Suchen Menü

Ich finde es traurig...

... nicht nur das, was hier gerade abgeht. Schade, dass so wenig gepostet wird und immer mehr die Kurve kratzen. Schließlich sind die meisten von uns nun schon seit 4 Jahren dabei, da sind mir viele ans Herz gewachsen und fast jeder Abschied -sei er laut oder leise - ist für mich ein Verlust. Aber sei's drum: ich bleibe euch treu und lese immer mit. Wenn ich Zeit finde und Lust habe, schreib ich auch mal was, versprochen.
Aber nun zum eigentlichen Thema: mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass Liam - der eher ein leiser, ruhiger Typ ist - Sachen zu anderen Erwachsenen sagt (z.B. heute im KiGa zu einer anderen Mutter: "Guck mal, ich hab meine neuen Stiefel an" - zum ersten Mal in diesem Winter, weil heute morgen Schnee lag -) und die angesprochene Person reagiert überhaupt nicht. Kennt ihr das auch?
Muss ja keine erschöpfende Unterhaltung werden, aber ein "Ja, wie schön" im Sinne von: ich habe registriert was du zu mir gesagt hast, würde ja schon reichen. Es tut mir dann so leid für den Knirps, der doch eigentlich nur seine Freude/sein Glück/sein Können mit anderen teilen möchte und wenn NICHTS zurück kommt, was lehrt ihn das dann über diese Welt? Das viele Menschen nur noch sich selbst oder maximal ihre eigenen Kinder wahr nehmen? Na ja, ich versuche es jeden Tag, dass es mit mir nicht so weit kommt, auch wenn ich genervt bin oder es eilig habe. Ein paar nette Worte für Kinder hab ich immer übrig (wahrscheinlich eine Berufskrankheit).
Nun genug selbst beweihräuchert, bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07), der heute Nacht zum ersten Mal 8 Stunden am Stück ohne Fläschchen durchgehalten hat [:-}
Bisherige Antworten

Ich finde es traurig...

Hallo biberli,
ich schaue hier auch noch ab und zu rein, hänge ja auch irgendwie an dem Forum, man hat doch dort so viel Schönes und auch mal nicht so Schönes gelesen und sich mit anderen gefreut.
Dein Problem, dass eine Mutter Dein Kind nicht wahrnehmen wollte kenn ich, aber bei uns im Kiga ist mir das leider bei einer Mama aufgefallen (nicht nur einmal) die Grundschullehrerin ist. Da saß dann mein 6 jähriger auch da und schauute ganz - hm wie soll ich sagen? ja, peinlich berührt, weil er das nicht gewohnt ist dass man ihm nicht antwortet. Ich habe ihm dann schon erklärt, dass manche Mamas nur ihre Kinder wahrnehmen und andere links liegen lassen, auch wenn sie es nicht böse meinen. Ich sage da schon was wenn ein Kind mit mir spricht, bin eh ein sehr gesprächiger Mensch, warum nicht auch mit Kindern.
Das ist immer eine richtige Freude wenn die Kleinen lange schlafen und die Flasche nicht gebraucht haben, das fand ich auch einen Schritt der nicht unangenehm war
;-)
GLG und bis bald,
Tanja

Ich finde es traurig...

Hallo biberli,
ich muss mich outen ich bin auch nur noch selten hier bzw. ich lese zwar fast den Tag, schreibe aber nur noch selten.
Bin ja auch noch in Silas' Forum (Geb. 2006). aber obwohl da eigentlich mehr los sein sollte, da das Forum noch recht jung ist, wird dort auch nur noch selten gepostet.
Komisch... ist es das Wetter? Oder haben wir Mütter immer weniger Zeit und immer mehr Arbeit?
Egal, ich habe mich mal wieder dazu anspornen lassen, etwas zu schreiben. Und das ist ja auch schon was :-)
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Erwachsene die Kinder oft übergehen oder ignorieren. Ich denke aber nicht, dass es böse Absicht ist sondern es ist einfach viel zu unruhig im Kiga und evtl. hat die Mutter gerade an etwas anderes gedacht als an eine Unterhaltung. Oder sie hat sich nicht angesprochen gefühlt.
Wenn ich Lara aus dem Kiga hole, ist so ein lautes durcheinander, dass mir das auch mal passieren könnte. Trotzdem bin ich wohl eine der ausnahmen, die auch mit anderen Kindern im Kiga spricht oder sie gar noch selber anspricht. Sonst macht das niemand.
Bei uns ist das traurigerweise so, dass jeder sein eigenes Süppchen im Kiga kocht, und wenig über den Tellerrand geschaut wird.
Die meisten Mütter kenne ich nur vom sehen und "Hallo". Mehr aber auch nicht :-(
Und wir wurden auch noch nie von einer anderen Mutter bzw. Kind eingeladen, während ich das schon öfters getan hatte...
An deinem Satz:
"Was lehrt ihn das dann über diese Welt? Das viele Menschen nur noch sich selbst oder maximal ihre eigenen Kinder wahr nehmen?"
ist schon was waren dran, doch ich denke das liegt einfach alleine daran, weil wir eine zu hektische, oberflächige und schnelllebige Gesellschaft sind, wo Gefühlsdusselei keinen Platz hat.
LG Tina

Ich finde es traurig...

Hallo Biberli,
ja, ist schon traurig, dass immer weniger Mädels hier sind, aber was willst du machen ? Man kann ja keinen zwingen :o( Wahrscheinlich habe ich auch wieder mehr Fragen in ein paar Wochen, wenn unser zweiter Sohn auf der Welt ist, momentan kann ich mich über Nico nicht beklagen oder sonst irgendwas besonderes schreiben :o)
Was das andere mit der Mutter angeht, das ist wirklich schade, aber bei uns ist immer so ein Gewusel wenn alle Kinder abgeholt werden, bzw. so viele Mütter vor der Tür stehen. Nico ignoriert die anderen Mütter voll, da ist also eigentlich bei uns das Gegenteil, wenn er angesprochen wird (je nach Tagesverfassung muß ich dazu sagen) geht er entweder vorbei oder dreht sich um, wo ich dann schon reagiere und ihm sage er könnte ruhig eine Antwort geben, oder ich unterhalte mich mit der Mutter. Aber wenn ein Kind ignoriert wird finde ich es echt schade. Vielleicht war es auch nur dummer Zufall, dass die Mutter sich nicht angesprochen gefühlt hat ?
LG, Ela *auch bald wieder mit mehr Störungen nachts - grins*

Ich finde es traurig...

Hallo meine Liebe!
Ja, ich kann dich verstehen, solche Mütter mag ich auch nicht. Ich versuche immer darauf zu antworten, wenn mich einer von Lillys Kindergartenfreunden mir was erzählt.
Und das andere Thema, klar ist es schade, dass es hier immer weniger wird, aber ich warte hier immer recht lange darauf, das sich die Seiten aufbauen, und dazu habe ich kaum Lust. Ich lese hier jeden Tag, aber zum antworten fehlt mir die Zeit.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

Ich finde es traurig...

Hallo biberli,

hm, bei uns steppt gerade ordentlich der Bär, so dass ich abends grad einfach keine Nerven mehr für´s Forum habe. Mich nervt es, dass die Seiten so ewig laden, ich ständig ausgeloggt werde, usw.

Tja, und wegen der Mutter. ich bin mit meinen Gedanken manchmal auch ganz wo anders, so dass ich es vermutlich auch nicht mitbekommen würde, dass dieses Kind neben mir gerade mit mir spricht und nicht mit seiner Mutter.

Das hat aber nix mit böser Absicht zu tun sondern mit "geistiger Abwesenheit". ich denke, so geht es vielen. Sie sind mit den Gedanken bereits beim Mittagessen, hängen einem Gedanken nach, etc.

Ich sag zu Yannic in solchen Situationen immer, dass Frau X ihn vermutlich nicht gehört hat und er die Person direkt mit Namen ansprechen soll (er soll lernen, dass er an was dran bleiben soll, wenn es ihm wichtig ist).
ich erkläre ihm dann, dass er tlw. mich ja auch nicht hört und daher nicht reagiert, wenn er im Spiel vertieft ist. So würde es Person X auch gehen.

ansonsten find ich schon wichtig, den Kids das Signal zu geben, jawohl, ich hab dich gehört und deine Freude/Stolz/Ärger vernommen.

Und Glückwunsch zu den ersten 8 Std. Schlaf am Stück! Jetzt geht´s aufwärts! :-)

LG Marion

Ich finde es traurig...

Hallo biberli,
erstmal - viele sind vom jetzigen Forum hier sehr angenervt. Einige haben sich ja deshalb schon ins Bücherregal "verzogen". Wer den Link noch benötigt, kann ihn in meinem Profil finden.
Und Erwachsene ignorieren Kinder so oft. Entweder reagieren sie nicht - oder ungemessen. Ich meine das so: stell Dir vor, auf der Strasse wird ausversehen jemand angerempelt. Macht das ein Erwachsener, dann wird meist nichts dazu gesagt. Macht das ein Kind, wird es angeschnauzt. Mit welchem Recht?
Ich finde es jedenfalls traurig, dass Kindern noch immer nicht der gleiche Respekt entgegengebracht wird, wie Erwachsenen.
Wenn mir das passiert, dass eines der Kinder ignoriert wird, dann erzähle ich ihr, meist zwei Sachen:
- "Derjenige/Diejenige hat dich bestimmt nicht gehört" - und:
- man erzählt nicht einfach Leuten, die man nicht kennt Sachen - vor allem, wenn sie einen nicht anschauen(das finde ich auch ziemlich wichtig)
Ob das so richtig ist? Keine Ahnung. Aber dann können die Kinder wenigstens nicht mehr enttäuscht werden :(.
LG
Anja

Ich finde es traurig...

hallo biberli,
ich finde es auch irgendwie schade. waren oder sind wir doch sowas wie eine virtuelle familie. vielleicht rängt sich das ja auch wieder ein?!
zu deinere frage. also ich bin auch der typ, der immer ein wort für kinder hat. wenn mich jemand anspricht, antworte ich -egal, ob ein erwachsener oder ein kind. das hat für mich was von höflichkeit. ich denke aber, daß man einige menschen leider nicht ändern kann. schade und traurig dann für den/die leidtragenden.
lg *mia* mit mia *16.09.04 und inga *28.02.07 und meistens nachts nuckelnd AN mama ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen