Suchen Menü

Ich fahre mit Julius im April zur Mutter-Kind-Kur, kennt sich

jemand damit aus?

Ich weiß schon so annährend, wie das abläuft, würde aber gern mal ein paar "Erfahrungsberichte" lesen.

Vielleicht war ja die eine oder andere von Euch schon mal zur Kur?

Abgesehen davon, hat meine Krankenkasse für mich gleich eine Reha-Maßnahme daraus gemacht, also keine Vorsorge. Hmmm. Wird wohl noch etwas medizinischer für mich werden!?

Danke, LG Vera!

Wir fahren übrigens ganz nach oben an die Nordsee, der Ort heißt Wangerland-Schillig. Das wird ne echt lange Fahrt, aber ich freue mich schon riesig und Julius braucht unbedingt mal etwas, um gesundheitlich stabiler zu werden, abgesehen von seiner Haut.

Bisherige Antworten

Ich fahre mit Julius im April zur Mutter-Kind-Kur, kennt sich

Wir waren doch 2006.
Schick mir ne Pn was Du genau wissen magst und ich antworte Dir dann gerne;O))
LG Tanja

Danke, Du hast Post

Ich fahre mit Julius im April zur Mutter-Kind-Kur, kennt sich

Hallo Vera!

Ich beneide Euch glühend! Würde auch so gerne mal zu Mu-Ki-Kur fahren, aber Silas ist *zumGlück* zu gesund. Allerdings bräuchte ICH dringend mal was für meinen Rücken (18 Jahre schwer heben und halt nicht immer nach Rückenschule zollt eben seinen Tribut), aber ohne Kind mag ich so lange (3 Wochen ohne mein Kind -- never!!) einfach nicht fahren. Nordsee ist sooooo schön; wir fahren da ja schon seit Jahren in den Urlaub hin. Wird Dir sicher gut gefallen. Für Julius ist das Klima dort (eben vor allem für Atemwege und Haut) ideal, das wird ihm supergut tun.

Kein Erfahrungsbericht, dafür beneide ich Dich glühend ;-))).

GLG von Betsy

Ich fahre mit Julius im April zur Mutter-Kind-Kur, kennt sich

Hallo Betsy!

Frag doch mal bei Deiner Kasse nach. Du kannst doch (nehme ich stark an) Silas als gesunde Begleitperson mitnehmen, weil er natürlich noch zu klein ist, um so lange von Dir getrennt zu sein.

Ich habe die Kur für mich über das DRK beantragt. Die Frau dort sagte, dass die Krankenkassen seit letzem Jahr noch eher die Kuren bewilligen, sie dürfen nicht mehr so einfach ablehnen. Ich musste mich auch eigentlich um nichts kümmern, na gut, einmal zu meiner Hausärztin und noch doofen Papierkram ausfüllen, aber das war´s auch schon.

Eigentlich wollte ich nur für Julius eine Kur, aber da er beim Papa privat versichert ist, ist das ziemlich schwierig gewesen, ich hätte als gesunde Begleitperson alles selbst zahlen müssen. Als ich deswegen bei meiner Krankenkasse nachgefragt habe, haben die mir direkt vorgeschlagen eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, so dass mein Aufenthalt eben meine Kasse bezahlt und ich auch behandelt werde und Julius eben ein Tagesgeld von der Privaten bekommt. Das ist natürlich nicht kostendeckend (für ihn), aber das nehmen wir gern in kauf.

Die beiden "großen Männer" werden sicher auch mal 3 Wochen gut zurecht kommen (die Oma holt Marius vom Hort ab, weil ja Udo erst später kommt, aber ansonsten wird das alles gut funktionieren zu Hause).

Frag doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach. Ich glaube fast, dass Du mit Deinen Beschwerden eine Kur bekommst, in die Du auch Silas mitnehmen kannst.

Wenn er erstmal in der Schule ist, könntest bzw. würdest Du das erst recht nicht machen.

LG Vera

Ich fahre mit Julius im April zur Mutter-Kind-Kur, kennt sich

Hallo Vera!
Na da sind wir dann ja schon zwei die im April zur Kur fahren, ich darf nämlich auch vom 2ten April aus 4 Wochen nach Amrum zu Kur. Freue mich auch schon riesig darauf. Und hoffe auch, das es mir etwas hielft, vor allem das die Allergien besser werden, hatte ja im letzten Jahr extrem damit zu kämpfen und nichts hat ja wirlich geholfen, naja und dann ist da ja auch noch das mit Amys ständiger Bronchitis, sie bekomt ja keine kleine Erkältung, bei ihr ist es dann wenn sie mal krank ist gleich ne schöne Bronchitis.
Also wirklich berichten kann ich dir also nicht da wir ja zur selben Zeit in Kur sind.
Also wünsche ich dir schon mal eine schöne erholsame Zeit in deiner Kur.
LG
ANja + Amy

Ich fahre mit Julius im April zur Mutter-Kind-Kur, kennt sich

Hallo Vera,

das freut mich für euch.

Wie lange hat es denn gedauert von deinem Antrag bis zu Genehmigung durch die Krankenkasse?

Ich hoffe ihr erholt euch gut.

LG, Ute

Ich fahre mit Julius im April zur Mutter-Kind-Kur, kennt sich

Hallo Ute!

Also ich bin ja zum DRK gegangen (auf Anraten der Krankenkasse). Man kann zum DRK, Caritas etc. und die übernehmen dann die meiste "Arbeit". Ich hab von dort die Antragsbögen bekommen, einen für meine Hausärztin und einen, den ich ausfüllen musste.

Vom Abgeben der Anträge beim DRK bis zur Genehmigung durch meine Krankenkasse hat es ca eine Woche gedauert. Ich war auch total erstaunt. Die Frau beim DRK sagte, es dauert durchschnittlich 4 Wochen, was ja auch schon nicht lange ist.

Ich freue mich auch schon wie verrückt.

LG Vera!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen