Suchen Menü

Ich brauche mal Euren "Rat"...

...

Hallo Mädels,

also, eigentlich hatte ich ja IMMER gesagt, dass Lilith ein Einzelkind bleibt. Naja, seit ein paar Monaten bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich das möchte! Männe wünscht sich sehr ein Zweites, damit Lilith nicht so "alleine" ist und ich fände es auch viel schöner, wenn sie eine Schwester oder einen Bruder hätte.

Ich wollte kein Zweites haben, da es mir seit Beginn der SS richtig mies ging. Habe nur über dem Klo gehangen, selbst Zähneputzen war ein Graus, denn ich litt unter ständigem Brechreiz. In dieser Zeit (bis zur ca. 20 SS-Woche) nahm ich 10 Kilo ab und war auch zeitweise mal im KH am Tropf um meinen Körper und nat. Lilith mal ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Danach war die SS sehr schön und ich war gerne schwanger!!

Dann kam die Geburt, die in einem Not-KS endete. Lilith war ab dem 2ten Tag ein "Schrei-Kind". Nicht so richtig schlimm, wie manche Schreikinder 8 Stunden am Stück schreien, aber sie war sehr unruhig und unzufrieden, quängelte und weinte sehr oft und das Thema Schlafen ist bis heute aktuell und kein erfreudiges Thema.

Ich fühlte mich in dieser Zeit streckenweise richtig überfordert durch dieses ständige Geschrei und Genöle und ich konnte NICHTS dagegen tun, nur stundenlang nachts mit ihr durchs Zimmer laufen. Männe und meine Mutter waren in dieser Zeit mein absoluter Halt und eine große Hilfe.

Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin hin und her gerissen, ob ich das ein zweites Mal schaffe und ob ich dadurch nicht Lilith vernachlässige. Kann ich ihr überhaupt noch gerecht werden?? WILL ICH DAS GANZE WIEDER VON VORNE BEGINNEN???

Mädels, ich bin so unentschlossen; nein, eigentlich will ich ja, aber ich habe SCHISS , ganz einfach SCHISS , dass ich mich nachher überfordert fühlen könnte oder Lilith leidet, oder Männe, oder, oder. Mir gehen tausend Dinge durch den Kopf, ob ich es mental schaffe, wenn ich eine 2te Lilith bekommen, die alles andere als ein zufriedenes und ausgeglichenes Kind war (ich sage nur Schreiambulanz).

HILFEEEEEEEE ! Ich bin so durch den Wind.....

LG

Tati

Bisherige Antworten

Ich brauche mal Euren "Rat"...

hi tati,
einen rat kann ich dir zwar nicht wirklich geben, da fuer mich schon immer feststand, dass ich mindestens zwei kinder wollte. (und jetzt hab' ich drei *fg*)
in die aufgaben waechst du hinein, keine frage. ich habe ja genau zwei jahre nach frederik zwillinge bekommen, von denen der eine in den ersten monaten auch ein schreihals ohne ende war. klar ging ich manchmal am stock und waere am liebsten gefluechtet, aber (wie platt das klingt) - die zeit geht so schnell vorbei und es ueberwiegt immer die freude und die liebe zu den kindern! ganz sicher!
hast du selbst geschwister? ich habe mir immer vorgestellt, wie langweilig mein leben ohne meine kleine schwester waere und wie froh ich bin, dass es sie gibt.
also, mut zum zweitkind! ausserdem spielen die kids dann irgendwann mal zusammen (wenn sie nicht gerade zanken :-)...............und es MUSS doch nicht sein, dass es wieder ein schreikind wird.
ich finde es jetzt bei den zwillingen auch sehr entspannend, dass viele dinge schon eher routine sind - die erfahrung vom ersten kind kommt einem beim zweiten kind sehr zugute. und lilith ist ja auch schon relativ 'gross', wenn sie grosse schwester wird u. geht in den kindergarten etc.
also, ich wuerd's immer wieder so machen. geschwister sind das schoenste, was du fuer lilith tun kannst. .....auch wenn sie es erst in zwanzig jahren oder so schaetzen wird :-)
liebe gruesse von henrieke, die gleich mit ihrer kleinen schwester schuhe shoppen geht ...freu!

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Guten Morgen Henrieke,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe eine Zwillingsschwester und wir lieben uns abgöttisch (allerdings erst seit wir ca. 18 Jahre alt sind und nicht mehr unter einem Dach wohnen ;o) ). Das ist ja auch das, was ich meiner Tochter auch geben will. Dieses Gefühl, dass da jemand ist, jemand ganz besonderer, der zu einem gehört.

Du hast recht, wenn Du sagst, dass das Zweite nicht UNBEDINGT so werden muss wie das Erste. Ich kann halt nur abwarten und wenn das Zweite genauso wird, dann ist das halt so und BASTA (sagt mein Männe). Auch stimmt es, dass man mit seinen Aufgaben wächst und ich denke, dass werde ich schaffen, da ich ja einen so tollen Mann und eine super Mutti habe.

Also, Ende des Monats kommt die Spirale raus, dann sollen wir noch ca. 2 Monate warten und dann heißt es "auf die Plätze, fertig,LOS!" ;o).

Liebe Henrieke, ich danke Dir für Deine Sicht der Dinge und Du hast mir Mut gegeben, es zu wagen...!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo Tati,
ich kann dir natürlich nicht sagen JA mach es oder NEIN laß es. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Alina ist ja nur 13 Monate älter als Svenja. Als Alina 4 Monate alt war u. ich wieder ss wurde hab ich mir vorgestellt mein Kind wäre mit 13 Monaten schon soweit das sie allein ißt usw usw. Alle Leute sagten "oh gott was ein streß". Ich dacht immer nur "hää wiso streß, was haben die Leute denn". Jetzt im nachhinein weiß ich was sie gemeint haben. Alina war noch so klein u. unselbstständigt. Sie brauchte ja auch noch überall hilfe. Als Svenja geboren wurde hat Alina grade erst angefangen zu laufen usw. Jetzt im nachhinein gesehen war das erste Jahr wirklich hart. Aber in dem Moment habe ich das nicht gesehen. In dem Moment war es wie es war. Svenja hat jeden Abend 4-5 Stunden geschriehen wie am spieß, ist alle 2 Std. nachts wach geworden.. Das kannte ich von Alina nicht. Alina war immer ruhig u. ausgeglichen, hat mit 4 Monaten durchgeschlafen - bis heute. Svenja dagegen gar nicht. Auch heute ist es noch so. Alina ist die ruhigere. Svenja der kleine "Rambo". Damit will ich nur sagen das es nicht sein muss das das Baby wieder so wird wie Lilith.
Ich habe mal eine Frau mit Zwillingen gesehen u. sie sagte mir "warten sie mal bis die eine 4 u. die andere 3 ist. Dann ist das schlimmste überstanden". Das merke ich jetzt schon. Alina wird jetzt 3 u. Svenja 2. Langsam fangen sie an schön miteinander zu spielen. Klar zoffen sie sich auch gewaltig. Aber im Moment ist ein "umbruch" drin. Sie kommen gut zusammen aus. Sie können mal zusammen spielen. Wenn die beiden im Garten sind u. buddeln sind sie ein Herz u. eine Seele.
Ob ich diesen kurzen Abstand nochmal wählen würde wüßte ich jetzt nicht. Aber 2 Kinder würde ich auf jedenfall wieder wählen!!!! Es ist super stressig teilweise, aber auch super schön!!!
Alina ist jetzt immer auf Svenja bedacht. Sie guckt das auch ihre Schwester was zu essen bekommt, schaut ob in ihrem Glas auch noch Wasser ist u. sagt ihr das sie die Schuhe anziehen muss wenn sie raus geht ;-)
So und ich werde jetzt das Bügeleisen schwingen. Solange die beiden Mittagsschlaf machen. Denn die "Freizeit" für sich - die fehlt bei zwei so kleinen eben. Aber die Kids werden ja größer und irgenwann kann ich sicher mal wieder ne Tasse Cappuccino in ruhe auf dem Balkon genießen *lach*
Bin mal gespannt wie ihr Euch entscheidet ;-)
Liebe Grüße
Andrea die Dir schon Ewig ne Antwortmail schuldet *schäm*. Ich hole es demnächst mal nach *lach*

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Andrea,

Hut ab vor Müttern wie Dir! So kurz nacheinander die Kinder zu bekommen, ich hätte mich vergessen, denke ich! Ich bewundere Dich sogar, dass Du (hier: für alle Mamas, die in kurzen Abständen entbinden) das alles so hin bekommst, organisatorisch und emotional!!! Ich weiß, dass man mit seinen Aufgaben wächst, aber ich hätte NIE den Mut gehabt, so kurz nach Lille ein Zweites zu bekommen!!!

Viel lag ja auch daran, dass Lilith so war, wie sie war, ein abschreckendes Beispiel und damit habe ich meinen Freundinen, die noch nicht SS waren gehörig die Lust auf Babies vermasselt *lol*! Ich hoffe so sehr, dass das Zweite anders wird und vielleicht sehe ich vieles zu eng. Ich habe gestern lange mit Männe gesprochen, er ist so positiv und sagt:"Lille haben wir auch "groß" bekommen und die erste Zeit, auch wenn sie hart wird, überleben wir auch!" Ist er nicht zucker???? Da stand für mich fest, mit so viel Rückhalt und Liebe schaffen WIR das und Lille bekommt nächstes Jahr eine Schwester oder einen Bruder, denn ich lasse mir Ende des Monats die Spirale ziehen und in 2 Monaten dürfen wir üben ;o)!

Tausend Dank für Deine Zeilen, Du hast mir Mut gemacht!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hi!
Ich war auch einige Zeit so hin und hergesrissen.
ich denke es ist einfach ein falscher Ansatzpunkt wenn man meint man muss ein zweites Kind für das andere Kind in die Welt setzen.
Genauso habe ich auch gedacht.
Ich habe auch imme rgedacht, dann hat Jule eine Geschwisterchen,aber schlußendlich bedeutet es auch wieder alles von vorn und wenn ich ehrlich bin, ich bin froh das Jule jetzt so groß schon ist.
Sie kann quatschen, sich allein beschäftigen, wir unternehmen richtig schön Sachen wo man mit ihr zusammen auch Freude dran hat.
Ich weiß nicht, für mich ist das jetzt genau das richtige Alter.
Hinzu kommt, das wir uns auch sehr verändert haben.
Wir haben mittlerweile ein Haus gekauft was und vor ganz anderen finanziellen belastungen stellt als vorher.
Ich kan nicht mal eben so zu Hause bleiben auch mit dem Eltergeld nicht, weil ich genau das geld brauche was ich für 30 Stunden bekomme.
Das würde heißen mein Kind müsste sofort in die Krippe sofern es einen Platz gibt und wenn nicht kostet mich der ganze Spaß samt Kita und Tagesmutter schlappe 1000 Euro nur die Kinderbetreuung.
Schön wenn man Unterstützung vom Staat erhält, aber wir bekommen leider nüscht und das was wir bekommen ist halt nicht genug.....
Mittlerweile haben wir uns damit abgefunden.
Was allerdings passieren kann ist, dass ich spontan schwanger werden würde.
Jule is ja ein ICSI Kind und man hat uns gesagt wir könnten auf natrlichem Weg keine Kinder bekommen.
Wir verhüten nicht und herzeln wann wir Lust haben.
Ich schlucke defintiv keine Hormone mehr oder mach sonstwas .
Somit kann es vielleicht im Karton rappeln und wenn es so ist ist es so...aber wir würden keinen gezielten zweiten ICSI Versuch starten, geschweige denn nach Termin herzeln.
Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Alex,

Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, "nur für Lille bekommen wir ein Zweites!". Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt! Sicher spielt das auch eine Rolle, denn ich habe auch eine Schwester und ich liebe sie abgöttisch und bin so froh, dass es sie gibt. Und dieses Gefühl der Geschwisterliebe möchte ich Lille nicht vorenthalten, nur weil ich Schiss habe vor den Aufgaben und Veränderungen. Ich will ja wieder SS werden, eigentlich *amkopfkratz*!

Bei uns wäre die finanzielle Situation genau da (also nächstes Jahr) die Beste! Danach wird es eng. Ich würde nur ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder 20 Stunden arbeiten gehen, da ich ja im Sommer 2010 das 3. Jahr Elternzeit für Lilith nehme (Schulbeginn). Also rein rechnerisch wäre jetzt der beste Zeitpunkt!

Bei uns hier in NRW ist es ja so, dass man zu den Kosten der TaMu längstens für ein Jahr die Kosten zur Hälfte erstattet bekommt, nur so können wir uns erlauben, dass ich wieder arbeiten gehe!

Vielleicht treffen wir uns ja dann im März und April 2008 Forum?? ;o)

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo Alex,
eben musste ich ein bißchen schmunzeln bei Deiner Antwort. Wir haben genauso gedacht wie ihr. Keine Hormone mehr nehmen usw usw... Und genau da hat sich Svenja eingeschlichen. Uns ist von 5! Ärzten gesagt worden das mein Mann keine Kinder zeugen kann... Svenja wird jetzt bald 2 Jahre jung *g*. Jetzt verhüten wir doch wieder *lach*
So jetzt geht's ab aufs Radl und die Sonne genießen *winke winke*
Andrea mit ICSI-Alina u. Einschleicher-Svenja

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo Tati!
Das gleiche denke ich auch oft! Und gerade wenn es mit Ann-Catrin wieder anstrengend ist, bin ich überzeugt das es ein Einzelkind bleibt. Anders Wiederum, wenn sie totall lieb ist denke ich schon , doch wir wollen noch eins! Da ich auch Probleme habe auf normalem Wege SS zu werden, sind wir ja schon wieder in der KIWU-Behandlung seit 1 Jahr. Ann-Catrin kam durch eine IUI zustande. Im Moment nehme ich Hormone damit es klappt. Ich denk auch oft ob ich das alles schaffen werde.... . Mal sehn was kommt.
Ich wünsche dir das du die richtige Entscheidung triefst, aber das weiß man leider erst hinter her.
LG Sylvi

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Guten Morgen Sylvi,

genauso denke ich auch! Ist sie lieb, denke ich: "jaaaa, ich will ein Zweites!!", macht sie wieder die Nacht zum Tag und das über Wochen und sie benimmt sich stundenlang am Tag wie eine Hardcore-Zicke, dann denke ich mir: " NIE WIEDER!!!!". Aber mittlerweile denke ich, wie so viele ja auch geschrieben haben, wir schaffen das und man wächst mit seinen Aufgaben!

Ich drücke Dir/Euch die Daumen, dass Euer Kinderwunsch bald erfüllt wird!

Drück Dich!

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo Tati!
Unsere Ann-Catrin ist auch ein sehr Anstrengendes Kind, weil sie so ein Wirbelwind ist. Sie ist halt eine Wilde. Aber seit einigen Monaten ist sie ruhiger geworden! Klar und dann denke ich auch jetzt wäre es schon schön ein 2 zu planen.
LG Sylvi, wünsche dir auch viel Glück, weil eigentlich habt ihr euch doch schon dafür entschieden oder :0) ?

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Tati,
das ist wirklich ziemlich schwer da eine für dich richtige Entscheidung zu finden. Ich kenne aber viele denen es ebenso geht.
Wichtig ist das ein neues Kind auch ein ganz eigenen Charakter, ein ganz eigenes Wesen hat. Nur weil deine Kleine so war bedeutet das nicht das es immer so ist. Ich hatte 3 unterschiedliche Schwangerschaften und 3 unterschiedliche Kinder. Vielleicht erinnerst du dich noch wie sehr ich Angst hatte es mit einem dritten Kind nicht zu schaffen. Ich war so erstaunt als es dann prima funktionierte.
Die Angst dem ersten Kind durch ein zweites nicht gerecht zu werden kennt eigentlich jeder. Aber das ist überhaupt nicht so.
Denk doch auch mal an die positiven Dinge. Welche Bereicherung ein neues Leben sein kann. Für Lilith ist das auch eine wundervolle Aufgabe große Schwester zu sein. Nicki hat es mir voller Hingabe genossen wie auch Eric zuvor.
Hör auf deinen Bauch und versuch mal den Kopf abzuschalten. Es gibt immer ein...was wäre wenn...aber ohne es zu versuchen geht dir eine Menge an Erfahrung und Bereicherung verloren.
Natürlich ist das nur mein Empfinden.
Nach unserem Verlust kam irgendwann natürlich auch die Frage ob wir noch ein Kind wollen....und auch bei mir kamen dann Ängste wie bei dir.Für meinen Mann gibt es gar keinen Zweifel das wir nochmal neues Leben schenken wollen, bei mir kam die Angst ob ich das nochmal durchstehe.Und natürlich kamen auch noch weitere Ängste aber eigentlich überwiegt der Gedanke und das Gefühl neues Leben zu schenken und neue Aufgaben zu bekommen.
Vielleicht geht es dir da ähnlich.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben,momentan gelingt es mir nicht mich kurz zu fassen
GGGGLG und hör auf DEIN Bauch
Chick im neuen Haus mit Dahlia tief im Herzen und Nicki+Eric fest an der Hand

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Chick!

Eigentlich stand/steht die Entscheidung fest, nur manchmal eben mehr und manchmal weniger! Du hast recht, wenn Du sagst, dass jeder Mensch seinen eigenen Charakter hat, warum sollte das Zweite also genauso werden.

Naja, Charakter hin oder her, in der gesamten Zeit mit Lille nach der Entbindung habe ich Kommentare wie:" Irgendetwas machst DU falsch!" oder "Laß sie mal lange schreien! So weiß sie doch immer, dass Du rennst wenn sie weint!" ernten müssen und da hört man auf zu denken, es wäre eine Charaktereigenschaft, sondern eher mein Fehlverhalten!!! Wenn man das über Monate von seiner Außenwelt zu hören bekommt, daher fast den kompletten Bezug zur Außenwelt verliert, nur um den dummen Sprüchen zu entgehen, dann macht man sich schon seine Gedanken, ob es wirklich reine Charakterzüge waren oder "Erziehung"!

Mittlerweile weiß ich, dass es Liliths Charakter ist, sie ist halt so´n Wirbelwind und muss IMMER mit dem Kopf durch die Wand, hätte wohl auch eher eine Junge, als ein Mädchen werden sollen. Aber die Zeit mir Lille, als ich das noch nciht wußte, waren die Hölle, geprägt von Selbstzweifeln und Angst als Mutter zu "versagen". Verstehst Du wie ich das meine?? Die "Druck" von Außen war halt ernorm und wir wurden immer "so schief von der Seite angeguckt"!

Aber unsere Entscheidung steht fest, mein Bauch schreit JAAAAAAAA , Ende Mai kommt also die Spirale raus und ab Juli dürfen wir üben ;o)!

Deine Ängste kann ich nachempfinden, besser gesagt verstehen und ich weiß, dass auch Du / Ihr die richtige Entscheidung (wenn Ihr Euch überhaupt entscheiden müsst!) treffen werdet. Ich denke oft an Dich und an Dahlia und Deine Ängste kann ich Dir nicht "wegreden" oder sie Dir nehmen. Auch ich kann Dir nur sagen, hör auf Deinen Bauch! Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr im NEUEN FORUM 2008? ;o)

Liebe Chick, ich drücke Dich ganz feste und vielen Dank für Deine Zeilen!

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Tati!Es scheint am "Wetter " zu liegen *GG* denn ich bin auch gerade in der "soll ich wirklich nochmal von vorne anfangen" Phase...
Dass du Angst hast,ist ganz normal,vor allem da Lilith wahrscheinlich wirklich kein ganz so einfaches Baby war.Nur,es muss überhaupt nicht sein,dass dein zweites Kind auch so würde!Meine 3 waren absolut unterschiedlich.Von der übelkeit her weiss ich leider nicht wie es ist,aber vielleicht kann man da ja auch was lindern...
Und zur Frage,ob du Lilith noch gerecht werden könntest ; Ja das könntest du!Sie hätte zwar nicht mehr deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit aber das schadet keinem Kind.Ich hab 4 Stück und manchmal ist es recht schwierig,alles unter einen Hut zu kriegen aber ich behaupte mal,ich werde jedem Kind gerecht.
Natürlich kann ich schon quatschen,wenns um andere geht ;-) denn ich hab die gleichen Zweifel.Ich frag mich,ob ich mit noch nem Baby zurechtkäme,ob ich körperlich fit genug bin um Schwanger zu sein und nebenbei 4 Kinder zu betreuen und ob ich nochmal die Schlaflosen Nächte durchmachen will....Andererseits bin ich ein absoluter Babyfan und liebe die kleinen Würmchen einfach ;-)
Naja,ich würde uns beiden raten,uns einfach die Zeit zu nehmen die wir brauchen um uns klar zu werden ob wir noch ein Baby wollen oder nicht.
Liebe Grüsse Susi

Einschleichen ...

Hallo Tati,
eigentlich gehöre ich ins Forum Dezember 2004 aber ich lese häufig bei euch mit und deshalb möchte ich dir jetzt antworten:
Als unsere erste Tochter 2-3 Jahre alt war und wir - wie alle - gefragt wurden, wann denn nun das zweite kommt habe ich immer geantwortet - und es auch gelebt - dass ich schon keine Nerven für das eine hätte und wo denn bitte die für das andere Kind herkommen sollten. Carla war so ein anstrengendes Kind! Als sie fünf war und schon ziemlich selbständig wurde in mir der Wunsch nach einem weiteren Kind immer heftiger. Mein Mann war nicht so überzeugt, weil wir ja schon aus dem Gröbsten raus waren und wieder von vor beginnten mussten. Doch er ließ sich überzeugen! Als unsere Kleine dann da war, war alles Anders. Ich bin übergesprudelt vor Liebe und habe gedacht, da muss unbedingt noch eins her. Carla bin ich dann immer noch gerecht geworden. Natürlich war es anstrengend und eine große Umstellung. Aber ich würde es immer wieder so machen!!! Und ich würde auch gerne noch ein weiteres Kind haben, aber ich werde in diesem Monat 40 und da habe ich doch Angst, dass ich das körperlich nicht mehr schaffe.
Also nur Mut!
Roswitha

Einschleichen ...

Guten Morgen Roswitha,

Du hast so recht, das mit dem "aus dem Gröbsten raus" und Lilith wird ja nun etwas ruhiger und das alles wieder von vorne??? Genau das waren meine Ängste. Aber wir haben uns entschieden und Lilith wird nächstes Jahr ein Geschwisterchen bekommen!

Frei nach dem Motto: "Augen zu und durch!", haha, kannst dann nächstes Jahr von mir lesen, wie es mir ergangen ist *lol*! Dann jammere ich Euch bestimmt die Ohren voll und Du kannst Dir beim "Fremdlesen" ein Bild machen ;o)))!

Vielen Dank für Deine Zeilen!

Ich wünsche Dir einen schönen 1ten Mai!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Susi,

ich mache mir Gedanken, ob ich das mit einem Zweiten schaffe und Du, ob Du es mit fünf Kindern schaffst! Verkehrte Welt ;o)! Da sieht man mal, was ich für ein Schiss-Hase bin! Hut ab vor Dir! Ich denke mir, wenn Du vier Kinder "groß" bekommen hast, warum sollte es beim Fünften anders werden?!?

Ich sehe schon, viele von Euch werde ich wohl im nächsten Jahr im neuen Forum 2008 wiedersehen!!!

Ich denke auch, dass sowohl ich, als auch Lille in die Situation reinwachsen und ihre neue Rolle als große Schwester ihr vielleicht eine neue Aufgabe gibt, als ständig Mami zu "ärgern" *lol*! Lilith muss halt lernen, dass sich ab Geburt des Zweiten nicht mehr alles ausschließlich um sie dreht, und das sie nun auch "Aufgaben" hat. Ich bin schon gespannt, wie sie reagiert, ich denke nicht, dass sie eifersüchtig wird (ich hoffe es zumindest).

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Du hast mir Mut gemacht und Dir wünsche ich die richtige Entscheidung, ich habe sie getroffen, denn Ende Mai kommt die Spirale raus!!!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hey Tati,das find ich super!!!Wirst sehen,die Lilith freut sich bestimmt,wenn sie ein kleines Baby zum panschen hat ;-) Mein Mann und ich haben heut Morgen wieder über die SAche geredet und es sieht so aus als ob wir auch nochmal nen Versuch starten ;-)Aber wahrscheinlich noch nicht dieses Jahr.Grüssli und viel viel Glück und Spass beim schwanger werden ;-)
Susi

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo,
eine zweite Schwangerschaft kann total anders laufen als die erste und auch jedes Kind ist völlig anders. Ich hatte bei Räuber mehr mit Übelkeit zu kämpfen als bei den Drillingen, obwohl mich die FÄ gewarnt hatte, das es bei Mehrlingen oft zu vermehrter Übelkeit kommt. Räuber hat im ersten Jahr tagsüber nur geschlafen, wenn er im Kinderwagen geschoben wurde, Mäuserich schlief abends nur beim Kinderwagenschieben ein und die Mädels schliefen das erste Jahr total problemlos und fingen danach erst an, nachts Theater zu machen.
Lass dich von den Erfahrungen bei Lillith nicht abschrecken, wenn du ein zweites Kind möchtest. Vielleicht erlebst du die tollste Schwangerschaft überhaupt und bekommst ein total liebes friedliches Kind mit einem tollen unproblematischen Geburtserlebnis, das du ja bei Lillith leider nicht hattest.
Klar, die ganze Geschichte könnte sich wiederholen, aber ich fand den Umgang mit Geschwisterkindern im manchen Fällen einfacher, weil ich durch Räuber schon etwas Erfahrung hatte und daher schneller wusste, wie ich dem Problem begegnen könnte.
Ich drück dir die Daumen für die Entscheidungsfindung.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Tuffi,

ich werde mich an Deine Worte erinnern, wenn ich über der Kloschüssel hänge *lol*! Ich bin da mal sehr realistisch denn in beiden SS hatte ich mit starker Übelkeit zu kämpfen. Aber der Figur schadet es nicht, man muss nur das Positive an der Sache sehen (jetzt hab ich gut Reden!!).

Ich habe ja eine Zwillingsschwester und meine Ma ist schon mit Zweien fast verzweifelt, aber Du mit Viern, wovon drei auch noch Drillinge sind!!! Wie schaffst Du das??? Und ich mache mir dumme Gedanken, ob ich in der Lage bin einem Zweiten, bzw. Lilith bei Geburt nur EINES Kindes gerecht zu werden. Nicht auszudenken, was wäre, wenn ich mehr als Eines bekommen würde *malebendengedankenindiehintersteeckedeskopfesverbannt*!!! HORROR!!

Aber Du sagst jetzt sicherlich, dass man mit seinen Aufgaben wächst, dann müsstest Du ein Riese sein (bildlich gesprochen)!!!

Wir haben uns aber nun entschieden, wir wollen ein Zweites, aber nur EINES! Habe gelesen, dass Mehrlingsgeburten eine Generation überspringt *bittebittebitte*!

Dir/Euch noch einen schönen, sonnigen Feiertag! Und danke für Deine Antwort!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo,
bei uns haben die Mehrlinge zwei Generationen übersprungen, so ganz gültig ist diese Regel also wohl nicht. Muss aber wohl wirklich bei uns in der Familie liegen, meine Schwester war auch schon mal mit Zwillingen schwanger, hat nur leider nicht geklappt.
Als Riese fühle ich mich eigentlich nicht, ich wurschtel mich halt so durch. Improvisationstalent ist da wohl eher gefragt, aber im großen und ganzen klappt es. Man darf halt nur nicht nach den Staubflocken in der Ecke gucken...
Wünsche ebenfalls einen schönen Feiertag und ggf. viel Spaß bei der "Produktion". Ich drück die Daumen, das es dann wunschgemäß nur eins wird.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo Tati,
ich kann nur von mir berichten: Annika war auch ein Schreibaby, das mich oft den letzten Nerv und manche Träne gekostet hat. Deshalb fand ich es auch gar nicht lustig, als ich erfuhr, dass wir als nächstes Zwillinge bekommen würden. Aber: die beiden sind zusammen pflegeleichter als Annika alleine! Also nur Mut - ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, gleich zwei Schreikinder hintereinander zu bekommen, ist wirklich sehr gering. Und falls doch: Wir kennen's ja schon... was wir EINMAL schaffen, kriegen wir auch ein zweites Mal hin...
LG Trixie

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Trixie,

Du machst mir Mut, was nicht heißt, dass ich es darauf anlegen will gleich ZWEI auf einmal zu bekommen. Obwohl ich eine Zwillingsschwester habe und die um Nichts in der Welt missen will. Aber für meine Ma war es wohl Horror (sagt sie!)! Naja, Ende Mai kommt die Spirale raus und ab Juli gehen wir in die Produktion ;o)!

Ich denke, dass ich viel von Lilith gelernt habe und ich hoffe daurch entspannter an die neue Situation ran gehen zu können! Und Du hast recht, wir wissen ja wie es sein kann ;o)! Also kann mich eigentlich nichts mehr schocken!

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Also ich kann nur sagen, dass ich Dich total verstehen kann! Mir ging es auch so. Aber: Jedes Kind ist anders! Mein Großer ist in jeder Hinsicht das Gegenteil seines kleinen Bruders! Der eine schrie, der andere nicht, der eine aß, der andere nicht...etc....etc....etc...
Also ich habe es keine Sekunde bereut, auch wenn ein Kind mehr nun mal auch mehr Stress bedeutet. Ist nicht immer leicht. Aber, schon wieder aber, ich finde, eine Familie ist nur komplett, wenn es Geschwister gibt. Und meine liebe sich so sehr.....einfach schön....und du scheinst ja eine tolle Familie zu haben, das ist was wert......
Liebe Grüße von Betty, die immer gesagt NIEMALS ein drittes zu wollen und jetzt irgendwie Sehnsucht hat....komisch, oder?

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Guten Morgen Betty,

ich hoffe so sehr, dass das Zweite ETWAS ruhiger und entspannter wird als Lilith. Aber auch wenn nicht, Männe meinte heute morgen: "dann Augen zu und durch, dass schaffen wir, wie wir das bei Lille auch geschafft haben!".

Ich finde mehr als ein Kind auch viel schöner, aber ich hatte /habe immer noch etwas Schiss. Aber man wächst mit seinen Aufgaben, dass hast Du/habt Ihr mir klar gemacht und ich habe eine Familie die mich unterstützen würde/wird.

Also, Ende Mai kommt die Spirale raus und ab Juli wird geübt ;o)!

Dir noch einen schönen Feiertag und vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr im neuen FORUM GEBOREN IM .... 2008!! *lol*!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Huhu,
kann Dir sehr gut nachempfinden :o) Für uns war immer klar- Dimo bleibt kein Einzelkind- aber wir wurden uns immer unschlüssiger WANN wir denn ein zweites wollten. Dann hatten wir damals wo er zwei war angefangen zu üben und es wollte einfach nicht klappen..
Ich fand es immer schade, wenn wir auf dem Spielplatz waren und die Kinder konnten sagen- ja das ist meine Schwester- mein Bruder und die anderen Kinder waren immer so "alleine". Klar gibt es für Einzelkinder gewisse Vorteile- aber ich empfinde es als Nachteil, das wenn die Eltern mal nicht mehr da sind- man nur noch ganz alleine auf der Welt ist. Irgendwie ein ganz seltsames Gefühl.. Meine Mutter und Ihre Schwester z.B. haben sich in Ihren jüngeren Jahre nie verstanden jetzt im Alter (meine Mum wird 60, Tante 65) da verstehen sie sich bombastisch und es ist noch jemand da- der einem nah steht.
Das mit der Übelkeit kann ich auch verstehen. Letzte Woche in der 6-7 SSW ging bei mir nix mehr. Ich war froh Mama mit im Haus zu haben- ich konnte Dimo bei Bah noch nicht mal mehr wickeln, weil mir beim Gedanken daran alles hoch kam. So extrem war es bei Dimo damals nicht- aber ich hatte Angst davor das es so kommen könnte und Dimo quasi "hilflos" wäre. Aber er ist super mit der Situation zurecht gekommen- ich kam dann wieder einigermassen auf die Beine und er nimmt es mir in keinster Weise übel das ich die eine Woche so "neben der Kapp war".
Ich würde immer wieder zu einem zweiten Kind raten- denn irgendwie ist man zu dritt nicht komplett! Trau Dich- Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!
VLG Tanja 7+2

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Tanja,

Du hast so recht, ich/ wir trauen uns und ich fände es auch soooo schön, wenn Lille ein Geschwisterchen hätte, denn ich habe auch eine Schwester und Männe ebenfalls und was wären wir ohne sie? Geschwisterliebe ist so einzigartig und dann wünsche ich meiner Lille!

Natürlich bekomme ich das Zweite nicht für Lille, damit sie ein Geschwisterchen hat. Ich persönlich finde eine Familie aber erst dann komplett, wenn man mind. zu Viert ist. Den Gedanken habe ich aber erst seit ein paar Monaten, denn vorher überwog die Angst, es mit einem Zweiten nicht zu schaffen! Aber Du /Ihr habt mir Mut gemacht und in den "Hintern getreten"!

Ich werde versuchen Lille so wenig wie möglich zu "vernachlässigen" und ich weiß auch, dass sie viele Dinge, Situationen verstehen wird, denn sie ist ja schon ein "großes" Mädchen ;o)!

Also, Ende Mai kommt die Spirale raus und dann wir ab Juli geübt!

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo Tati,
Deine Gedanken sind denke ich normal.Wenn Du nach langen überlegen immernoch Zweifel hast dann warte doch einfach noch ein bisschen.Lillith wird größer und es wird dann einfacher!Es ist ja auch nicht gesagt,dass das 2.Kind genauso wird,das weiss man ja vorher nicht!
Wir wünschen uns ein 2.Kind ich möchte (eigentlich)auch nicht das unsere Kleine ein Einzelkind bleiben MUSS,dafür finde ich es zu schön Geschwister zu haben!!!Ausserdem wächst man mit seinen Aufgaben!!!Und Dein Mann steht doch voll dahinter-was willst Du mehr!!!!!!!
lg sandra

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Liebe Nachbarin ;o)!

Das mit dem Warten ist so eine Sache, ich werde nicht jünger (bin ja "schon" fast 32) und finanziell wäre jetzt der beste Zeitpunkt!

Du hast so recht, ich habe einen tollen Mann, eine klasse Familie, was soll mich da noch schocken?!? Lille und ich haben es auch "überlebt", hihi! Also, wir wagen es und Ende des Monats kommt die Spirale raus und ab Juli wird geübt!!!

Andernfalls rufe ich Dich an und Du kannst mal eben "rüber" kommen und mir unter die Arme greifen oder mir in den "Hintern treten"! *lol*!

Liebe Sandra, sonnige Grüße von DU nach DIN und lieben Dank für Deine Antwort!

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hi Frau Nachbarin*Winke*,
immer her mit den Kindern,komme gerne und helfe Dir!!!!Ach komm,die 1-2 Jahre würden jetzt auch nix machen,was ist schon 34 für ein Alter?!
*Jiiipiii*!!!!!!Hoffe wir sind dann wieder zusammen im ET-Forum die Zeit könnt ich jetzt auch noch "warten"*g*
lg sandra

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo Tati,

die entscheidung ein zweites JA oder NEIN, kann dir NIEMAND abnehmen. Was Du aber machen kannst, ist, dass Du Deine Mutter und Deinen Mann frägst, ob sie dir wieder so zur Seite stehen, wie bei Lilith, wenn sie bereit sind, hast schon mal hilfe.

UND, das zweite muss nicht so sein wie das erste, JEDER Mensch ist anders, ABER es kann natürlich auch wieder ein Schreikind werden, klar.

Ich hab zwei Kinder relativ schnell hintereinander, musste ALLES allein schaffen und, ich hab es geschaftt, es hat VERDAMMT viel Kraft und Nerven gekostet, aber nun bin ich durch und mehr als stolzt. Zur Schwangerschaft, Elias, mein erster, diese SS war eigentlich ein Traum, ok, 127 cm Bauchumfang am schluss war schon heftig, bin ja normaler Statur, also nicht unbedingt Übergewichtig, da war ich es *urgs*. Bei Alina diese SS war grausam, ich hatte ne Symphosenlockerung und und und. Achja, schlafen war bei meinen beiden auch nicht gerade das Thema, beide waren sehr unruhige Kinder. ABER JAH! Ich hab es geschafft. Heute bin ich auf mich sehr sehr sehr stolz. Ich glaub ich würd es wieder tun...

Finde den MUT zu dem Schritt, später bereust Du es sicher, wenn Deine süße fragt, warum hab ich kein Geschwisterchen...... Die Antwort würd ich nicht gern gebeben, denn BilderbuchBabys gibts leider selten....

LG Cindy, die gespannt auf DEINE entscheidung ist

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Guten Morgen Cindy,

Männe und meine Familie würden zu 1000 % wieder so hinter mir stehen und daher steht der Entschluss fest, wir bekommen ein Zweites!! Wir müssen halt abwarten und wenn das Zweite so wird wie Lille, dann ist das halt so und Männe meinte: "Augen zu und durch! Das haben wir bei Lilith auch geschafft!" Und er hat recht. Ich wüßte nicht, ob ich was anders machen würde aber ich denke auch, wie Du schon geschrieben hast, dass jeder Mensch anders ist und das Zweite ev. das genaue Gegenteil von Lilith wird und wenn nicht, dann hab ich halt "Pech" gehabt, denn dann kann ich ja nicht mehr zurück!

Haha, jetzt habe ich gut Reden, wartet ab, wenn ich Euch nächstes Jahr die Ohren vollplärre, dass ich es mir hätte doch anders überlegen sollen. Wobei ich eher hoffe, dass ich Euch nächstes Jahr schreiben würde, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war, ich denke mal POSITIV!

Und da ich nicht jünger werde, kommt Ende des Monats die Spirale raus und ab Juli wird produziert! ;o)!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

LG

Tati

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hallo Tati,

mensch was freu ich mich, vor allem für Lillith, hatte sogar ein Freudentränchen im Auge *blödbin*
Aber was gibts schöneres, wenn man ein Kind bekommt.

OK, Du darfst uns volljammern, ich stell mich als erste an, damit Du mir in den Hintern treten kannst ;O)

LG Cindy, die euch die Daumen drückt und ne gute Produktion *lach*, achja VIEL SPAß dabei *lol*

Meine Meinung kennst Du ;o)

Hallo Schnecke,
ojeh, zerbrich Dir doch nicht so Deinen Kopf!!! Ja, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber eins ist sicher: Du schaffst das mit Sicherheit. Wie sagt man so schön, man bzw. frau wächst ja mit seinen Aufgaben ;o)) Deine Überlegungen sind ja berechtigt ABER Du wirst nie eine konkrete Antwort erfahren, denn das sind nur Spekulationen. HACH, ich weiß, das ist schon verdammt schwierig und Lille-Mausi macht es Dir tatsächlich nicht immer leicht, aber so ein Geschwisterchen täte ihr vielleicht ganz gut... und wenn es schief geht, schieb mir einfach die Schuld in die Schuhe und heul Dich so oft Du willst, bei mir aus ---> mein "Ohr" hast Du!!!!!!!! oder schicke Lille mal in den Ferien zu mir ;o)))
Aber per Posting beantwortet sich sowas ziemlich schlecht, soll heißen, wir können gerne mal wieder telefonieren und ich erkläre Dir dann ausführlich die Vorteile mehrerer Kids ;o)))
BUSSI
Sille aus`m tiefen Osten

Meine Meinung kennst Du ;o)

Mein süßer Hase!

Du hast mich erst dahin gebracht überhaupt an ein Zweites zu denken, denn wie oft hast Du mir schon gesagt, wie unterschiedlich Deine Drei sind!

Hach Süße, die Entscheidung steht fest und nächstes Jahr wird Du Ossi-Tante, Ende des Monats kommt die Spirale raus und Ab August jammer ich Dir die Ohren voll, wie besch... es mir geht und ich nur über dem Klo hänge und das bei 40 Grad im Schatten ;o)))!

Und sicherlich schiebe ich alle Schuld auf DICH, wenn das Zweite so wird wie Lille, dann kommste halt aus´m Osten in den Westen und kümmerst Dich, als Wiedergutmachung, quasi! ;o)))

Hase, ich rufe Dich sicherlich in nächster Zeit mal wieder an, oder Du mich!!

Wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen, sonnigen Feiertag und knutsch meine Tanita von mir!!!

*knutscha*

Tati

Meine Meinung kennst Du ;o)

Hi meine Süße,
auweia!!!! ICH???? habe Dich erst dahin gebracht???? *fragendguck* Na okay, dann übernehme ich natürlich die volle Verantwortung und stehe Dir IMMER mit Rat und Tat zur Seite *versprochen*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn`s gar nicht mehr geht, siedle ich eben mit Sack und Pack in den Westen über (wollte ich als Kind schon immer tun) *lol* Allerdings mit dem Thema Übelkeit bin ich nicht ganz so bewandert obwohl mir die Tani da soe iniges abverlangt hat. Aber was Du ARME durchmachen musstest, hört sich ja nach Albtraum an! Aber auch DAS muss ja nicht zwangsläufig wieder so sein!!!!!!!!!!!!
Naja und nach unserem Telefonat bin ich auch so ein bissel ins Nachdenken geraten. Hm, also sag mir Bescheid, wenn Dein Test positiv ist und dann rede ich mal mit meinem GöGa ... und dann treffen wir uns tatsächlich im nächsten ET-Forum ;o)))
So, jetzt muß ich aber die Jungs ins Bett "scheuchen", denn morgen ist wieder Schule *uäääähhhh*
Dicken Knuddler an Dich und Lillchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Ost-Tante ;o)))

Ich brauche mal Euren "Rat"...

Hi Tati,
ich hatte auch Bedenken. Zwar war und ist David ein recht einfaches Kind, aber die SS bei ihm war furchtbar.
Manchmal, wenn er richtig krank ist und nur jammert bin ich auch am überlegen, ob ich das wirklich will.
Aber jede SS und jedes Kind ist anders. Man weiss einfach vorher nicht, was man bekommt und muss es nehmen und lieben wie es kommt.
Meine Schwägerin hatte mit ihrer 2. Tochter ein superanstrengenden Schrei-Baby und hat 13 Monate später einen unkomplizierten kleinen Sohnemann bekommen. Sie fand ihn am Anfang richtig langweilig.
In der 1. Zeit kann es durchaus vorkommen, dass sich Lilith etwas benachteiligt fühlt, aber sie ist dann doch auch schon im Kiga und hat Beschäftigung. Für die Zeit, die sie zu Hause ist musst du dich halt in 2 Hälften kloppen. Die erste Zeit ist glaub ich nicht einfach, aber Geschwister sind was tolles!
Ausserdem finde ich, dass man sich nicht so viele Gedanken machen sollte, ob das erste Kind benachteiligt wird. Sie lernen zu warten und etwas mehr Geduld an den Tag zu legen. Wichtig ist, dass man sich auch Zeit nimmt und sich mal nur mit ihm beschäftigt oder es viel helfen lässt - soweit möglich.
Auch bei Urlauben usw. ist es immer praktisch, wenn der Spielkamarad immer dabei ist.
Meine Geschwister sind zwar viel älter als ich, aber ich wollte sie nicht missen.
Also...trau dich;-)
LG - Katrin 20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen