Suchen Menü

Ich denke das interessiert euch alle...(krankenversicherung)

habe gerade im Zentrum Bayern Familie und Soziales angerufen und es ist so:
Die alte Elternzeit gilt nur noch 2 1/2 jahre...vorher waren es 3 Jahre wurde aber dann umgeändert auf 2 1/2 jahre in denen es Erziehungsgeld gibt!
Und wenn der Erziehungsgeldanspruch nach 2 1/2jahren beendet ist,endet auch die beitragsfreie Krankenversicherung!Dann kann man entweder ALG2 beantragen,oder ein JOb über 400euro finden(aber halt nur für ein halbes Jahr,weil ja dann die 3 Jahre elternzeit zuende ist...obwohl es ja offiziell immer noch 3jahre sind,aber inoffiziell 2 1/2Jahre)Mir raucht der Kopf!
Jedem dem es interessiert,sollte sich,ab da wo er kein Erziehungsgeld mehr bekommt,lieber mal bei der Krankenkasse nachfragen,sonst seit ihr auch nicht mehr versichert!!puuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!
LG gloria+damian,die halt jetz seit 3tagen nicht mehr krankenvesichert sind
Bisherige Antworten

Ich denke das interessiert euch alle...(krankenversicherung)

Ähem, logisch klingt das nicht, denn nicht jeder bekommt 2,5 Jahre Erziehungsgeld. Demnach wäre meine Mitgliedschaft längst zu Ende, ich habe nämlich nur ein halbes Jahr Erziehungsgeld bekommen und dennoch bin ich definitiv bis Ende der Elternzeit beitragsfrei versichert. Ländersache?
LG BB

Ich denke das interessiert euch alle...(krankenversicherung)

Also in NRW gab es noch nie 3 Jahre Erziehungsgeld, immer nur 2 Jahre. Scheint dann echt Länder abhägnig zu sein...

Ich denke das interessiert euch alle...(krankenversicherung)

Hallo,
die Elternzeit dauert immer noch drei Jahre und nach meinem Wissenstand ist man so lange auch krankenversichert.
Das Erziehungsgeld ist eine andere Sache - vom Bund gibt es zwei Jahre, von einigen Bundesländern dann noch das 3. Jahr. Das hat meiner Meinung aber nichts mit der offiziellen Elternzeit zu tun.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen