Suchen Menü

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,

in Anlehnung an meine Antwort auf Chazys Posting................

Mir geht es seit ein paar Tagen absolut schlecht. Im Prinzip war es wieder ein schleichender Prozess, vielleicht seit 3 Monaten, ist immer schwer zu sagen, aber jetzt bin ich wohl wieder unten im Loch angekommen, das man Depressionen nennt. Zum dritten Mal........... ich frage mich, ob ich diesem Teufel jemals entwischen kann :-(

Zwei Dinge jetzt anders: ich habe es hoffentlich rechtzeitig bemerkt, nicht wie letztes Mal, als es schon kurz vor zwölf war. Kann sein, dass die Antidepressiva, die ich seit Donnerstag wieder nehme, gut anschlagen, sind die gleichen wie beim letzten Mal. Anders ist diesmal aber auch, dass ich jetzt eine ganz andere Verantwortung habe als vor 4 Jahren, denn jetzt ist Josephine da. Im Moment zerbreche ich fast an der Verantwortung, bei der Ärztin konnte ich nicht mehr und habe geheult wie ein Schlosshund, aber hier, so allein vor ihr, geht das nicht...... Mich drücken auch noch so viele andere Sorgen, wobei die Depressionen dies verstärken, kann sein, dass ich in einem besseren gesundheitlichen Zustand alles viel lockerer sehen würde. Ich habe finanzielle Probleme und die Löcher kann ich nur noch durch mein Sparguthaben stopfen, in absehbarerer Zeit ist das verbraucht. Und durch meine hohen Fixkosten kann ich nicht soviel einsparen wie es nötig täte, für Zuschüsse wie Wohngeld oder Kindergarten verdiene ich "zuviel". Dann meine anderen gesundheitlichen Probleme..... ich muß dringend die Krampfader im linken Bein wegmachen lassen, aber ich weiß nicht, was ich mit Josephine in der Zeit machen soll? Würde es diesmal lieber im Khs. machen lassen, das letzte Mal ambulant war echt sch****, aber wie soll das gehen? Müsste meine Mutter kommen, aber die ist derzeit die Letzte, die ich bitten möchte. Zu schlimm sind über Weihnachten die alten Wunden aufgerissen und alles kam wieder hoch, wo sie mich vor zwei Jahren und auch als Kind so sehr im Stich gelassen haben....... Dann mein Gewicht, der Bluthochdruck, latente Gefahr von Diabetes, mein Schilddrüsenkropf usw. usf. Ich würde mich gern einfach mal eine ganze Zeit nur um mich selbst kümmern (dürfen), klingt vielleicht fies, aber nur so sehe ich eine Chance, auch mal etwas verändern zu können. Aber so bleibe ich im Trott, durch die Depressionen noch verstärkt, ich kann nix anfangen und nix zu Ende bringen, alles ist mühsam und beschwerlich und ich habe zu nichts Lust. Wie damals............. die ganzen gleichen schlimmen Gefühle, ich bin so mutlos :-((((((((( Wann wird das je enden?????

Montag fängt die Arbeit wieder an, Chance und Fluch zugleich. Chance, weil ich dadurch zu einem geregelten Tagesablauf gezwungen werde, Fluch, weil mich das alles erdrückt, ich schaffe es nicht, allen gerecht zu werden .... zumindest habe ich das Gefühl, ich schaffe es wohl schon, aber es kostet mich meine gesamte Kraft und noch ein bisschen mehr. Auch das kenne ich schon........ funktionieren, egal, was passiert...........

Eine Lösung sehe ich derzeit nicht, ich hoffe, in zwei-drei Wochen schlagen die Medikamente an und ich sehe etwas klarer und positiver, dass ich auch wieder etwas anpacken kann. Bis dahin muss ich irgendwie durchhalten, und ich glaube nicht, dass Josephine von alledem nichts mitbekommt, das tut mir am meisten weh, meine Maus ist so ein fröhliches Kind und ich habe Angst, da etwas kaputt zu machen. Ich bin derzeit schon oft ungerecht zu ihr, glaube ich :-((( Meine Therapie läuft auch gerade aus und ich weiß nicht, ob ich weiter Stunden bewilligt bekomme, ich werde es ansprechen, aber irgendwie hat man ja nur ein bestimmtes Kontingent und sie läuft schon seit Januar 2003.

So, jetzt ist es raus.........................................

LG

Anja

Bisherige Antworten

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu!
Och Mensch das tut mir leid dass es Dir so mies geht :(
Dauert es denn so lange bis die Antidepressiva anschlagen?
Ich kenn mich damit nicht aus, aber das ist ja arg wenn es so lange dauert :-/
Liegt es vielleicht auch an der Jahreszeit? Bzw. könnte es das verstärken?
Ich wünschte ich wüsste irgendwas das ich sagen könnte, was schlaues oder so, aber mhm, ich glaub das wird nix :-/ Ich kenne mich damit nicht aus und hach - was soll man da schon sagen? Ich wünsche Dir auf jeden Fall aus ganzem Herzen dass es Dir ganz bald besser geht, und zwar viiiiiel besser!!
Fühl Dich gedrückt,
Nina

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
Danke erstmal fürs Drücken und die Wünsche. Ja, sicher spielt auch die Jahreszeit eine Rolle, aber das nur ein Faktor von vielen :-(
LG
Anja

Ich erzähl's doch mal..............

Hallo Anja,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die KK eine Therapie in einer depressiven Phase abbricht. Da arbeiten auch nur Menschen und mit denen kann man sicher reden *hoffentlich*.

Ansonsten kann ich dir nur wünschen, dass die Antidepressiva schnell anschlagen. Vielleicht kannst du das ganze ja durch Lichttherapie unterstützen? Da gibt es mittlerweile für'n Appel und 'n Ei Geräte.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und denk an Dich!

LG Andrea

Laß Dich mal knuddeln...

hallo Anja,
kann es vielleicht auch vermehrt noch damit zu tun haben, das es schneller dunkler wird und die Tage an sich kürzer sind und trüber auch?
Antidepressiva sind auf Dauer keine Hilfe (finde ich) damals mit Nicky hab ich die auch bekommen, allerdings nach 4 Wochen ALLEINE wieder abgesetzt, weil ich wollte, das ich das alleine schaffe. Ich weiß andere Ausgangssituation...
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, eine Mutter - Kind Kur zu beantragen? Das wären zumindest ein paar Wochen, wo Du die Seele etwas baumeln lassen könntest.
Finanzielle Probleme... Sind es welche die Du ändern kannst? Kleiner Wohnung z. B.
Vergiss es, Du kannst und wirst es nie allen Recht machen können... Ich denke mal es kommt noch erschwerend hinzu, daß Du das Gefühl hast, keine Schulter zum anlehnen zu haben...
Ich wünsche Euch alles Gute und eine Lösung zu euren Problemen....
Achja, solltest Du krank sein, könntest Du nicht über die KK eine Haushaltshilfe bekommen?
Das war es dann schon...
LG
Bärlesmama alias Heike

Laß Dich mal knuddeln...

Huhu,
ja, die dunkle Jahreszeit spielt sicher eine Rolle, aber es ist nur ein kleiner Faktor von ganz vielen...........
Ich persönlich finde die modernen Anti-Depressiva ein Segen, die erste Depression habe ich allein mit Medis bewältigt und bei der zweiten, als wir endlich das richtige Mittel gefunden hatten (nach 4 Versuchen) war es wie eine Befreiuung. Ich hatte da schon 3 Monate Tagesklinik hinter mir aber was allein die Anti-Depressiva bewirkt haben, kann sich keiner vorstellen, diese Antriebskraft plötzlich wieder, eine positive Einstellung....... es war wie eine neue Geburt. Für mich sind sie der erste Weg, zusammen mit der Therapie. Und es mußte jetzt erstmal schnell gehen, bevor was Schlimmeres passiert, deshalb erstmal sofort wieder die Medis. Ich habe auch selbst drum gebeten. Andererseits ist jeder anders und wenn es für Dich nicht das richtige war und Du andere Wege hattest, dann ist es doch auch gut. Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal ;-)
Muter-Kind-Kur hatte ich 2004, normalerweise bekommt man alle 4 Jahre eine Kur genehmigt, nur in absolut dringenden Fällen früher. Habe hier allerdings Unterlagen liegen für eine Kur, nur ich weiß nicht, ob ich das tun sollte. Ich bin immer noch arbeitsmäßig in der Bewährungsphase, mein Vertrag ist befristet, mit einer Kur könnte ich die Chance auf eine Übernahme zunichte machen :-(( Aber wenn überhaupt, dann scheint mir das die beste Möglichkeit von allen zu sein, zumal Josephine da mit kann.
Wegen der Wohnung gucke ich gerade, aber auch da sieht es schlecht aus, Wohnungen kosten hier kalt in etwa das gleiche pro qm, d.h. um wesentlich was zu verändern, müßte ich mindestens 15 qm weniger haben. Aber nur 50 qm für Josephine und mich? Ich glaube, das packe ich nicht :-((( Wahnsinn sind die Nebenkosten, 250,- ? inkl. Strom, aber das ist hier in Nürnberg fast überall so angestiegen :-(
Dann habe ich noch zwei Rentenversicherungen für mich als Ausgleich zu meiner Halbtagstätiogkeit, wenn ich die jetzt verringere oder ruhen lasse, ist meine Altersvorsorge futsch :-( Aber diese drei Posten (Meite + Rentenvers.) zusammen machen allein 870,- ? aus, da sind schon 60 % meines Geldes futsch. Und sonst noch nix bezahlt.
Und länger arbeiten, also 40 Std., packe ich derzeit nicht, bin jetzt schon an der Grenze der Belastung.
Krank geschrieben bin ich nicht, wollte ich nicht, ich hoffe, dass mir trotzdem die Arbeit wieder etwas Antrieb gibt, ich MUSS dann ja, derzeit lass ich mich wieder so treiben, furchtbar :-( Außerdem, s.o., will ich meinen Job nicht verlieren.
Es dreht sich alles im Kreis irgendwie :-(
LG
Anja

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
ich habe irgendwie so das Gefühl, meine Threapuetin will die Therapie mit mir nicht fortsetzen, klingt jetzt komisch und kann ich auch nicht begründen, aber in den letzten Wochen kam das bei mir so hoch. Bin jetzt 2,5 Jahre bei ihr, vielleicht kommen wir beide auch nicht mehr weiter....... aber sie weiß noch nicht, dass es mir wieder

Ich erzähl's doch mal..............

Hallo Anja,

weißt du was meine ersten Gedanken waren, als ich dein Posting gelesen habe: das ist alles zu schaffen! Und das meine ich auch so, auch wenn dir das zur Zeit nicht so erscheint, denn wenn so eine Depression zuschlägt und insbesondere in so einer sentimentalen Jahreszeit, dann weißt man nicht, wie man den rechten vor den linken Fuß kriegen soll...Man ist wie gelähmt...

Wichtig ist, wenn so eine Depression kommt, dass man dann nicht nur die Medikamente nimmt, sondern ganz stark an sich arbeitet und dagegen hält. Versuch viel an die frische Luft zu gehen, vielleicht hilft dir auch das Führen eines Tagebuches und versuche die schönen Dinge, die dir mit Josephine jeden Tag passieren, darin festzuhalten. Mach dir einen Tagesplan und schreibe dir jeden einzelnen Schritt für den morgigen Tag auf und dann hackst du einfach ab, was du bereits geschafft hast. Wenn es dir nicht gut geht, lass dich krankschreiben und gib Josephine in den Kindergarten und nimm dir Zeit für dich! Eine Therapie und Medikamente sind das eine, aber ohne deine aktive Mithilfe wird dich eine Depression immer wieder einfangen können.

Du brauchst dringend Zeit für dich und vielleicht sieht die Welt dann für dich in ein paar Tagen wieder anders aus. Alle anderen Probleme, die du sonst hast, lassen sich eigentlich klären, aber dafür brauchst du deine Kräfte, die du zur Zeit nicht hast. Ansonsten fand ich Heikes Idee mit der Mutter-Kind Kur gar nicht so schlecht, meine mich aber entsinnen zu können, dass du schon mal da warst und jedes Jahr kriegt man die ja leider nicht bewilligt.

Wünsche dir ganz, ganz viel Kraft!

GLG Suzi

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
ja, Suzi, Du hast ganz sicher recht, und mein Kopf weiß das auch alles......... aber soll ich Dir mal was sagen? Seit Mittwoch nehme ich mir vor, mal alles aufzuschreiben, was so an "großen Dingen" vor mir liegt. Groß in "", weil es individuell groß ist, Dinge, die mich jetzt belasten, die meiner Meinung nach erledigt werden müssen und so was. Ich habe es bis heute nicht geschafft, diesen Zettel zu schreiben :-((( Irgendwie stehe ich neben mir und beobachte mich, fühle mich total gelähmt.
Aber ich hoffe jetzt erstmal ganz stark auf mein Medi, dessen Wirkung ich ja schon gut kenne, und denke, dass ich dann vielleicht auch ein bisschen mehr Kraft und Zuversicht bekomme. Diesmal habe ich ja hoffentlich wohl auch das erste Mal rechtzeitig die Bremse gezogen.........
Wegen Kur will ich evtl. noch mal einen Weg versuchen, ich war ja erst 2004 und normalerweise bekommst Du nur alle 4 Jahre eine bewilligt. Mal gucken.
Danke für Deine lieben Worte!
LG
Anja

Ich erzähl's doch mal..............

Hallo Anja,
das hört sich ja nicht so toll an. Ich denke, dann ist es wohl an der Zeit, doch die Anträge auszufüllen, die ich Dir geschickt habe.
Warte mit der Hilfesuche nicht so lange, Du kannst Dir nicht in allem allein helfen.
LG Ronny

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
tja, Du weißt ja, dass ich am zweifeln bin, hatte die Unterlagen mit in Bremen und wollte da mal gucken, wenn ich Zeit habe und hab's dann nicht getan. Ich habe so einen Schiss um meinen befristeten Arbeitsplatz und ganz ehrlich: wo habe ich denn noch eine Chance, wenn gerade mein Arbeitgeber, der Vorbildfunktion haben muss, meinen Vertrag nicht verlängert?
Ja, ich weiß, andererseits hat keiner was davon, wenn ich wirklich mal zusammenklappe ..............
LG
Anja

oh je :-(

hey anja!
ich weiss garnicht, wie ich das schreiben soll. ich kann mir richtig gut vorstellen, was du durchmachst ohne je an depressionen gelitten zu haben.
sei dir sicher, josephine wird vielleicht was mitbekommen, aber so wie ich dich einschätze, tust du alles für die kleine und ich bin sicher DAS merkt sie vor allem.
kinder können solche phasen überstehen, wenn sie geliebt werden!!!
schade, dass wir uns nicht kennen und näher zusammen wohnen, denn ich würde sie sofort nehmen, wenn du ins krankenhaus musst.
ich habe das gefühl, dass du viel kraft hast. du hast es mehrfach geschafft und schaffst es auch wieder!!!
und wenn medikamente dazu nötig sind, den anfang zu finden, dann soll es eben so sein.
vielleicht ist es schon ein anfang, dir eine neue therapeutin zu suchen?
auch wenn du mit deinem ex nicht klar kommst, so liebt er josephine doch, kann er nicht mal einspringen, es ist doch auch für sie gut.
viele liebe grüsse
ilka

oh je :-(

Huhu,
ach, das war jetzt aber lieb, Dein spontanes Angebot! *knuffel*
Ich muss mal gucken, ob hier in Nürnberg evtl. jemand in Frage kommt, habe ja keine Ahnung, wie lange das stationär wäre, wer kann schon über einen längeren Zeitraum auf ein "fremdes "Kind aufpassen? Und dann steht ja irgendwann ncoh OP Nr. 2 an, Schilddrüse raus......... *bibber*
Eine neue Therapeutin muss ich entweder jetzt sofort finden, solange noch ein paar Stunden übnrig sind, und diese würde dann die lfd. Therapie übernehmen und könnte dann eine Verlängerung beantragen. Sollte meine Therapeutin die Therapie nicht verlängern, habe ich - wie bei einer Kur - normalerweise 4 Jahre Sperre. So hat mir das die KK gesagt, die ich aus anderen Gründen schon vor einem Monat wegen Therapiewechsel angesprochen hatte.
Und wegen Ex.......... seine letzten Worte waren sinngemäß, dass er froh ist, mich los zu sein, wenn ich das alleinige Sorgerecht habe, ich weiß nicht, ob er Josephine nehmen würde. Er hat sie seit März nicht gesehen und will sie auch nicht sehen, solange ich lebe (na ja, da gäbe es ja Lösungen.......). Wenn er in so einer Situation einspringen würde, hätte das Konsequenzen, denn danach kann er ja nicht wieder für Jahre verschwinden, wie grausam wäre das für Josephine. Und das wird weder er noch seine Freundin wollen :-((
LG
Anja

oh je :-(

hi anja!
du hast recht, entweder er nimmt an josephines leben teil, oder eben nicht. das kann man dann keinem zumuten.
gibt es denn keine freundin/bekannte, wo du phinchen lassen kannst? eine, die auch in der elternzeit ist und sie für den zeitraum nehmen kann?
klar ist es nicht so toll, ne weile bei fremden zu sein, aber das kann man kompensieren, indem man sich viel um sie kümmert.
gibt es wirklich niemanden oder magst du nicht um hilfe bitten?
wenn du ne zeit brauchst, um dich zu finden, auch ohne kind oder gerade ohne kind, dann richte dir das irgendwie ein, bevor es schlimmer wird. denn da hat keiner was davon.
ich würde dir gern helfen, aber ich weiss nicht wie....:-/
ich drücke dann eben alle daumen, dass es ab jetzt bergauf geht!!!!!
glg
ilka

Ich erzähl's doch mal..............

hallo Anja, mennoo, dass tut mir leid von dir zu lesen ;-(.
Spontan fällt mir aber ein, du bräuchtest eine Mutter/Kind-Kur.....recht schnell und sehr ausgiebig. Damit seh ich momentan die einzige Chance, dass du wieder etwas aufgefangen wirst aus deinem Gefühlschaos. Eh es ganzschlimm bei dir wird und du in eine Klinik mußt und das ohne Phinchen. So eine Kur würdest du sicherlich recht schnell bekommen....hoff ich mal.
Zu verlieren hast du ja dann nichts...nurzu gewinnen. Du hast eine einigermaßen gesicherte Arbeitsstelle und dein Geld läuft in dieser Zeit weiter. Nach der Kur reicht es dann vielleicht, dass du gegen deine Depression mit einer Therapie ankommst......du sagst ja selber, du hast es diesmal noch eher bemerkt.
Es gibt sicherlich Wege in deiner Situation, wie du schreibst mit dem finanziellen Problem.....doch in einer Depression ist man zu sehr gefangen, andere Wege zu sehen....alles ist aussichtslos. Also ich würde dir wirklich so eine Kur wärmstens empfehlen.... PHinchen ist ja jetzt in so einem Alter, wo sie nicht mehr zu sehr am Rockzipfel klammert und schon selbständiger ist...mit einem 1jährigen oder so find ich so eine Kur auch nicht erholenswert, aber mit über 3jährigen ist das sicherlich schon anders.
Liebe Grüße, Jacqui

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
ich bin mir auch sicher, dass eine Kur jetzt bestimmt super helfen würde, aaaaaaaaaaaaber................ erstens hatte ich 2004 bereits eine Mutter-Kind-Kur und normalerweise bekommst Du nur alle 4 Jahre eine bewilligt. In schwerwiegenden Fällen kann es aber auch Ausnahmen geben. Soweit so gut. Aber mein Arbeitsplatz ist eben nicht gesichert, er ist befristet bis Mai 2008, und ich weiß nicht, ob die jemanden verlängern, der so krank ist, dass er eine Kur braucht. Trotz aller Vorbildfunktion meines Arbeitsgebers :-( Und ich weiß nicht, wa ich tun soll, wenn ich meinen Arbeistplatz verliere.......... ich müßte umziehen (schon wieder, der letzte Umzug vor 2 Jahren hat mich total an meien Grenzen gebracht), ich müßte meine Altersvorsorge kündigen, meinen Bausparvertrag, alle meine Reserven verbrauchen und käme in eine Schiene, aus der ich wohl so schnell nicht wieder rauskomme. Wer will schon eine alleinerziehende Frau einstellen, die selbst bei der BA nicht gewollt ist?????????????????
Solche Gedanken machen es mir derzeit zusätzlich besonders schwer :-((((((((((
LG
Anja

Ich erzähl's doch mal..............

huhu Anja, achsoo, ich dachte, die Stelle wäre schon unbefristet bei dir.
ABer du weißt ja auch, krank ist krank.......und wenn du irgendwann gar nicht mehr kannst....
Aber nichts desto trotz, schau doch einfach, wie es dir Montag auf Arbeit geht..vielleicht gehts dir ja doch wieder besser, kam vermutlich gerade jetzt zu WEihnachten bei deinen Eltern absolut vieles hoch und wenn man soooviel Zeit zum grübeln hat.........
Die finanziellen Probleme sind die auf einem gewissen Zeitraum beschränkt?Also hast du jetzt noch Verbindlichkeiten,die in absehbarer Zeit weg sind? IN dem FAlle würde ich vielleicht wirklich die Altersvorsorge ruhen laßen, wenn dieser Betrag dir schon helfen würde, nicht so sorgenvoll in die Zukunft zu schauen.
grüßle jacqui

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
nein, es ist nichts temporäres, was vor allem drückt ist die Erhlörung der Nebenkosten um 80,- ? im Monat, das ist ein Haufen Schotter, dann sicherlich das neue Einkleiden für die Arbeit, mußte vieles neu anschaffen nach der Schlabberzeugs-Elternzeit, da hoffe ich mal, dass ich jetzt damit durch bin. Aber ich muss mir wohl eine neue Kühl-Gefrierkombi zulegen, meine alte gibt den Geist auf, mein Schlafsofa ist total durchgelegen und da meine Mutter doch oft genug kommen oder auch meine Schwester, brauche ich da auch unbedingt was Neues. Und so setzt sich das fort, letztes Jahr der neue Trockner, weil der alte kaputt war, hoffentlich hält die WaMa noch durch, dann der Schaden am Auto, geschätzte 500,- ?, werde ich wohl nicht machen lassen, aber nun hab' ich ne dicke Macke im Kotflügel............. usw. usf.
Ich denke, ich muss generell meinen Lebensstandard wieder runterschrauben, ich war jahrelang etwas anderes gewöhnt, habe im 6-steligen DM-Bereich verdient und habe es vieliecht noch nicht realisiert, dass sich meine Finanzen durch die Existenz eines Kindes relevant verändert haben. Ex zahlt 213,- ? (bei 3.500,- ? netto) und ist durch mit dem Thema und lebt in Saus und Braus. Noch so'n Punkt......... aber nun ja.
Derzeit ist es noch okay, weil ich noch die Reseven habe, aber in 2 Jahren sieht es anders auch. Und deshalb kann das auf Dauer nicht soweitergehen, aber ich schiebe den Gedanken jetzt gerade mal nach hinten, weil das in der jetzigen Gemütslage wirklich nicht zu lösen ist. Ich bin in meinem Leben schon mit so wenig Geld ausgekommen, ich werde es wieder schaffen, aber es wird einen ganz schalen Beigeschmack haben, denn ich weiß, dass es der anderen Seite finanziell blendend geht und nichts, aber auch gar nichts mehr kommt, weder vom Vater, von den Patentanten noch von den anderen Omas + Opas, meine Eltern und ich müssen das alles kompensieren, und ich finde es eine Schweinerei, dass Josephine letzendlich darunter leiden muss, weil ich ihr nicht alles das bieten kann, was eigentlich möchlich wäre. Ich rede nicht mal von Geschenken und Spielzeug, sondern auch Dinge des tägl. Bedarfs, wenn ich allein an Schuhe und Klamotten denke, oft es ist es ja so, dass auch der andere Teil mal einspringt, ist hier nicht zu erwarten. Ja, davon geht die Welt nicht unter, aber alles, was ich mir in den letzten 20 Jahren karrieremäßig aufgebaut habe, ist dahin :-(( Das tut weh...........
LG
Anja

Ich erzähl's doch mal..............

hallo Anja, ich versteh dich sehr gut vom finanziellen her. Ich hab das ganze Jahr 2006 damit zu knappern gehabt und wollte es auch nicht wahrhaben, dass es uns nicht mehr soo gut geht wie die Zeit sooo vor Claire. Wir hatten recht gut verdient und konnten uns zusammen mit unseren 2 Kindern doch vieles leisten und das GEld saß nicht knapp. Just mit diesem pos. Schwangerschaftstest von Claire kam ein Umsatzeinbruch, weil da die wirtschaftlich schwachen Jahre massiv anfingen......den ich mit viel Mehrarbeit hätte kompensieren können....aber dann kam Claire, kurze Zeit darauf später schon Cécile und unser Geld wurde immer knapper.
Ich kam mir wie ein Versager vor, wenn ich meine Bilanzen sah.....dass das alles nicht zu schaffen ist, ein Megaverdiener zu sein und 4 Kinder, davon 2 Kleinkinder zu haben, wollte ich nicht wahrhaben..darum hab ich auch 2006 ziemich viel durchgehangen, gearbeitet wie wild bis spät in die Nacht.....und trotzdem Depri geschoben, wenn alles nicht so geklappt wie ich wollte, auch durch den Schlafmangel, denn ich hab ja seit Claires Geburt nicht eine einzige Nacht ohne Unterbrechungen gehabt. Letztes Jahr hab ich zum erstenmal gespürt, wie das ist, wenn alle zwei Kinder zur Klassenfahrt fahren und die Fahrt zu bezahlen ist....früher hab ich sowas locker aus der "Portokasse" bezahlt....nun ging das nicht mehr soo easy. DAs war jetzt nur ein Beispiel.
Meine Sichtweise will ich darum ändern, mich nicht als Versager zu fühlen. Wir sind jetzt zu 6 und ich möchte mehr Zeit auch mit meinen Kleinen verbringen und nicht nur nahezu pausenlos arbeiten.
Die andere SAche ärgert mich auch. Jeannines Vater zahlt ja seit bald 4 Jahren keinen einzigen Euro mehr...........vorher hat er 150Euro bezahlt..die ganzen jahre...also ein Witz. ER hat sich seinerzeit einfach so aus der Verantwortung gestohlen........manchmal packt mich da auch noch immer die Wut.
liebe Grüße, Jacqui

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
puh, ganz ehrlich, ich bewundere Dich/Euch sowieso, wie Ihr es schafft, Eure doch inzwischen Großfamilie mit Eurer selbständigen Tätigkeit zu ernähren. Zumal, Du, (hast Du mal geschrieben) den Hauptjob machst und Matthias zuarbeitet. Und das ganze mit Deinen beiden kleinen Mädels, die Dich nicht schlafen lassen.
Ich schaffe ja kaum mal meinen Haushalt zu machen, wenn Josephine nachmittags aus dem KiGa ist, geschweige denn, noch was bis spät abends zu arbeiten! Ich würde wohl außerdem in permanenter Existenzangst leben :-((
Ich drücke Dir auch mal die Daumen, dass 2007 besser wird, mit gutem, gesicherten Umsatz und vor allem zwei durchschlafenden Töchtern!!!!!!
LG
Anja

Noch mal ich...

Hallöle...
ich lese, daß Du einen Bausparvertrag hast und verschiedene Altersvorsorgen am Laufen hast...
*räusper*... Die nutzen Dir nix, wennde vorher "draufgehst".... Rede mit der Versicherung, ob Du ruhigstellen kannst oder weniger einbezahlen kannst...
Evtl. geht es ja in 2 Jahren wieder bergauf finanziell... Du brauchst jetzt Hilfe und das wäre eine kleine Hilfe...
haste denn mal nachgefragt, ob Du Wohngeld bekommen könntest?..: Wahrscheinlich verdienst Du überall zu viel...
Das mit den Antidepressiva verstehe ich schon... für mich war es halt nicht richtig.... aber ich habe so oder so davor Angst von irgendetwas abhängig zu sein....
Meine Deprissivität ist zum Glück begrenzt (Wetter und Tagesbedingt durch den Großen...)
Mensch ansonsten weiß ich auch nicht. Haste mal bei der KK nachgefragt wegen einer Haushaltshilfe?
Wenn es sonst was ist, wo ich helfen kann, mail mich an und ich werde mein bestes Tun...
LG
Bärlesmama

Noch mal ich...

Huhu,
Du bist echt lieb *knuffel* aber das wußte ich ja schon vorher ;-)
Ja, sicher, wenn es wirklich hart auf hart käme, würde ich die ruhen lassen (müssen), es gibt bestimmt Einsparpotential, kannst Dir ja mal meine Antwort an Jacqui durchlesen.............
Für Wohngeld verdiene ich 100,- ? zuviel, auch für Zuschüsse zum Kindergarten.
Was irgendwie heute gut getan hat, ist es einfach mal rauszulassen, auch hier, öffentlich sozusagen. Das hatte ich vorher nie getan, mich total zurückgezogen und vergraben und niemanden was gesagt, Fassade aufrecht erhalten, aber das hat noch mehr Kraft gekostet.
Ich denke, ich werde es wieder schaffen....... ja doch, das kann ich selbst jetzt schon sagen, denn ich glaube, ich habe dennoch viel gelernt in den letzten Jahren. Aber trotzdem geht es mir derzeit schlecht, das ist nun mal so, aber es gibt Meneschn um mich herum, die mir Mut machen und für mich da sind, das können sie aber nur, wenn ich auch was sage.... ich denke, das ist das Wichtigste: um Hilfe bitten. Das kann ich nicht gut :-((
LG
Anja

Ich erzähl's doch mal..............

Hallo Anja!
Es tut mir sehr leid. Ich hab ein paar der Antworten gelesen. Mir wäre auch spontan eine Mutter - Kind-Kur eingefallen. Aber Deine Argumente dagegen sind schon zu verstehen. Ansonsten kenne ich mich mit Anti-Depresiva nicht aus. Tja ansonsten bin grad ich im Moment wohl auch nicht die beste Ratgeberin weil es mir auch gesundheitlich mega schlecht geht. Andere Sachen sind auch in unseren Überlegungen. Ich hatte ja mal geschrieben das wir überlegen ob wir unser Haus (an dem wirklich etliches gemacht werden müsste) nun aufgeben oder hier bleiben. Ist auch eine finanzielle Frage. Bei mir stehen in naher Zukunft (bitte nicht in ZU NAHER Zukunft *hoffundbettelnachoben*) einige KH-Aufenthalte oder mind. einer an. Das heißt, da ich Klein-Selbstständige bin, das mein Geld für eine länger Zeit komplett wegfällt:-( . Außerdem wird es wohl selbst nach meiner Gesundung sehr viel weniger sein, weil halt Kunden wegfallen und nicht mehr wiederkommen. Und wie es mit einer total auf Mama bezogenen Patricia werden soll, wenn ich im KH bin das steht auch in den Sternen. ich hab tierisch Angst das die Maus da einen Knacks bekommt. Und wie wir das mit einer betreuung machen wissen wir auch noch nicht. Männe kann doch nicht seinen ganzen Jahresurlaub dafür nehmen. Und das geht auch arbeitsmäßig nicht. Männe hat zwar einen Festvertrag und ist schon 18 Jahre in der Firma, aber da wird auch erwartet das man IMMER da ist. Und wenn er mit fast 53 arbeitslos werden würde, könnten wir uns die Karten legen.
So nun hab ich auch mal ein kleines bisschen von meinen Probs geschrieben. Tja - helfen konnte ich Dir nicht. Sorry!
Ach und noch was - ich dachte immer Du verstehst Dich mit Deinen Eltern bombig?
LG Daniela

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
das klingt auch nicht so gut bei Dir, hattest Du unten ja schon angedeutet. Ich drück' Dir mal ganz fest die Daumen, dass Du nicht so bald ins Krankenhaus mußt, ich finde die Vorstellung auch gruselig :-( Tja, und als Selbständige hast Du dann tatsächlich wieder andere Probleme, zwar ist Dein Mann ja noch in Lohn und Brot, aber heutzutage ist ja auf nix mehr Verlass.
Irgendwie fängt doch für einige hier im Forum das neue Jahr ziemlich blöd an, finde ich, so viele schlechte Nachrichten, Trennungen, Krankheiten etc. Ob's dann nur noch bergauf geht oder das ganze Jahr so bescheiden läuft? Na, ich nun wieder, derzeit wohl Berufspessimist :-(
LG
Anja

Ich erzähl's doch mal..............

Hallo Anja,
oh weh, das tut mir so sehr leid für Dich! Du bist doch wirklich super dabei, Dein Leben zu organisieren und alles auf die Reihe zu bringen, Du regelst alles für Dein Phinchen und für Dich, und dann holen Dich die Depressionen (wieder) ein.
Zuerst mal glaube ich nicht, dass Du bei Josephine etwas kaputt machst - solange Du Dir dessen bewußt bist, machst Du nichts kaputt bei ihr. Und mal ehrlich - wer ist denn ständig die perfekte Mutter für sein Kind? Ich bin es nicht!
LG Katrin, die zur Zeit öfters grübelt, ob sie wohl je wieder einen Job finden wird... :-(

Ich erzähl's doch mal..............

Huhu,
weißt Du, der Gedanke kam mir gestern schon und wurde durch Dein Posting noch mal bestätigt: ob es daran liegen kann, dass ich jetzt so viel geschafft habe? Dass mich das aber so viel Kraft gekostet hat, dass ich jetzt erstmal völlig ausgebrannt bin???????
Irgendwie fühle ich mich so, so wie Petti letztens schrieb: burned-out, alles gegeben und dann....... puff, ausgebrannt. Ich frag' mich nur, wie ich wieder Kraft finden soll, wenn wieder/immer noch noch so dicke Brocken vor mir liegen..........
LG
Anja
P.S. Hast Du Dich noch mal wieder irgendwo beworben?

Ich erzähl's doch mal..............

Ach Anja,
das tut mir alles sehr leid für Dich/euch!!!
Hast Du niemanden?? Keine Freunde, Bekannte, die Dich in dieser schweren Zeit unterstützen könnten???
Ich hoffe, das die Medis bald wirken, dass die Theraie verlängert wird und dass es Dir bald schon wieder viel besser geht!!!!
Vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Kur etwas???
Alles, alles liebe und Gute wünscht Dir,
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen