Suchen Menü

Ich brauche ganz dringend mal Kostüm-Hilfe!

Huhu Mädels,

als ich die Jungs neulich fragte, als was sie zum Fasching gehen wollen, sagten beide: "Säbelzahntiger!" Nun gut, die liebe Netzmaus hatte mir letztes Jahr ja so eine idiotensichere Anleitung für ein Katzenkostüm gegeben (quasi ein Pullover mit Schwanz dran), das ich auch tatsächlich in die Tat umsetzen konnte - war ganz einfach, sah süß aus, hätte auch gepasst, wenn, ja wenn ... David nicht a) Angst vor dem schwarzen Ding gehabt hätte und b) Faschingsdienstag dann Fieber bekam und nicht in den Kiga ging. :,( Also falls jemand so was braucht, ca. Größe 86 ...

Jedenfalls dachte ich erst mal "kein Problem, besorge ich mir halt Tigerstoff und mache das noch mal!" Bekam ich auch, aber der wird wohl nicht für zwei Kostüme reichen. Also fragte ich heute noch mal, ob sie sich auch ganz sicher seien, als was sie gehen wollen, und Yannick will nun lieber ein Tyrannosaurus sein! Waaah! Wie soll ich das denn hinkriegen? Hab schon nach grünen Kapuzenpullis geguckt, aber was mache ich draus? Hat jemand eine zündende Idee? Ein Schwanz muss wohl dran ... und sonst? Was mir so vorschwebt, sieht eher nach Drache aus ... Wie würdet ihr so was basteln? Möglichst einfach (hab keine Nähmaschine und bin auch sonst eher Nählegastenikerin) und auch nicht zu teuer? Ich kann so was nicht spontan, ich brauche doch immer Rezepte und Anleitungen. Zu Hülf!

LG Yuri

Bisherige Antworten

Ich brauche ganz dringend mal Kostüm-Hilfe!

Hallo Yuri,
mir fällt nur spontan ein, dass man versuchen könnte mit Hilfe einer dunklen blickdichten Nylonstrumpfhose (ein Bein davon) und Füllmaterial einen Schwanz zu basteln, den man spitz zulaufend zusammenbindet oder näht.
Jo ... ein Drache wäre wesentlich einfacher %)
Gruß, Natascha

Ich brauche ganz dringend mal Kostüm-Hilfe!

Huhu Yuri,
also Drache ist doch schon mal nicht schlecht, muss man den Jungs dann bloß richtig einreden. Wenn dein Kleiner ein ganz schmaler kleiner Junge wäre, hätte ich hier sogar noch ein Drachosaurus-Kostüm in orange-braun rumzuliegen, hatte ich genäht, als Moritz 3 war... ;-) Aber ich befürchte fast, dass Euch das nicht passt..
Kannst Du (ganz einfache) Hosen und Pullis nähen? Dann könntest Du es so machen:
Aus graugrünem oder bräunlichem Fleece ne ganz einfache Hose machen, den Poteil nicht zusammennähen, sondern aus dem gleichen Stoff einen Schwanz mit Zacken einnähen.
Wie macht man diesen Schwanz?Hierfür zwei Stoffdreiecke ("Drachenschwanzform: eine Seite ca. 10cm -das ist die, die dann in die Hose eingenäht wird- die beiden anderen ca. 35cm) zuschneiden. In die eine lange Seite entweder aus Pappe (dann kann man das Kostüm später nicht waschen, aber es wird schön stabil) eine Pappe, din die Zacken reingeschnitten sind, einlegen und dann zusammennähen. Oder du schneidest diese lange Seite jeweils zackenförmig zu und nähst das dann zusammen. Dann dürfen die Zacken aber nicht zu hoch sein, sonst bleiben sie nämlich nicht stehen.
Bis hierhin klar?
Nun die andere Länggseite aufeinandersteppen. Jetzt hast Du quasi eine "Stoffzuckertüte", die du mit Stofffetzen, Schaumstoff oder auch Watte (dann nicht mehr waschbar!) füllen kannst (nicht zuuuu voll, denn die Kids sitzen da ggf. später auch drauf, zu prall ist das nicht bequem). Nun diese Längsseite zusammen mit der noch zu verschließenden Hosen-Po-Naht versteppen.
Oberteil: Pulli-Form. die Ärmel aber aus jeweils zwei Teilen, wo Du ebenfalls Zacken von oben an einsteppst, und auch das Rückenteil aus zwei Stoffstücken nähen, sodass am Rücken noch Zacken langgehen. Kannst Du Dir das vorstellen?
Nun noch die Mütze: Einfache Zipfelmütze, in die vordere Längskante wiederum Zacken einnähen (aus Fleece oder Pappe). An die Unterkante (die zum Gesicht zeigt) eine rote gerade Borte und darunter eine weiße Zackenborte (Zahnfleisch und Zähne). Gesicht mit grau/grüner Kinderschminke einschmieren und ne rote Narbe auf die Wange.
So, und wenn das viiiel zu kompliziert war: Nen Pulli (die einfachen Longsleeve-Baumwollteile von H&M o.ä.) kaufen (in der Farbe, die Deine Kinder als "Dino" akzeptieren...). Aus Fleece ne Zackenborte ausschneiden und jeweils auf den Ärmeln festnähen. Nen Schwanz wie oben beschrieben nähen und hinten an ner Strumpfhose festnähen. Ein einfaches, einfarbiges Basecap nehmen und auf den Sonnenschutz mit weißen Pappschnippseln Zähne draufkleben, die dann vorne über den Rand runtergeklappt werden. An die Zähne hin und wieder bisschen rote Striche für "Blut" ranmalen. Vielleicht auch noch Augen auf die Mütze kleben und, damit es alle erkennen, die Buchstaben "Dino" ;-)
Ach so: Falls einer ein Drache und einer ein Dino sein will: Dinofarben - graugrün, braun o.ä., Drache = schwarz mit roten und gelben Zacken und vorne auf dem Pulli-Bauch eine "Feuer"-Applikation (dünne Fleecestreifen lose wie ein züngelndes Feuer aufnähen, brauchste ja bloß immer die äußeren Seiten kurz fixieren).
So, ich hoffe, Du konntest mir folgen und das war nicht zu kompliziert. Sonst gerne auch telefonisch :-)
Liebe Grüße
die Netzmaus
-die dieses Jahr ein Pippi-Langstrumpf-Kostüm für den Großen und ein Löwenkostüm für die Kleine nähen muss (erst wollte letztere als Herr Nilsson gehen, aber das fand der Große nicht okay, weil sie nicht auf seine Schulter passt, sein Stofftier-Affe aber schon. Zum Glück war sie auch gleich einsichtig und hat sich was anderes ausgesucht..)
Ach so, noch ein Tipp: Frag Deine Kinder, wenn Du einmal mit Nähen/Basteln angefangen hast, nicht mehr allzu oft, als was sie nun eigentlich gehen möchten *grins*

PS (zuerst lesen! ;-))

Versuch doch mal herauszukitzeln, was für Deine Kinder genau der Unterschied zwischen Drache und Dino ist. Eigentlich haben doch Dinos "einfach nur" keine Flügel, sehen sonst aber fast genauso aus wie Drachen? (Bis auf die Farbe eben noch, meinetwegen.) Und den Tyranno erkennt man eben an den Zacken und den besonders spitzen Zähnen..
Darauf würde ich sie festnageln.
Und falls doch Drache: Kleine Flügel aus fester Pappe kann man auch mit mehreren festen Stichen mit ausreichend dickem Faden (Wolle dürfte gut gehen) an einem Pulli befestigen.
So, jetzt reichts aber :-)

Ich brauche ganz dringend mal Kostüm-Hilfe!

Oh je. Also noch ein Nachtrag:
"Nun die andere Länggseite aufeinandersteppen. Jetzt hast Du quasi eine "Stoffzuckertüte", die du mit Stofffetzen, Schaumstoff oder auch Watte (dann nicht mehr waschbar!) füllen kannst (nicht zuuuu voll, denn die Kids sitzen da ggf. später auch drauf, zu prall ist das nicht bequem). Nun diese Längsseite zusammen mit der noch zu verschließenden Hosen-Po-Naht versteppen."
Sollte heißen:
Nun die andere Länggseite aufeinandersteppen, und zwar von der Innenseite aus (also umgestülpt), damit es nachher ordentlich aussieht.
Jetzt hast Du quasi eine "Stoffzuckertüte", die du mit Stofffetzen, Schaumstoff oder auch Watte (dann nicht mehr waschbar!) füllen kannst (nicht zuuuu voll, denn die Kids sitzen da ggf. später auch drauf, zu prall ist das nicht bequem).
Nun die kurze Seite in die noch offene Hosen-Po-Naht einlegen und zusammen versteppen.
Jetzt besser? :-)
Liebe Grüße
die Netzmaus

Ich brauche ganz dringend mal Kostüm-Hilfe!

Ach Manu, wenn ich dich nicht hätte! :-* Ich habe heute früh Yannick noch mal gefragt, wie für ihn denn ein Dinokostüm eigentlich aussehen müsste (denn wie wir ja wissen, hat mein Süßer eine recht niedrige Frustrationstoleranz, was Erwartungen angeht - hat hier eigentlich noch jemand so ein Kind, das Überraschungen hasst, egal ob positiv oder negativ?) und es stellte sich heraus, dass er eigentlich so aussehen will wie die Dinofigur (kein T-Rex, sondern irgend ein anderer Fleischfresser) im Kindergarten. Grün war schon mal falsch, der ist nämlich so gelb-orange. Und am wichtigsten waren nicht etwa die Zähne, sondern die Krallen, die hat er mir bis ins kleinste Detail beschrieben. Als ich dann meine Zweifel daran äußerte, ob wir ihm wirklich Krallen an den Händen befestigen können (spätestens da hätte ich dich dann wieder um Rat gefragt) - an den Füßen wäre irgendwie schon gegangen, hätte ich halt was an die Strumpfhose genäht -, war sein Vertrauen in meine Nähkünste offenbar vollkommen zerstört. Erst bockte er nur rum und muffelte, dann geht er eben als Yannick und zieht gar kein Kostüm an (*SEUFZ*), und als ich das Thema dann heute Abend noch mal anschnitt, meinte er gleich "aber ein Dinokostüm ist viel zu schwer für dich, das kannst du nicht." Schönen Dank, mein Sohn.

Na jedenfalls haben wir uns nun auf Gepard geeinigt und da das ja auch nichts anderes ist als eine Katze, kriege ich das locker hin. Tigerstoff hab ich schon hier, aber ich hab zum Glück auch schon Fleecedecken mit Gepardenmuster gesehen. (Na ja, Leoparden, um genau zu sein, und Mr. Oberschlau wird den Unterschied auch ganz bestimmt bemerken ...)

Ach so, noch ein Tipp: Frag Deine Kinder, wenn Du einmal mit Nähen/Basteln angefangen hast, nicht mehr allzu oft, als was sie nun eigentlich gehen möchten *grins*

DAS werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Fast hoffe ich ja, dass doch noch mal einer ein Dino sein will, deine tolle Anleitung hebe ich mir jedenfalls auf. Und beim nächsten Mal rufe ich dich einfach gleich an. ;-)

LG Yuri

Ich brauche ganz dringend mal Kostüm-Hilfe!

Anrufen - einverstanden :-)
Krallen: Bei Nanunana gibts für 2€ Handschuhe "mit ohne Finger", da hättest Du auch einfach an jeden Finger ein kleines, länglich-oval-vorne spitzes Dreieck als "Krallen" drannähen können (ganze Handschuhe gehen auch, aber da bekommen die Kleinen ja die Muffen mit...)
GLg
die Netzmaus
-die übrigens dieses Jahr auch einen Teil des Kostüms kaufen wird ("Aber Mama, kannst Du auch die orangen Haare nähen?" -ob ich nun orangefarbene Wolle kaufe oder gleich eine Perücke, ist wohl egal..)

Ich brauche ganz dringend mal Kostüm-Hilfe!

Hallo yuri...

wow das sind wirklich Erwartungen...:-))Mit selber nähen usw kann ich kaum helfen, da ich es selber noch nie gemacht habe.

Ilyas geht als Dino baby....das kostüm, ganz was einfaches, grünen overall, mit kopfteil wo nach hinten dann ein zackig gelben kopf....schaut nett aus...reicht vollkommen, er ist auch erst 20monate, so das er nicht rumnörgelt zum glück...hat 5 euro gekostet...:-)beim Rofu...

Merwan will vampir werden, mit Umhang, bisschen blut an den mund, und vampirzähnen...

hoffe ihr findet noch was tolles:-)

lg vici merwan und ilyas

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen