obwohl sonst sehr taff, in der Beziehung steckt sie leider den Kopf in den Sand und verhält sich ruhig. Auch wenn man sie darauf anspricht, bekomme ich nie so eine richtige Meinung/Antwort.

Wir können ja dann im Oktober quatschen. Ich freu mich schon so auf Euch! GLG Jeanette

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

Puuuh - das ist ja wirklich alles nicht schön.

Und den Rat, den ich Dir jetzt gebe, gebe ich nur als Außenstehende - glaub nicht, daß ich selber den Mut hätte, sowas anzusprechen.

"Stein des Anstoßes" ist doch der Mann Deiner Mutter, gelle? Kommst Du an den irgendwie gefühlsmäßig ran? Also könntest Du nicht in Ruhe mit ihm reden, daß man doch unter Erwachsenen wäre und er über seinen Schatten springen soll und sich beim Opa entschuldigen? Würde das denn etwas nützen oder ist das Ganze unverzeihlich verdorben?

Und wenn da absolut nichts zu machen ist, würde ich versuchen, daß der Opa evtl. mit dem Zug zu Euch käme, wenn Ihr Euch eigentlich gut versteht. Da würde ich eher meine Mutter zu Hause lassen, die ja dann "einen hat" und nicht alleine ist.

Oder ich würde an beide Parteien (also Opa und Deine Mutter mit Mann) einen ehrlichen Brief schreiben, wie sehr Dich diese ganze Geschichte belastet und Du sowas gerade in der Weihnachtszeit nicht brauchen kannst und Deine Kinder schon gar nicht. Und daß sie sich mal Gedanken für eine für alle zufriedenstellende Lösung machen sollen, mit denen ALLE glücklich und zufrieden sind. Dann hast Du den schwarzen Peter einfach denen zugeschoben ;-)

GLG

Tina, die auch noch gar nicht an Weihnachten denken will...

Ich frag Euch mal um Rat für Familienstress...

Hallo Tina, an ihn komme ich gefühlsmäßig so gar nicht ran. Meine Mutter kennt ihn seit 1987, anfangs war alles easy. Dann hat er mit den Jahren und dem Alkoholkonsum immer mehr toddiskutiert. Anfangs, ich auch noch pubertär:-) hab mich auf diese Diskussionen eingelassen. Aber es bringt nichts. Er sieht nichts ein, jemand anderes als er hat nie Recht und mit mir hat er sowieso ein Problem. Ich muss dazu sagen, er hat auch zwei Kinder, sein Sohn ist so alt wie ich, seine Tochter ein bissel jünger. Seine Tochter hat mindestens zwei Kinder, ABER beide Kinder wollen absolut keinen Kontakt zu ihm. Und irgendwie und irgendwo verkraftet er es nicht, dass es bei uns anders ist. Ich könnte hier Geschichten erzählen, die glaubt mir keiner. Aber meine Mutter hält an der Beziehung mehr als fest, obwohl sie, nach meiner Meinung und auch Meinung Außenstehender, besser ohne ihn dran wäre. Aber das ist ihre Wahl, aber dieses Jahr Weihnachten bereitet mir schon jetzt Bauchschmerzen ohne Ende, weil ich genau weiß, irgendwem wird es schlecht gehen. Vielen Dank für Deine Antwort Tina und LG Jeanette, harmoniesüchtig:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen